Hallo Ihr Lieben !
Ich bin mittlerweile doch ziemlich "verunsichert" und würde mich freuen, falls mir der eine oder andere ein paar Tipps bzw. Meinungen zu meiner Geschichte geben könnte.
Vorgeschichte: im August letzten Jahres ist bei mir ein Kater eingezogen. 13 Monate, super süß und schlau!
Nach ganz kurzer Zeit stellte sich raus, dass er "doch" kein Indoor Kater sein möchte, sondern lieber raus will.
(Laut Vorbesitzer war er angeblich eher ängstlich). Ich habe hier einen total aufgeweckten, sozialen, nach draußen drängenden Kater erlebt.

Da ich Hochparterre wohne, konnte ich ihm Freigang gewähren. Wir haben hier einen Garten, rundherum Häuser und zwei Seitengänge führen zu Dreissiger Zone Sackgasse. Nach kurzer Zeit war es so: er ist Abends um 21:30 Uhr raus, kam Morgens um 5 Uhr zum ersten Frühstück rein und um 7 Uhr wieder und kuschelte sich dann ein. Exakt dann, wenn ich mich für die Arbeit fertig machen musste.
Leider, leider hatte er dann Anfang Dezember doch einen Unfall!:sad: Ein Dreifach-Bruch!! Er musste dann 8 Wochen in Pflege, da ich ihm keine Vollzeit Betreuung hätte anbieten können. Oh- dass war alles sehr sehr schlimm!:sad:
So und nun zum derzeitigen Problem: Seit Anfang Februar ist er wieder bei mir. Hat sich sofort super eingelebt, als ob er nie weg war. Allerdings lass ich ihn jetzt nicht mehr raus. Ich habe den Balkon vernetzt. Da ich 8 Std arbeite, hatte ich zunächst Mittags eine Katzen Sitterin, damit er nicht so lange alleine ist und sich langweilt. Nach gründlicher Überlegung habe ich ihm nun vor 2 Wochen eine kleine Kumpeline geholt.
Die Vergesellschaftung lief soweit ich es beurteilen kann, im ersten Schritt sehr gut! Einmal leichtes Knurren, einmal leichtes Fauchen. Das war es. ABER: mittlerweile sieht es so aus: Oft verstehen die Beiden sich. Liegen auch zusammen und schlafen zusammen. Er putzt Sie ohne Ende. Sie jagen sich auch oft. Erst hatte ich den Eindruck, dass es immer nur von ihm aus kam. Nun habe ich aber auch gesehen, dass Sie den Anfang macht. Und dennoch ist es zwischendurch so, dass er Sie plötzlich ohne Ende jagt und auch beißt, bis Sie quikt und schreit - und er lässt NICHT von ihr ab! Sehe ich dass, lasse ich irgendwas laut fallen. Dann geht es wieder. Im nächsten Moment sitzen Sie auch schon wieder zusammen auf dem Balkon. Aber er ist dann wirklich wie "jeck"- außer Rand und Band und hört nicht auf. Das macht mir große Sorgen, da ich ja oft bei der Arbeit bin und nichts mitbekomme. Sie ist erst 4,5 Monate und sehr zart (
OKH) und richtig wehren geht nicht. Das andere ist: er jault! Ich denke, er will immer noch raus! Er jault und mault und jault. Komischerweise habe ich dieses Gejaule auch schon von ihm gehört, bevor er sich schlafen gelegt hat.
Und insbesondere, bevor er sein großes Geschäft macht. Aber insgesamt denke ich, er will raus! und da es nicht geht, jagt er die Kleine.
Das ist nur eine Theorie! Und nun weiß ich wirklich nicht, ob das alles gut für Beide ist!??? Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Meinung schreibt. Ist die Situation grenz wertig ? Leidet er? Muss ich ihn wieder raus lassen? Und sind diese "harten Spiele" eine Gefahr?
Bin über jeden Ratschlag/Meinung dankbar!!
P.S. wohne in "nur" 50 qm - was wohl erschwerend hinzu kommt :sad:
Liebe Grüße Hope