Ich kannte den Artikel schon, wie gesagt, ich habe mich länger damit befasst vor einigen Monaten. Mich wirst du von dieser Verschwörungstheorie jedenfalls nicht überzeugen, dafür habe ich mir meine Meinung schon gebildet :-D
Ich finde es immer kritisch, wenn man sich eine Meinung bildet aufgrund eines skandalösen Berichtes. Man sollte sich immer beide Seiten anhören zumindestens. Und ich habe bisher nichts davon gelesen, dass PETA DEUTSCHLAND Tiere einschläfert usw. Die Vorwürfe gelten nur der amerikanischen Organisation. Ich weiss zu wenig über die USA und Tierschutz um zu beurteilen können, ob das wirklich alles so stimmt. Und ein einziger Artikel wird mich nicht dazu bringen, PETA einen Stempel aufzudrücken. Ich habe auch die Stellungnahmen dazu von PETA gelesen und fand diese sehr interessant. Da muss man sich aber Zeit für nehmen und das ganze sorgfältig recherchieren.
Ausserdem kenne ich auch die Vereinsarbeit auf regionaler Ebene und weiss, wie schnell man als Verein um seinen guten Ruf gebracht werden kann. Das war ja mein grösstes Problem mit den Vereinen, dass es nicht mehr um den Schutz an den Tieren ging, sondern nur darum, dass meinen seinem guten Ruf gerecht wird. Das ist halt auch kein Tierschutz für mich. Und es ist so leicht jemanden in Verruf zu bringen, ob jetzt Verein oder Privatperson. Wenn jemand ein Staubkorn sucht, wird er auch eines finden. In keinem Verein läuft alles 100%. Es gibt immer Dinge die etwas zweifelhaft sind, weil eben die Menschen, die den Verein leiten, individuelle Entscheidungen im Rahmen einer Vereinssatzung treffen.
Ich finde die PETA Mitarbeiter von PETA Deutschland bewunderswert, dass sie diese Undercover-Aktion durchgeführt haben und diese Missstände aufgedeckt haben und somit den Tieren in Zukunft helfen, eben auch durch ihre Öffentlichkeitsarbeit. Das ist sinnvoller Tierschutz für mich. Was in den USA gelaufen ist, kann wohl keiner von uns hier wirklich richtig beurteilen, es sei denn, du warst vor Ort und hast stichhaltige Nachweise, dass das eine so sehr zweifelhafte Organisation ist. Und rein rechtlich denke ich nicht, dass es dasselbe ist, sofern ich informiert bin ist PETA Deutschland ein "e.V." und unterliegt damit dem deutschen Rechtssystem und nicht dem amerikanischen. ;-)
Ich stehe PETA auch misstrauisch gegenüber, aber sie sind keine Sekte, sondern eine extrem profitorientierte Tierschutz-Orga.
Nur in dem Fall geht es ja nicht um PETA, sondern um etwas was PETA kritisiert.
Und dass beim Heimtierhandel was falsch läuft, kann doch niemand abstreiten.
Soll heissen, ein Buch, Lied oder Bild wird dadurch nicht schlechter, weil der Dichter, Sänger oder Maler
ein Idiot ist Marc_79.
Danke für diesen Beitrag. Ich hätte es nicht besser auf den Punkt bringen können.
Man sollte Tierschutz-Orgas immer kritisch gegenüber stehen und sich am besten selbst von deren Arbeit überzeugen und erst dann unterstützen, wenn man das Gefühl hat, dass eben nicht gemauschelt wird.