Fressen nur fisch

Diskutiere Fressen nur fisch im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen Unsere katzen (v.a ziva) war schon immer eine schwierige nassfutterfresserin. Wir füttern animonda vom feinsten (wird nur das von...
  • Fressen nur fisch Beitrag #1
S

simona.roth.3

Hallo zusammen

Unsere katzen (v.a ziva) war schon immer eine schwierige nassfutterfresserin.
Wir füttern animonda vom feinsten (wird nur das von fressnapf D gefressen) und real nature (dort darfs kein reis, teigwaren etc drinhaben). Select gold wird mal und mal nicht gefressen (hab den eindruck, dass es an der dose liegt).

Das einzige was wirklich immer gefressen wird ist fisch/meeresfrüchte aller art.....

Oder

1 kleiner löffel naturejoghurt unter das futter.....

Nun hab ich an versch. Orten gelesen, dass fisch nicht so gut für die katze ist und 1 mal pro woche max gefüttert werden sollte.
Dasselbe beim joghurt.

Ich habe ziva schon mal hungern lassen. Genützt hats nichts. Mit ausnahme dass sie nun selber die türe öffnen kann und sich beim futtervorrat selber bedient hat ;-(.

Ach ja. Leckerlis gibts bei uns sehr selten

Was meint ihr?

• Fressen nur fisch Beitrag #2
Las einfach das Trockenfutter weg.

• Fressen nur fisch Beitrag #3
Was soll an Joghurt schädlich sein? Da kenn ich keine Beschränkung (also sicherlich kein Becher pro Tag und Katze. Aber ne Fingerspitze voll kriegt Zoe schon lange für den Darm).

Hast du mal die gängigen hochwertigen Sorten ausprobiert? Die von Dir genannten Sorten würde hier niemand anrühren (was ich schade finde, ist aber so. Drei von drei Katzen würden lieber verhungern, als die Sachen vom FN anzurühren).

• Fressen nur fisch Beitrag #4
Danke für eure antworten.

@schattenkatze:
Trockenfutter gibt es bei uns nur wenn ich arbeite und dann ca 100g für 2 katzen. Bei uns trocknet das nassfutter so schnell aus dass es nach ca 3h trotz anfeuchten und korkunterlage total trocken ist. Futterautomat klappt schon gar nicht.
Möchte das Trockenfutter im moment nicht weglassen. Bin schon stolz dass aus reinen trofukätzchen (whiskas) ca 200g/d (zusammen) nassfutterkatzen wurden... Füttere wenns Trockenfutter gibt real nature

@patentante:

Ich habe ja die katzen mühsam von reinem trockenfutter auf mischfutterkatzen umgestellt. Es sind einfach die marken, welche sie problemlos assen/essen. Zumal der fressnapf bei uns in der nähe ist und ich nicht die onlineshopperin bin.
Da wir in der CH den fressnapf auch kennen, dachte ich wäre es vlt von vorteil wenn ich dort gehe (zumal andere zoofachgeschäfte hier sauteuer sind....).
Das klappt aber nur bei den hausmarken von fressnapf. Animonda aus der CH fressen sie nicht.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Fressen nur fisch Beitrag #5
Bei so viel Trockenfutter darfst du dich nicht wundern das sie das Nassfutter schlecht fressen. Das wahrscheinlich schon fast der Tagesbedarf für die Katzen.

• Fressen nur fisch Beitrag #6
Ich mache das nicht gerne, aber ich gebe da Schatzenkatze recht. 100 Gramm sind verdammt viel. Das quillt ja im Magen auf. Rechne mal die vierfache Menge bei Trockenfutter, das wäre etwa die Menge an Nassfutter. Da ist klar, dass sie nur das fressen was sie als lecker empfinden

• Fressen nur fisch Beitrag #7
Bei so viel Trockenfutter darfst du dich nicht wundern das sie das Nassfutter schlecht fressen. Das wahrscheinlich schon fast der Tagesbedarf für die Katzen.

Ok dann probier ich mal weniger zu geben. Danke für den input.

• Fressen nur fisch Beitrag #8
Stimmt. Schau mal auf die Packung. 50 Gramm Tro.fu. ist in der Regel ein voller Tagesbedarf für ne 4kg-Katze.

• Fressen nur fisch Beitrag #9
So hab jetzt das Trockenfutter weggestellt und das nassfutter an den platz gestellt. Sie hat ein pasr bissen gegessen. Ansonsten mauzt sie schon den ganzen abend und springt an die kellertüre. Lass sie jetzt mal die nacht hungern. Mal schauen. Ich wette wenn ich fisch hinstelle, würde sie fressen;-)

Noch 2 fragen.

1. hab bei google gelesen, dass katzen im frühjahr weniger fressen. Stimmt dies?

2. habe auch das gefühl, dass der futterplatz nicht so optimal gewählt ist (ist schnell an der sonne). Muss ich etwas beachten, wenn ich den platz wechseln würde?

• Fressen nur fisch Beitrag #10
1: bei instinktsicheren Katzen ist das oft so, ja. Weniger heißt da aber nicht nichts.

2: meinen macht der Wechsel des Futterplatzes nichts aus. Die haben Ne Nase und Augen, sie werden es also finden.

• Fressen nur fisch Beitrag #11
Was passiert denn, wenn du unter das Nassfutter erst einmal Fischsorten druntermischst?

Da würde ich austesten, wieviel davon benötigt wird, damit das Nassfutter generell besser akzeptiert wird, und dann eben den Fischanteil langsam reduzieren.

• Fressen nur fisch Beitrag #12
Genau so würde ich es auch machen. Eine normale Umstellung eben.

• Fressen nur fisch Beitrag #13
Vielen herzlichen dank für eure antworten.

Heute hat ziva, nachdem ich ihnen das Trockenfutter auf 30g reduziert habe, ne riesen portion pute hineingeschlungen......

• Fressen nur fisch Beitrag #14
Na siehst du, so einfach kann's gehen :)
50g Trockenfutter pro Katze am Tag war schon wirklich ziemlich viel. Da würden meine auch nix anderes fressen.
Und sollten sie wieder mäkeln, probiere es wirklich mal mit mischen.
So hab ich meinen Neuzugang jetzt von JA!-Futter erst auf hochwertige Dose und dann auf BARF umgestellt, hat keine zwei Wochen gedauert.
Klar gibt es auch härtere Fälle, meine Lolly frisst leider bis heute nur Trockenfutter, obwohl ich es immer versuche, aber so wie das bei dir klingt sollte das schnell gehen ;-)

Thema:

Fressen nur fisch

Fressen nur fisch - Ähnliche Themen

Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Dreizehn Jahre beste Freunde: Hallo ich bin der Schos, ich möchte euch unsere Geschichte hier erzählen,weil sonst irgendwie keiner Interesse hat.Über Autos und Motorräder kann...
Pankreatitis, exokrine Pankreasinsuffizienz oder???: Hall ihr lieben, da die Tierärzte (und ich..) an ihre Grenzen kommen, hoffe ich, hier Hilfe zu finden. Meine Maja (Wald und Wiesen Katze, habe...
Luna‘s Shunt Diagnose: Hallo, ich hoffe hier ein paar Tipps und Informationen zu bekommen.. Die kleine Luna lebt seit 3 Wochen bei mir, 5 Monate alt, geboren am...
kater erbricht mehrmals: Hallo, ich bin neu im Forum und brauche euren Erfahrenen Rat. Ich habe seit ca 4 Wochen ein kitten auf ebay gekauft (Kater) er kam hier an und...
Oben Unten