• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfungen Freigänger

Diskutiere Impfungen Freigänger im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Meinst du im Sommer 2014?
  • Impfungen Freigänger Beitrag #21
Als ich im Sommer meinen Neuzugang impfen gelassen habe, hat mich mein Tierarzt nochmals gefragt wegen der Tollwutimpfung, da er gerade eine Katze hatte, die sich mit der Feldermaus Tollwut infiziert hatte. Und das ohne Freigang der Katze, sie hat sich die Feldermaus durch ein Katzennetz auf dem Balkon gefangen. Da ich auf der Außenseite meines Netzes noch ein Fliegengitter gespannt habe, habe ich die Tollwut Impfung sein geladen. Jedoch bei einem Umzug hier in Berlin würde ich mir das dann nach dem Bericht nochmals genauer überlegen.

Meinst du im Sommer 2014?

• Impfungen Freigänger Beitrag #22
Mit der Tollwutimpfung ringe ich noch sehr. Nachdem meine TÄ (große Praxis) aber meinte, sie hätten seit sehr vielen Jahren keine Erkrankung mehr gehabt hab ich bislang nicht nachimpfen lassen.

Wegen dem verdrehten Bein: ich war mit Oskar wegen Verdacht auf Verletzung am Ballen. Sie wollte die Ballen anschauen und kannte offensichtlich die Anatomie einer Katze nicht :shock:. Sie hat einfach nur (sehr vorsichtig!) sein Bein gedreht bis er vor Schmerzen geschrien hat. Dann hat sie losgelassen und er saß mit dem Bein auf dem Rücken (da Katzen das Gelenk in der Richtung nicht bewegen können musste ich ihn befreien). Dann hat sie mit dem anderen Bein das Selbe gemacht :shock:

• Impfungen Freigänger Beitrag #23
Das ist aber mal eine interessante Aussage von dem Tierarzt.

Ist überhaupt erwiesen, dass sich Katzen mit der Fledermaustollwut infizieren können?
Denn:

Eine Übertragung auf Haustiere wie Katzen und Hunden wurde bis jetzt nicht berichtet. Eine Übertragung auf Haustiere konnte im Tierexperiment bislang nur unter Anwendung sehr hoher Dosen und cerebraler Infektion erfolgen.
Quelle:

Hat der Tierarzt diesen angeblichen "Vorfall" gemeldet?

Liebe Grüße
Melanie

• Impfungen Freigänger Beitrag #24
Das ist aber mal eine interessante Aussage von dem Tierarzt.

Ist überhaupt erwiesen, dass sich Katzen mit der Fledermaustollwut infizieren können?
Denn:

Quelle:

Hat der Tierarzt diesen angeblichen "Vorfall" gemeldet?

Liebe Grüße
Melanie

Deshalb hatte ich gefragt, ob das der Sommer 2014 war, denn:

Im Grunde ist es aber auch egal, ob 2014, 2013 oder 2012, denn:

WENN der Tierarzt die Wahrheit sagt, dann kann er das nicht gemeldet haben, was ein absolutes NoGo wäre.
Tollwut ist meldePFLICHTIG und in Anbetracht dessen, dass es der erste dokumentierte Fall in Deutschland wäre, wäre es super, mega, kaum zu beschreiben wichtig, dass die zuständigen Behörden das wissen.

Ich lehne mich jetzt aber mal gaaaanz weit aus dem Fenster und gehe einfach mal davon aus, dass das eine ziemlich miese und wissentliche Lüge war. Pfui!

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfungen Freigänger Beitrag #25
Mara, dann lehne ich mich mit Dir aus dem Fenster!

Ich denke auch, dass er das behauptet hat um Kohle für die Impfung zu kassieren!

Ja, richtig pfui!

• Impfungen Freigänger Beitrag #26
Ja, das war letzten Sommer, also 2014. ich habe es jedoch nicht weiter hinterfragt, da ich keine Tollwut Impfung wollte.

• Impfungen Freigänger Beitrag #27
Ja, das war letzten Sommer, also 2014. ich habe es jedoch nicht weiter hinterfragt, da ich keine Tollwut Impfung wollte.

Hinterfragst du das Verhalten deines Tierarzt denn jetzt?

Mir geht es gar nicht darum, dass man das als Katzenbesitzer hätte wissen müssen, oder hätte hinterfragen sollen, sondern ich bin entsetzt von diesen TÄ.
Man sollte als Tierhalter den TÄ vertrauen können. Schlimm genug, wenn TÄ aus Unwissenheit Fehler machen, oder, so wie von lalelu berichtet, nicht mit den Tieren umgehen können, aber ein Tierarzt, der solche Geschichten erzählt ... das ist einfach nur ohne Worte. Wenn ich ein Wort dafür finden müsste, dann wäre es für mich Betrug und zwar einer der übleren Sorte, da hier mit der Angst der Halter und der Gesundheit der Tiere gespielt wird.
Dieses Thema hat mir jetzt den ganzen Nachmittag keine Ruhe gelassen, weil es mich so aufregt. Ich habe gegoogelt was das Zeug hält, um vielleicht doch noch andere Zahlen zu finden, oder einen Hinweis darauf, dass es neuere Zahlen gibt, die zeigen, dass es doch Fälle von nachgewiesener Fledermaustollwut oder überhaupt Tollwut bei Katzen in Deutschland in den letzten Jahren gab. Ohne Erfolg.

• Impfungen Freigänger Beitrag #28
Ich gehe nicht mehr in diese Praxis, nachdem ich bei Jack gesehen habe, wie der Kater vorneiget wurde auf die Kastra. Bei Titus wusste ich das damals nicht, hatte ihn abgegeben, und später abgeholt. Ist alles super gelaufen, jedoch brauchte er zwei mal Narkosemittel, da er sich so aufgeregt hatte. Ich hätte dann darauf bestanden, bei Jack mit dabei zu sein, bis er schläft.

So schnell wie er die Spritze im Po hatte, konnte ich nicht reagieren. Da war ich etwas geschockt, dass er vorher nicht nochmal abgehört oder gewogen wurde.

Operationstechnisch war alles top. Vielleicht bin ich auch in der Doppelpraxis an den falschen geraten, da mir die Praxis empfohlen wurde von meiner Hausäztin.

Aber mittlerweile gehe ich zu einer anderen Praxis und bin dort sehr zu Frieden.

• Impfungen Freigänger Beitrag #29

Ich denke schon, dass das geht. Andere Säugetiere einschliesslich Mensch können das auch, warum also ausgerechnet Katzen nicht? Ich meine auch von einem (!) Fall einer infizierten Katze in Europa gehört zu haben. Insofern ist das Ansteckungsszenario "Tollwutinfizierte Fledermaus fällt tot vom Himmel, landet auf dem gesicherten Balkon, Katze spielt neugierig mit dem Kadaver und infiziert sich so" theoretisch möglich.

Die Frage ist nur, was wahrscheinlicher ist: Dass sich die Katze mit Fledermaustollwut infiziert oder dass sich durch die Tollwutimpfung Schaden nimmt. Ein Restrisiko gibt es hier wie da.

Thema:

Impfungen Freigänger

Impfungen Freigänger - Ähnliche Themen

Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Caroline (*08/2020) - Blindchen sucht Kuschelplatz - PS Berlin (Vermittlung deutschlandweit): Name: Caroline - Charakter: verspielt, aktiv, mag Menschen sehr, anderen Katzen gegenüber anfangs zurückhaltend - Geburtsdatum: 08/2020 -...
O'Malley, 3 J., Gesprächiger Schmusebär wünscht sich Freunde zum Toben: Name: O'Malley Alter/Geburtsdatum: ca. 3 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
ANDROMACHE (w, * ca. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS auf Andros (GR) - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich - kastriert: ja -...
Oben Unten