• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Gehts nun auch mit Lilly los?

Diskutiere Gehts nun auch mit Lilly los? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich muss mir mal eben meine Sorgen von der Seele schreiben. Nachdem wir ja ihre Schwester wegen schwerer Niereninfarkte gehen lassen mussten...
  • Gehts nun auch mit Lilly los? Beitrag #1
cattitude

cattitude

Ich muss mir mal eben meine Sorgen von der Seele schreiben.

Nachdem wir ja ihre Schwester wegen schwerer Niereninfarkte gehen lassen mussten, baut Lilly ab.
Natürlich gehen wir so bald wie möglich zum Tierarzt in die Klinik wo wir mit Lucy schon waren.
Ich hoffe, die haben bald einen Ultraschalltermin da frei. Das macht, wenn ich das richtig verstanden habe, jemand der das den ganzen Tag macht und daher es "richtig drauf hat".

Klar, Lilly trauert aber das ist nicht alles.
(Sie bekommt Bachblüten gegen die Trauer)
Aber sie verändert sich.
Die erstentage war sie extrem anhänglich. Wollte und konnte mich nicht aus den Augen lassen. Klebte förmlich an mir.
Jetzt zieht sie sich zurück, schläft sehr viel und ungewöhlich tief. Sonst schreckte sie auf, sobald man an ihr vorbei lief.
Sie war die letzten 2 jahre schon irgendwie immer schlanker geworden. Und das sie sich nach dem Umzug im November keinen Winterspeck mehr angefressen hatte, war so weit noch logisch.
Sie wiegt grad mehr oder weniger konstant zwischen 2,7 und 2,9 Kilo. Schon eh wenig aber sie schaut seit gestern an den Flanken extrem eingefallen aus. Wie richtige Löcher. Man sieht jetzt genau den breiten Rippenbogen aufhören. Dahinter wirkt es nicht mehr schlank sondern eingefallen.
Aber ich krigs nicht gut auf s Foto.

Ihre Nierenwerte waren ja nicht besser als die von Lucy als es anfing. (Kreatinin 2,2 (bis 1,8 ))

Jetzt kam sie gestern das erste Mal nicht zu uns auf die Couch.
Sie läuft hier rum, maunzt, ziellos. Legt sich wieder hin.

Das wirkt alles nicht so wirklich gut.
Ich hab echt Angst, dass sie nun den selben Weg geht.

Sie frisst noch. Immer kleine Häppchen. Manchmal vergisst sie es nun denganzen Tag lang wenn sie so tief schläft.

Der Stress, dass sie ihre Schwester verloren hat, könnte natürlich auch eine plötzliche Verschlechterung der CNI hervorrufen.

Ach mann....ich wollte doch erstmal keine Sorgen mehr. :-?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gehts nun auch mit Lilly los? Beitrag #2
Uch drück euch die Daumen, daß es "nur" Symthome der Trauer sind und es Lilly bald wieder besser geht.

• Gehts nun auch mit Lilly los? Beitrag #3
Das tut mir leid, dass es ihr jetzt auch noch schlechter geht.

die CNI wird behandelt?

Ehrlich gesagt würde ich bei einer so rapiden Veränderung nicht auf irgendeinen Termin warten (US kann eigentlich jeder), sondern heute oder spätestens morgen zum Tierarzt gehen. Auf einen Termin beim Spezialisten warten kannst du dann ja immer noch, wenn Du ein besseres Gefühl dabei hast.

Ich glaube schon lange nicht mehr an "Psychodiagnosen" bei Katzen. Leider ist es dann doch meist der Körper, der sie quält. :-(

• Gehts nun auch mit Lilly los? Beitrag #4
Nein bisher wurde die CNI nicht behandelt. Die TÄ hier im Ort fand das "noch nicht so schlimm" Aber sie sagte ja auch die ganze Zeit, dass bei Lucy die Symptome wohl kaum von der Niere kommen und der WErt das nciht hergibt.
Ich würde jetzt keinesfalls mit Lilly in die Praxis gehen die Weder die Riesenniere noch sonst etwas auf dem US und Rö erkannt haben.
Die Klink ist gut 1 Std Fahrt pro Strecke und Lilly hasst Autofahren. Ihr Herz beim Tierarzt vor 4 Wochen raste und sie war völlig versteinert.
Ich will ihr also die Strecke nicht zumuten wenn die sagen "na dann kommen sie mal morgen wieder"

Ich hab Lucy 3 Wochen jeden Tag zum Tierarzt geschleift und ich bereue, dass ich nicht sofort in die Klink gefahren bin und ihr das tägliche Märtyrium erspart habe. Hätte ich gewusst, wie es um sie steht hätte ich ihr noch schönere 3 Wochen gemacht bis zum Abschied und sie nicht täglich mit Spritzen und Fahrten gequält!!!!

Lilly ists deswegen noch nicht behandelt also zum einen weil wir uns erst um Lucy kümmern mussten und wir hatten uns vorgenommen, sofort wenn frisches Geld da ist mit ihr zum Check in die Klink fahren um alles genau zu wissen und ob sie auch Lucys Probleme mitgeerbt hat.

Jetzt warten wir natürlich nicht mehr bis zum 1.!

heute nur 2 Pippiklumpen. Das ist wenig. Obwohl sie gut trinkt.
Und gestern hat sie gebrochen. Kein Futter, keine Haare sondern nur Flüssigkeit, leicht schleimig, gelb.

Jetzt liegt sie in der Sonne.

Ich rufe dort morgen um 8 an und sehe was sich einrichten lässt.
danke für die Daumen.

Ich stelle mich auf die gleiche Diagnose ein. Dann bin ich nicht so schockiert.
Und ich dachte es mir die ganze Zeit schon.....

Immerhin sie frisst noch, trinkt noch und lässt sich auch zum spielen animieren.

danke für eure Daumen.
Natürlich wäre ich froh, wenn es "nur" die Trauer ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gehts nun auch mit Lilly los? Beitrag #5
O.k. zu der TÄ würd ich sicher auch nicht mehr gehen.

Und morgen um 8.00 Uhr gleich anrufen ist ein Plan. Ich würde mich da aber auf keinen Fall vertrösten lassen, sondern es zum Notfall machen. Wenn es dann gar keiner ist: umso besser.

Gerade weil es mit Lucy so schlimm gelaufen ist würde ich echt kein Risiko eingehen. Und natürlich drück ich sämtliche Daumen, dass sie sich einfach nur den Magen verdorben hat oder ähnliches.

Auch an dieser Stelle nochmal: nein, Du konntest das alles nicht wissen und hast alles getan was in Deiner Macht stand und in dem Moment richtig schien!
Glaub mir, ich mach mir auch gerade Vorwürfe, dass ich gestern beim Tierarzt war. Wäre ich es nicht gewesen würd ich mir genauso Vorwürfe machen...:roll:

Die Sorge, mit einer Panikkatze so weit zu fahren kenne ich nur zu gut. Wenn ihr aber keinen zweiten Tierarzt vor Ort habt hilft es ja nichts.

• Gehts nun auch mit Lilly los? Beitrag #6
Doch es gibt n zweiten Tierarzt....
Aber der...ist noch schlimmer....

Klar mach ich morgen einen auf Dringend!

Was war bei dir los?

• Gehts nun auch mit Lilly los? Beitrag #7
Ich drück die Daumen, dass ihr morgen gleich hinkönnt (eigentlich dürfen die das auch nicht ablehnen).

"Wir" sind dick erkältet. Und durch den Tierarzt ist es eher nochmal schlechter geworden :-?

• Gehts nun auch mit Lilly los? Beitrag #8
Ohjeh. Dann schnelle Genesung!
Daumen auch für dich Patentante.

• Gehts nun auch mit Lilly los? Beitrag #9
So zurück aus der Klink.
Der selbe schwere Befund wie bei ihrer Schwester!
Niereninfarkte beidseits.
Völlig zerstört.
Leichte dehydrierung und Vergiftungserscheinungen (das tiefe schlafen!) sind bereits vorhanden.

Wir haben sie palliativ mit Heim genommen.
Sie soll es jetzt so lange es geht noch gut haben und gliebt werden.

Ich bin fertig.
Verdammte kacke!

• Gehts nun auch mit Lilly los? Beitrag #10
Mir fehlen einfach nur die Worte :shock:. wie kann das denn sein, das gibt es doch gar nicht? :-(

*neUmarmunganbiet*

• Gehts nun auch mit Lilly los? Beitrag #11
Patentante...die nehme ich gern danke. *drück

Wir kann das denn sein?
Genetische Veranlagung. Diese Ausprägung erreicht man nicht mit Trockenfutter Junkies.
Schwestern halt.:cry:

• Gehts nun auch mit Lilly los? Beitrag #12
Stimmt, die Mäuslein waren ja Geschwister.

Ich kann nicht in Worte fassen, wie leid mir das tut :cry:

• Gehts nun auch mit Lilly los? Beitrag #13
Oh nein :shock:. Ich lese ja die ganze Zeit schon mit. Ich kann das grad nicht glauben und fühle mit Dir :cry:.

• Gehts nun auch mit Lilly los? Beitrag #14
Das tut mir sehr leid :cry:.

Aber leider muss ich auch sagen, das du hättest eher reagieren müssen. Wenn deine Mietze so in den Flanken einfällt und abnimmt, trotz fressen, stimmt etwas nicht.
Meine hat genau das gleiche, sie fällt in den Flanken ein und die Nieren sind nicht mehr so gut. Gesund werden sie nicht mehr, aber man hätte mit Futter, Pulver, medis da gut gegen angehen können.

Ich drücke ganz doll die Daumen, das Lilly noch mal die Kurve bekommt
Drückdich......

• Gehts nun auch mit Lilly los? Beitrag #15
Eher reagieren? Bitte!
Ehrlich mal...
Das war am Samstag!

• Gehts nun auch mit Lilly los? Beitrag #16
Ach menno. Lass dich fest drücken. Kann man das nun irgendwie behandeln bzw. rauszögern?

• Gehts nun auch mit Lilly los? Beitrag #17
Ich hab das SUC Schema bekommen. Damit kann man evtl. Zeit gewinnen.

Aber die Hoffnung ist nicht groß. Die Diagnose lautet: Multiple Niereninfarkte.
Die Docs sagten das ist so ein schleichender Prozess, dass man das einfach nicht merkt. Bzw erst merkt wenn es schon sehr weit fortgeschritten ist da eine Katze und ihre Nieren viel kompensieren können.

Was mir am meisten Sorgen macht ist, dass sie dehydriert.
Sie trinkt wenig und planscht exzessiv. Ist wohl ganz typisch.

Für mich steht nur fest: Keine leidensverlängernden Maßnahmen.

• Gehts nun auch mit Lilly los? Beitrag #18
Ich habe gestern nach deiner Geschicht noch etwas im Internet gelesen und wusste wirklich nicht, dass Katzen sehr anfällig sind was die Nieren betrifft. Schreiben recht viele von solchen Problemen. :(
Aber wirklich Vorbeugen kann man sowas ja nicht ausser hat gescheite Ernährung aber wenns vererbt ist kann man ja nichts ändern daran.

Solche Entscheidungen sind immer die schwersten im Leben. Mach Lilly noch ein paar schöne Wochen! Kann aber deine Aussage bzgl. lebensverlängernde Maßnahmen verstehen da du ja das ganze schonmal durchgemacht hast. Es ist einfach so unfair :( Und dann auch gleich so knapp hintereinander!

• Gehts nun auch mit Lilly los? Beitrag #19
Lilly ist eine Panikkatze.
Für mich ist klar, dass ihr sie nicht dann jetzt noch mit der Prognose anfange täglich zum Doc zu schleifen.
Das ist eine wirkliche Tortur für sie. Das tue ich ihr jedenfalls nicht an.
Ich bereue das schon bei ihrer Schwester sehr.
Aber was soll man machen wenn der Tierarzt sagt "der Kreatininwert gibt das nicht her" und die Nieren sinds nicht?
Ich hab mich auf den Tierarzt verlassen und eigentlich machten die einen kompetenten Eindruck. Aber offensichtlich nur bei Routinegeschichten. Tscha.

Ja die Nieren sind bei Katzen eine echte Schwachstelle.
Leider.

• Gehts nun auch mit Lilly los? Beitrag #20
Ja das mit den Tierärzten ist ein leidiges Thema - kann auch davon ein Lied singen. Ich bin auch schon sehr vorsichtig geworden. Aufjedenfall verstehe ich deine Entscheidung und bitte mach dir keine Vorwürfe bzgl. Lucy wie das abgelaufen ist. Genieße einfach noch die Zeit mit Lilly.

Trinken tut sie gar nicht? Auch nicht mal so Katzenmilch mit Wasser gemischt? Auf das fährt unsere total ab. Wasser alleine verschmäht sie aber Milch mit Wasser ist der Hit.

Thema:

Gehts nun auch mit Lilly los?

Gehts nun auch mit Lilly los? - Ähnliche Themen

Wie ich zu Lilly und Lexi kam: Ich hatte von 2006 bis 2010 eine wirklich fürchterliche Beziehung. 4 Jahre hab ich durchgehalten und gehofft, dass es besser wird. Aber er lebte...
Katze mit erhöhtem T4 = SDÜ? Weiteres Vorgehen?: Hallo Liebe Community, ich bin neu und hoffe, dass ich das richtige Subforum getroffen habe. Mein Name ist Pascal und ich lebe mit meiner...
Katze jetzt allein und will immer Aufmerksamkeit: Hallo ihr Lieben, Bis vor 6 Wochen hatten wir noch 2 süße Main Coons, eine ist jedoch im zarten Alter von 3 Jahren an HCM verstorben. Ihre...
Lea & Lilly: Hallo liebe Mitglieder, ich bin seit knapp 2 Jahren Wegbegleiter zweier Bohnenpfötchen, habe des öfteren in Eurem bzw. jetzt unserem Forum...
Meine Mina hat gekämpft: Heute ist meine Mina von uns gegangen. Sie hat bis zum Ende gegen ihren Krebs gekämpft und das bestmögliche aus der restlichen Zeit gemacht...
Oben Unten