Tierquälerei: Die Wahrheit über den deutschen Heimtierhandel

Diskutiere Tierquälerei: Die Wahrheit über den deutschen Heimtierhandel im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; +++Achtung: schockierende Bilder im Video+++ https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=SUV2LFJUwfo In Deutschlands Wohnzimmern...
  • Tierquälerei: Die Wahrheit über den deutschen Heimtierhandel Beitrag #1
S

sunshinekath

Gast
+++Achtung: schockierende Bilder im Video+++

In Deutschlands Wohnzimmern werden etwa 9,5 Millionen Kleintiere und Vögel gehalten. Eine mehrmonatige Recherche in den Zuchtanlagen für diese Tiere, die für den deutschen Heimtiermarkt „produziert“ werden, brachte erschütternde Ergebnisse zutage PETA-Ermittler fanden viele Tausend Meerschweinchen, Hamster, Kaninchen, Vögel, Ratten und Mäuse in völlig überfüllten Käfigen oder winzigen Plastikboxen, die Regal über Regal aufeinandergestapelt waren. Unzählige Tiere mussten inmitten ihrer eigenen Ausscheidungen leben. Die Tiere wurden derart vernachlässigt, dass ein großer Teil von ihnen schon tot war, verdurstete oder Verletzungen und Erkrankungen aufwies. Sowohl kleine Zoofachhändler als auch große Ketten wie OBI, Hagebaumarkt, Fressnapf, Dehner, Das Futterhaus, Raiffeisenmarkt und Zoo & Co. beziehen diese Tiere mittels zwischengeschalteter Großhändler aus den grauenvollen Zuchtanlagen in den Niederlanden, Tschechien und Deutschland. Ahnungslosen Kunden wird im Einzelhandel hingegen vielfach vorgetäuscht, die Tiere würden von lokalen Züchtern oder aus guten Verhältnissen stammen.

Der in den riesigen Zuchtstätten aufgedeckte Missbrauch ist kein Einzelfall: Stichprobenartige Ermittlungen bei kleinen Züchtern, die Tiere an kleine wie auch große Zoohandlungen lieferten, zeigten ebenfalls erschütternde Zustände. Bei den Undercover-Recherchen in etwa 15 Zucht- und Großhandelsbetrieben wurden dutzendfach Verstöße gegen das Tierschutzgesetz dokumentiert. Gegen insgesamt 11 Züchter und Großhändler aus Deutschland und den Niederlanden wurde Strafanzeige erstattet.

Grauenvoller Umgang mit den Tieren

Bei ihren umfangreichen Recherchen stießen die Ermittler vielfach auf verweste Tierleichen, die einfach in ihren Käfigen – mitten unter ihren lebenden Artgenossen – liegen gelassen wurden. Kaninchen stürzten sich auf die Tränken, nachdem PETA-Ermittler sie wieder mit Wasser befüllt hatten. Einige Kaninchen lagen zu dem Zeitpunkt jedoch bereits regungslos in ihren Käfigen. Bei vielen Tieren, einschließlich Vögeln und Hamstern, führte der Stress dieser engen und intensiven Gefangenschaft zu Kannibalismus. In einer der größten Zuchteinrichtungen fanden die Ermittler zahlreiche Gefriertruhen voller toter Tiere, die offensichtlich den erbärmlichen Bedingungen zum Opfer gefallen waren. Auch die Leichen der Tiere, die als Reptilienfutter gezüchtet und getötet wurden, sind zu Tausenden abgepackt darin gelagert.

Mehr Infos auf der Seite von PETA Deutschland (auch was jeder aktiv dagegen tun kann).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tierquälerei: Die Wahrheit über den deutschen Heimtierhandel

Anzeige

• Tierquälerei: Die Wahrheit über den deutschen Heimtierhandel Beitrag #2
Ich habe den Bericht auch gesehen und weiß um die Problematik, daher sind meine Meerschweinchen inzwischen auch alle aus dem Tierschutz, das letzte Meerschweinchen habe ich vor ca. 10 Jahren in einem Zoogeschäft gekauft.

• Tierquälerei: Die Wahrheit über den deutschen Heimtierhandel Beitrag #3
Ich hatte als kleines Kind immer Hamster gehabt, viele Jahre lang, auch aus Zoofachgeschäften :roll: Das beste was man wohl machen kann, ist einfach keine mehr im Handel zu kaufen, sondern sie lieber im Tierschutz zu adoptieren.

Aber ich glaube bei vielen Menschen herrscht der Gedanke im Hinterkopf, Tiere aus dem Tierschutz seinen nur B-Ware. Naja.... :roll:

• Tierquälerei: Die Wahrheit über den deutschen Heimtierhandel Beitrag #4
Grässlich, dieses Video.. :shock:
Aber auch ich habe als Kind, genau wie meine Schwester, Wellensittiche aus dem Zoohandel gehabt. Die wurden dann wahrscheinlich auch so "gezüchtet" (oder besser "hergestellt"?).
Wahrscheinlich sind sie auch deswegen nicht sonderlich alt geworden. :cry:

• Tierquälerei: Die Wahrheit über den deutschen Heimtierhandel Beitrag #5
Aber auch ich habe als Kind, genau wie meine Schwester, Wellensittiche aus dem Zoohandel gehabt.

Ich war noch viel schlimmer. Ich hatte als Kind EINEN Wellensittich von Karstadt. Mit dazugehörigem viel zu kleinem Käfig nebst Spiegel und Plastikvogel:?

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierquälerei: Die Wahrheit über den deutschen Heimtierhandel Beitrag #6
  • Tierquälerei: Die Wahrheit über den deutschen Heimtierhandel Beitrag #7
  • Tierquälerei: Die Wahrheit über den deutschen Heimtierhandel Beitrag #8
Genau so bei Quelle, da konnte man Hunde im Katalog bestellen und die wurden dann mit der Post geliefert.
Mein Onkel hat bei der Post im "Paketversand" gearbeitet, der hat furchtbare Dinge erzählt.

• Tierquälerei: Die Wahrheit über den deutschen Heimtierhandel Beitrag #9
Genau so bei Quelle, da konnte man Hunde im Katalog bestellen und die wurden dann mit der Post geliefert.
.

Als Kind habe ich oft vor dem Quelle Katalog gesessen und wollte unbedingt so einen Dackel haben, wie der angeboten wurde. Meine Eltern haben sich geweigert, den zu bestellen. Damals war ich stinkesauer und traurig. Heutzutage bin ich ihnen dankbar.

• Tierquälerei: Die Wahrheit über den deutschen Heimtierhandel Beitrag #10
Ich war noch viel schlimmer. Ich hatte als Kind EINEN Wellensittich von Karstadt. Mit dazugehörigem viel zu kleinem Käfig nebst Spiegel und Plastikvogel:?

War bei uns nicht anders. Erst, als ich aufgrund von Hausstaubmilbenallergie den 3. oder 4. Einzelvogel aus meinem Zimmer verbannen musste, haben Papa und ich uns entschieden, im Anbau unseres Hauses (war früher mal ein Stall) eine Voliere zu bauen und einen zweiten Vogel zu holen. Die zwei waren dann auch mehrere Jahre recht zufrieden, würde ich sagen. Haben sogar mal ein Ei gelegt... :shock: Irgendwann hat mein Cousin sie übernommen, der hatte jede Menge Zebrafinken, dort durften sie dann in eine Aussenvoliere. Leider sind die beiden auch nur 6 und 8 Jahre alt geworden. Ricky und Peppie. :neutral:

• Tierquälerei: Die Wahrheit über den deutschen Heimtierhandel Beitrag #11
Sorry das ich jetzt den Spielverderber spiele.

Klar sind die Bilder schlimm und Klar muss etwas gegen das Elend getan werden.
Allerdings ist PETA nicht die richtige Adresse wenn es um Tierschutz geht. PETA ist nur eine Kriminelle Sekte die es vor allem auf eins abgesehen hat: Euer Geld.

Wenn euch Tierschutz wichtig ist Arbeitet bei richtigen Organisationen mit und nicht bei dieser Sekte.

Edit:
Kleiner Artikel zu PETA USA:

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierquälerei: Die Wahrheit über den deutschen Heimtierhandel Beitrag #12

Ich setz noch einen drauf (und schäme mich immer noch dafür).

Ich hatte "einen" vom mobilen Wagen unseres Wochenmarktes. Er ist auch nicht alt geworden, nur ein halbes Jahr.
Armer Ricky

Danach hatte ich (auch zuerst wieder einen) von einem Privatzüchter in einer Kleingartenkolonie. Charlie hatte ich fast 20 Jahre. Er bekam aber bald Gesellschaft von Sheila (entkräftet gefangen mit meiner Reitkappe im Reitverein) und Cicco (der mir als Zugeflogener gebracht wurde).

Das alles ist nun schon über 30 Jahre her, aber ich vermisse ihr Wellensittichgezwitscher immer noch sehr.

• Tierquälerei: Die Wahrheit über den deutschen Heimtierhandel Beitrag #13
Sorry das ich jetzt den Spielverderber spiele.

Klar sind die Bilder schlimm und Klar muss etwas gegen das Elend getan werden.
Allerdings ist PETA nicht die richtige Adresse wenn es um Tierschutz geht. PETA ist nur eine Kriminelle Sekte die es vor allem auf eins abgesehen hat: Euer Geld.

Wenn euch Tierschutz wichtig ist Arbeitet bei richtigen Organisationen mit und nicht bei dieser Sekte.

Edit:
Kleiner Artikel zu PETA USA:

Dasselbe sagt man auch über den WWF oder Greenpeace...oder...oder...oder.
Ich habe mich länger mit den Vorwürfen an PETA USA (was ja nicht PETA Deutschland ist) beschäftigt und man kann es so oder so sehen. Du weisst nie was an den Vorwürfen wirklich dran ist. Es kann stimmen, es kann aber genauso gut instrumentalisiert sein, denn Tierschutzorgas sind nunmal vielen ein Dorn im Auge. Bei der Aufklärungsaktion mit dem Heimtierhandeln ging es PETA nicht um Geld sondern um die Sache an sich, ich finde das sollte man honorieren, auch ohne Spende. Ob jemand so einer grossen Organisation was spendet oder nicht, sollte jeder selber wissen. Man kann das nicht verallgemeinern. Das ist meine Meinung zu dem Thema.

• Tierquälerei: Die Wahrheit über den deutschen Heimtierhandel Beitrag #14
Dasselbe sagt man auch über den WWF oder Greenpeace...oder...oder...oder.
Ich habe mich länger mit den Vorwürfen an PETA USA (was ja nicht PETA Deutschland ist)
Natürlich ist Peta Deutschland das selbe wie Peta USA, da gibt es überhaupt keine Zweifel.

beschäftigt und man kann es so oder so sehen. Du weisst nie was an den Vorwürfen wirklich dran ist. Es kann stimmen, es kann aber genauso gut instrumentalisiert sein, denn Tierschutzorgas sind nunmal vielen ein Dorn im Auge.
Nun, die Zahlen auf den die Vorwürfe beruhen sind die Zahlen die PETA an den Staat melden muss und vom Staat veröffentlicht werden.
Glaubst du wirklich man währe ein Tierschützer wenn man zwischen 82% (2014) und 92%(2011) der Tiere die man zur Vermittlung anvertraut bekommt innerhalb von nicht einmal 24 Stunden Tötet?
Glaubst du es wäre Tierschutz wenn man propagiert Karnivoren Vegan zu ernähren?
Glaubst du es wäre Tierschutz wenn PETA tiere von zuhause abholt die aus irgendwelchen gründen nicht mehr gehalten werden können und diese noch im Auto Einschläfert?
Glaubst du es wäre Tierschutz wenn man sich in Florida gegen das Kastrieren und wieder aussetzen von Wildlebenden Tieren ausspricht und stattdessen die Tötung fordert?
Glaubst du es wäre Redliches verhalten seine Propaganda an Grundschulen zu verbreiten mit dem Unterton "Deine Eltern sind Mörder?

Lies den Artikel den ich Verlinkt habe und Google mal den Autor, Wenn du wirklich etwas finden solltest was ihn zum Lobbyisten macht können wir weiter über das Instrumentalisieren reden...

Bei der Aufklärungsaktion mit dem Heimtierhandeln ging es PETA nicht um Geld sondern um die Sache an sich, ich finde das sollte man honorieren, auch ohne Spende. Ob jemand so einer grossen Organisation was spendet oder nicht, sollte jeder selber wissen. Man kann das nicht verallgemeinern. Das ist meine Meinung zu dem Thema.

Es geht PETA immer ums Geld. Egal ob Lieber nackt als Felle oder solche Videos. Es geht immer darum den Leuten ein schlechtes gewissen zu machen das diese PETa weiter Geld in den Rachen werfen.

• Tierquälerei: Die Wahrheit über den deutschen Heimtierhandel Beitrag #15
Ich stehe PETA auch misstrauisch gegenüber, aber sie sind keine Sekte, sondern eine extrem profitorientierte Tierschutz-Orga.
Nur in dem Fall geht es ja nicht um PETA, sondern um etwas was PETA kritisiert.
Und dass beim Heimtierhandel was falsch läuft, kann doch niemand abstreiten.

Soll heissen, ein Buch, Lied oder Bild wird dadurch nicht schlechter, weil der Dichter, Sänger oder Maler
ein Idiot ist Marc_79.

• Tierquälerei: Die Wahrheit über den deutschen Heimtierhandel Beitrag #16
Ich kannte den Artikel schon, wie gesagt, ich habe mich länger damit befasst vor einigen Monaten. Mich wirst du von dieser Verschwörungstheorie jedenfalls nicht überzeugen, dafür habe ich mir meine Meinung schon gebildet :-D

Ich finde es immer kritisch, wenn man sich eine Meinung bildet aufgrund eines skandalösen Berichtes. Man sollte sich immer beide Seiten anhören zumindestens. Und ich habe bisher nichts davon gelesen, dass PETA DEUTSCHLAND Tiere einschläfert usw. Die Vorwürfe gelten nur der amerikanischen Organisation. Ich weiss zu wenig über die USA und Tierschutz um zu beurteilen können, ob das wirklich alles so stimmt. Und ein einziger Artikel wird mich nicht dazu bringen, PETA einen Stempel aufzudrücken. Ich habe auch die Stellungnahmen dazu von PETA gelesen und fand diese sehr interessant. Da muss man sich aber Zeit für nehmen und das ganze sorgfältig recherchieren.

Ausserdem kenne ich auch die Vereinsarbeit auf regionaler Ebene und weiss, wie schnell man als Verein um seinen guten Ruf gebracht werden kann. Das war ja mein grösstes Problem mit den Vereinen, dass es nicht mehr um den Schutz an den Tieren ging, sondern nur darum, dass meinen seinem guten Ruf gerecht wird. Das ist halt auch kein Tierschutz für mich. Und es ist so leicht jemanden in Verruf zu bringen, ob jetzt Verein oder Privatperson. Wenn jemand ein Staubkorn sucht, wird er auch eines finden. In keinem Verein läuft alles 100%. Es gibt immer Dinge die etwas zweifelhaft sind, weil eben die Menschen, die den Verein leiten, individuelle Entscheidungen im Rahmen einer Vereinssatzung treffen.

Ich finde die PETA Mitarbeiter von PETA Deutschland bewunderswert, dass sie diese Undercover-Aktion durchgeführt haben und diese Missstände aufgedeckt haben und somit den Tieren in Zukunft helfen, eben auch durch ihre Öffentlichkeitsarbeit. Das ist sinnvoller Tierschutz für mich. Was in den USA gelaufen ist, kann wohl keiner von uns hier wirklich richtig beurteilen, es sei denn, du warst vor Ort und hast stichhaltige Nachweise, dass das eine so sehr zweifelhafte Organisation ist. Und rein rechtlich denke ich nicht, dass es dasselbe ist, sofern ich informiert bin ist PETA Deutschland ein "e.V." und unterliegt damit dem deutschen Rechtssystem und nicht dem amerikanischen. ;-)

Ich stehe PETA auch misstrauisch gegenüber, aber sie sind keine Sekte, sondern eine extrem profitorientierte Tierschutz-Orga.

Soll heissen, ein Buch, Lied oder Bild wird dadurch nicht schlechter, weil der Dichter, Sänger oder Maler
ein Idiot ist Marc_79.

Danke für diesen Beitrag. Ich hätte es nicht besser auf den Punkt bringen können.

Man sollte Tierschutz-Orgas immer kritisch gegenüber stehen und sich am besten selbst von deren Arbeit überzeugen und erst dann unterstützen, wenn man das Gefühl hat, dass eben nicht gemauschelt wird.

• Tierquälerei: Die Wahrheit über den deutschen Heimtierhandel Beitrag #17

ein Idiot ist Marc_79.

Nein, aber wenn ein Sänger von Frieden und Gerechtigkeit singt und danach ein paar Schwarze Erschießt macht ihn das zum Heuchler und Mörder.

Was in den USA gelaufen ist, kann wohl keiner von uns hier wirklich richtig beurteilen, es sei denn, du warst vor Ort und hast stichhaltige Nachweise, dass das eine so sehr zweifelhafte Organisation ist. Und rein rechtlich denke ich nicht, dass es dasselbe ist, sofern ich informiert bin ist PETA Deutschland ein "e.V." und unterliegt damit dem deutschen Rechtssystem und nicht dem amerikanischen. ;-)

Doch, das kenn jeder der einfach mal die entsprechenden Gerichtsakten und Zeugenaussagen durchgeht. Es ist ja nicht so als wären das alles unbewiesene behauptungen sondern die meisten Vorwürfe sind Richterlich bestätigt worden.

Es ist Kurios das ein Tier in einer Spanischen Tötungsstation größere Überlebenschancen hat als bei diesen Tierschützern. Von den Deutschen hört man auch nur Beschwichtigungen ala woanders ist es viel schlimmer. Nur funktioniert es nicht durch schlimme umstände woanders die seinigen Gutzureden.

• Tierquälerei: Die Wahrheit über den deutschen Heimtierhandel Beitrag #18
Nein, aber wenn ein Sänger von Frieden und Gerechtigkeit singt und danach ein paar Schwarze Erschießt macht ihn das zum Heuchler und Mörder.Doch, das kenn jeder der einfach mal die entsprechenden Gerichtsakten und Zeugenaussagen durchgeht. Es ist ja nicht so als wären das alles unbewiesene behauptungen sondern die meisten Vorwürfe sind Richterlich bestätigt worden.

Da hätte ich jetzt gerne einen Quelle, wo man die "entsprechenden Gerichtsakten" nachlesen kann.

• Tierquälerei: Die Wahrheit über den deutschen Heimtierhandel Beitrag #19
Da hätte ich jetzt gerne einen Quelle, wo man die "entsprechenden Gerichtsakten" nachlesen kann.
Und warum sollte ich ausgerechnet dir noch mal Quellen verlinken? Du hast doch schon bewiesen das du an Quellen eigentlich nicht interessiert bist...

• Tierquälerei: Die Wahrheit über den deutschen Heimtierhandel Beitrag #20
Wo habe ich das ?
Aber o.k soweit zu einer sachlichen Diskussion.

Thema:

Tierquälerei: Die Wahrheit über den deutschen Heimtierhandel

Tierquälerei: Die Wahrheit über den deutschen Heimtierhandel - Ähnliche Themen

jeder kann machen was er will!: Ich muss jetzt einfach mal dampf ablassen, auch wenn das hier sicherlich nicht der richtige ort dafür ist, denn jeder der in diesem Forum liest...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten