Wie muss ich das Verhalten deuten? Vergesellschaftung und Nebenwirkungen!

Diskutiere Wie muss ich das Verhalten deuten? Vergesellschaftung und Nebenwirkungen! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben ! Ich bin mittlerweile doch ziemlich "verunsichert" und würde mich freuen, falls mir der eine oder andere ein paar Tipps bzw...
  • Wie muss ich das Verhalten deuten? Vergesellschaftung und Nebenwirkungen! Beitrag #1
H

HopeHH

Hallo Ihr Lieben !

Ich bin mittlerweile doch ziemlich "verunsichert" und würde mich freuen, falls mir der eine oder andere ein paar Tipps bzw. Meinungen zu meiner Geschichte geben könnte.

Vorgeschichte: im August letzten Jahres ist bei mir ein Kater eingezogen. 13 Monate, super süß und schlau!
Nach ganz kurzer Zeit stellte sich raus, dass er "doch" kein Indoor Kater sein möchte, sondern lieber raus will.
(Laut Vorbesitzer war er angeblich eher ängstlich). Ich habe hier einen total aufgeweckten, sozialen, nach draußen drängenden Kater erlebt.:p Da ich Hochparterre wohne, konnte ich ihm Freigang gewähren. Wir haben hier einen Garten, rundherum Häuser und zwei Seitengänge führen zu Dreissiger Zone Sackgasse. Nach kurzer Zeit war es so: er ist Abends um 21:30 Uhr raus, kam Morgens um 5 Uhr zum ersten Frühstück rein und um 7 Uhr wieder und kuschelte sich dann ein. Exakt dann, wenn ich mich für die Arbeit fertig machen musste.

Leider, leider hatte er dann Anfang Dezember doch einen Unfall!:sad: Ein Dreifach-Bruch!! Er musste dann 8 Wochen in Pflege, da ich ihm keine Vollzeit Betreuung hätte anbieten können. Oh- dass war alles sehr sehr schlimm!:sad:

So und nun zum derzeitigen Problem: Seit Anfang Februar ist er wieder bei mir. Hat sich sofort super eingelebt, als ob er nie weg war. Allerdings lass ich ihn jetzt nicht mehr raus. Ich habe den Balkon vernetzt. Da ich 8 Std arbeite, hatte ich zunächst Mittags eine Katzen Sitterin, damit er nicht so lange alleine ist und sich langweilt. Nach gründlicher Überlegung habe ich ihm nun vor 2 Wochen eine kleine Kumpeline geholt.
Die Vergesellschaftung lief soweit ich es beurteilen kann, im ersten Schritt sehr gut! Einmal leichtes Knurren, einmal leichtes Fauchen. Das war es. ABER: mittlerweile sieht es so aus: Oft verstehen die Beiden sich. Liegen auch zusammen und schlafen zusammen. Er putzt Sie ohne Ende. Sie jagen sich auch oft. Erst hatte ich den Eindruck, dass es immer nur von ihm aus kam. Nun habe ich aber auch gesehen, dass Sie den Anfang macht. Und dennoch ist es zwischendurch so, dass er Sie plötzlich ohne Ende jagt und auch beißt, bis Sie quikt und schreit - und er lässt NICHT von ihr ab! Sehe ich dass, lasse ich irgendwas laut fallen. Dann geht es wieder. Im nächsten Moment sitzen Sie auch schon wieder zusammen auf dem Balkon. Aber er ist dann wirklich wie "jeck"- außer Rand und Band und hört nicht auf. Das macht mir große Sorgen, da ich ja oft bei der Arbeit bin und nichts mitbekomme. Sie ist erst 4,5 Monate und sehr zart (OKH) und richtig wehren geht nicht. Das andere ist: er jault! Ich denke, er will immer noch raus! Er jault und mault und jault. Komischerweise habe ich dieses Gejaule auch schon von ihm gehört, bevor er sich schlafen gelegt hat.
Und insbesondere, bevor er sein großes Geschäft macht. Aber insgesamt denke ich, er will raus! und da es nicht geht, jagt er die Kleine.

Das ist nur eine Theorie! Und nun weiß ich wirklich nicht, ob das alles gut für Beide ist!??? Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Meinung schreibt. Ist die Situation grenz wertig ? Leidet er? Muss ich ihn wieder raus lassen? Und sind diese "harten Spiele" eine Gefahr?

Bin über jeden Ratschlag/Meinung dankbar!!

P.S. wohne in "nur" 50 qm - was wohl erschwerend hinzu kommt :sad:

Liebe Grüße Hope

• Wie muss ich das Verhalten deuten? Vergesellschaftung und Nebenwirkungen! Beitrag #2
Ich versuche es dann mal.
Es könnte sein, dass der Kater nach Katerart spielen und mit der Kleinen raufen will. Die will aber nur Nachlaufen oder Verstecken spielen, spielt ihn an, läuft weg, er fängt sie und rauft. Das Raufen wird ihr zu viel und sie schreit.
Machen meine auch, allerdings zeigt die 3-kg-Dame dem 6-kg-Herrn, wer die Chefin ist.
Für deinen Kater wäre ein gleichalter Kater vermutlich die bessere Wahl gewesen.

Wegen des Schreiens in Zusammenhang mit dem Kotabsatz würde ich sicherheitshalber einen Tierarzt bemühen.
Ob er schreit, weil er raus will, kann ich so nicht beurteilen. Mein Kater maunzt und setzt sich vor die Tür, wenn er raus will. Die Kätzin sitzt schweigend vor der Tür. Wir konnten uns auf Teilzeitfreigang einigen. Sie gehen nur stundenweise raus, wenn ich daheim bin und sind pünktlich vor Einbruch der Dunkelheit wieder drinnen. Nachts wird gekuschelt. Würde dein Kater da mitspielen?

Deine 50 qm kannst du aufwerten, indem du den Katzen Zugang auf Schränke und Regale ermöglichst und / oder ein paar Regalbretter als Catwalk anbietest. Es gibt schöne Ideen hier im "Spielplatz" des Forums.
Der Kleinen würde ich Versteckmöglichkeiten (möglichst mit zwei Ausgängen) anbieten, in die der Kater nicht passt. Dann kann sie sich vor ihm in Sicherheit bringen.

Sind die beiden kastriert? Wenn nicht, wollen die nicht nur spielen. :oops:

• Wie muss ich das Verhalten deuten? Vergesellschaftung und Nebenwirkungen! Beitrag #3
Lieben Dank für Deine Antwort!

ER ist kastriert, natürlich :) SIE soll ich laut Tierarzt im Mai - also mit 6 Monaten kastrieren lassen.
Natürlich habe ich zunächst nach einem Kater im ähnlichen Alter gesucht. Das Problem war, dass ich nur Kater kennen gelernt habe, die im Grunde genommen zwar ähnlich sind, aber ich dann hier eine Rauferei in der Wohnung gehabt hätte- .....man muss sich auch die Situation zu trauen. :p
Ich habe die Lütte auch erst nach Absprache mit meiner wirklich tollen Tierarzt geholt.

Ja, ich habe wegen dem Maunzen schon Notizen für den nächsten Tierarzt Besuch gemacht. Er bekommt jetzt auch schon etwas Öl und manchmal etwas Milch, damit nicht eine Verstopfung das Problem ist.

Die Größe der Wohnung probiere ich durch entsprechende Veränderungen vorzunehmen. Habe grade einen decken hohen Kratzbaum bestellt, den ich neben dem Schlafzimmerschrank aufgestellt habe.
Auch wird es noch einen zweiten "neuen Kratzbaum" demnächst im Wohnzimmer geben, der etwas höher ist und 2 Plattformen her gibt.

Was mir wirklich Gedanken macht: Jin- so heißt mein Kater- kuschelt auch nicht mehr wirklich mit mir.
Heute waren Freunde von mir hier- und er ist richtig "aufgegangen" :))

Ich weiß nicht was ich mit der Situation machen soll, ich will IHM erst Aufmerksamkeit geben und auch gerne mit IHM zu erst Spielen. Aber Sie ist ja immer da...... Und ich glaube, das nervt ihn, oder??

Aber trotz aller Liebe- vorhin war er auf dem einen Kratzbaum und ist runter gesprungen....dann hat er wieder gehinkt! Es ist nicht nur ganz alleine so, dass ich denke, ich will ihn nicht wieder raus lassen....

Es ist auch so, dass sein Pfötchen nicht mehr ganz gesund wird. Und wenn man die Achse an der Hüfte ansieht, dann sieht man, dass er einen Defekt hat:-(

Dennoch würde ich die "neue Katze" wieder abgeben und ihm seine "Freiheit" gewähren, falls es das Richtige ist.

Ich weiß nur nicht, wie lange man abwartet? Und ich weiß auch nicht ganz genau, was "normal ist" und was an Pisaken grenzt??

Soll ich mal probieren ein Video aufzunehmen, wenn es extrem ist ? ?
Dann kannst du es vielleicht noch besser beurteilen. Heute Abend sind Sie wieder sehr dacor .

Ich weiß auch nicht, aber ich denke auch----es sind erst zwei Wochen? Was meinst du?

LG Hope

• Wie muss ich das Verhalten deuten? Vergesellschaftung und Nebenwirkungen! Beitrag #4
So eine Vergesellschaftung kann Wochen bis Monate dauern. Zwei Wochen sind - kurz.
Allgemein sagt man, solange kein Blut fließt und keiner unter sich macht, ist noch alles im grünen Bereich.

Was potentielle Verstopfung angeht, habe ich für meinen Epileptiker, der "gerne" mal etwas zur Verstopfung neigt, welche dann zu Anfällen führen kann, immer Lactulose im Haus. Lieber einmal etwas Dünnpfiff als einen Anfall zu riskieren. Lactulose gibt es in der Apotheke oder - günstiger - online.

Wann immer hier neue Tiere (unsere Hündin, Pflegekatzen) einzogen, habe ich verstärkt mit den "Alteingesessenen" gespielt und die immer bevorzugt behandelt. (Mein Epikater zählt nicht. Der ist so pflegeleicht wie ein Stofftier.)

Ja, es könnte schon sein, dass ihn "die Neue" etwas nervt. Mein "Chefkater" findet Neulinge auch eher überflüssig und zieht sich dann ein wenig zurück. Ich nutze die Zeiten, wenn "die Neuen" gerade schlafen oder versperre einfach mal einer Pflegekatze den Zugang zum Wohnzimmer, um mich mit meinen beiden gesunden Katzen zu beschäftigen. Meine Katzen schlafen da, wo sie wollen. Das kann mein Bett sein, das kann irgendwo sein. Und es wechselt. Mal wache ich ohne Katze auf, mal liegen vier neben mir. Mal wollen drei mit mir kuscheln, mal nur eine(r). Dass dein Kater weniger mit dir kuschelt, kann auch bedeuten, dass er lieber mit einer Katze kuschelt. Und die hat er ja nun. ;-)
Besucher sind für meine Kater ein Highlight. Die Damen (meine Kätzin und eine junge, scheue Pflegekatze) sind nicht begeistert und unsichtbar.
Vielleicht schaust du auch mal hier rein.

Du findest jede Menge Informationen zur Vergesellschaftung und zum Spielverhalten von Kater und Katze.

Ich würde den Kater, damit er "versteht", dass er wichtig ist, mit Spielen unterschiedlicher Art beschäftigen und die Kleine außen vor lassen. Die kommt dann halt eine Stunde später dran.

Ich würde die junge Dame übrigens früher kastrieren lassen. Kastraten und potente Tiere kommen nicht unbedingt gut miteinander aus.

Videos mit den Tieren könnten nicht schaden. Vielleicht hilft "uns" ja auch noch jemand, wenn er bewegte Bilder sieht.

• Wie muss ich das Verhalten deuten? Vergesellschaftung und Nebenwirkungen! Beitrag #5
lies das mal und schau ob D Deine Beiden da wieder findest.
Du sagst, Du wolltest keinen Kater weil die raufen. Ja, richtig, aber das ist nunmal das was Kater in der Regel wollen. Raufen. Die finden das total lustig auch wenn das manchmal etwas brutal für uns menschen aussieht.

• Wie muss ich das Verhalten deuten? Vergesellschaftung und Nebenwirkungen! Beitrag #6
@paule: Lieben Dank für den Link! Das ist total toll geschrieben;-)
Ich habe allerdings genau solche Überlegungen mit einspielen lassen. Ich hatte den Eindruck, dass Jin- obwohl Kater- eher "mädchenhaft" unterwegs ist beim Spielen. Meine Beobachtungen: Outdoor- ein anderer Kater kommt. Macht Revier Gehabe- Jin guckt freundlich, will ihn "anspielen". Kater schreit nach seinem Revier- Jin geht freundlich, lieb weg.
Jin in der Pflegestation: er hat die kleine Dame dort bevorzugt und den Ataxie- Kater. Also eher devote Partner. Von dem Chef -Kater wurde er dominant behandelt. Privat: kommt Besuch, freut er sich wie Bolle. Beim Spielen: immer Jagen und Pföteln. Aus all diesen Gründen dachte ich und die Tierarzt, dass es mit einer Dame gut klappen könnte bei Ihm. Die Kater, die ich mir angesehen hatte- passten meiner Meinung nach nicht, da der eine selber glaube ich "raus" wollte, der andere "zu jung und wild" war, der dritte ihn beim Spielen in Hinblick auf Jin`s nicht ganz heile Pfote vielleicht überfordert hätte. 100 % Prozent weiß man es ja leider eh immer nicht. Aber ich hatte mir viele Gedanken gemacht.. Insbesondere auch dahin gehend, dass Jin einfach SUPER intelligent ist. Man zeigt ihm ein Fummellbrett, 5 Minuten später ist das "geknackt"! Wir dachten ein "Kitten" ist daher gut 8)

Ich habe das hier jetzt in den letzten Tagen noch mal beobachtet: Es ist so, dass auch oft die Kleine Jin anspringt! Dann geht es rund. Anderseits ist es so, dass Sie sich jagen. Dann- und das empfinde ich als Problem, wirft er Sie eben auch um und manchmal nimmt es kein Ende. Ich mache mittlerweile die Tür zu!! Meine Nerven liegen blank. :-( ( dann hört es interessanter Weise oft auf! )

@walks- with-cats:
Das Mittel für die "vielleicht" Verstopfung werde ich mir holen. Nächsten Dienstag bin ich beim Tierarzt und werde es noch mal besprechen. Die Idee mit dem getrennten Spielen hatte ich auch. Das Problem ist:
Jin spielt trotzdem nicht!!! Ich werfe Emmi etwas hin, womit Sie sich selber beschäftigen kann und nehme Jin in das andere Zimmer und will mit ihm Spielen. 5 Minuten- keine große Reaktion- dann geht er zur Tür und will wieder raus. Er schmust nicht mehr mit mir! Er spielt nicht mehr mit mir! Kommt Besuch, ist er sofort der "Alte"- und heute war es nur ein Heizungsmonteur - bei dem er glaube ich gleich mitgegangen wäre! Er lässt sich nicht streicheln- jede Zuwendung wird abgewandt- außer wenn ich ihm Leckerlis gebe. :-( Vorher war es so: dass ich ihn bei jedem Maunzen, Jaulen nur rufen musste- dann haben wir gespielt und es war dann gut für ihn. Sogar sein Fummel -Spielzeug lässt er links liegen!!

Spielen mit Emmi geht gar nicht! Sie ist schneller und er "bespielt" Sie dann, oder verjagt Sie.

Der neue Kratzbaum ist gut angekommen. Emmi lag oben in der Mulde und Jin "mal entspannt" bei mir.
Aber nun ist das wieder vorbei. Nervosität! Jin "gurrt" Sie oft an. Ich dachte immer, dass ist ein gutes Zeichen? Ansonsten: Sie fressen aus einem Napf- obwohl es zwei gibt- Sie teilen sich ein Klo- obwohl es natürlich zwei gibt. Und was komisch ist: wenn Sie zu ihm ins Bettchen will, putzt er Sie und putzt er Sie. Bis Sie irgendwann bei Ihm liegen kann- muss es 3 Anläufe geben. Ich weiß nicht, ob er die Nähe zu Ihr so sehr mag?

Ich weiß das alles nicht mehr zu deuten! Ich hatte bisher immer nur 1 Katze. Und dann immer eine Outdoor Katze. Meine Nerven liegen etwas blank. Ich bin 10 Std am Tag aus dem Haus und ich habe NUR NOCH schlechtes Gewissen- und kann keine Termine mehr neben dem Job vereinbaren, da ich immer in Windeseile nach Hause düse- um mich zu kümmern.

Ich weiß nicht, ob das alles den beiden Katzen gerecht wird.

Liebe Grüße Hope

• Wie muss ich das Verhalten deuten? Vergesellschaftung und Nebenwirkungen! Beitrag #7
14Tage sind noch kein wirklicher Zeitraum um das beurteilen zu können. Dein Kater muss sich auch erstmal an die neuen Gegebenheiten anpassen. Da sind Schmuseentzug von Dosi mit inbegriffen. Das machen viele Katzen.
Wie alt ist denn die kleine Maus?

• Wie muss ich das Verhalten deuten? Vergesellschaftung und Nebenwirkungen! Beitrag #8
Eigentlich klingt es doch richtig gut bei dir.
Spielen, putzen, kuscheln...
Was dir Angst macht, ist, dass er sie zu sehr bedrängt oder gar verletzen könnte?
Wenn es bei dir so unproblematisch ist, würde ich ihm schon den Freigang wieder gewähren. Da kann er sich austoben und zum chillen heimkommen.
Das Mädel wird bestimmt noch in ihre Rolle hineinwachsen und ihm gegenüber ihre Grenzen dann deutlich zeigen. Die Kleine hat (unkastriert und unter 1 Jahr) natürlich nichts im Freigang zu suchen.

• Wie muss ich das Verhalten deuten? Vergesellschaftung und Nebenwirkungen! Beitrag #9
Hallo Ihr Lieben,

also im Moment sieht die Situation so aus, dass ich zwar den Eindruck habe, dass Jin Emmi ein wenig mehr akzeptiert - er verprügelt Sie nicht mehr jeden Tag- . Aber das Verhalten von Beiden sprengt mein Können und meine Nerven. Heute Morgen war die dritte Lampe kaputt und ich habe vor Erschöpfung angefangen zu weinen.

Jin: Jault und jault- wenn ich ihn rufe dreht er eine Runde durch das Zimmer und geht wieder.
Das Gleiche dann von vorne. Spielen geht weiterhin nicht. Früher habe ich ihn gerufen und ihn dann durch Spiel abgelenkt. Das hatte früher sehr gut geklappt. Nun wirkt er depressiv, rastlos und unzufrieden. Ein Video konnte ich gestern Abend durch Zufall aufnehmen und nehme es Dienstag mit zur Tierarzt.

Emmi: will Spielen, Kuscheln und jede Sekunde Aufmerksamkeit. Wenn ich Sie nicht grade auf dem Schoss habe oder mit Ihr Spielen kann, verfolgt Sie mich auf Schritt und Tritt und "schreit"!!Es ist nicht zum Aushalten. Ich MUSS hier auch mal etwas in der Wohnung erledigen und mich bewegen können.:???:

Leider ist es mit eventuellem neuen Freigang nicht so einfach! Jin hatte eine Katzen Leiter über die er immer ins Schlafzimmer rein kam. Ich hatte die ganze Nacht das Fenster auf. Das würde bedeuten, dass Emmi nicht mehr ins Schlafzimmer darf- und das, obwohl Sie grade die Nähe so braucht.

Ich weiß nicht, wie man einem Kater Teilzeit-Freigang beibringen könnte ???
Hat da jemand eine Idee?

Und weiß jemand, ob das Schreien von Emmi weniger wird, wenn Sie älter ist?
Sie ist eine OkH Katze und am 28. November geboren. Ich wollte Sie Ende Mai kastrieren lassen.

Heute war ich vorhin soweit, dass ich der Züchterin Bescheid gegeben habe, dass es vielleicht hier nicht klappt. Ich werde KEINEM von BEIDEN irgendwie gerecht!! Und noch mehr kann ich nicht machen oder verändern. Ich zahle sogar- trotz 2 Katzen- derzeit noch 1-2 mal die Woche für Mittags meine Katzen Sitterin.

Ach ja, eine kleine Frage habe ich noch: wenn Jin Dienstag zum Tierarzt geht (Imfpung) , sollte ich die Kleine mit nehmen? Oder wäre das nur nötig, wenn Jin länger weg ist (wegen den Gerüchen) ?

Liebe erschöpfte Grüße
Hope

• Wie muss ich das Verhalten deuten? Vergesellschaftung und Nebenwirkungen! Beitrag #10
Hallo,

kann es sein, das du ihr Verhalten mit dem miauen gestärkt hast., in dem du jedesmal versucht hast sie abzulenken? Sei es den Kater mit dem spielen, oder die Katze durch Kuscheln und kraulen?

OKH erzählen auch sehr viel soweit ich weiß, nur ist es eben auch so, das man Katzen etwas beibringen kann. Man kann ihnen z.B. beibringen das sie nicht miauend durch die Gegend laufen, (sofern es nicht damit zu tun hat, das sie wirklich nur nach draußen wollen) indem man sie ignoriert. Wenn du aber jedesmal reagierst, kann es auch sein, das du ihnen gerade gezeigt hast: Miaust du, komme ich und beschäftige mich mit dir, bzw du kriegst Aufmerksamkeit.

Nach allem was ich lese, liest es sich, als ob sie sich verstehen. Sonst würde er sie nicht putzen, das angurren machen meine auch, das ist normal und nichts negatives. Das er im spiel vielleicht irgendwann zu grob wird, ist der moment wo sie schreit, aber sie scheint auch nicht gerade eine Katze zu sein, die nur einen Ball rumkicken mag. Habe ich so das Gefühl, wenn sie ihn auch anspringt. ;-)
Was meinst du mit: die dritte Lampe ist kaputt, was für eine Lampe?

lg Juli

• Wie muss ich das Verhalten deuten? Vergesellschaftung und Nebenwirkungen! Beitrag #11
Wohnungslampen - Stehlampen. 3 Stück sind schon zerstört:shock:

Jin hatte ich durch das Spielen von dem Wunsch nach draußen zu wollen abgelenkt.
Das hatte auch echt gut geklappt! Vor Emmis Einzug hatte er kaum noch gerufen.
Er hat dann gespielt und es war für Ihn "ausreichend"

Emmi ignoriere ich, wenn Sie schreit und wenn Sie am Bein hoch krabbelt, dann sage ich immer wieder "nein" und setze Sie ab. Das mache ich auch, wenn Sie auf die Laptop Tastatur will oder auf den Tresen springt, wenn es Futter gibt.

Hier ist grade wieder der MOP los:shock:

Liebe Grüße
Hope

• Wie muss ich das Verhalten deuten? Vergesellschaftung und Nebenwirkungen! Beitrag #12
Wohnungslampen - Stehlampen. 3 Stück sind schon zerstört:shock:

Jin hatte ich durch das Spielen von dem Wunsch nach draußen zu wollen abgelenkt.
Das hatte auch echt gut geklappt! Vor Emmis Einzug hatte er kaum noch gerufen.
Er hat dann gespielt und es war für Ihn "ausreichend"

Emmi ignoriere ich, wenn Sie schreit und wenn Sie am Bein hoch krabbelt, dann sage ich immer wieder "nein" und setze Sie ab. Das mache ich auch, wenn Sie auf die Laptop Tastatur will oder auf den Tresen springt, wenn es Futter gibt.

Hier ist grade wieder der MOP los:shock:

Liebe Grüße
Hope

Stehlampen wären hier auch hinüber, mit großer Wahrscheinlichkeit. An die Lampen kommen meine nicht ran, die sind direkt an der Decke:?:

Wieviel fütterst du, kann es sein das er Hunger hat? Mir erklärt sich nicht wieso er jetzt, mit einer 2. Katze miaut, aber vorher nicht :?: Ist er gesund, oder ist es möglich das er was gesundheitlich hat?

lg Juli

• Wie muss ich das Verhalten deuten? Vergesellschaftung und Nebenwirkungen! Beitrag #13
Dazu kommt glaube ich das ein einzelnes orientalen Mädchen bei dir hoffnungslos unterfordert ist wenn der Kater nicht wirklich mitzieht. Die Orientalen sind wohl extrem gesellig und extrem verspielt, wenn das nicht mit anderen Katzen klappt, dann muss der Mensch her halten....
Die Kombi ist irgendwie nicht so richtig günstig gewählt.

• Wie muss ich das Verhalten deuten? Vergesellschaftung und Nebenwirkungen! Beitrag #14
Also: ich war jetzt beim Tierarzt. Jin ist gesund. Habe Ihr Videos gezeigt und Sie meint : er ruft nach..."beschäftige mich". Was ich nicht verstehe ist, dass er Emmi zur Beschäftigung jetzt hat und das er nicht mehr spielt!! Wie soll ich ihn denn anders beschäftigen??

Ich füttere Lux, Carny, Schmusy und ab und an frisches Fleisch. Trockenfutter kommt aus Kanada mit 70 % Fleisch.

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag war hier folgendes los: Jin hatte mich um 1 Uhr geweckt (macht er sonst nie! , sondern immer zwischen 4-5 Uhr. Dann hab ich ihm die Balkontür offen gelassen. Gegen 3 Uhr Geschreie. Ich hoch, Emmi bei mir im Bett und Jin voll aufgeregt. Es muss wohl ne Katze im Garten geschrien haben. Okay, am nächsten Morgen "dreht" Jin völlig frei. Jagd Emmi mit Knurren und lässt nicht locker, obwohl Sie schreit. Ich musste Sie trennen. Das ganze Spiel noch mal und dann nach dem ich wieder getrennt hatte (10 Minuten Tür zu) war es wieder normal.

Ansonsten schlafen Sie zusammen, jagen sich, werfen sich um, teilen ein Klo und putzen sich.

Ich habe den Eindruck, dass Jin seinen Frust, dass er nicht raus kann, an dem Morgen an Emmi abgelassen hat. :-(

Meine Entscheidung ist: ich werde ihn wieder raus lassen! Wir basteln grade an einer Tür im Katzen Netz! So, dass Emmi nicht gleich hinter her hopst. Dann teste ich, ob er sich auf Teilzeit Freigang irgendwie einlässt! Wenn das nicht klappt, muss ich weiter sehen....

Ich habe in Absprache mit der Tierarzt eine Orientalin genommen, da Jin eben auch eigentlich sehr gesellig und verspielt ist! - hm,...war ? !

Naja, klappt das mit Freigang auf Teilzeit Basis nicht, muss ich wohl entweder Emmi wieder abgeben- denn Sie kann nicht zu viel alleine sein. Oder ich muss Jin in gesicherten Freigang vermitteln- aber DAS würde mir das HERZ für immer brechen:-(

Liebe Grüße
Hope

• Wie muss ich das Verhalten deuten? Vergesellschaftung und Nebenwirkungen! Beitrag #15
Oder (dritte Variante) einen rauflustigen Kuschelorientalen dazu holen... [emoji6]

• Wie muss ich das Verhalten deuten? Vergesellschaftung und Nebenwirkungen! Beitrag #16
Das geht leider nicht :-(
Wohnung ist viel ! zu klein...und ich kann so schon kaum noch einen Fuss vor den anderen setzen.
Und zweitens: es sprengt auch mein Konto!

Habe 1000 Euro für Pflege und Arzt Jin bezahlt.
Jetzt wieder Impfen, neuer Kratzbaum, Kastration von Emmi steht an...
Futter und Streu X 2 ...

Mehr geht wirklich nicht :cool:

LG Hope

• Wie muss ich das Verhalten deuten? Vergesellschaftung und Nebenwirkungen! Beitrag #17
Also: ich konnte heute Morgen die Situation zwischen den Beiden genau beobachten!
Jin sitzt auf dem Balkon und maunzt/jault. Ich spiele grade mit Emmi im Wohnzimmer. Ich rufe nach Jin, damit er auch spielen kommt.
Er guckt sich die Situation an und dann geht er auf Emmi los! Er wirft Sie um und beißt Sie. Sie wehrt sich auch, aber er lässt nicht ab. Sie quikt und er lässt nicht ab. Auch wenn ich was hinfallen lass- Lärm mache- lässt er nicht ab. Sie muss flüchten.

Ich denke, er lässt Frust an Ihr ab. Und ist genervt durch Sie.

Das Kuscheln geht im übrigen immer von Ihr aus!

Wie lange sollte ich die zwei noch zusammen halten, bevor ich Sie lieber zurück gebe? ?
Habt Ihr eine Meinung dazu?

LG Hope

Sie wohnt jetzt seit 4 Wochen hier. Es wird nicht sonderlich besser....sondern eher heftiger.

Lg Hope

• Wie muss ich das Verhalten deuten? Vergesellschaftung und Nebenwirkungen! Beitrag #18
Tut mir leid, dass es so blöd bei dir läuft :(

Er lässt nicht den Frust an ihr aus, sondern spielt wie Kater spielen sehr fordernd. Das ist für die Katze zuviel. Hier haben dir schon einige gesagt, dass Katzen und Kater ganz anders spielen und es dadurch zu Probleme kommen kann. Und ein Tierarzt ist gut in Krankheiten und nicht unbedingt in Katzenverhalten. Ich würde schauen, dass ich einen zweiten Kater dazusetze und die kleine in guten Händen zu einer anderen Katze geben. So wie du das beschreibst haben beide Katzen nichts von der Situation.

• Wie muss ich das Verhalten deuten? Vergesellschaftung und Nebenwirkungen! Beitrag #19
Du kannst einen Freigänger nicht wieder in die Wohnung sperren.
Das ist Quälerei für den Kater!
Auch wenn er eine alte Verletzung hat, er kennt die Freiheit und er will raus.
Er weiß doch nichts von deinen Sorgen und dass er sich schonen sollte.

In der Wohnung ist er offensichtlich überhaupt nicht ausgelastet.
Er will raufen, geht nicht.
Er will kämpfen, geht nicht.
Er will 24h Aufmerksamkeit von dir, geht auch nicht.

Wenn er wieder raus kann würde ich sogar dem Zusammenleben mit der kleinen Katze eine Chance geben.

• Wie muss ich das Verhalten deuten? Vergesellschaftung und Nebenwirkungen! Beitrag #20
@ Esmee
Ja, genau das sind meine Gedanken! Bzw. Hoffnung noch...
Mir wurde immer wieder gesagt, probiere den Kater nun drinnen zu lassen.
Habe ich probiert. Ich habe eine Sitterin geholt zum Austoben über die Mittagsstunden.
Ich habe ihm die Spielgefährtin geholt, damit er toben kann.

Und ich denke "es reicht ihm eben so nicht". Was ich auch beobachtet habe: seit die Kleine da ist, spielt er ja nicht mehr. WAS er aber neuerdings gut findet, ist dieses : mit dem Stab unter ner Decke oder Teppich wurschteln. Dann fängt er seine Beute :-D Ich interpretiere das eben auch so, dass er draußen wieder auf der Lauer sein möchte.

Leider dauert der Umbau hier noch ein paar Tage - wir wollen es ja so bauen, dass die Kleine nicht gleich hinterher hopsen kann-. Auch kriegt Jin noch einen Chip. Ja, ich weiß....jetzt werden sich einige fragen: wieso hat er den denn noch nicht? Ich hatte am Anfang leider eine andere Meinung über das chippen :-( Jetzt sehe ich es anders!! Ich werde nachher gleich einen Termin machen.

Dann werde ich noch bei der Züchterin Bescheid geben und ihr mal Videos von den "Kämpfen" per Whats Ap schicken. Wenn Sie mir sagt, dass es noch "im Grünen Bereich" für die Kleine ist, probieren wir es dann erstmal mit dem Freigang.

Ich möchte mich hier bei allen übrigens bedanken, die Antworten und Meinungen zu dem Thema beisteuern! :-D DAS hilft mir sehr doll!!! Ich bin halt leider tatsächlich etwas überfordert und jede Meinung, Tipp und Rat nehme ich mir zu Herzen!

Ich hoffe sehr, dass ich die Kleine nicht wieder abgeben muss. Aber wenn es besser für Sie ist, dann mache ich es. Sie braucht sehr sehr sehr viel Kuschelkontakt.

Liebe Grüße
Hope

Thema:

Wie muss ich das Verhalten deuten? Vergesellschaftung und Nebenwirkungen!

Wie muss ich das Verhalten deuten? Vergesellschaftung und Nebenwirkungen! - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Oben Unten