• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

SDÜ, Kotabsatzprobleme

Diskutiere SDÜ, Kotabsatzprobleme im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi, Merlin (17+, kastriert) hat ja die sdü und nun seit einiger Zeit Probleme mit dem Kotabsatz. Heute war es so schlimm, dass ich ihr helfen...
  • SDÜ, Kotabsatzprobleme Beitrag #1
Stulle

Stulle

Hi,

Merlin (17+, kastriert) hat ja die sdü und nun seit einiger Zeit Probleme mit dem Kotabsatz. Heute war es so schlimm, dass ich ihr helfen musste :-(

Trotz Flohsamenschalen im Barf und das nicht gerade wenig, scheint sie Holzkohlebriketts zu produzieren, die kurz vor ihrem Diamantendasein stehen.

Ist das wieder so eine SDÜ Sache?

Ich kann leider nicht mehr Ballast ins barf geben, weil die anderen sonst df bekommen und getrennt füttern ist ja leider keine Option für die Omi. Ich kann Ihr höchstens was zusätzlich quasi wie eine Tablette geben. Milchzucker bringt übrigens nichts.

Also, weiß jemand was Genaueres?

Wegen der Rubrik: ich bin mir unsicher, ob es die SDU ist. Wenn nicht, lasse ich das Thema verschieben.

Danke schön und einen tollen Sonntag für alle!

• SDÜ, Kotabsatzprobleme Beitrag #2
Niemand mit SDÜ katz und dem gleichen Problem hier? :-/

• SDÜ, Kotabsatzprobleme Beitrag #3
Was mir bei Sternchen aufgefallen ist, das sie nur noch alle 2 Tage geht. Aber es ist weich/ normal.
Früher mit mehr Trockenfutter war es härter (also genau andersrum) und sie ist jeden Tag gegangen.

Wenn ich Wasser mit ins Nassfutter mische udn das einige Tage mache, geht sie jeden Tag. Kot ist dann auch weich.
Vielleicht wäre das ne Idee, Wasser mit untermischen.
Merlin trinkt genug?

• SDÜ, Kotabsatzprobleme Beitrag #4
Wasser gibt es sowieso ins Barf, da kann ich probieren mehr zu nehmen (muss mich dann eben rantasten).

Sie trinkt normal. Dank barf und Wasser drin ist es wenig am Brunnen, das ist aber wie gesagt völlig normal.

• SDÜ, Kotabsatzprobleme Beitrag #5
Ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen. [emoji53]
Aber hast du schon Butter und Sahne ausprobiert? Vielleicht hilft das besser.

Ich habe eben kurz recherchiert und die Probleme können sowohl von der SDÜ kommen oder eben eine Alterserscheinungen sein.
Ich hoffe du findest bald ein gutes Mittel um ihr zu helfen.

• SDÜ, Kotabsatzprobleme Beitrag #6
Butter bekommt sie jetzt im Fellwechsel. Zu viel davon bringt sie aber zum würgen -.-

Sahne kann ich probieren. Die wirkt über fett und Laktose, oder?

• SDÜ, Kotabsatzprobleme Beitrag #7
Ich hätte dann nur noch Lachsöl/ Öl.......
Mehr Wasser ins Barf kann ja nicht schaden, oder?
Ausser deinen anderen ist es dann zuviel und sie bekommen DF. Wär ja nicht so dolle.

• SDÜ, Kotabsatzprobleme Beitrag #8
Genau, Fett und Laktose. Wobei Kondensmilch mehr Laktose enthält.
Ansonsten wirkt doch auch Leber und Herz bei manchen Katzen abführed. Vielleicht erhöhst du davon vorübergehend den Anteil im barf.

• SDÜ, Kotabsatzprobleme Beitrag #9
Von Wasser bekommen sie keinen Durchfall. Sie fressen dann nicht mehr.

Ich habe schon ordentlich Wasser drin, so ist es nicht. Lachsöl ist natürlich auch drin, allerdings würde zu viel dann wieder aufs Fell schlagen (als ein Problem von mehreren)...

Ich werde morgen einfach etwas Bozita holen und in kleinen Portionen einfrieren. Davon wird ihr kot definitiv weich(er).

• SDÜ, Kotabsatzprobleme Beitrag #10
Bozita ist natürlich auch ein gutes Mittel[emoji6]

• SDÜ, Kotabsatzprobleme Beitrag #11
Genau, Fett und Laktose. Wobei Kondensmilch mehr Laktose enthält.
Ansonsten wirkt doch auch Leber und Herz bei manchen Katzen abführed. Vielleicht erhöhst du davon vorübergehend den Anteil im barf.

Auf Laktose reagiert sie ja nicht -.- das habe ich in Reinform versucht.

Viel Herz habe ich in einem der Rezepte, mehr Leber würde Vitamin A sehr überdosieren. Übergangsweise mag das gehen, ist nur auf Dauer keine Lösung

• SDÜ, Kotabsatzprobleme Beitrag #12
Stimmt, schriebst du ja. Dann würde ich wirklich die Sahne probieren und hoffe dass es hilft.

Die Leber wäre wirklich nur für Akutfälle eine Möglichkeit.

• SDÜ, Kotabsatzprobleme Beitrag #13
Wird gemacht. Heute gibt es dann Sahne, morgen Bozita. Und in das Abendbarf wird noch etwas Ballast gegeben, dann müssen die 3 Kleinen da ein mal durch bis morgen

• SDÜ, Kotabsatzprobleme Beitrag #14
Eeeeentwarnung!

Es ist alles wieder fein in Klo-Hausen. Alles fluffig und MeicaMiniWürstchen geformt.

• SDÜ, Kotabsatzprobleme Beitrag #15
Gut zu hören[emoji4]

• SDÜ, Kotabsatzprobleme Beitrag #16
zwar keine SDÜ sondern CNE, bei uns hilft reines Paraffinöl.

einfach ein paar Tropfen über das Futter

Thema:

SDÜ, Kotabsatzprobleme

SDÜ, Kotabsatzprobleme - Ähnliche Themen

IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
SDÜ...T4...Jod...barfen: hallo ihr lieben, . HAT JEMAND ERFAHRUNG, WIE HOCH DIE JOD-ZUGABE BEIM BARFEN IST BEI EINER KATZE MIT SDÜ??? . ich bitte um eure hilfe in em...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Inkontinenz + Wunde bei junger Katze: Hallo an alle, ich wende mich jetzt mal völlig verzweifelt an euch in der Hoffnung ihr könnte mir etwas Mut zusprechen oder habt vllt. sowas...
Oben Unten