Kater einschätzen

Diskutiere Kater einschätzen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Egal, ob du dich nach all den Infos zur Herkunft des Katers doch noch für ihn entscheidest oder nicht, völlig alleine leben sollte er nicht. Dass...
  • Kater einschätzen Beitrag #21
Egal, ob du dich nach all den Infos zur Herkunft des Katers doch noch für ihn entscheidest oder nicht, völlig alleine leben sollte er nicht. Dass er nicht mit anderen potenten Katern klar kommt heißt doch nicht, dass er als Einzelkatze besser dran wäre.
Schwierige Situation so zwischen Verstand und Verliebtheit.

• Kater einschätzen Beitrag #22
Nein das wäre ja nur am Anfang, wenn er sich dann eingewöhnt hat. Dann kann ich ja nochmal auf Suche gehen ;-)

• Kater einschätzen Beitrag #23
Vielleicht rede ich mir auch alles schön :lol:

Genau das tust du. Aus Tierschutzgründen sollte man keine Vermehrer unterstützen und da es sich offensichtlich um keine seriöse Zucht handelt, was ohne Vereinszugehörigkeit und Stammbaum auch gar nicht möglich ist.

Was weißt du noch über sie? Wie alt sind ihre Kätzinnen beim ersten Wurf? Wie lang die Wurfpausen? Wie viel Würfe gleichzeitig?

Sind bei ihr alle Zuchttiere nicht nur tierärztlich untersucht, sondern auch per Schall auf rassespezifische Erbkrankheiten untersucht worden? Dass sind bei der BKH dann HCM und PKD? Liegen da wirklich Untersuchungsergebnisse vor? Hast du dir die zeigen lassen? Hast du den Stammbaum von dem Kater gesehen, aus welcher Zucht stammt er?

Welche Blutgruppe hat er? Bei den BKH lässt man vor dem Zuchteinsatz die Blutgruppe bestimmen.

Wie sieht es mit der Fütterung der Katzen aus? Hat sie dir erzählt welche Marken sie füttert? Nass- oder Trockenfutter? Bekommen die auch rohes Fleisch? Wie hochwertig und abwechslungsreich ist ihre Fütterung?

Wie sieht es mit den Räumlichkeiten dort und der katzengerechten Einrichtung aus?

Welche Fragen hat dir die sogenannte Züchterin gestellt? Also ich musste damals sehr viele Fragen beantworten, weil die Züchterinnen meiner Katzen ganz genau wissen wollten, zu wem ihre Tiere kommen und in wieweit ich Ahnung von Katzenhaltung habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater einschätzen Beitrag #24
Warum schaust du nicht bei richtigen Züchtern und fragst dort nach Kastraten? Stammbaum, mit großer Wahrscheinlichkeit gesunde und optimal sozialisierte Tiere...

Schau mal:

Sind zwei Mädels

• Kater einschätzen Beitrag #25
Ich muss auch sagen das ich der Frau nicht dieses "vermehren" unterstellen will. Die Situation mit dem Kater ist halt sehr unglücklich und sie hat wahrscheinlich gehofft das er sich mit den anderen besser versteht :roll: sie ist wohl eher blauäugig als geldgierig. Gut ich kenne ihre Zucht ja sonst nicht, aber es wirkte nicht so. Die anderen Katzen waren ja auch zutraulich und "normal".

Ich will eure Meinungen jetzt nicht schlecht reden, da ja auch richtige Züchter dabei sind ! Ihr habt natürlich recht das man da Bedenken haben sollte und dieses Geschäft eher unseriös ist, aber ich will die Frau und ihre Zucht jetzt nicht verteufeln "nur" weil sie privat ist. Versteht ihr was ich meine ? Vielleicht rede ich mir auch alles schön :lol:

.

Die Regelung mit nicht mehr als 5 potenten Katzen gibt es, meines Wissens nach nicht.

Was meinst du, was Züchter mit Verein sind? Das ist auch privat. Die machen das nicht beruflich ;-) Es ist ein Hobby, und sowas kostet eben Geld.

Ich unterstelle es ihr aber durchaus. Es ist vermehren, nichts weiter. die situation mit dem Kater ist selber hervorgerufen. Nicht nur unglücklich, es ist ihre Schuld, kein Zufall.

Wenn sie 600 euro für ihn gezahlt hat mit 1 jahr potent, dann hat sie ihn vermutlich auch ohne stammbaum, oder von Liebhabern die ihn weiter verscherbelt haben. Ein Züchter wird keinen potenten raus geben, schon gar nicht an Schwarzzüchter und in der Regel sind Zuchtpreise höher als 600 Euro.

lg Juli
lg Juli

• Kater einschätzen Beitrag #26
[...]
Ich muss auch sagen das ich der Frau nicht dieses "vermehren" unterstellen will. [...]

Susann, dass was die Dame da macht ist aber vermehren und nichts anderes. Ohne Papiere züchten funktioniert nicht. Das ist nur süß auf niedlich setzen ... also vermehren.

[...]Ich will eure Meinungen jetzt nicht schlecht reden, da ja auch richtige Züchter dabei sind ! [...]

Bisher hat nur eine Züchterin hier geschrieben. Wir anderen sind alles nur Liebhaber ;-).

[...]Ihr habt natürlich recht das man da Bedenken haben sollte und dieses Geschäft eher unseriös ist, aber ich will die Frau und ihre Zucht jetzt nicht verteufeln "nur" weil sie privat ist. [...]

Es besteht auch kein Grund die Dame zu verteufeln, Susann. Keiner sagt hier, dass die Frau böse ist, oder nicht nett oder sonst etwas. Wir sagen nur alle, dass sie das was sie da macht nicht richtig und ordentlich macht. Da sie aber mit LEBEWESEN zu tun hat ist es absolut unerlässlich seriös zu arbeiten und das nötige Wissen zu besitzen.

[...]Versteht ihr was ich meine ? [...]

Oh, ich glaube, ich verstehe sehr gut was du meinst. Wenn du dich aber mal ein bisschen damit beschäftigt hast, was seriöse Zucht bedeutet und warum sie wichtig FÜR DIE TIERE ist, dann wirst du uns auch verstehen ;-).

[...] Vielleicht rede ich mir auch alles schön :lol: [...]

Bestimmt ein bisschen ;-).

[...] Naja und wenn es in ihrem Verein vielleicht diese Regel gab mit nur 5 potenten Katzen dann hat sie das Limit mit 7 Stück ja schon längst überschritten.

Ich kenne diese Regel nicht. Fakt ist: jeder kann sich den Verein, der zu ihm passt aussuchen und wenn es einen gibt, in dem es diese Regel gibt, dann gibt es trotzdem etliche, wo es die nicht gibt.
Etwas ganz anderes ist es, dass eine Zucht ab einer gewissen Größe als gewerblich gilt. Das hat aber nichts mit dem Verein zu tun, sondern mit dem Finanzamt und da ist es auch völlig wurscht, ob sie in einem Verein ist.

Und zu dem nicht geldgierig: 450€ sind absoluter Wucher für einen erwachsenen Kater. Ob der nun Papiere hat oder nicht.

Und die Kastration von deiner Zusage abhängig zu machen ist einfach ohne Worte.

• Kater einschätzen Beitrag #27
Ja ich weiß was seriöse Zucht bedeutet, und vorallem das es dabei um die Tiere geht und nicht um Geld. Das ist mir klar. Ich kenne mich ja dort null aus weswegen ich ihr auch nix groß sagen konnte. Ich habe jetzt nochmal wegen der Papiere und den Tests nachgefragt, mal sehen was sie mir schickt.

Vielleicht kann ich sie ja auch noch runterhandeln ? Sie meinte nur zu mir das alle anderen Interessenten abgesprungen sind wegen dem Preis (ich kannte bisher nur MaineCoon-Kittenpreise und da sind 450€ ja normal, deswegen hatte ich damit auch kein Problem). Mir fehlen nur die Argumente dazu und ich kann ja auch schlecht anfangen sie am Telefon zu bevormunden. Da ich nun aber auch von hier die Bestätigung habe das das alles nicht so seriös ist, fange ich doch an zu zweifeln. Geld zahlen müsste ich ihr ja so oder so. Was sind denn eigentlich gängige Preise ? 300€ ?

Ach und sie sagte ihre Kitten verkauft sie mit allen Impfungen usw für 600€...... :-|

• Kater einschätzen Beitrag #28
Und zu dem nicht geldgierig: 450€ sind absoluter Wucher für einen erwachsenen Kater. Ob der nun Papiere hat oder nicht.

Und die Kastration von deiner Zusage abhängig zu machen ist einfach ohne Worte.

Wie die Preise bei den BKH liegen, kann ich nicht sagen, aber extrem viel ist das schon.

Bei meiner Rasse (OKH/Siam) kostet ein älteres Tier , bereits kastriert, ca. 250€. Das beinhaltet dann noch alle Impfungen, Untersuchungen, Stammbaum und ein " Starterpaket" für die ersten Tage. Was auch dazu gehört, ist immer Ansprechpartner für Probleme oder Unsicherheiten zu sein. Das ist einfach selbstverständlich!

• Kater einschätzen Beitrag #29
Wie die Preise bei den BKH liegen, kann ich nicht sagen, aber extrem viel ist das schon.

Bei meiner Rasse (OKH/Siam) kostet ein älteres Tier , bereits kastriert, ca. 250€. Das beinhaltet dann noch alle Impfungen, Untersuchungen, Stammbaum und ein " Starterpaket" für die ersten Tage. Was auch dazu gehört, ist immer Ansprechpartner für Probleme oder Unsicherheiten zu sein. Das ist einfach selbstverständlich!

Auch ich kenne mich bei den BKH nicht aus und ich weiß auch nicht, ob das durchgängig ähnlich ist. Gabrieles Vorgehen hat sie ja nun geschildert und so um den Dreh kenne ich das auch. Meine Schwester hat einen ehemaligen Bengalzuchtkater.
Die Züchterin wollte 300€, ebenfalls mit dem rundum sorglos Paket. Und ich bin der Meinung, da geht es generell nicht so um den Preis, sondern, dass die ehemaligen Zuchttiere ein tolles Zuhause bekommen.

Wie bitte bekommt die Dame ihre Kitten für 600€ ohne Papiere los, wenn man BKH-Kitten aus einer seriösen Zucht für den gleichen Preis, bzw. auch für weniger bekommt? Ach man, ich finde das einfach nur traurig.

[...] Vielleicht kann ich sie ja auch noch runterhandeln ?

Dazu kann ich jetzt nur sagen: Du hast wohl doch nicht so verstanden worum es uns geht :-(.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater einschätzen Beitrag #30
Ja ich weiß was seriöse Zucht bedeutet, und vorallem das es dabei um die Tiere geht und nicht um Geld. Das ist mir klar. Ich kenne mich ja dort null aus weswegen ich ihr auch nix groß sagen konnte. Ich habe jetzt nochmal wegen der Papiere und den Tests nachgefragt, mal sehen was sie mir schickt.

Vielleicht kann ich sie ja auch noch runterhandeln ? Sie meinte nur zu mir das alle anderen Interessenten abgesprungen sind wegen dem Preis (ich kannte bisher nur MaineCoon-Kittenpreise und da sind 450€ ja normal, deswegen hatte ich damit auch kein Problem). Mir fehlen nur die Argumente dazu und ich kann ja auch schlecht anfangen sie am Telefon zu bevormunden. Da ich nun aber auch von hier die Bestätigung habe das das alles nicht so seriös ist, fange ich doch an zu zweifeln. Geld zahlen müsste ich ihr ja so oder so. Was sind denn eigentlich gängige Preise ? 300€ ?

Ach und sie sagte ihre Kitten verkauft sie mit allen Impfungen usw für 600€...... :-|

Daran möchte ich aber zweifeln, wenn du wüsstest was seriöse Zucht heißt, würdest du nicht länger versuchen, die Dame zu entschuldigen und die Sache schön zu reden. Die will den Kater für viel Geld weiterverkaufen, ihre Kittenpreise sind Wucher für Tiere ohne Stammbaum vom Vermehrer und Maine Coon Kitten mit allen Impfungen und Stammbaum für 450,00 € da kannst du mir gerne mal den Link schicken, den Züchter würde ich mir dann gerne mal näher anschauen.

Du sollst die Dame nicht runterhandeln, du solltest die Finger davon lassen oder dir wenigstens die Untersuchungsergebnisse für den Kater zeigen lassen, wobei ich immer noch bezweifel, dass die den hat wirklich schallen lassen. Der Kater wurde jetzt von zwei Züchtern weiterverkauft, vermutlich beide keine seriösen Züchter sondern Vermehrer, wer weiß was mit dem Kater nicht stimmt.

Ich weiß es klingt hart und es fällt schwer, aber lass die Finger von dem Kater, du tust dir keinen Gefallen damit, solange die ihre Tiere immer an den Mann/die Frau bekommen, wird sich da nie etwas ändern, dass darf man nicht unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater einschätzen Beitrag #31
Auch ich kenne mich bei den BKH nicht aus und ich weiß auch nicht, ob das durchgängig ähnlich ist. Gabrieles Vorgehen hat sie ja nun geschildert und so um den Dreh kenne ich das auch. Meine Schwester hat einen ehemaligen Bengalzuchtkater.
Die Züchterin wollte 300€, ebenfalls mit dem rundum sorglos Paket. Und ich bin der Meinung, da geht es generell nicht so um den Preis, sondern, dass die ehemaligen Zuchttiere ein tolles Zuhause bekommen.

Wie bitte bekommt die Dame ihre Kitten für 600€ ohne Papiere los, wenn man BKH-Kitten aus einer seriösen Zucht für den gleichen Preis, bzw. auch für weniger bekommt? Ach man, ich finde das einfach nur traurig.

Dazu kann ich jetzt nur sagen: Du hast wohl doch nicht so verstanden worum es uns geht :-(.

Keine Ahnung, aber wenn man die aktuellen Preise nicht kennt/weiß dann geht das wahrscheinlich ?

Doch ich habe verstanden worum es geht, versteht mich nicht falsch. Runterhandeln nicht im Sinne um so billig wie möglich an eine Katze zu kommen, sondern eher das wenn ich schon die Katze von da kaufe, dann wenigstens nicht für so einen Wucherpreis.

Daran möchte ich aber zweifeln, wenn du wüsstest was seriöse Zucht heißt, würdest du nicht länger versuchen, die Dame zu entschuldigen und die Sache schön zu reden. Die will den Kater für viel Geld weiterverkaufen, ihre Kittenpreise sind Wucher für Tiere ohne Stammbaum vom Vermehrer und Maine Coon Kitten mit allen Impfungen und Stammbaum für 450,00 € da kannst du mir gerne mal den Link schicken, den Züchter würde ich mir dann gerne mal näher anschauen.

Ich sage nur das ich ihre Zucht nicht kenne und sie deswegen nicht sofort abstempeln will. Das die Preise zu hoch sind weiß ich ja jetzt, auch das eine gute Zucht nicht ohne Papiere stattfinden kann. Alles bei mir angekommen. Ich weiß nicht wie alt ihre Katzen sind, geschweige denn wie oft sie diese zulässt. Vielleicht hält sie sich wenigstens an die Fristen, keine Ahnung. Theoretisch kann sie mir ja viel erzählen, ohne Verein ist das eh nix handfestes. Ich verstehe sehr wohl ^^ ich wollte sie nur nicht gleich verurteilen nur weil sie in keinem Verein ist. Auch wenn das schon ein eher schlechtes Zeichen ist. Ich bin nicht dumm. Wieso frage ich hier wohl ?!

Und ja damals habe ich meinen Maine Coon Kater bei einer Züchterin für 450€ gekauft. Da gab es aber nix zu meckern also war der Preis ok. Katerchen war geimpft, gechipt und kam mit kleinen Starterpaket (Spielzeug, Futter). Die Züchterin hatte einen Kater, 2 Katzen (davon die Mutter dessen letzter Wurf das war und danach dann als Kastrat abgegeben wurde) und eine jüngere Katze die erst das Jahr später durfte. Ich zeige dir die Seite gern:

Die Seite ist nur leider nicht mehr aktuell, scheinbar macht sie nix mehr oder Pause.

• Kater einschätzen Beitrag #32
Keine Ahnung, aber wenn man die aktuellen Preise nicht kennt/weiß dann geht das wahrscheinlich ? [...]

Siehst du, und genau das verstehe ich nicht.
Wenn ich plane mir einen Gefährten ins Haus zu holen, dann informiere ich mich doch vorher ein bisschen. Wenn ich nach einer Rassekatze gucke, dann werde ich schnell merken, dass die mit und ohne Papiere angeboten werden und dass die Preise sehr variieren. Da muss ich mich doch fragen, woran das liegt. Zumindest ging mir das damals so, als ich mich in diese Welt begeben habe ;-). Es hat ungefähr 10 Minuten Recherche gekostet den grundlegenden Unterschied herauszubekommen und für mich zu bewerten.
Dann einen guten Züchter zu finden empfinde ich schon wieder als wesentlich schwieriger, denn um das bewerten zu können muss man sich schon ein bisschen in die Materie einarbeiten und das ist in der Tat nicht ganz einfach, das finde ich sogar heute noch. (Ich denke aber, ich habe tolle Katzen von tollen Züchtern ;-); @Gabriele: :a066: .)

[...] Doch ich habe verstanden worum es geht, versteht mich nicht falsch. Runterhandeln nicht im Sinne um so billig wie möglich an eine Katze zu kommen, sondern eher das wenn ich schon die Katze von da kaufe, dann wenigstens nicht für so einen Wucherpreis. [...]

Dazu mag ich nichts mehr sagen. Vielleicht denkst du über diese Aussage selbst in einer ruhigen Minute noch mal nach ;-).

[...] Ich bin nicht dumm. Wieso frage ich hier wohl ?! [...]

Susann, keiner sagt, dass du dumm bist. Es ist gut, dass du fragst und es ist auch toll, dass du dich der Diskussion stellst und ehrlich gesagt finde ich es auch verständlich, dass du nicht sofort sagst: alles klar, ihr habt Recht. Das sind viele Infos auf einmal und es braucht sicher ein bisschen Zeit und mehr Infos das alles richtig einordnen und verstehen zu können. (Und wenn man dann noch in dem Modus "haben will" ist, dann ist das zulassen einer bestimmten Argumentation vielleicht noch eine Ecke schwieriger ;-).)

[...] Da gab es aber nix zu meckern also war der Preis ok. Katerchen war geimpft, gechipt und kam mit kleinen Starterpaket (Spielzeug, Futter). [...]

Ob es da was zu meckern gibt weiß ich noch nicht, aber ein paar Fragen hätte ich da schon noch ;-):
Ist denn dein Katerchen damals alleine bei dir eingezogen?
Auf der Homepage wird bei den Zuchtkatzen der HCM Gentest erwähnt. Was ist denn mit dem HCM-Schall und ebenso mit HD, PKD und SMA?

• Kater einschätzen Beitrag #33
Hallo,

es ist wirklich so das manche für 450 euro verkaufen, gab es auch vor jahren hier in der Umgebung, wie das heute ist weiß ich nicht. Die normalen Peise bei Coonies für Liebhaber liegen aber zw 600-700 euro. Mich persönlich hat der Preis nie interessiert, bis 700 ist für mich völlig in Ordnung.

HD testen nicht alle, aber diese Fragen darf man auch bei anderen Rassen stellen, nicht nur bei Coonies. Wenn also, dann für alle Rassen mit HD testen.

lg Juli

• Kater einschätzen Beitrag #34
@Susan:
Was ist denn aus Deinem kleinen Duo eigentlich geworden?

Jetzt wieder aktuell:
Wenn Züchter, also seriöse Züchter, einen ehemaligen Zuchtkater (kastriert) verkaufen wollen, dann gilt oft: Platz vor Preis (und das ist nicht als Einladung zur Preisdrückerei gemeint!). Mit anderen Worten: Man interessiert sich intensiv dafür, wohin der ehemalige Hausgenosse zieht. Das ist bei den Leuten, an die Du geraten bist, offenbar nicht der Fall. Das würde mir zu denken geben.

Zur Gesundheitsvorsorge wurde hier schon einiges gesagt: Bei BKH würde ich – neben anderem – ganz besonderen Wert auf einen Herzschall der Eltern und nach Möglichkeit der Vorfahren legen.

@all und ziemlich OT:

Ehrlich gesprochen, ich finde es eigentlich ganz schrecklich, dass ein etwas älteres Tier automatisch weniger kosten soll, weiß aber natürlich auch, dass es so ist. Für eine(n) zweijährige(n) Zucht-Kastratin/Kastraten (mit Papieren, Gesundheitsnachweisen und allem, was „seriös“ dazugehört) würde ich locker 450 Euro ausgeben wollen. Also natürlich nicht im vorliegenden Fall, aber prinzipiell.
Ich selbst habe ursprünglich zwei Liebhaber- „Rückgabekatzen“ (also vom Erstbesitzer an den Züchter zurück) adoptiert (BKH und BLH) und war schon damals verwundert über den (niedrigen) Preis. Für meine später gekommenen Kitten Quincy – BLH - und Reddi – BKH - (heute zwei bzw. ein Jahr alt) habe ich jeweils 650 Euro bezahlt. Für einen noch vergleichsweise jungen Zucht-Kastraten würde ich – dasselbe zahlen wollen. Aber der „Markt“ bzw. die „Nachfrage“ machen da insgesamt nicht mit. Schlimm finde ich es dennoch – ähnliches Prinzip wie bei einem Jahreswagen. Aber ein Tier ist eben kein Konsumgut, sondern ein Lebewesen. Tut mir leid, aber das musste ich einfach mal loswerden, auch wenn meine Gedanken ziemlich naiv sind.

• Kater einschätzen Beitrag #35
@all und ziemlich OT:

Ehrlich gesprochen, ich finde es eigentlich ganz schrecklich, dass ein etwas älteres Tier automatisch weniger kosten soll, weiß aber natürlich auch, dass es so ist. Für eine(n) zweijährige(n) Zucht-Kastratin/Kastraten (mit Papieren, Gesundheitsnachweisen und allem, was „seriös“ dazugehört) würde ich locker 450 Euro ausgeben wollen. Also natürlich nicht im vorliegenden Fall, aber prinzipiell.
Ich selbst habe ursprünglich zwei Liebhaber- „Rückgabekatzen“ (also vom Erstbesitzer an den Züchter zurück) adoptiert (BKH und BLH) und war schon damals verwundert über den (niedrigen) Preis. Für meine später gekommenen Kitten Quincy – BLH - und Reddi – BKH - (heute zwei bzw. ein Jahr alt) habe ich jeweils 650 Euro bezahlt. Für einen noch vergleichsweise jungen Zucht-Kastraten würde ich – dasselbe zahlen wollen. Aber der „Markt“ bzw. die „Nachfrage“ machen da insgesamt nicht mit. Schlimm finde ich es dennoch – ähnliches Prinzip wie bei einem Jahreswagen. Aber ein Tier ist eben kein Konsumgut, sondern ein Lebewesen. Tut mir leid, aber das musste ich einfach mal loswerden, auch wenn meine Gedanken ziemlich naiv sind.

Ingrid, ich finde das gar nicht naiv und ich weiß genau was du meinst und denke mir des Öfteren das Gleiche (ähnliche Gedanken gehen mir übrigens auch oft bei Tierschutz-Tieren durch den Kopf). Aber die Realität sieht einfach anders aus und da ist es nicht gerechtfertigt einen solchen Betrag zu verlangen.

Übrigens kann man die Sache aus zwei Blickwinkeln betrachten:
Auf der einen Seite kann man kaum einen sinnvollen Preis für ein Lebewesen festlegen und eine junge Katze ist sicher mehr "wert" als ein paarhundert Euro. Die meisten von uns würden wohl für ihre Katzen ihr letztes Hemd geben.
Auf der anderen Seite sollte in diesem Fall aber der jetzigen Besitzerin ihr Kater so viel wert sein, dass das Geld nicht so im Vordergrund steht, sondern ein gutes Leben. Was bedeuten würde, dass sie nicht schon den vielen Interessenten, denen der Kater zu teuer war, abgesagt hätte und ihn auch schon längstens ohne eine Anzahlung von irgendwem hätte kastrieren lassen, so dass er eine Chance darauf gehabt hätte in der Gruppe mitzulaufen (weißt du, was ich meine?).

• Kater einschätzen Beitrag #36
Klar, Finny, ich weiß natürlich, was Du meinst! Und teile das einschränkungslos!!!!

• Kater einschätzen Beitrag #37
Hallo,

moment ich habe für meine Kastraten auch 450 euro bezahlt, ist auch völlig in Ordnung für mich. Nur in diesem Fall hier finde ich es zuviel, weil , so sieht es für mich aus, mit dem geringstem Aufwand, versucht wird den größtmöglichen Gewinn zu erzielen. Ich denke aber, das finden wir alle.

Grundsätzlich verstehe ich auch den Grundgedanken und ja, für mich sind meine genauso viel wert wie noch als Kitten, auch wenn sie jetzt eben schon 5 Jahre alt sind, oder älter. Das kann ich völlig nachvollziehen, das es auch erschreckend ist, das umso älter Kastraten werden, umso weniger wert sind in der Vermittlung.

lg Juli

• Kater einschätzen Beitrag #38
@ Canix:
Genau, in diesem Falle und bei der momentanen Info-Lage würde ich den Kater – so leid er mir tut – gar nicht kaufen. Jeder Kauf perpetuiert das bescheuerte System, das entweder auf Geiz ist geil oder alternativ auf Unwissenheit setzt.

Ich bin mehr als froh, vor der Adoption meiner Katzen den Unterschied zwischen seriösem Züchter und unseriösem Züchter/Vermehrer gecheckt zu haben. Dann geht man erst gar keiner Vermehreranzeige nach. Und wenn das alle machten? Ja, genau :mrgreen:

• Kater einschätzen Beitrag #39
Ob es da was zu meckern gibt weiß ich noch nicht, aber ein paar Fragen hätte ich da schon noch ;-):
Ist denn dein Katerchen damals alleine bei dir eingezogen?
Auf der Homepage wird bei den Zuchtkatzen der HCM Gentest erwähnt. Was ist denn mit dem HCM-Schall und ebenso mit HD, PKD und SMA?

Um ehrlich zu sein habe ich "damals" garnicht darauf geachtet. Ich kannte diese Rasse weil ich damit aufgewachsen bin, ganz einfach. Also habe ich mich entsprechend wenig informiert.
Ich kann mit den meisten Abkürzungen nichtmal was anfangen. Ja klappt eure Münder wieder zu :roll: aber für mich zählte der Gesamteindruck. Und dazu gehörte nunmal das Verhalten der Katzen, deren Unterbringung, Sauberkeit usw. Das war bei der Züchterin gegeben, die Kitten waren alle geimpft und gechipt. Was wollte ich mehr ? Sehr verantwortungslos ich weiß ;-)

Was ist denn aus Deinem kleinen Duo eigentlich geworden?

Naja das wurde dann zu Pack schlägt sich, Pack verträgt sich ;-) . Die haben sich wortwörtlich zusammen gerauft ! Die beiden wohnen immernoch bei meinem Vater. Letztes Jahr bin ich dort ausgezogen und wollte die beiden nicht in eine 71m Wohnung "quetschen" wenn sie doch Haus und sicheren Garten gewohnt sind. Und da mein Vater kein Problem damit hat die beiden zu behalten und sich um sie zu kümmern, bleiben sie dort. Falls sie zum Tierarzt müssen oä übernehme ich das. Sind ja doch irgendwo meine Mietzen selbst wenn sie nicht mehr mit mir leben :mrgreen:

Und zum Thema Ersteindruck: das war bei der Züchterin eben top.
Bei dem Kater hier stört mich hauptsächlich natürlich das er so "eingesperrt" war und die Kastration fehlt. Von mir aus kann die Dame ja ohne Verein sein (die zweite Maine Coon bei meinem Vater war auch von einer Frau deren Katzen ausversehen übereinandergestolpert waren :roll: ) . Aber muss diese Haltung sein ?! Vorallem erkennt sie das Problem aber ändert nix ? Total unlogisch ! Gut für sie gibt es keine Lösung weil sie kastriert ja Katzen nicht . Ich weiß nicht ob die Dame unwissend dämlich ist oder krampfhaft züchten will.
Morgen möchte sie mir die Papiere schicken, ich bin gespannt ^^

• Kater einschätzen Beitrag #40
Wow. :shock:

Zur Ausgangsfrage: Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kater in der Umgebung sonderlich glücklich ist und sicher auch viel Stress hat, auch wenn er räumlich getrennt ist und kann mir durchaus gut vorstellen, dass er sich als Einzelkatze an einem ruhigen, beständigen Plätzchen kastriert gut entwickelt, Sicherheit bekommt und Ängstlichkeit verliert. Er ist wahrscheinlich dort sehr verunsichert und gestresst, gut, wenn er dort weg kommt. Aber ist natürlich immer schwer einzuschätzen. Wenn er Dir wirklich so gefällt, ist es einen Versuch wert denke ich :)

Thema:

Kater einschätzen

Kater einschätzen - Ähnliche Themen

Kitten zum kastrierten Kater?: Hallo zusammen, meine Freundin und ich haben uns vor ca. einem Jahr einen 5 jährigen, kastrierten BKH Kater von einer seriösen Züchterin geholt...
Gestresster Kater nach Wohnungswechsel: Hallo in die Runde, ich brauche dringend einen Rat/eine Einschätzung. Ich habe einen Kater und eine Katze (er Freigänger, sie bleibt lieber in...
Neue Gesellschaft für Bakari, neuer Kater zieht ein: Halli hallo ihr Lieben, ich habe mich schon einige male hier durch Themen gelesen, dadurch bin ich auch zum Entschluss gekommen doch einen...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Oben Unten