• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

GRASflöhe

Diskutiere GRASflöhe im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, wir haben hier ein Flohproblem, von dem ich nicht so recht weiß, wie wir es in den Griff kriegen sollen. Der Reihe nach: Vor gut einem...
  • GRASflöhe Beitrag #1
S

Sonnenblume44

Hallo,

wir haben hier ein Flohproblem, von dem ich nicht so recht weiß, wie wir es in den Griff kriegen sollen.

Der Reihe nach:

Vor gut einem Monat hatten unsere Katzen "plötzlich" Flöhe. Stronghold drauf, Mammutwaschaktion, Umgebungsspray und gut. Gut? Nee, nix gut!

Seit einigen Tagen hüpft es wieder. An UNS! Immer dann, wenn wir draußen waren. Wir hatten einen Polstersessel und Teppichläufer auf unserer überdachten Terrasse, die sind sicherheitshalber heute mit dem Sperrmüll weg.

Nun gehe ich gerade durch unseren Garten, komme zurück und: es hüpft an meinen Hosenbeinen.
Ich habe von Anfang an gesagt, daß sind keine Katzenflöhe, die sehen anders aus.
(Nichtsdestotrotz gehen sie auch auf die Katzen)

Ich habe mich also draußen ausgezogen, alles hüpfende zerquetscht und mit Herrn Sonnenblume eine weitere Proberunde durch den Garten gedreht.
Es hüpfte an uns beiden!

Recherche im Netz hat ergeben, daß es wahrscheinlich GRASflöhe sind. (Keine GrasMILBEN!)

Wat nu?

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Biestern? Wie werden wir die los, bzw. wie vermeiden wir, die immer wieder mit rein zu schleppen?
Die Katzen sind erneut gespottet, aber wie halten wir die Biester von uns fern?

Gruß, Heike

• GRASflöhe

Anzeige

• GRASflöhe Beitrag #3
Danke Katzekratz, die Seite hatte ich schon gefunden.

Da unser Garten aber so ca. 2500qm hat, sind so einige der Tips leider nicht umsetzbar.

Was möglich ist, machen wir natürlich, aber z. B. Streichhölzer auf 2500 qm in die Erde zu stopfen, ist....naja....:shock:

In Gummistiefel gestopfte Hosenbeine mit Autan besprüht hat jetzt beim Mähen schon etwas geholfen, aber so möchten wir natürlich nicht den ganzen Sommer im Garten rumlaufen.

Was ich auf den Internetseiten vermisse, sind Angaben darüber, wie und vor allen Dingen WO der Entwicklungszyklus dieser Tierchen verläuft.
Also z.B. Braucht ein GRASfloh GRAS zur Entwicklung der Eier / Larven? Oder macht er das auch in unserem Bett? (Schüttel!)

Achja, ergänzend sollte ich vielleicht noch erwähnen, daß wir im Garten eine Imkerei betreiben, Insektizide sind also NoGo.

Zuletzt bearbeitet:
  • GRASflöhe Beitrag #4
Ja, das ist in der Tat schwer, so einen großen Garten dann Flohfrei zu bekommen.
Aber gut bewässern soll ja auch helfen, das sollte umsetzbar sein, und Streichhölzer würde ich mal zumindest an die Stellen in die Erde stecken, wo die Viecher Euch befallen hatten:!:

Tja, mehr steht ja auch leider nicht im Netz, und ich wüsste da denn nun auch keinen anderen Rat:-?
Notfalls muß der Kammerjäger ran, aber das ist wieder mit chemischen Giften verbunden:-?

Thema:

GRASflöhe

GRASflöhe - Ähnliche Themen

Alissa (*2018) - Neugieriges, soziales Dreibeinchen sucht ganz viel Liebe (PS Rostock): Name: Alissa ('Ally') Geburtsdatum: 2018 Geschlecht: weiblich Charakter: neugierig, teilweise noch scheu dem Menschen gegenüber, sozial und...
Wohnungskatze -> Freigänger -> Wohnungskatze - Geht das? Meinungen gesucht: Hallo und guten Tag! Ich wünsche allen Forumsmitgliedern einen schönen Sonntag. Ich bin ganz neu im Forum und würde Euch gerne nach Eurer Meinung...
Starke Charakterveränderung von 15-jähriger: Hallo! Meine Freundin hat gerade sehr große Probleme mit ihrer geliebten Katze. Ich erkläre hier mal die Situation, vielleicht hat ja jemand...
Plötzlich 3 ältere Kater - Zusammenführung: Liebe Forumsmitglieder, ich bin ganz neu hier und melde mich gleich mit einem tierischen Problem und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand noch...
Tag 10 nach der Diagnose: Die letzten 10 Tage kann ich guten Gewissens mit einer turbulenten Achterbahnfahrt vergleichen: ein wildes Auf und Ab! Nachdem Mika gestern den...
Oben Unten