Wohin mit weiterem Kaklo?

Diskutiere Wohin mit weiterem Kaklo? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben! Ich habe seit 2 Monaten 2 wunderbare Katzen aus dem Tierheim, sie sind wirklich total lieb und verschmust. Nun habe ich Fragen...
  • Wohin mit weiterem Kaklo? Beitrag #1
C

Catlove1234

Hallo ihr lieben!
Ich habe seit 2 Monaten 2 wunderbare Katzen aus dem Tierheim, sie sind wirklich total lieb und verschmust. Nun habe ich Fragen, zum Standort der Katzentoiletten. Ich würde gerne eine weitere aufstellen, ohne Haube und Klappe, und weiß nun leider nicht wohin, da wir sonst überall regelmäßig durchgehen, und die Stubentiger ja ruhe an ihrem stillen Örtchen haben wollen, wie wir Menschen auch.... Nun, habe welche in unserem Bad stehen, und suche wie gesagt einen weiteren geeigneten Ort. Wo sie evtl noch tagsüber ihre Ruhe haben, wäre evtl das Schlafzimmer, aber selbst da ist ja nicht gegeben das wir da nicht mal öfter rein und rausmüssen :-| . Außerdem ist direkt dadrüber der Dachboden, wo wir auch des öfteren sind, und es unten ziemlich laut ( für Katzenverhältnisse??) ankommt... Im Flur ist ja direkter Durchgangsverkehr und in der Küche sowieso, mal davon abgesehen, dass man dort ja auch kocht. Das Wohnzimmer ist natürlich auch ein Raum, wo man oft ist. Hatte mir schon überlegt, ein weiteres Klo in eine ruhige Ecke, unter die Treppe, die zum Dachboden führt zu stellen, da es aber evtl laut poltert für Katzenverhältnisse, wenn man dort die Treppe runtergeht ( ist aus Holz) ist das natürlich evtl wenn sie gerade ihr Geschäft verrichten, erschreckend für die Miezen.. einer meiner Fragen ist jetzt, wäre es denn schlimm, wenn an dem Ort hin und wieder vorbeigegangen wird? Ihr seht, ich mache mir sehr Gedanken darum :D, mache mir gerade wenn es um die Tiere, oder Kinder geht immer sehr Gedanken bzw. Sorgen :D :) Freue mich sehr über Antworten von euch :) Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Wohin mit weiterem Kaklo? Beitrag #2
Ich kann ja nur von meinen Erfahrungen mit meinen 3 ausgehen, aber hier stört es keinen wenn ich zufällig in einen der Räume komme wo die Katzentoilette steht und gerade einer sein Geschäft verrichtet. Wie reagieren eure Katzen den momentan wenn ihr mal ins Zimmer kommt und gerade einer auf dem KaKlo ist?
Wie häufig wird die Treppe zum Dachboden denn von euch benutzt? Das klingt doch eigentlich nach nem guten Standort.

• Wohin mit weiterem Kaklo? Beitrag #3
Danke für die fixe Antwort :)
Naja, der Dachboden wird relativ oft am Tag benutzt, da dort auch unsere Pcs stehen.. Wenn wir zB duschen, und die beiden kommen ins Bad währenddessen, reagieren sie nicht verschreckt. Und auch wenn jemand von usn auf Toilette sitzt nicht... weiß aber wohl, dass wenn wir von oben runterkommen, sei es noch so leise, sie sich wohl noch nicht richtig daran gewöhnt haben, und erstmal spätestens wenn wir die Türe dann aufmachen erstmal verschwunden sind ( im Schlafzimmer unterm Bett, und die Treppe zum Dachboden, befindet sich im Flur aber die Ecke ist schön versteckt) das ist aber auch mal so mal so, aber möchte natürlich auch nicht das sie unsauber werden, weil sie sich auf Toilette des öfteren mal erschreckt haben. Das bringen sie ja automatisch mit dem Klo in Verbindung das ist meine Sorge.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wohin mit weiterem Kaklo? Beitrag #4
Ja, stimmt das ist dann nicht so einfach. Welche Räume ausser dem Schlafzimmer werden den Tagsüber nicht so häufig von euch betreten? Vielleicht habt ihr ja auch die Möglichkeit einen kleinen Teil eines Raumes etwas zu separieren, mit ner Trennwand, Regalwand oder ähnliches um den Katzen etwas privatsphäre zu geben.

• Wohin mit weiterem Kaklo? Beitrag #5
Hmm ja ist leider nicht so leicht :( aber momentan kommen sie auch eigentlich ganz gut mit den schon vorhandenen Klos zurecht, dachte nur als Ausweichmöglichkeit noch ein weiteres... wie gesagt das Schlafzimmer ist jetzt nicht so viel belaufen. Nur ist darüber der Dachboden und ich weiß leider noch nicht wie Geräuschempfindlich sie nun sind.Dafür kenne ich sie noch nicht soo gut :( . Eigentlich ist es von oben nach unten nicht so laut. Aber ob das Schlafzimmer wirklich so geeignet ist weiß ich leider auch nicht.. da muss ich dann einfach nochmal schauen. Sehe auch immer zu das die vorhandenen Klos immer sauber sind soweit ich daheim bin, mache ich gleich immer alle Hinterlassenschaften nach Klogang raus ( habe den Litter Champ). Gebe mir sehr viel Mühe den beiden so gut es geht gerecht zu werden. Muss ich einfach nochmal schauen. Das mit den Trennwänden ist leider hier nicht so wirklich umsetzbar. Dennoch haben sie hier ein tolles Katzenleben, nur halt muss ich jetzt das mit dem weiterem Klo nochmals abwägen.. findet sich schon ne Lösung :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wohin mit weiterem Kaklo? Beitrag #6
Na wenn sie mit den vorhandenen Klos zufrieden sind, ist ja keine eile geboten. Gibt ja auch unkomplizierte Katzen was die Klos angeht. Sollte ja für meine 3 theoretisch mindestens 4 Klos haben, habe aber nur 3 und funktioniert ohne probleme. Also überleg einfach in ruhe, vielleicht kommt ja spontan der zündende einfall:mrgreen:

• Wohin mit weiterem Kaklo? Beitrag #7
Oh sorry du hattest ja außer dem Schlafzimmer gefragt. Sonst werden eigentlich alle Räume gut belaufen das ist das ja .. haben jetzt auch keine riesige Wohnung, auch keine sehr kleine, aber trotzdem geht es leider nicht mit den Trennwänden da hat der Innenarchitekt geschlafen :D :D :p

Genau ich habe für 2 auch 2 Klos :) da ich jetzt aber gelesen habe Katzenanzahl + 1 Klo mehr dachte ich setzt es einfach mal um, aber ohne Stolpersteine geht ja selten etwas :-D:-D:-D . Mir ist gerade zwar ne Idee gekommen, aber das wäre sehr sehr umständlich.. könnte nen Schuhschrank vor die Unterführung der Treppe stellen, aber leider bleibt das Problemchen ja trotzdem, wenn einer runterkommt und sie sich erschrecken könnten :neutral: naja mal sehen :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Wohin mit weiterem Kaklo? Beitrag #8
Also bei uns ist es so:

Wir haben drei Klos, zwei unten im Gang. Eines davon ist direkt neben der Wohnzimmertüre, dort laufen wir genau vorbei und das zweite ist gegenüber von der Küche, dort laufen wir ebenfalls vorbei.
Sie stören sich garnicht dran und ich laufe auch einfach ganz selbstverständlich dran vorbei (natürlich nicht extra laut) und es gibt keine Probleme.

Das dritte oben hat einen sehr ruhigen Platz, da komme eigentlich nie einer vorbei, aber das wird deswegen nicht mehr benutzt. Es ist das Klo für große Geschäfte, unten wird mehr gepieselt.

Aber ob das einen Zusammenhang hat kann ich dir nicht sagen.

• Wohin mit weiterem Kaklo? Beitrag #9
Also bei mir stehen zwei im Bad u tatsächlich eins im Wohnzimmer. Das im Wozi war aber auch das erste, das ich aufstellte, als sie hier neu ankamen und noch ganz klein waren, d.h. sie sind es von kleinauf an gewöhnt. Die Katzen genieren sich gar nicht, wenn sie dieses Klo benutzen, eher "stören" mich mittlerweile manchmal die lauten Pipi-Geräusche. :lol:

Ich würde es mit dem 3. Klo an deiner Stelle einfach mal irgendwo ausprobieren u mir nicht so einen Kopf drum machen, wo ich das Klo nun hinstelle. Die Katzen sind ja nicht aus Zucker u werden sich sicher an den Standort gewöhnen....

• Wohin mit weiterem Kaklo? Beitrag #11
Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten von euch :) und danke für die tollen Links Motzkatze :)

Thema:

Wohin mit weiterem Kaklo?

Wohin mit weiterem Kaklo? - Ähnliche Themen

Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Katzenzusammenführung möglich?: Guten Tag ihr Lieben! :) ich habe ein ganz wichtiges Anliegen und hoffe, hier einige Ratschläge und Tipps zu bekommen. :) es wird ein etwas...
Wohnungskatzen wollen vermehrt nach draußen ?: Liebe Katzenfreunde! ich habe zwei Kater, beide sind 4 Jahre alt. Wohnungskatzen. Beide habe ich mit 12 Wochen bekommen. Da meine Beziehung nach...
Oben Unten