Hallo zusammen
Bei einer meiner Katzen haben wir auch vor kurzem bemerkt, dass er an einigen Ballen auf den Hinterfüßen Verhornungen hat. Zuerst waren wir uns sehr unsicher, ob es eventuell nicht auch ein Tumor sein könnte. Der
Tierarzt hat uns dann aber bestätigt, dass es "nur" eine Verhornung ist, welche man mit Hornhaut oder Hühneraugen bei Menschen vergleichen kann. Wenn man es unbehandelt lässt, könnte es jedoch zu einem Problem werden und die Stellen könnten wund werden und sich zB durch den Gang auf die Katzentoilette entzünden.
Mir wurde zur folgender Behandlung geraten:
täglich für ca. 10-15 Minuten (je nachdem, wie geduldig die Katze ist) die betroffenen Pfoten in lauwarmen Kamillentee baden bzw. die verhornte haut aufweichen. Danach kann man vorsichtig versuchen die Hornhaut abzukratzen.
Danach sollte man die Pfoten aber mit einer Fettcreme wie zB Melkfett, Vaseline, Kokosfett etc. eincremen und am Besten ein Babysöckchen drüberziehen, sodass die Creme so lang wie möglich auf den Pfoten bleibt und somit die Ballen weich hält. Ich habe mich für Kokosfett entschieden, da die Katze es auch ohne Bedenken abschlecken kann. Der Nachteil - mein Ludi steht auf Kokosfett und schleckt sehr genüsslich dran
Wenn jemand noch andere Tipps hat .... ich würde mich darüber freuen!!!
LG