Wechselnder Appetit?

Diskutiere Wechselnder Appetit? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Manchmal habe ich das Gefühl, ich mache mir zu viel Sorgen, und komme wegen jeder "Kleinigkeit" hierher, aber vielleicht könnt ihr mir eure...
  • Wechselnder Appetit? Beitrag #1
-Kira-

-Kira-

Manchmal habe ich das Gefühl, ich mache mir zu viel Sorgen, und komme wegen jeder "Kleinigkeit" hierher, aber vielleicht könnt ihr mir eure Einschätzung geben oder Erfahrungen teilen.

Momentan fällt mir der wechselnde Appetit unserer Katze auf. Undzwar hat sie gerade letzte Woche wie sonst was gefressen, soll heißen : Napf wurde aufgefüllt, der wurde direkt leer gefuttert, nach 3 Stunden wurde wieder nach Futter geschrien. So kamen wir am Tag auf ca 300g Futter am Tag. Und seit 3 Tagen? Da wird plötzlich selbiges Futter - mit Glück - zur Hälfte leergegessen, vielleicht wird in einer Stunde nochmal der Rest leergegessen. Das ist nun seit Wochen so. Es wird richtig gut gegessen, meist für ne Woche, und dann wieder 1 - 1 1/2 Wochen wieder nur... sehr mäßig. Dann kommen wir vielleicht auf 100-150g.
Dass Katzen immer mal Phasen von weniger und mehr Essen haben, weiß ich, aber so kurz hintereinander?
Hat sie sich vielleicht in der Fress-Phase einfach "satt gegessen"?

Sie macht in der Zeit auch keinen anderen Eindruck auf mich. Sie geht raus, spielt mit der Nachbarskatze oftmals 3 Stunden im Garten, spielt drinnen, geht normal aufs Klo, schläft zwischendurch...

Sie hatte im Dez eine Gastritis, die mit Schonkost und Nux Vomica behandelt wurde (Unsere TÄ greift lieber erstmal zu Homöopathie). Seitdem ist sie aber empfindlicher geworden, verträgt beispielsweise kein Rind im Katzenfutter (Kann das zusammenhängen?)

Liebe Grüße und Danke schonmal (, dass ihr eine überfürsorgliche Katzenmama beruhigen könnt. Ist unsere erste Katze :D)

• Wechselnder Appetit? Beitrag #2
Bei Gastritis ist ja das Vollstopfen nicht so gut. Vllt. verträgt sie das eine Zeitlang, dann sind ihr wieder kleinere Portionen angenehmer. Du könntest ja grundsätzlich auf mehrere Mahlzeiten gehen, falls das in den häuslichen Plan paßt.

Wenn sonst alles ok ist (Output gut?), sehe ich kein Problem. Kein Erbrechen?
Rindfleisch muß man ja nicht geben. Wo könnte da ein Zusammenhang sein? Sehr viele Katzen haben irgendeine Unverträglichkeit. Wir übrigens auch.

• Wechselnder Appetit? Beitrag #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Also grundsätzlich kriegt sie rund 4x am Tag was zu Fressen, da eigentlich immer irgendwer hier ist, manchmal auch öfter, immer so 60-70g pro Portion. Soll ich denn einfach sagen : Okay, um und bei 200g am Tag, auch wenn sie vielleicht mal nach mehr mault, um ihren Magen nicht zu "überlasten"?

Ja, Output ist normal, erbrechen tut sie auch nicht mehr.
Nö, Rindfleisch kriegt sie ja auch nicht mehr :) Mich wunderte es nur, da sie vor der Gastritis Carny gefressen hat, ohne Probleme, danach aber nichts mit Rind mehr drinne blieb. Aber ein Problem sehe ich da auch nicht wirklich.

• Wechselnder Appetit? Beitrag #4
Dann hat sie mind. 250 g am Tag, das ist ok, ein bißchen mehr wäre auch in Ordnung, falls sie will.
Meine haben gesunde Mägen, aber sie haben immer wieder total verfressene Tage, dann hört das schlagartig auf. (Ich habe das auch manchmal :oops: ). Bisher fand ich es nicht so schlimm - bei den Katzen.
Für grundsätzliche Futterfragen ist hier eine gute Anleitung, kann man immer brauchen:

Ach ja, vom carny berichten einige, daß es nicht vertragen wird. Ich gebe das auch schon lange nicht mehr. Keine Ahnung, woher das kommt. Es wurde auch erst mit der Zeit unverträglich, nicht von Anfang an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wechselnder Appetit? Beitrag #5
Ich gebs offen zu - ich habe auch Tage, an denen ich zu viel esse, du bist nicht alleine :D Aber beruhigend zu wissen, dass es nicht nur bei unserer Miez so ist. Soll mal einer Katzen verstehen.

Danke für den Link, da werde ich gleich mal nachschauen :)

Naja, wir vermissen es auch nicht wirklich, es gibt ja genug und gute Alternativen.

• Wechselnder Appetit? Beitrag #6
Ist Sie Freigänger?

Momentan fällt mir der wechselnde Appetit unserer Katze auf. Undzwar hat sie gerade letzte Woche wie sonst was gefressen, soll heißen : Napf wurde aufgefüllt, der wurde direkt leer gefuttert, nach 3 Stunden wurde wieder nach Futter geschrien. So kamen wir am Tag auf ca 300g Futter am Tag. Und seit 3 Tagen? Da wird plötzlich selbiges Futter - mit Glück - zur Hälfte leergegessen, vielleicht wird in einer Stunde nochmal der Rest leergegessen. Das ist nun seit Wochen so. Es wird richtig gut gegessen, meist für ne Woche, und dann wieder 1 - 1 1/2 Wochen wieder nur... sehr mäßig. Dann kommen wir vielleicht auf 100-150g.
Dass Katzen immer mal Phasen von weniger und mehr Essen haben, weiß ich, aber so kurz hintereinander?
Hat sie sich vielleicht in der Fress-Phase einfach "satt gegessen"?

Das ist bei Hannibal auch grad so. Du musst mal das Wetter und die Temperaturen in der Nacht zum Fressverhalten vergleichen. Ich glaube das Hannibal denk es wird wieder kälter, wenn die Temperaturen nacht wieder runtergehen. Genau dann frisst er auch wieder mehr. Wenn er draußen schlafen kann frisst er auch weniger.

• Wechselnder Appetit? Beitrag #7
Japp, sie ist Freigänger.
Ich habe das noch nie wirklich beobachtet, aber ich werde es mal machen. Kann ja schon irgendwo schlüssig sein.

Vielen Dank dafür :)

Thema:

Wechselnder Appetit?

Wechselnder Appetit? - Ähnliche Themen

Omeprazol absezten: Meine Katze Wölkchen hat seit 2 Jahren Gastritis und seitdem bekommt sie Omep die Tabletten (1/3). Die haben auch ganz gut geholfen. Ultraschall...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Futterverweigerung nach Entzündung: Hallo ihr Lieben, Ich will euch gerne mal meine aktuelle Situation schildern und brauche echt Tipps. Folgendes: Milo (wird im Oktober 11...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Oben Unten