• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Auswuchs Verhornung am Zehenballen?

Diskutiere Auswuchs Verhornung am Zehenballen? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, hat jemand eine Idee um was es sich hier bei unserem 1jährigen Kater handeln könnte? Er hat an einer seiner Vorderpfoten an einem seiner...
  • Auswuchs Verhornung am Zehenballen? Beitrag #1
hglaesskatze

hglaesskatze

Hallo,

hat jemand eine Idee um was es sich hier bei unserem 1jährigen Kater handeln könnte? Er hat an einer seiner Vorderpfoten an einem seiner Zehenballen einen komischen Auswuchs, der wie ein kleiner Dorn nach außen wächst. Sieht wir eine sehr harte und auch rissige Verhornung aus.
Erst dachte ich ihm klebt ein Steinchen vom Katzenstreu and der Pfote, da er gerne mit Wasser spielt und an den feuchten Pfoten bleibt die Streu leicht kleben -aber das ist es nicht. Er hat generell an den Ballen sehr trockene und auch rissige Haut.
Unser anderer Kater dagegen hat ganz weiche Ballenhaut, obwohl er stolze 13 Jahre alt ist, ist bei ihm alles samtweich.

Ich habe gelesen, dass manche Katzen unter Verhornungsstörungen an den Ballen leiden, die zwar völlig harmlos sind, aber man sollte die Hornhautauswüchse so kurz wie möglich halten.
Ich werde dies natürlich auch unserem Tierarzt zeigen, aber vielleicht könnt iht ja was zu meiner Beruhigung beitragen.

Anhänge

• DSD_5838_.JPG
    DSD_5838_.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 30
  • DSD_5841_.JPG
    DSD_5841_.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 29
  • P1120188_.JPG
    P1120188_.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 30
  • P1120193.JPG
    P1120193.JPG
    942,4 KB · Aufrufe: 24
  • Auswuchs Verhornung am Zehenballen? Beitrag #2
Ich kann leider überhaupt nichts dazu sagen.
Von meinen dreien hat keiner so etwas. Und die Ballenhaut ist ganz weich und glatt. Sie lassen sich da auch gern mal massieren.

• Auswuchs Verhornung am Zehenballen? Beitrag #3
Hallo Moni,

ehrlich gesagt ist Barni meine erste Katze, die so etwas hat. Keine meiner anderen Katzen hatte jemals so etwas. Ich habe mich schon im Internet durchgegoogelt und da berichten mehrere Katzenhalter von dornartigen Auswüchsen an den Pfotenballen, die in den meisten Fällen Verhornungsstörungen sind. Barni humpelt nicht läuft ganz normal auf der Pfote und hat anscheinend auch keinerlei Schmerzen durch diese komische Teilchen wenn man es berührt.

Für eine Art Warze halte ich es eher nicht..die müssten ja eher weich sein, oder?

• Auswuchs Verhornung am Zehenballen? Beitrag #4
Oskar hat laut Tierarzt eine starke Verhornungsstörung. Allerdings ist es bei ihm viel weiter oben, so dass er da nicht drauftritt. Wenn es zu lang wird scheint es sich von allein zu lösen oder abzubrechen.
Trotzdem, und vor allem auch weils bei Euch so ne ungünstige Stelle ist, würd ich bei Gelegenheit mal nen Tierarzt draufschauen lassen.

• Auswuchs Verhornung am Zehenballen? Beitrag #5
Also ich selbst hatte weiche und harte Warzen.

Ich würde auch damit zum Tierarzt und ihn drauf schauen lassen.

• Auswuchs Verhornung am Zehenballen? Beitrag #6
Hallo Patentante,

ich kann es mir eigentlich nur so erklären. Barni ist ein Bengale und wie viele Bengalkatzen ist er total wassersüchtig. Soll heißen, er spielt liebend gerne mit und im Wasser. Als er noch ein Kitten war, hatte er desöfteren nasse Pfoten wenn er sein Katzenklo benutzt hat. Wir verwenden Premiere Sensitive Streu, das sind sehr feine, kleine aber kantige Streusteinchen. Ab uns zu hatte er dann leider sämtliche Pfoten und Beinchen mit dem Streusteinchen verklebt und ich musste ihn in mühsamer Prozedur abwaschen, weil ich nicht wollte, dass er das Streu von seinen Pfoten ableckt. Ab uns zu waren allerdings auch Streusteinchen sehr hartnäckig die sich partout nicht von den Ballen lösen wollten und es kann sein, dass er sich eines dort vorne in den Ballen eingetreten hat und sich rund herum diese komische Verhornung gebildet hat. Bei nächster Gelegenheit werde ich meinen Tierarzt aber mal darauf ansprechen. Er hat definitiv keine Schmerzen und springt und läuft ganz normal auf der Pfote. Der Auswuchs geht nach vorne Richtung Krallen und ist nicht auf der Ballenunterseite die beim Laufen belastet wird.
Aber er hat generell eher sehr trockene Ballenhaut seine dunkle Ballenhaut is durchzogen von hellen Hautfältchen.

• Auswuchs Verhornung am Zehenballen? Beitrag #7
Das mit dem Wasser und dem Streu kann ich mir nicht vorstellen. Ich hab' auch eine Wasserratte, die badet täglich mehrfach ihre Spielzeuge und ihre Füße in diversen Wassernäpfen. Sie hat so etwas nicht und wenn Streu eingetreten wäre, würde es mit Sicherheit Schmerzen bereiten. Du kannst ja auch nicht mit einem Stein im Schuh oder unter der Fußsohle schmerzfrei laufen.

Großartige Sorgen würde ich mir nicht drum machen und beim nächsten TAbesuch draufschauen lassen.

• Auswuchs Verhornung am Zehenballen? Beitrag #8
Mein Momo hat das auch.
Immerhin bist du nicht allein...

Bisher habe ich eigentlich gedacht, dass das halt so ist.

• Auswuchs Verhornung am Zehenballen? Beitrag #9
Xisco hat das auch. Wollte bei Gelegenheit mal den Tierarzt danach fragen. Scheint ihn aber nicht zu stören.

• Auswuchs Verhornung am Zehenballen? Beitrag #10
Hi,

Ich würde zur Sicherheit eine Feinnadelbiopsie machen lassen, sicher ist sicher.

lg Christine

• Auswuchs Verhornung am Zehenballen? Beitrag #11
Habe es heute meinem Tierarzt gezeigt und man hat mir gesagt, dass es weder gefährlich noch ansteckend ist. Er meinte, es wäre vergleichbar mit Hühneraugen und dass diese kleinen Geschwüre vermutlich durch Viren entstehen, die durch kleinste Verletzungen in die Haut eindringen. (Das meinte ich auch mit dem Katzenstreusteinchen, das er sich vielleicht mal eingetreten und dabei die Hautoberfläche des Ballens dadurch verletzt hat) Wenn die Katze dabei noch kein voll ausgebildetes Immunsystem hat oder gesundheitlich angeschlagen ist (Barni hatte als Kitten Giardien!! und eine Metronidazol-Behandlung), kann so etwas aufkeimen. Barni hat es seit er 4 Monate alt ist, aber da war es natürlich entsprechend kleiner. Es haben nicht viele Katzen, aber eben manche. Solange es die Katze beim laufen nicht stört und keine Schmerzen verursacht, sollte man nichts machen.

• Auswuchs Verhornung am Zehenballen? Beitrag #12
Ich würde zur Sicherheit eine Feinnadelbiopsie machen lassen, sicher ist sicher.

Das wäre mit Kanonen auf Spatzen schießen ;-)!

@hglaesskatze

Sehe gerade, du hast das schon geklärt. Meine Jule hat das auch von klein auf an. Ich habe schon vor Jahren vom Tierarzt erklärt bekommen, daß das völlig harmlose Verhornungen sind, die weder schaden noch stören. Jule kaut die in regelmäßigen Abständen selbst ab und ist mittlerweile gesunde 12 Jahre alt :).

• Auswuchs Verhornung am Zehenballen? Beitrag #13
Hallo Jubo,

ja ganz meine Denke. Nicht immer gleich zuviel des Guten tun. Man hat mir gesagt Hornhaut am Ballen zu entfernen, welche die Katze nicht weiter groß behindert oder gar schmerzt sei zu vernachlässigen - da nicht ganz unproblematisch. Für das Tier bedeutet das eine Narkose, Verband um die Pfote (am Ballen blutet es sehr stark), Trichterkragen etc. - also sehr viele Unannehmlichkeiten und keiner weiß, ob es danach nicht wieder kommt! Man kann so eine Verhornung veröden lassen, hat mir eine andere Bekannte gesagt...aber dafür braucht es auch eine Narkose.
Solange es ihn nicht behindert und ihm keine Schmerzen bereitet, lassen wir es wie es ist.
Es kann sogar sein, dass es sich irgendwann von selbst ablöst, hat man mir gesagt und das verursacht dann auch keine großen Probleme..

• Auswuchs Verhornung am Zehenballen? Beitrag #14
Was für Viren sind es denn? Herpes? Die sind ja bei Menschen für Warzen verantwortlich.

• Auswuchs Verhornung am Zehenballen? Beitrag #15
Schön dass es harmlos ist.

Zum Thema mit Spatzen auf Kanonen schießen: mir haben auch 2 Tierärzte gesagt das Pickl meines Katers unterm Ohr ist harmlos, muss man nix machen, obwohl ich darauf gedrängt hab es anzuschauen, am liebsten hätt ich es im Zuge der Narkose der Zahnsanierung schon wegmachen lassen, aber da hat man "vergessen".

Dritter Arzt bei der Kontrolle 1 Woche nach Zahnsanierung hat dann eine Feinnadelbiopsie gemacht (das geht ganz schnell ohne Narkose, ist keine große Sache) und ja, ich hatte recht, es ist ein Tumor. Am 30. ist OP... wieder Narkose. Das hätt ich dem Kater gern erspart, aber leider...

Katze einer Freundin hatte eben genau diese Tumor Art (Mastzellentumor) an den Ballen, 2 Pfoten. Daher mein Rat das nicht zu verharmlosen. Beobachte es halt, wenn es die Größe verändert sofort eine Feinnadelbiopsie machen lassen, dafür muss dieKatze nicht in Narkose.

lg Chrisitne

• Auswuchs Verhornung am Zehenballen? Beitrag #16
Du hast sicherlich Recht christinem, dass man Nichts verharmlosen sollte, aber ich habe auch nach Tumoren an Ballen gegoogelt und die sehen definitiv anders aus. Bei Barni ist es sehr trockene, rissige Hornhaut, die wie eine Art Dorn aus dem Ballen wächst.

In Amerika nennt man dies "horned paws" und es kommt viel häufiger vor, als man vielleicht annimmt. Dieser Link zeigt welche Varianten es geben kann :

Bei Barni ist es eindeutig die zweite Variante, wobei er es nur an einem Zehenballen hat. Moni, welche evtl. Viren diese Verhornungsstörungen verursachen, keine Ahnung! Fakt ist, dass er sich immer irgendwelche kleinen Katzenstreusteinchen zwischen die Pfoten klemmt. Bengalen haben viel längere und auch schmalere Zehen als die meisten anderen Rassen...

Ich selbst habe zum Beispiel zwei verkapselte Insektenstiche and den Händen und Armen, die sich als rundlicher glatter Knubbel zeigen. Mein Hautarzt sagt - absolut harmlos...lediglich eine Schönheitsmakel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Auswuchs Verhornung am Zehenballen? Beitrag #17
Hallo zusammen :)

Bei einer meiner Katzen haben wir auch vor kurzem bemerkt, dass er an einigen Ballen auf den Hinterfüßen Verhornungen hat. Zuerst waren wir uns sehr unsicher, ob es eventuell nicht auch ein Tumor sein könnte. Der Tierarzt hat uns dann aber bestätigt, dass es "nur" eine Verhornung ist, welche man mit Hornhaut oder Hühneraugen bei Menschen vergleichen kann. Wenn man es unbehandelt lässt, könnte es jedoch zu einem Problem werden und die Stellen könnten wund werden und sich zB durch den Gang auf die Katzentoilette entzünden.

Mir wurde zur folgender Behandlung geraten:

täglich für ca. 10-15 Minuten (je nachdem, wie geduldig die Katze ist) die betroffenen Pfoten in lauwarmen Kamillentee baden bzw. die verhornte haut aufweichen. Danach kann man vorsichtig versuchen die Hornhaut abzukratzen.

Danach sollte man die Pfoten aber mit einer Fettcreme wie zB Melkfett, Vaseline, Kokosfett etc. eincremen und am Besten ein Babysöckchen drüberziehen, sodass die Creme so lang wie möglich auf den Pfoten bleibt und somit die Ballen weich hält. Ich habe mich für Kokosfett entschieden, da die Katze es auch ohne Bedenken abschlecken kann. Der Nachteil - mein Ludi steht auf Kokosfett und schleckt sehr genüsslich dran :D

Wenn jemand noch andere Tipps hat .... ich würde mich darüber freuen!!!

LG

• Auswuchs Verhornung am Zehenballen? Beitrag #18
Hast Du mal ein Foto?
Mein Kater hat sein Leben lang schon eine Verhornungsstörung. Da mach ich gar nix. Das wächst, bis es ca. einen Zentimeter lang ist, dann bricht es ab und fängt von vorne an. Allerdings hat er das an einer Stelle, die keinerlei Belastung ausgesetzt ist (sich also auch nix entzünden kann o.ä.).

• Auswuchs Verhornung am Zehenballen? Beitrag #19
Bei uns ist das genauso. Es wächst 1 cm raus is ca 3mm breit und dann geht es ab und wächst nach. Wir machen auch nichts weil es direkt vorne am Ballenleder einer Zehe ist und unser Barni beim Laufen auch nicht beeinträchtigt wird.

• Auswuchs Verhornung am Zehenballen? Beitrag #20
Ja, ich hab einige Fotos gemacht. Ich bin leider noch nicht so ganz fit was die Handhabung von diesem Forum betrifft. Ich werde mich aber bemühen, einige Fotos hochzuladen. Wäre auch neugierig, ob das bei euren Katzen auch so aussieht. Meine Tierarzt hat auch gemeint, dass es leider auch eine Nebenerscheinung vom FIV sein kann. Ludi ist nämlich FIV-positiv. Habt ihr schon mal was von Hyperkeratose gehört? Bin heute im Netz darauf gestoßen und die Verhornungen auf den Fotos, sind denen von Ludi sehr ähnlich :(

Thema:

Auswuchs Verhornung am Zehenballen?

Oben Unten