• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hat mein Kater schmerzen?

Diskutiere Hat mein Kater schmerzen? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, ich habe ein paar Bedenken zu meinem Kater (4 Jahre alt). Er ist seit einem Jahr Freigänger und war heute (vor ca. 2 Stunden)...
  • Hat mein Kater schmerzen? Beitrag #1
Feliam

Feliam

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein paar Bedenken zu meinem Kater (4 Jahre alt). Er ist seit einem Jahr Freigänger und war heute (vor ca. 2 Stunden) für eine Stunde im Garten. Er kam dann nach Hause und hat sich dann zu mir sofort auf meinen Schoß gelegt, ich war etwas erstaunt, weil er normalerweise sich erst putzt oder das Haus durchcheckt und sich dann hinlegt. Nach 5 Minuten ist er dann wieder von meinem Schoß runter und hat sich neben mich hingelegt, lang ausgestreckt. Es hat mich verwirrt, weil er nicht geschnurrt hat, ist sonst der totale Schnurrer, sobald man ihn ansieht schnurrt er :-D Nun habe ich ihn gestreichelt und es kam kein schnurren. Als ich nach einer halben Stunde nach ihm sah war er weg. Hab das Haus abgesucht und er saß am Fenster, hat merkwürdig gemiauzt und wollte keine Leckerlis (er will immer Leckerlis, er springt fast immer in den Schrank sobald ich ihn auf mache). Als er dann wieder auf dem Boden war und ich ihn über den Rücken bis hin zum Po gestreichelt habe, hat er als ich am Po angelangt bin Tief gemiauzt, kenn ich sonst gar nicht von ihm. Er mag es allgemein nicht am Po gestreichelt werden (guckt dann immer nach hinten und dreht sich weg) aber dieses verhalten war anders, hat nur Tief gemiauzt.

Er hat sich dann ins Schlafzimmer verkrochen in eine Ecke, da saß er total komisch auf allen vieren, als wenn er mit dem Po nicht richtig runterkommt. Dann ist er auf den Stuhl im Schlafzimmer gesprungen und hat beim Hinlegen/ Setzen auf allen vieren wieder Tief gemiauzt, hat sich dann aber schlafen gelegt (meine andere Mieze stand daneben und hat ihn beobachtet).

Okay dachte ich mir, lässt ihn in Ruhe und bin aus dem Zimmer raus, Licht aus und Tür ran. 10 Minuten später stand er im Wohnzimmer und sprang auf den Schreibtisch, dann auf unsere Wohnzimmerschrankwand und liegt seitdem wieder langgestreckt und schläft oben auf dem Schrank.

Was könnte das sein? Sollte ich mir sorgen machen? Ist er draußen vielleicht irgendwo runtergefallen und hat jetzt schmerzen? Hat jemand solche Erfahrungen schon sammeln können? Laufen und springen funktioniert anscheinend ohne Probleme.

Danke vorab für die Antworten.

LG

• Hat mein Kater schmerzen? Beitrag #2
Ich würde mit ihm zügig zum Tierarzt fahren und ihn gründlich untersuchen lassen. Gute Besserung!

• Hat mein Kater schmerzen? Beitrag #3
Ich würde mit ihm zügig zum Tierarzt fahren und ihn gründlich untersuchen lassen. Gute Besserung!

Dem schließe ich mich an, Katzen verändern ihr Verhalten, wenn was nicht stimmt oder sie schmerzen haben. Er verhält sich, laut deinen Schilderungen anders, also ab zum Tierarzt.

lg Juli

• Hat mein Kater schmerzen? Beitrag #4
Ich schließe mich da auch an.
Katzen sind Gewohnheitstiere.
Wenn sich deine Katze anders verhält als üblich, ist auf jeden Fall ein Besuch beim Tierarzt angebracht.
Vor allem, wenn sich der kleine Kerl verkriecht, zeigt das, dass etwas nicht stimmt.

• Hat mein Kater schmerzen? Beitrag #5
Hallo ihr Lieben,

danke für die schnellen Antworten. Ich bin dann auch gestern zügig mit meinem Kater zum Tierarzt und dieser hat einmal geröntgt. Wenn man ihn am Schwanzansatz anfasst bzw. zudrückt dann quietscht er sehr laut. Jedoch konnte beim röntgen nichts festgestellt werden.

Da wir nicht wissen, was genau der Kater gemacht hat bzw. was ihm vorgefallen ist, ist nicht auszuschließen dass er evtl. von einer fremden Katze genau dort gebissen wurde, ihm etwas raufgefallen ist oder sogar angefahren wurde. Die TÄ hat ihm Antibiotika gespritzt, ein Entzündungsmittel (Metacam?, so hieß es jedenfalls) und B-Vitamin. Heute früh hat er dann auch etwas gefressen und konnte laufen, jedoch hängt sein Schwanz noch immer runter und klemmt zwischen den Beinen.

Heute müssen wir uns nochmal vorstellen, da beim Röntgen ein Fremdkörper entdeckt wurde. Genau in der Höhe Oberschenkel/ Darm konnte ein Fremdkörper festgestellt werden, dass aussieht wie zwei ineinander hakene Tackernadeln. Jetzt hoffen wir inständig, dass dies im Darm ist und der Kater heute im Laufe des Tages diese aus gekotet hat. Beim Abtasten der Oberschenkel konnte die TÄ nichts erkennen was fremd vorkam.

Jetzt hab ich schon fast die Befürchtung, dass dem Kleinen dass sogar quer hängt und er deswegen solche Schmerzen hat und deswegen so gekrümmt etc. läuft. :-(

LG

• Hat mein Kater schmerzen? Beitrag #6
Öha. Hoffentlich bekommt ihr den Grund heraus. Also, es ist im Moment noch nicht gut, und ihr seid heute noch mal beim Tierarzt, richtig? Dann hören wir sicher von Dir!

• Hat mein Kater schmerzen? Beitrag #7
Guten Morgen,

wir waren gestern Abend erneut beim Tierarzt. Unser kleiner kann seinen Schwanz schon wieder ein bisschen anheben und hängt nicht mehr auf dem Boden rum. Wir haben ihn laufen lassen in der Praxis, Neugierig wie eh und je. Sah alles gut aus. Auch beim Abtasten hatte er anscheinend nicht große schmerzen, jeden falls hat er diesmal nicht gequietscht. Es gab wieder zwei Spritzen, 1x Metacam und 1x B-Vitamin. Metacam soll ich ihm die nächste 3-4 Tage geben.

Wir haben erneut geröntgt, einmal auf dem Rücken und wieder die Seite (siehe Bilder). Diesmal konnte man den Sitz der "klammern" besser erkennen und es scheint so, als würden diese genau in der Hodenregion (innen) liegen. Laut dem Tierarzt gibt es bei einer Kastration die Methode des Klammerns, hat mir mein vorheriger Tierarzt aber nie von erzählt geschweige denn dass er es geklammert hat von innen. Nun muss ich bei ihm einmal nachfragen. Habe noch nie davon gehört.

Im Endeffekt hat sich herausgestellt, dass unser kleiner eine Verstauchung der Wirbelsäule in der Beckenregion hat und daher so schwer sich bewegen konnte. Fressen tut er normal und sein Verhalten normalisiert sich langsam auch wieder, heute Nacht kam er endlich wieder kuscheln. :d034:

Anhänge

• 10003234_929461300407351_1911653482_n.jpg
    10003234_929461300407351_1911653482_n.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 4
  • 11139541_929461263740688_1992932891_n.jpg
    11139541_929461263740688_1992932891_n.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 4
  • Hat mein Kater schmerzen? Beitrag #8
Och je, das arme Schätzelein! Gut, daß Du sofort mit ihm zum Tierarzt gegangen bist. Gute Besserung für Dein Katerchen!

• Hat mein Kater schmerzen? Beitrag #9
Vielen vielen Dank! Bin sichtlich erleichtert! :)

Die Klammern sind tatsächlich von der Kastration und stammen aus der Humanmedizin. Es sind Titanclips die eine Haltbarkeit von mindestens 30 Jahren haben.

Also hat sich das auch aufgeklärt! :mrgreen::p

• Hat mein Kater schmerzen? Beitrag #10
Das ist ja toll dass es besser wird. Aber das mit den klammern verstehe ich nicht. Warum macht das überhaupt? Mein Tierarzt macht da garnix. Weder nähen noch verschließen

• Hat mein Kater schmerzen? Beitrag #11
Du meine Güte, man lernt doch nie aus!
Nun wird alles gut.
Woher er sich das Becken verstaucht hat, weiß man aber nicht?

• Hat mein Kater schmerzen? Beitrag #12
Na Gott sei Dank ist es "nur" verstaucht...
Hatten wir hier auch mal. Ein Glück habe ich es beobachtet, sodass wir nicht lange suchen mussten. Da ist unser Mikesch einem Vogel hinterher und mit dem Popo zuerst vom Baumstamm auf den Rasen geflogen. Danach kam er noch nichtmal auf das Sofa hoch :roll:
Nach 4 Tagen Schmerzmedis war alles wieder gut!

• Hat mein Kater schmerzen? Beitrag #13
Ja also wir wissen auch nicht woher er sich das zugezogen haben könnte - er war nur eine Stunde draußen und kam krümmen laufen nach Hause. Jetzt eine Woche später ist alles wieder gut, sein Schwanz steht wenn er läuft und hängt nicht mehr, kann ihn dort auch streicheln ohne das er meckert.

Jetzt haben wir das nächste Problem, am Donnerstag habe ich am Schwanzansatz (unterseite zum After hin) eine rote kahle etwas dickere Stelle festgestellt und hab mir erst nichts dabei gedacht, dachte er hatte sich die Wund geleckt wegen den schmerzen. Gestern habe ich festgestellt, dass da auf einmal ein Loch ist und eitrig aussieht?! :shock: Bin sofort zum Notdienst gefahren, die haben gesagt ist ein Abzess und muss wohl zum Glück nicht genäht werden da die Wunde bereits von innen heilt. Die Wunde wurde desinfiziert, gesäubert und einbalsamiert. Jetzt muss mein kleiner eine Halskrause tragen :neutral:

Ich habe nicht verstanden, wie das auf einmal kommen konnte? Er war die ganze Woche drin und durfte nicht raus. Die Tierarzt meint, dass es auf jeden Fall zusammenhängt mit der "Verstauchung" und er bestimmt gebissen oder ähnliches wurde. Am Montag + Dienstag konnten wir dort noch keinen Abzess feststellen beim Tierarzt, sie meinte das brauch ein paar Tage um sich zu bilden. Ich werd hier noch verrückt!!! :?:?

Anhänge

• 11125856_931805703506244_1120096336_o.jpg
    11125856_931805703506244_1120096336_o.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 7
  • 11180211_931805663506248_1720071165_n.jpg
    11180211_931805663506248_1720071165_n.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
  • Hat mein Kater schmerzen? Beitrag #14
Mensch, das reißt aber auch nicht ab. Armes Katerchen. Ich hoffe, es geht ihm etwas besser und er kommt mit der Halskrause zurecht.

• Hat mein Kater schmerzen? Beitrag #15
Ich werd hier noch verrückt!!! ?

Kein Grund, verrückt zu werden! Du bist der Mensch, Du hältst so was aus und sorgst für den Kleinen, bis alles wieder gut ist. Das Tier ist auf Dich angewiesen, da kannst Du Dir Emotionen nicht leisten.
Und - alles wird gut! :-D

Thema:

Hat mein Kater schmerzen?

Hat mein Kater schmerzen? - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
Oben Unten