Gerade neu angekommen :)

Diskutiere Gerade neu angekommen :) im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an alle, ich habe mich nun gerade hier angemeldet um noch einige wissenswerte Tipps im Umgang mit Katzen zu erfahren, bevor unser Maine...
  • Gerade neu angekommen :) Beitrag #1
L

Luna2015

Hallo an alle,

ich habe mich nun gerade hier angemeldet um noch einige wissenswerte Tipps im Umgang mit Katzen zu erfahren, bevor unser Maine Coon Katerle bei uns einziehen kann.

Ich hab auch gleich einige kleine Fragen an euch.
Wir wohnen hier auf 55qm (Mein Mann und ich) und ich hatte gelesen, dass man Katzen nicht unbedingt alleine halten soll. Allerdings will mein Mann absolut keine 2. Katze sofort mit dazu nehmen, da Bekannte von uns auch nur eine Katze haben und es dort super funktioniert nur mit dieser einen. Meine Frage ist, kann ich in dieser Wohnungsgröße überhaupt 2 Katzen halten? Und wenn wir erst einmal eine Katze halten ist es möglich, irgendwann vielleicht dann eine 2. dazuzuholen wenn mein Mann sich hat überreden lassen?

Die zweite Frage wäre, was und wieviel sollte man einem Maine Coon Kater von 13 Wochen füttern?

Und die 3. Frage ist, wir haben einen kleinen Garten an unserer Wohnung, kann ich den Kater an Geschirr und Leine gewöhnen, dass er mit uns nach draußen kann? Wir möchten ihn nicht in ungesicherten Freigang lassen, deswegen hatte ich überlegt, ihm vielleicht den gesicherten Freigang ab und zu anzubieten mit Geschirr und Leine. Ich hoffe nur, dass er dann nicht anfängt hier in der Wohnung an den Türen zu kratzen, weil er dann doch plötzlich immer Freigang haben möchte. Habt ihr da zufällig Erfahrungen?

Die 4. Frage: Wenn ich den Kater an der Leine mit raus nehme, muss ich ihn dann auch zwangsläufig gegen Tollwut impfen lassen? Ich hatte gelesen, wenn Katzen nicht in ungesicherten Freigang kommen, reichen die üblichen Impfungen gegen Katzenschnupfen und Seuche komplett aus. Tollwut wäre nur notwendig, wenn die Katze raus gehen würde.

Die 5. Frage, welchen Kratzbaum würdet ihr mir empfehlen? Ich hatte bei Zooplus einen tollen gesehen:

Würde der Baum für eine Coonie reichen?

Und die 6. Frage;: Wie haltet ihr es mit dem Bürsten? Mit welcher Bürste fange ich an, das Katzenkind an das Fellbürsten zu gewöhnen?

Und was sollte ich mir unbedingt noch zulegen, wenn ich eine Maine Coon halte?
gibt es Bücher, die ich mir besorgen könnte um mehr über die Rasse zu erfahren?

Ich hoffe, der Beitrag hier ist nicht zu lang zum lesen.

Liebe Grüße
Und einen schönen Karfreitag wünsch ich euch

• Gerade neu angekommen :) Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen,

bitte, bitte nehmt eurem Katerle ein Brüderchen des Wurfs mit.

Leider seid ihr an einen unseriösen Züchter geraten - kein seriöser Züchter würde Kitten in Einzelhaltung und nicht geimpft??? abgeben.

Kratzbäume für Maine Coon: Natural Paradies, Petfun usw. müssen schon sehr stabil sein.

Bitte überlegt die Anschaffung noch mal genau - ein unglückliches, nicht ausgelastetes Kitten kann schon mal vor lauter Frust die Bude auseinander nehmen, kratzen und beißen - besser gleich zu zweit holen.

Einen kleinen Garten kann man gut sichern

Kitten aus einer guten Zucht sind das Bürsten gewohnt und der Züchter zeigt euch, wie und mit welcher Bürste ihr das machen könnt.

Welches Futter bekommen sie beim Züchter?
Katzen bis zu einem Jahr dürfen so viel fressen, wie sie wollen - natürlich gutes Futter, kein Schrott.

Es ist schon sehr bedenklich, dass ihr diese Fragen in einem Forum stellen müsst, bei einem guten Züchter würdet ihr diese Fragen beantwortet bekommen - bitte überdenken

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gerade neu angekommen :) Beitrag #3
Hallo,
also ich würde einen 13 Wochen alten Kater niemals alleine halten.Wenn du die Möglichkeit hast, nimm aus dem selben Wurf ein Brüderchen hinzu.
Deine Wohnung wäre für 2 ok.Du kannst ihnen Platz nach oben schaffen mit Catwalks oder Liegeflächen auf Schränken und Deckenhohem Kratzbaum.
Ein Katzenbaby in Einzelhaltung ist Tierquälerei!

Lg

• Gerade neu angekommen :) Beitrag #4
Hallo, danke für eure Antworten.
Zwei Katzen sind erst einmal nicht drin, zumindest nicht aus dem selben Wurf, da 1500 Euro für zwei Katzen dann doch das Maß meiner finanziellen Mittel sprengt.
Aber eventuell kann man ja eine 2. Aus dem Tierheim dazu holen :)

Nur, dass ein Kitten alleine etwas kaputt macht stimmt nicht ganz, auch zwei können viel kaputt machen... Das hat denke ich nicht viel mit Einzel oder Mehrhaltung zutun.
und zum Züchter. Wir haben noch gar keinen wollen uns nur im Vorfeld genau Informieren :)
Lg

• Gerade neu angekommen :) Beitrag #5
Sorry das ich jetzt in die selbe kerbe haue, leider sehe ich momentan bei einer bekannten wie sich Kitten entwickeln wenn sie alleine groß werden.

BITTE, nimm auf jeden fall eine zweite gleich alte Katze, das Tierheim hat bestimmt einen passenden Spielgefährten. Alleine sein ist für ein Kitten Tierquälerei, das der "Züchter" die Katze so überhaupt vermittelt macht ihn schlicht zum teuren Vermehrer.

Leider kann ich es nicht ganz in worte fassen wie sich Kitten in Einzelhaft benehmen, das hat noch nicht einmal etwas mit Kaputtmachen zu tun sondern einfach mit Unglücklich sein. Eine Katze von 6 Monaten die nicht mehr spielt ist einfach nicht normal.

• Gerade neu angekommen :) Beitrag #6
Zwei Katzen sind erst einmal nicht drin, zumindest nicht aus dem selben Wurf, da 1500 Euro für zwei Katzen dann doch das Maß meiner finanziellen Mittel sprengt.

Nur, dass ein Kitten alleine etwas kaputt macht stimmt nicht ganz, auch zwei können viel kaputt machen... Das hat denke ich nicht viel mit Einzel oder Mehrhaltung zutun.
und zum Züchter. Wir haben noch gar keinen wollen uns nur im Vorfeld genau Informieren :)
Lg

Also wenn dir ein Züchter das Kitten in Einzelhaltung geben würde, dann würde er bei mir nicht mehr in Frage kommen, seriöse und verantwortungsvolle Züchter geben keine Kitten in Einzelhaltung ab.

Natürlich spielen und toben auch zwei Kitten viel und können auch etwas kaputt machen, vor allem wenn man nicht rechtzeitig die Wohnung katzengerecht einrichtet, also alles zerbrechliche erstmal in Sicherheit bringt, genügend Kletter- und Kratzmöglichkeiten zur Verfügung stellt, für genügend Abwechslung beim Spielzeug sorgt usw. Trotzdem haben die meisten die Erfahrung gemacht, dass zwei Kitten sich auch viel mit einander beschäftigen und ausgeglichener sind und dann weniger anstellen, als ein gelangweiltes, unterfordertes Einzelkitten.

• Gerade neu angekommen :) Beitrag #7

Lg
Kitten hält man nicht alleine und schon gar keine Maine Coon! Nehmt von Anfang an zwei oder keine.

• Gerade neu angekommen :) Beitrag #8
Klar machen Kitten schon mal was kaputt. Ob nun alleine oder zu zweit. Nur werden viele einzeln gehaltenen Katzen später Verhaltensauffällig. Die einen fangen an, alles mögliche zu zerkratzen, die anderen nehmen sich den Menschen als "Kampfpartner". Gemeint ist das spielerische Kämpfen. Wir hatten früher einen Kater, den wir allein gehalten haben. Der ist uns an die Beine gesprungen, hat sich festgekralt, sich dann mit den Hinterbeinen angestoßen und ist durch die Bude gerast. Barfuß durch die Wohnung gehen? Lieber nicht, wenn man keine Krallen im Fuß wollte. Dann gibt es noch die Katzen, die einfach nur noch rumliegen. Ich habe meinen Happy auch jahrelang allein gehalten, als sein Bruder verschwand. Bei Freigang ging es noch. Allerdings hatte er den nach nem Umzug nicht mehr. Mein sonst so wilder Kater ist zum Faultier mutiert. Rumliegen, pennen, fressen, fett werden. Als Erbse dazu kam, hat mein Kater wieder getobt wie irre. Inzwischen wuseln hier drei rum und Happy mit inzwischen fast 15 Jahren tobt fleißig mit.
Frag mal deinen Freund, ob er dem Kater die Ohren auslecken will, ob er mit ihm den Kratzbaum rauf und runter jagen kann, ob er sich versteckt und wenn Kater kommt plötzlich vorschießt um mit ihm durch die Bude zu rennen. Verträgt er die Kampfspiele? Also wenn er das alles kann..... Nein, ernsthaft...alleine wird sich das Tierchen nicht wohl fühlen. Das der Züchter nicht seriös sein kann, wurde hier ja schon geschrieben. Warum nicht 2 aus dem Tierheim oder einem Katzenschutz-Verein?

• Gerade neu angekommen :) Beitrag #9
Hallo noch mal,

vielen Dank für die Antworten, die noch dazu gekommen sind. Wir würden 2 Katzen nehmen, allerdings zahle ich für zwei Maine Coon Kitten keinen Preis von 1500 euro. Das kann ich einfach finanziell nicht. Deswegen werde ich schauen, dass ich wenn es so weit ist, eine Katze vom Tierheim (so wie ihr empfohlen habt) nehme.
Ich will nicht, das es der Coonie schlecht geht.

Nur verstehe ich nicht, warum ich schon so oft auch hier gelesen habe, dass 2 Katzen zusammen, die nicht mehr im Kitten alter waren, trotzdem dass sie zu zweit gehalten wurden so viel zerstört haben, an Wände gegangen sind usw... und diese zwei Katzen nichts voneinander wissen wollten.

Ich hab ja noch Zeit mir hier alles katzen gerecht zu bauen und herzurichten. Diese Catwalks zb finde ich echt super. Hat von euch jemand einen Tipp wo ich sowas her bekomme ?

• Gerade neu angekommen :) Beitrag #10
Wenn du nicht so viel Geld hast, wieso überhaupt eine Katze vom Züchter? Nimm zwei aus dem Tierschutz, du tust was Gutes, hast einen Haufen Geld gespart und kann einiges in die katzengerechte Ausstattung investieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gerade neu angekommen :) Beitrag #11
Hallo Luna2015,

ich finde es schön, dass du dich vorab informierst und auch die Tipps annimmst, z. B. bezüglich einer zweiten Katze. Ich kenne leider auch viele, die nur eine Katze haben und immer noch daran festhalten, dass die Einzelhaltung das Wahre ist und der Katze es gar nicht schlecht gehen kann, nein sogar glücklich sein soll. Nebenbei bekommt man dann aber auch leider mit, dass entweder was wild gepinkelt wird oder die Tapete von der Wand geschält wird oder die Katze aus Langeweile die Leute attackiert. Es muss nichts von allem zutreffen, es kann aber... denn ich mag auch keine Katze, die depressiv in der Ecke liegt und Staubfänger spielt.

Ich hatte mal einen Nachbarn, der sich eine einzelne Maine Coone angeschafft hat und für ihn war es vollkommen normal, dass der Kater ihn zur Begrüßung ansprang und biss, die Möbel zerkratzte und in die Drachenpalme pinkelte. Als ich ihm nahelegte, sich eine weitere zuzulegen, wurde das nur abgeblockt - noch einen "beißenden ******" braucht er nicht.

Es müssen auch keine zwei Maine Coons sein, wenn das Geld nicht so locker sitzt, aber bitte hier nicht sparen, weil ein angebliches Schnäppchen von 350 Euro ins Haus flattert - das ist keine seriöse Katzenzucht und man kann sich damit wirklich richtig große Probleme + Herzschmerz nach Hause holen. Ein Schnäppchen kann später zur einem finanziellen Desaster beim Tierarzt werden - natürlich ist das bei allen Lebewesen möglich, aber wenn eine gute Vorsorge der Elterntiere gemacht wird und nicht einfach wahllos Katze auf Katze, dann ist die Gefahr halt geringer, dass die Katze Erbkrankheiten mitbringt. Das ist natürlich auch der preisliche Unterschied...

Prinzipiell würde ich bei den Züchtern nachfragen, welche Untersuchungen sie bei Ihren Zuchttieren turnusmäßig durchführen, inwiefern sie die Tiere nach welchen Kriterien miteinander verpaaren etc. Hier kann man schon relativ gut herausfinden, inwiefern es sich um eine seriöse Zucht handelt oder eher um einen Vermehrer. Ohne Verein - sofort Finger weg. Es gibt für einen Züchter keinen Grund, keinem Verein anzugehören - das ist die Basis für eine seriöse Zucht.

Natürlich kann es auch passieren, dass sich Katzen später nicht mehr miteinander verstehen - kennt man ja möglicherweise von sich und seiner Sandkastenfreundin... aber deshalb dann nur eine anschaffen? Als Präventivmaßnahme etwas seltsam. :lol:

Ich wünsche dir auf jeden Fall eine aufregende Zeit beim Suchen und Finden deiner neuen Familienmitglieder... nimm dir einfach die Zeit, denn sie werden lange bei dir wohnen und Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. :-D

LG
SEL

• Gerade neu angekommen :) Beitrag #12
Na ja, jede Katze hat ihren Charakter. So wie wir uns nicht mit jedem Menschen verstehen, versteht sich halt nicht jede Katze mit allen. Ich hatte z.B. Kater und Katze hier in Pflege. Erst lief es super, bis der Pflegekater sich richtig eingelebt hatte und halt Revieransprüche gestellt hat. Das wollte mein Kater nicht und es gab hier richtige Prügeleien. Ich schätze, wäre das mit dem Revieranspruch stellen nicht gewesen, hätten die beiden sich weiterhin verstanden. Die Mädels allerdings können sich bei meinem Kater alles erlauben. Auch untereinander verstehen sie sich super.
Zum Kaputt machen: Tapeten kratzen hatte ich hier an einer bestimmten Ecke. Kratzbrett dran und gut ist. Man muß da wohl versuchen zu denken wie eine Katze. An Wände kratzen bedeutet nicht immer Zerstörungswut, sondern auch Revier markieren. Diese Ecke lag auf dem Weg in die anderen Zimmer. Also mußte da mal eben "markiert" werden. Es geht auch schon mal Deko zu Bruch, die beim Toben im Weg steht. Da jann jahrelang was an ner bestimmten Stelle stehen und nichts passiert. Bis eben einer der Bande meint, da könnte man auch rumklettern. Die anderen sehen es, denken "oh prima, da geh ich auch hin". Dann ist einer mal nicht so vorsichtig, oder es wird gerade dort angefangen zu spielen und peng, liegt die Deko unten. das kann passsieren. Eine Katze alleine wird sich aber Beschäftigung suchen, oder sie merkt, wenn ich was runterwerfe, hab ich sofort Aufmerksamkeit. Also wird, wenn man Pech hat, alles mögliche zerstört, indem es runtergeworfen wird. Ob nun an Möbel und Wände kratzen oder eben ständig was runterwerfen passiert dann aus Langeweile. Der frühere Kater meiner Eltern war auch alleine. Erst Freigänger und nach einem schweren Unfall Wohnungskater. Er ist losgezogen, hat sich vor ne Wand gesetzt, miaut und wenn jemand gucken kam hat er an der Wand gekratzt. Er wußte genau, dass er dann sofort Aufmerksamkeit kriegt. Zu zweit haben sie diese vom Kumpel. Und glaub mir, bei zwei Kitten kannst du den Fernseher aus lassen. Es ist einfach toll, ihnen beim toben zuzusehen.

• Gerade neu angekommen :) Beitrag #13
Hallo :)

Ja, es steht fest es werden 2 Kitten. Ein Maine Coon Kater uns ein normaler Kater.

Ich habe mich mal erkundigt ich würde gerne das Katzenfutter von MACS füttern (sie sollen nur Nassfutter bekommen) fahre ich da gut mit? Wie oft sollten denn dann die Kitten damit gefüttert werden ? Jeder eine 100g Dose 3 mal täglich?

Wir haben wie gesagt nur eine kleine Wohnung. Wie kann ich den Katzen am besten Platz schaffen?
Unsere Küche ist im Wohnzimmer integriert und dann haben wir im Wohnzimmer eine Glastür inkl. Kleinem Glasrahmen? (direkt an der Tür mit dran ca. 10 cm breite Glasfront damit die Glastür an der Wand hält? Ich kann das schlecht erklären :D) zum Flur wo das Bad, das Schlafzimmer und unser Abstellraum ist.
Ich hatte überlegt eventuell irgendwie zu versuchen in die Glastüre bzw die 10 cm breite Front dabeben eine Katzenklappe zu bauen, sodass wir die Türe nicht immer auflassen müssen. Habt ihr Tipps wie ich das irgendwie hingekommen könnte ? Auch in den Wintergarten sollen sie können. Da müsste dann in die ca 40 bis 50 cm dicke Wand ne Klappe gebaut werden oder unser Fenster im Wohnzimmer muss immer einen Spalt geöffnet bleiben damit sie in den Wintergarten können. Ich Will mir wirklich alles im Vorfeld überlegen und umsetzen, damit die Katzen es sofort gemütlich haben und in alle Zimmer (ausser ins Schlafzimmer) können.

Ich hatte mir auch bei zooplus den kratzbaum von natural heaven V ausgesucht. Denkt ihr, dass dieser Baum für die zwei reicht fürs erste?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gerade neu angekommen :) Beitrag #14
Zum Futter kann ich Dir nur soviel sagen mit 3 mal 100g pro Katze kommst du nicht hin :)
Meine zwei 6 Monate alten Pflegis haben im Schnitt 1.2 bis 1,4 Kg pro Tag gefressen (zusammen).
Macs Cat&Clean Ropocat und div anderes Mittelklasse Futter und natürlich auch Frischfleisch.
Katzen / Kitten sollen soviel fressen wie sie können mindestens bis zum Alter von einem Jahr.
Bei Abwesenheit über Futterautomat nachdenken.
In einer so kleinen Wohnung (habe auch nur 52m² plus Balkon) gibt es bei mir keine geschlossenen Türen.
Wenn die beiden durch die Wohnung toben brauchen die Platz und man selbst keinen Fernseher mehr.
Mit einem Affenzahn vom Flur durchs Wohnzimmer ins Schlafzimmer und wieder zurück.
Die Kratzbäume hoch und runter.(2 im Wohnzimmer , 1 im Schlafzimmer , 1 auf dem Balkon)
Tür Stopper an allen Türen damit diese nicht zugehen können.
Macht euch mit dem Gedanken vertraut das eure Wohnung mehr nach einer Wohnung für Katzen aussehen wird als für Menschen.
Dafür braucht ihr dann keinen TV mehr denn der Anblick von 2 spielenden Katzen ist unterhaltsamer als jedes Fernsehprogram.
Denkt über die Anschaffung gut nach denn sie werden euch sehr lange begleiten.
Nicht zu vergessen mindestens 2 Klos besser 3.

• Gerade neu angekommen :) Beitrag #15
Also ins Schlafzimmer sollen sie definitiv nicht. Das bleibt geschlossen.

Aber überall anders sollen sie hin können.
2 Klos werde ich auch besorgen quasi für jede Katze eines (eins im Bad und eines im Wohnzimmer).

Ja, ich bin ja ein wahnsinniger Fan von Catwalks an der Wand :D ich mach es denen schon gemütlich hier.

• Gerade neu angekommen :) Beitrag #16
Macs ist ein gutes Futter keine Frage, aber es sollte nicht nur eine Marke sein. Leider gibt es das perfekte Katzenfutter noch nicht, daher würde ich mindestens 3-5 mittel- bis hochwertige Marken füttern, um sicherzustellen, dass die Tiere gut und ausgeglichen ernährt werden.

Als Kitten dürfen die bis zu einem Jahr fressen soviel sie wollen, dass war bei meinen je nach Fress- und Wachstumsphase 300-800 g Nassfutter pro Kitten am Tag. Auch würde ich bei Kitten 4-5 Mahlzeiten empfehlen.

• Gerade neu angekommen :) Beitrag #17
Hallo,

sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe.
Wir hatten einiges um die Ohren.
Nun haben wir einen Züchter in unserer Nähe gefunden und es steht fest, dass wir 2 kleine Kater von diesem Züchter hoffentlich im September schon bekommen.

Am 25. diesen Monats soll die Kätzin den Wurf wohl bekommen.
Wir hoffen natürlich, dass 2 Kater dabei sind :mrgreen:

Jetzt habe ich noch eine wichtige Frage,

ich kann mich absolut nicht zwischen 3 Katzenstreus entscheiden:
1. Cats Best Öko Plus; 10 Liter = 7,99€
2. BioKat´s Men; 10 Liter = 7,99 €
3. Premiere Sensitive Blue Control; 12 Liter = 14,99 €

hat jemand vielleicht schon gute/schlechte erfahrungen mit den jeweiligen Streus gemacht?
Wichtig zu wissen ist mir auch zu wissen, wie lange so ein Beutel bei 2 Katzen ungefähr reichen würde.

Und noch eine Frage, wir werden die Kitten mit 14 wochen bekommen, wie schaut es da mit den Wurmkuren aus? Im Abstand von 3 Monaten wiederholen?
Es werden keine Freigänger, muss ich sie dann trotzdem Impfen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gerade neu angekommen :) Beitrag #18
hallöchen :-D freue mich für euch das es 2 werden ... ein Hinweis
besorgt euch für Fenster einen Kippschutz denn bei gekippten Fenstern können sich die Katzen verletzen ..
und was uns damals geholfen hat als unsere noch so klein waren .. einfach mal auf den Boden legen und so die Wohnung durch robben um zu sehen wo noch Gefahrenquellen sind... Kabel sind auch begehrte Beute .. da gibt es Verkleidungen von Ikea die sind toll...
und immer ne Kamera dabei haben .. die Racker werde so schnell groß das sag ich dir :mrgreen:

• Gerade neu angekommen :) Beitrag #19
Hallo gellhumm,
das witzige bei unserer Wohnung ist, dass wir keine Fenster haben die man Kippen kann :D

Wir haben Dachschrägen, und diese Dachschrägenfenster die man nach aussen aufmachen kann.
Entweder einen ganz kleinen Spalt, höchstens 4 bis 5 cm breit, da kommt keine Katze durch :) oder eben ganz aufmachen. Und ganz machen wir die nur extrem selten bis nie auf. Ich wollte für die Fenster noch nen Fliegengitter mit Alurahmen besorgen, den Rahmen klemmt man dann ins Fenster. So kommen die katzen da auch nicht mehr raus, falls ich dann das Fenster mal komplett aufmachen sollte.
Das einzige Fenster das man wirklich kippen kann wäre das Schlafzimmerfenster und da werden die kleinen nicht reingelassen.

Und das Wohnzimmerfenster aber da grenzt der Wintergarten dran :) wenn, wird das Fenster nur ganz aufgemacht, dann können die Katzen auch in den Wintergarten rein.

Alle sichtbaren Kabel sind schon Katzensicher verstaut.

• Gerade neu angekommen :) Beitrag #20
Hallo Luna,
prima Vorbereitungen! Zur Katzenstreu kann ich sagen, ich habe auch mal das Cats best öko plus probiert, weil ich keine Lust mehr hatte, die schwere Säcke mit Bentonit-Streu zu schleppen. Es riecht gut, klumpt gut, aber leider: der sogenannte Strandeffekt ist extrem. Dadurch, dass die Brösel so leicht sind, werden sie durch die ganze Wohnung getragen. Da kannst Du jeden Tag saugen.
Die beiden anderen Marken, die Du nennst, hab ich noch nicht probiert.
Jetzt benutze ich das Tigerino Canada von Zooplus, 2 x 15 kg für 18,99 €. Klumpt hervorragend, riecht nicht, fast kein Strandeffekt, und die Miezen lieben es. Ich bleibe dabei.
Wenn Du Katzen fragst: sie werden immer ein möglichst feinkörniges Streu bevorzugen.

Thema:

Gerade neu angekommen :)

Gerade neu angekommen :) - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Oben Unten