Hallo!
Wir wohnen in Norwegen und mein Snoogieboogie hat seit Januar etwas merkwuerdige Augen gehabt. Die Haut faellt immer vor, damit fing es jedenfalls an. Ich war in der klinik und man gab mir eine Antibiotika Salbe. Die half sehr gut. Ich sollte diese 5 Tage 1 mal am Tag geben. Nach einiger Zeit kam das aber wieder...Ich wieder zum Tierarzt. Er war zu dem Zeitpunkt auch fuehlig an den Augen, besonders rechts. Mochte er gar nicht beruehrt werden. Wenn Druck ausgeuebt wurde, nahm anscheindend der Schmerz zu, nachdem der Druck wieder nachliess. Er war auch teils richtig richtig schlapp und lag den ganzen Tag auf dem selben Platz. Das war aber lange nicht jeden Tag so. Diesmal sollten wir die Zaehne checken. Es wurden roentgen gemacht, alles ok. Sie haben die Traenenproduktion getestet und die war anstatt auf einem Minimum von 12 links auf 7 und rechts auf 5....Also viel zu wenig...Man sagte mir, das sei nun chronisch und ich muesste ab nun 4 mal am Tag fuer immer einen Traenenersatz reintraeufeln...Dazu muesste ich dann Katerchen mit auf die Arbeit nehmen...Als ich nach Hause kam, und die Betaeubung nachliess, begann er die Augen zusammenzukneifen, er bekam sie gar nicht mehr auf und hatte sichtbare Schmerzen. Er verschwand im Kleiderschrank und scheute Licht. Unterhalb wirkten sie dick. Ich versuchte ihm diesen Traenenersatz zu geben aber er reagierte mit heftigen Schmerzen. Ich rief den Notdienst an und am Telefon wurde mir wieder diese Antibiotikasalbe , die wir anfangs hatten, verschrieben und per elektronischem Rezept zur Apo gesandt. Plus Schmerzmittel. Das hat dann auch nach der 4 Behandlung geholfen. Nun sind die Augen wieder offen. Man hatte mir noch in der Klinik gesagt, man haette einen Schaden der auessersten Schicht der Hornhaut auf beiden Augen festgestellt, was von der mangelnden Traenenproduktion kommen soll....Und sie hatten ihm dieses rosa kontrollgel zum sichtbarmachen von Schaeden reingegeben. Nachdem die Reaktion so heftig war, habe ich mich schriftlich an die Bezitzerin der Klinik gewandt und sie meinte nun, dass er evtl eine allergische Reaktion auf das Gel gehabt haben koennte....Weiss jemand, was ich noch machen kann? ich gebe die Antibiotikasalbe nun 3 mal am Tag....
Und dann habe ich gelesen, dass das auch an Vitamin a mangel liegen kann. Aber wie kann ich denn Vitamin A zufuehren?
Liebe Gruesse, Sonja und Snoogie