• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schlechte Nierenwerte + Anämie

Diskutiere Schlechte Nierenwerte + Anämie im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ihr lieben, den Kater meiner Freundin hat es erwischt, schlechte Nierenwerte + Anämie. Da ich in dem Bereich nicht so gut auskenne, da ich noch...
  • Schlechte Nierenwerte + Anämie Beitrag #1
K

Katzekratz

Gast
Ihr lieben,
den Kater meiner Freundin hat es erwischt, schlechte Nierenwerte + Anämie.
Da ich in dem Bereich nicht so gut auskenne, da ich noch selbst diese Problem nicht hatte, frage ich mal die Experten hier:!:
Ich weiß noch nicht viel näheres, sie mailt mir den Laborbefund die Tage mal.
Frage: Niere und Anämie-kann es da einen Zusammenhang geben:?:
Ich habe das zwar noch nicht gehört und gelesen, denke eher, es sind 2 Unterschiedliche Baustellen:-?
Also wenn ich näheres weiß, die Werte usw. melde ich mich auch nochmal.
Der Kater hatte 200g abgenommen, worauf sie ja zum Tierarzt ging-da wurde dies dann entdeckt.
Frage: Welches Futter erstmal bei schlechten Nierenwerten-Trockenfutter weg, hatte ich ihr schon empfohlen, muß man bei Nassfutter irgend worauf achten:?:
Mittwoch werden die Nieren des Kater`s geschallt-mehr weiß ich noch nicht, wie geagt:!:

• Schlechte Nierenwerte + Anämie Beitrag #2
Hast du die Werte bekommen?
Auf jedenfall ist Nassfutter schon besser.
Achten musst du auf Phosphatreduziert.

Am besten liest du dir das mal durch

Das hat mir ziemlich geholfen, alleine was das Futter angeht. Welches am wenigsten Phosphat hat usw.
Und es steht auch was zu Anämie dabei.

• Schlechte Nierenwerte + Anämie Beitrag #3
Danke, ja, das mit dem Phosphatgehalt, weiß ich, sie hatte vom Tierarzt das RC Nassfutter mitbekommen, auch nicht der Hit, weiß ich auch, da ja Getreide enthalten ist und die Verwertung eben so, die Nieren belastet.
Die Werte hatte sie mir noch nicht gemailt.
Die Anämie soll laut Tierarzt von den Nieren kommen, wobei ich ihr natürlich geraten hatte, abzuchecken, ob keine Infektionskrankheit zugrunde liegt, wie u.a. Leukose, FIV :!:
Ob sie es nochmal angesprochen hatte beim Tierarzt:?:

Welche Nassfutter u. Trockenfutter Sorten wären geeignet:?:
Hatte zwar gelesen, aber es war etwas durcheinander, ich glaube, beim Trockenfutter war das Eagle Pack erwähnt, was es wohl nicht mehr geben soll:?:
Beim Nassfutter war es auch etwas verwirrend :!:

• Schlechte Nierenwerte + Anämie Beitrag #4
Das Problem bei den Nierenfutter: es gibt ja nur eine Sorte - Auswahl zwischen verschieden Geschmacksrichtungen sind ja garnicht.
Dann ist der Eiweißgehalt auch weniger und das wird für den Muskelaufbau benötigt. Also auch nicht toll. Nieren sind dann ok, aber es sind keine Muskeln mehr vorhanden :-?.

Am besten ist, normales Nassfutter mit Phosphatbinder (Pulver) füttern.
Man kann das Pulver auch übers Trockenfutter streuen (so mache ich es). Habe aber auch NierenTrofu. Fütter aber natürlich auch Nassfutter.
Ich habe Ipaketine.....

Nassfutter schaust du mal am besten in die Liste (von dem Link den ich dir geschickt habe). Da wird ja mit dem geringsten angefangen. Und je nachdem, was Mietze dann mag, dementsprechend das Futter geben.

Hier ist due Liste mit Nassfutter

Die ist eigentlich schön verständlich......

Zuletzt bearbeitet:
  • Schlechte Nierenwerte + Anämie Beitrag #5
Okay, danke Dir-gebe ich gerne so weiter:!:
Beim Schall war übrigens heraus gekommen, das die Nierenrinden, besonders eine-die linke oder rechte:?: schon sehr dünn ist:!:
Wie hoch sollte der Phosphatgehalt höchstens sein, beim Nassfutter:?:
Und weißt Du, ob Animonda Nierendiät, Getreidefrei ist:?:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schlechte Nierenwerte + Anämie Beitrag #6
Ob Animonda getreidefrei ist, weiß ich leider nicht. Tut mir leid.
Und der Phosphatgehalt sollte so niedrig wie möglich sein ( möglichst unter 1,0%, so steht es in dem Link).

Ich habe u.a. Rubenal bekommen. Das hat meine leider garnicht angerührt. Das Pulver nur mit Trockenfutter.
Wichtig ist vor allem, das die Mietz frisst. Da sie schon so abgenommen hat, würde ich zusehen, das sie gut frisst. Und dann drauf achten, das der Phos.Gehalt gering ist.
Wenn sie nicht mäkelig ist, super. Dann am besten auf geringen gehalt achten.
Meine frisst leider nicht alles.

Die Nieren werden nicht besser, man kann die krankheit nur aufhalten.

ich drück die Daumen.
Und, mit dem Tierarzt noch mal sprechen, was er vorschlägt, wie man weiter vorgehen sollte.

.......ich bin damals mit der Futterliste (ausgedruckt) im Zooladen gewesen und habe alles abgesucht, was wohl so in Frage kommt und gefressen/ gemocht wird .......

Thema:

Schlechte Nierenwerte + Anämie

Schlechte Nierenwerte + Anämie - Ähnliche Themen

Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Nebenwirkungen Medikamente (Fortekor): Hallo Freunde der Fellnasen, seit einiger Zeit muss mein Kater Lucky viel durchmachen. Er ist in etwa 14Jahre alt und wiegt zur Zeit nur noch...
Diagnose FIP! Was tun? Hier ein kurzer Leitfaden mit Hoffnung auf Heilung!: Hallo zusammen, seit der Erkrankung unseres Katers Stitch an FIP im Dez19, habe ich mich intensiv mit dieser Materie beschäftigt. Ich weiß wie...
Oben Unten