Fauchende/agressive Katze

Diskutiere Fauchende/agressive Katze im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo erstmal, es handelt sich um eine 2 Jährige weibliche tigerkatze (Murli), wir meine freundin und ich haben sie ihren eltern geschenkt. war...
  • Fauchende/agressive Katze Beitrag #1
S

Sandrus

hallo erstmal,

es handelt sich um eine 2 Jährige weibliche tigerkatze (Murli), wir meine freundin und ich haben sie ihren eltern geschenkt. war anfangs neh ganz liebe verspielte katze.
jetzt hat sie angefangen, zu fauchen, zu kratzen, zu knurren und schaut auch ziemlich grimmig und deutet an dich anzuspringen. man muß echt aufpassen beim vorbei gehen.

Murli ist den ganzen tag beim schwiegerpapa zuhause in der wohnung und darf mit leine 1-2x am tag die wohnung verlassen.

das macht sie bei jedem, da jetzt ein enkel da ist, möchten wir dem grund auf die spur gehen und dagegen vorgehen?
Kann jemand helfen??

• Fauchende/agressive Katze Beitrag #2
Hallo Sandrus und herzlich Willkommen hier.
Lebt Murli alleine beim Schwiegerpapa? Wenn ja, dann braucht Murli eine Artgenossin, eine Spielgefährtin, mit der sie sich kätzisch unterhalten kann, denn das können Menschen nun mal nicht... ;-) Gäbe es denn die Möglichkeit, ihr das zu ermöglichen? Wenn ja, dann schaut doch mal im Tierschutz nach einer ungefähr gleichaltrigen, vom Charakter her ähnlichen Katzendame, Murli wird es euch danken. Katzen sind keine Einzelgänger ;-)

• Fauchende/agressive Katze Beitrag #3
Wenn die Verhaltensänderung plötzlich begann und sich durchgängig zeigt, dann würde ich mit Murli zum Tierarzt. Hinter aggressivem Verhalten können Schmerzen/ Beschwerden stecken.

• Fauchende/agressive Katze Beitrag #4
Kann mich den beiden Vorschreibern nur anschließen. Zum einen sollte eine so junge Katze keinesfalls allein in der Wohnung gehalten werden und zum anderen, besonders bei plötzlichen Verhaltensänderungen sollte man den Tierarzt aufsuchen, ob es nicht krankheitsbedingt ist. Gerade Aggressionen können auch durch Schmerzen und/oder starkes Unwohlsein auftreten.

Es ist aber auch nicht von der Hand zu weisen, dass Katzen Verhaltensstörungen entwickeln, wenn sie zu früh von der Katzenmutter getrennt werden und/oder anschließend allein gehalten werden. Aggressives Verhalten, Tapetenkratzen, Unsauberkeit usw. können auch Folgen von Einzelhaltung sein.

Wie oft und wie lange beschäftigt man sich täglich mit ihr? Ist bekannt wann sie von der Katzenmutter und den Geschwistern als Kitten getrennt wurde?

Wie spielt ihr mit ihr?

• Fauchende/agressive Katze Beitrag #5
Hello!

Auch ich würde euch raten das mal beim Tierarzt abchecken zu lassen.

Eine Frage habe ich noch: ist sie kastriert?

• Fauchende/agressive Katze Beitrag #6
Danke für die zahlreichen antworten.

zwecks trennung von der mutter kann ich das nicht mehr genau sagen.
murli ist kastriert.
alleine ist murli nie da mein schwiegerpapa denn ganzen tag zuhause ist.
er beschäftigt sich schon mit ihr, die kann ihm schön tun, schmeicheln und schnurren. der hammer.
im gleichen augenblick wenn sie jemand anderen sieht, faucht sie und knurrt.
der tierarzt hat nichts festgestellt, wenn sie nur hustet dann fahren sie gleich zum arzt!
eine zweite katze hab ich auch schon überlegt, nur 65 m2 ist nicht viel für 2 katzen.

lg
sandra

• Fauchende/agressive Katze Beitrag #7
65 qm sind mehr als genug für zwei Katzen, alles was eine braucht reicht dann auch für zwei, bis auf die Anzahl der Katzenklos und der entsprechend größeren Futtermenge natürlich. ;)
Daran braucht es also wirklich nicht zu scheitern :)

• Fauchende/agressive Katze Beitrag #8
65 qm sind mehr als genug für zwei Katzen, alles was eine braucht reicht dann auch für zwei, bis auf die Anzahl der Katzenklos und der entsprechend größeren Futtermenge natürlich. ;)
Daran braucht es also wirklich nicht zu scheitern :)

danke,
mal schauen jetzt ist e mal wieder jungtierzeit vielleicht findet sich ja das passende gegenstück.
ich hoff sie vertragen sich. muß man da was beachten??

• Fauchende/agressive Katze Beitrag #9
Ich würde nicht unbedingt ein Kitten nehmen, sondern 1-2 jährige gut sozialisierte Katze/Kater, welche ihr vom Wesen, Charakter und Temperament möglichst ähnlich ist.

Viele Kater raufen und balgen gerne nach Katerart, daher solltest du wenn es ein Kater sein soll, darauf achten, dass der gut mit Kätzinnen kann und nicht unbedingt mit ihr raufen und balgen will, weil dass die meisten Kätzinnen eher nicht wollen.

• Fauchende/agressive Katze Beitrag #10
Ich würde nicht unbedingt ein Kitten nehmen, sondern 1-2 jährige gut sozialisierte Katze/Kater, welche ihr vom Wesen, Charakter und Temperament möglichst ähnlich ist.

Viele Kater raufen und balgen gerne nach Katerart, daher solltest du wenn es ein Kater sein soll, darauf achten, dass der gut mit Kätzinnen kann und nicht unbedingt mit ihr raufen und balgen will, weil dass die meisten Kätzinnen eher nicht wollen.

danke für die info.

murli ist ein weibchen!
wir überlegen noch. ob es ein kleines sein soll, oder eine gleichaltrige katze.
tendenz zu einem weibchen.

• Fauchende/agressive Katze Beitrag #11
Ich persönlich würde kein Kitten dazu setzen, nämlich dem Kitten zuliebe. Das Kleine tobt und balgt am liebsten mit Gleichaltrigen, eine erwachsene Katze könnte davon recht schnell genervt sein und dem Kleinen ist dann langweilig.
Das hängt aber insgesamt von den Katzen ab, kann gut gehen, kann auch ein Desaster werden. Ich würde daher ganz nüchtern aufschreiben wie deine Katze tickt und was sie braucht (spielt viel oder wenig, tobt eher wild oder liegt eher auf der Lauer und alles was dir sonst wichtig erscheint) und dann eine passende (erwachsene) Katze aussuchen die eine gute Ergänzung dazu wäre, kein Baby das dann vielleicht zu einer Katze mit ganz gegensätzlichen Eigenschaften heranwächst. :)

• Fauchende/agressive Katze Beitrag #12
Ich persönlich würde kein Kitten dazu setzen, nämlich dem Kitten zuliebe. Das Kleine tobt und balgt am liebsten mit Gleichaltrigen, eine erwachsene Katze könnte davon recht schnell genervt sein und dem Kleinen ist dann langweilig.
Das hängt aber insgesamt von den Katzen ab, kann gut gehen, kann auch ein Desaster werden. Ich würde daher ganz nüchtern aufschreiben wie deine Katze tickt und was sie braucht (spielt viel oder wenig, tobt eher wild oder liegt eher auf der Lauer und alles was dir sonst wichtig erscheint) und dann eine passende (erwachsene) Katze aussuchen die eine gute Ergänzung dazu wäre, kein Baby das dann vielleicht zu einer Katze mit ganz gegensätzlichen Eigenschaften heranwächst. :)

also ich hab zu meiner trixi (tricolor) 3jahre auch eine kleine Neo (tiger) gegeben und das funktioniert mittlerweile schon 4 jahre. sie ergänzen sich super und trixi wurde total verschmust.

• Fauchende/agressive Katze Beitrag #13

Es gibt da kein Patentrezept.

Der Character entscheidet, nicht das Alter. Bei mir Funktioniert ein (5---8) Jahre alter Kater mit einem 2 Jährigem Kätzchen wie als ob die beiden schon immer zusammen gewesen wären.

• Fauchende/agressive Katze Beitrag #14
Hallo Sandrus,

Schön dass das bei dir funktioniert hat, das heißt aber nicht, dass es immer und bei jedem klappt ;)
Es ist immer besser, wenn man vorher überlegt was man erreichen möchte und worauf man sich bei unterschiedlichen Optionen einlässt bzw mit welchen Problemen man eventuell dann zu kämpfen hat.

Und von einem Patentrezept habe ich ganz sicher nicht gesprochen.
Ich halte "bei mir war das aber super" nun mal für einen eher beschränkt guten Rat wenn man die näheren Umstände dazu nicht angibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fauchende/agressive Katze Beitrag #15
Hallo Sandrus,

Schön dass das bei dir funktioniert hat, das heißt aber nicht, dass es immer und bei jedem klappt ;)
Es ist immer besser, wenn man vorher überlegt was man erreichen möchte und worauf man sich bei unterschiedlichen Optionen einlässt bzw mit welchen Problemen man eventuell dann zu kämpfen hat.

Und von einem Patentrezept habe ich ganz sicher nicht gesprochen.
Ich halte "bei mir war das aber super" nun mal für einen eher beschränkt guten Rat wenn man die näheren Umstände dazu nicht angibt.

Hi,

ich halte es für grundsätzlich schwierig die Katze richtig einzuschätzen. woher weiß man denn wie sie mit anderen Katzen spielen will, wenn keine 2. da ist. ;-)

Ich denke es steht immer 50:50 . Sprich es kann gut gehen, muss aber nicht. Mit Kitten wie einer erwachsenen, mit einem Kater, wie mit einer Katze.

lg Juli

Thema:

Fauchende/agressive Katze

Fauchende/agressive Katze - Ähnliche Themen

Zusammenführung: Katzen aufeinander treffen lassen?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Wir haben eine circa 3-4 jährige Katze und wollten einen entspannten Kameraden für sie, damit sie vor...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Scheue Ferienkatze mit Diabetes: Hallo zusammen Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe! Vorab: Ich bin weder mit Katzen noch Hunden aufgewachsen (meine einzigen Haustiere waren...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Oben Unten