@all und ziemlich OT:
Ehrlich gesprochen, ich finde es eigentlich ganz schrecklich, dass ein etwas älteres Tier automatisch weniger kosten soll, weiß aber natürlich auch, dass es so ist. Für eine

zweijährige

Zucht-Kastratin/Kastraten (mit Papieren, Gesundheitsnachweisen und allem, was „seriös“ dazugehört) würde ich locker 450 Euro ausgeben wollen. Also natürlich nicht im vorliegenden Fall, aber prinzipiell.
Ich selbst habe ursprünglich zwei Liebhaber- „Rückgabekatzen“ (also vom Erstbesitzer an den Züchter zurück) adoptiert (
BKH und BLH) und war schon damals verwundert über den (niedrigen) Preis. Für meine später gekommenen Kitten Quincy – BLH - und Reddi –
BKH - (heute zwei bzw. ein Jahr alt) habe ich jeweils 650 Euro bezahlt. Für einen noch vergleichsweise jungen Zucht-Kastraten würde ich – dasselbe zahlen wollen. Aber der „Markt“ bzw. die „Nachfrage“ machen da insgesamt nicht mit. Schlimm finde ich es dennoch – ähnliches Prinzip wie bei einem Jahreswagen. Aber ein Tier ist eben kein Konsumgut, sondern ein Lebewesen. Tut mir leid, aber das musste ich einfach mal loswerden, auch wenn meine Gedanken ziemlich naiv sind.