Hallo an alle,
ich habe mich nun gerade hier angemeldet um noch einige wissenswerte Tipps im Umgang mit Katzen zu erfahren, bevor unser Maine Coon Katerle bei uns einziehen kann.
Ich hab auch gleich einige kleine Fragen an euch.
Wir wohnen hier auf 55qm (Mein Mann und ich) und ich hatte gelesen, dass man Katzen nicht unbedingt alleine halten soll. Allerdings will mein Mann absolut keine 2. Katze sofort mit dazu nehmen, da Bekannte von uns auch nur eine Katze haben und es dort super funktioniert nur mit dieser einen. Meine Frage ist, kann ich in dieser Wohnungsgröße überhaupt 2 Katzen halten? Und wenn wir erst einmal eine Katze halten ist es möglich, irgendwann vielleicht dann eine 2. dazuzuholen wenn mein Mann sich hat überreden lassen?
Die zweite Frage wäre, was und wieviel sollte man einem Maine Coon Kater von 13 Wochen füttern?
Und die 3. Frage ist, wir haben einen kleinen Garten an unserer Wohnung, kann ich den Kater an Geschirr und Leine gewöhnen, dass er mit uns nach draußen kann? Wir möchten ihn nicht in ungesicherten Freigang lassen, deswegen hatte ich überlegt, ihm vielleicht den gesicherten Freigang ab und zu anzubieten mit Geschirr und Leine. Ich hoffe nur, dass er dann nicht anfängt hier in der Wohnung an den Türen zu kratzen, weil er dann doch plötzlich immer Freigang haben möchte. Habt ihr da zufällig Erfahrungen?
Die 4. Frage: Wenn ich den Kater an der Leine mit raus nehme, muss ich ihn dann auch zwangsläufig gegen Tollwut impfen lassen? Ich hatte gelesen, wenn Katzen nicht in ungesicherten Freigang kommen, reichen die üblichen Impfungen gegen Katzenschnupfen und Seuche komplett aus. Tollwut wäre nur notwendig, wenn die Katze raus gehen würde.
Die 5. Frage, welchen Kratzbaum würdet ihr mir empfehlen? Ich hatte bei Zooplus einen tollen gesehen:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzbaum_gross/kratzbaum_gross_180cm/348983
Würde der Baum für eine Coonie reichen?
Und die 6. Frage;: Wie haltet ihr es mit dem Bürsten? Mit welcher Bürste fange ich an, das Katzenkind an das Fellbürsten zu gewöhnen?
Und was sollte ich mir unbedingt noch zulegen, wenn ich eine Maine Coon halte?
gibt es Bücher, die ich mir besorgen könnte um mehr über die Rasse zu erfahren?
Ich hoffe, der Beitrag hier ist nicht zu lang zum lesen.
Liebe Grüße
Und einen schönen Karfreitag wünsch ich euch