Schuldgefühle

Diskutiere Schuldgefühle im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Ihr Lieben. Einige von euch haben meine Geschichte mit Lucy aktiv verfolgt. (Mauzen auf dem Klo, Ich weiß nicht mehr weiter und Niereninfarkt)...
  • Schuldgefühle Beitrag #1
cattitude

cattitude

Ihr Lieben.
Einige von euch haben meine Geschichte mit Lucy aktiv verfolgt.
(Mauzen auf dem Klo, Ich weiß nicht mehr weiter und Niereninfarkt)

Sie fehlt mir!
Sie war schon immer ganz anders als ihre Schwester und ließ sich auch ganz anders kuscheln.
Bauchkraulen bis zum sabbern :)

Aber ich mache mir Vorwürfe!
Hätte ich doch nur früher auf einen Ultraschall bestanden oder Röntgen.
Aber die TÄ tippte eher auf den Magen und meinte da würde man dann nichts sehen.
Selbst im Rö Bild konnte die TÄ dann nichts erkennen und tippte ja auf einen Megacolon.
Also hätte ich vielleicht doch früher in die Tierklinik fahren sollen.
Vielleicht hätte man ihr dann auch schon nicht mehr helfen können. Aber vielleicht hätte ich dann noch ein paar ruhige Tage mit ihr gehabt und hätte sich nicht bis zum bitteren Ende zum Tierarzt geschleift.
Jeden Tag Tierarzt und Spritzen und Infusionen und pipapo.
Sie hat es gehasst auch wenn sie dort immer superlieb geblieben ist.

Ich hätte sie nicht mehr gedrängt und nicht mit Reconvales ins Mäulchen gequält sondern sie nur noch lieb gehabt und nicht mehr weiter gequält mit viel Hoffnung und gutgemeinten.

Klar ich hatte sie auch so lieb und sie kam auch immer noch an und wollte kuschlen und auf mir liegen.
Aber ich mache mir einfach Vorwürfe das ich sie so "gequält" habe.
Ich hätte ihr einen schöneren Abschied bereitet als noch einige Zeit in fremder Umgebung zu kuschlen und mit ihr zu reden wo sie schon gar nicht mehr richitg da war.
(Sicher war sie schon dabei sich zu vergiften)
Und die letzte Nacht ihres Lebens nicht bei mir sondern in einem stationärem "Bettchen" der Klink.
Wahrschienlich die schlimmste Nacht ihres gesamten Lebens.

Es tut mir so leid, Lucy.
Ich hab dich immer geliebt und tu es noch.
Es tut mir leid, das ich dir nicht helfen konnte und du Schmerzen haben musstest.
Es tut mir leid..........!:cry:

• Schuldgefühle Beitrag #2
Bitte mach das nicht cattitude. Du brauchst keine Schuldgefühle haben. Du hast doch alles für die Kleine getan und hast sie umsorgt und gepflegt. Hast alles für Sie getan.
Sicher wäre es schöner gewesen, wenn sie bei Dir geblieben wäre, aber die Klinik war doch wirklich notwendig. Hättest Du sie nicht in die Klinik gebracht, hättest Du Dir Vorwürfe gemacht dass Du es nicht getan hast. Es gibt immer Gründe für uns, die unsere Tiere so sehr lieben, sich Vorwürfe zu machen, wenn ihnen etwas passiert. Aber wir sind nicht allwissend und wir können auch nicht hellsehen ;-). Du hast Dich verlassen auf Deine TÄ. Und das sollte man normalerweise auch können.
Denke jetzt nicht so. Du hast mit Deiner Trauer genug zu verkraften. Und dass Du Deine Lucy geliebt hast, wird Dir jeder glauben. Mir tut es so so leid für Dich. Es tut mir richtig weh, wenn ich lese was Du an sie geschrieben hast. Und wie oft Du schreibst, dass es Dir leid tut. Da kommen mir wirklich die Tränen :cry:. Ich drück Dich mal ganz fest.
Und bitte mach Dir keine Vorwürfe mehr. Denke dankbar an die Zeit, die Du mit Lucy hattest. Sie wusste dass Du sie liebst.

• Schuldgefühle Beitrag #3
Hallo,

zuerst einmal, es tut mir sehr leid.

Mach dir bitte keine Vorwürfe, wir sind keine Tierärzte, also vertrauen wir diesen. Auch tierärzte können sich mal irren, und dann bleibt immer noch die Frage, selbst wenn du auf den Ultraschall bestanden hast, weißt du nicht, wieviel es wirklich gebracht hätte.

Mein Kater verbrachte die letzte Nacht seines lebens auch stationär in der Klinik, er starb in meinen armen am nächsten Morgen, bei ihm war es RCM. Ich hatte aber ohnehin keine wahl, dort war er unter beopbachtung mit medikamenten, die ihm auch hätten helfen können. Das was er dort an hilfe bekam, hätte ich ihm daheim nie geben können.

Unsere Liebe hilft den Tieren, leider, alleine nicht. Deshalb, mach dir bitte keine vorwürfe, du hast alles versucht und das sie stationär beim Tierarzt war, war sicher die richtige entscheidung. Niemand weiß wie es ihr Zuhause gegangen wäre, ohne die Hilfe und Beobachtung die sie stationär hatte.

Sie hatte ein tolles Zuhause, und du sicher auch eine schöne Zeit mit ihr. Ich weis es ist schwer und ich weiß es tut weh, aber du hast keine Schuld.

die Fragen: hätte, wenn, aber, bringen nichts. Zumal ich auch nicht glaube das es dann besser gelaufen wäre, da du einfach nur alles versucht hast, was in deiner Macht stand um ihr zu helfen.

lg Juli

• Schuldgefühle Beitrag #4
Ich glaube nicht, dass es einen Unterschied gemacht hätte wenn Du früher in die Klinik gefahren wärst :-(

Meine letzte Katze hatte ich bis zum Schluss bei mir. Ich glaube aber nicht, dass es für sie einen Unterschied gemacht hätte in welcher Umgebung sie gerade ist. Denn ihr ging es zuletzt wohl ähnlich schlecht wie Lucy. Und dort war sie auf jeden Fall gut versorgt.

Ich verstehe Deine Gedanken und Gefühle natürlich, hätte vermutlich die Selben.

Aber glaub mir: sie wusste und weiß wie sehr Du sie liebst und dass Du alles für sie getan hast! Manchmal liegt es nicht mehr in unserer Macht :-(

• Schuldgefühle Beitrag #5
Cattitude,

ich glaube Schuldgefühle hat man immer. Du darfst dich nur nicht so sehr davon vereinnahmen lassen.

Mein Kater ist im Juni 2 Jahre nicht mehr bei mir und ich habe bis heute Schuldgefühle. Weil ich ihn 5 Wochen zum Tierarzt geschleppt habe um rauszufinden was er hat. Weil ich ihn an seinem letzten Tag wieder zum Tierarzt gebracht habe, um ihn einschläfern zu lassen und es nicht zu Hause habe machen lassen. Und er hat sich dort so sehr gegen die Narkosespritze gewehrt...:cry: Es tut mir immer noch unendlich leid, dass er das alles mitmachen musste.

Ich glaube aber, Schuldgefühle sind in gewissem Maß normal. Hättest du sie nicht in die Klinik gebracht, hättest du genauso Schuldgefühle. Hätte ich meinen Pupi nicht einschläfern lassen, hätte ich Schuldgefühle gehabt, wenn seine Schmerzen größer geworden wären oder sein Kiefer gebrochen wäre.

Ich versuche mich mit dem Gedanken zu trösten, dass er es überstanden hat, keine Schmerzen mehr hat, ich hoffe inständig, dass er weiß dass ich ihn geliebt habe und es immer noch tue und ich klammer mich daran, ihn irgendwann wiederzusehen und ihm sagen zu können dass es mir leid tut und ich ihm nie Böses wollte.

Ich glaube auch deine Maus hat gespürt dass du sie liebst und ich bin sicher unsere Sternchen würden nicht wollen dass wir uns quälen. Deswegen sollten wir diesen Gedanken nicht allzuviel Raum geben. Sie dürfen kommen, das dürfen sie bei mir auch nach fast zwei Jahren noch, aber zuviel Platz dürfen sie nicht einnehmen.

Fühl dich gedrückt.

• Schuldgefühle Beitrag #6
danke euch allen!
Es geht mir mittlerweile schon ein bisschen besser!

Ihr habt recht! Wäre ich nciht in die KLink gefahren, hätte ich mir auch Vorwürfe gemacht.
Seltsamerweise hilft der Gedanke am mesten.

Schaut mal, so wohl haben sie sich schon am ersten Tag bei mir gefühlt.
Die rechte ist Lucy - in der Pose nur zu erkennen weil Lilly die Schwarzfußindianerin ist....

Zuletzt bearbeitet:
  • Schuldgefühle Beitrag #7
Hey, Luna, ich bin's!
Es geht doch immer weiter, erst mal Schritt für Schritt.
*Liebevolles Händedrücken*

• Schuldgefühle Beitrag #8
Hey Claxx. Danke.
Drücke zurück.
Es geht weiter....

Thema:

Schuldgefühle

Schuldgefühle - Ähnliche Themen

Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Die Schuldgefühle quälen mich: Erstmal sage ich vielen lieben Dank für die Aufnahme. Ich weiß garnicht genau was ich mir von meinem Beitrag erhoffe. Vielleicht möchte ich es mir...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten