Kitten nimmt nicht zu

Diskutiere Kitten nimmt nicht zu im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben. Ich bin hier neu und habe mich wegen einem speziellen Problem angemeldet und hoffe ihr seid so lieb und hilft mir dabei...
  • Kitten nimmt nicht zu Beitrag #1
T

Talaso

Hallo ihr Lieben.
Ich bin hier neu und habe mich wegen einem speziellen Problem angemeldet und hoffe ihr seid so lieb und hilft mir dabei.
Folgendes: Mein Kater ist 17 Wochen alt und (noch) alleine, ein Spielkamerad kommt in 3 Wochen (wenn er alt genug ist).
Mein Kater ist fit (auch vom Tierarzt bestätigt) und turnt gerne rum, wir spielen viel mit ihm, da er eben ein aktiver ist und noch keinen Spielkameraden hat.
Allerdings tanzt er uns beim Fressen auf der Nase herum.
Phase 1:
Er verschmäht jedes Futter, das mehr als ein mal serviert wurde und will ständig ein Wechsel. Allgemein hat er sehr viel Futter verschmäht, schien aber trotzdem Hunger zu haben. Trockenfutter findet er eigentlich ganz gut, frisst davon immer, aber immer nur sehr kleine Portionen (eventuell zu trocken und er frisst nur bis er Durst bekommt?). Lange Rede kurzer Sinn, wir scheinen es in den Griff bekommen zu haben. Zum einen erwärmen wir das Essen sodass es nicht zimmerwarm sondern lauwarm ist. Zum anderen bekommt er alle drei Stunden, außer er bettelt davor. Wenn er es nicht frisst wird es sofort weggeschmissen, sodass kein Essen herum steht. Und tatsächlich, er hat angefangen zu betteln und frisst eigentlich ganz okay (ungefähr 50 g pro Portion). Leckerli und Trockenfutter lassen wir erstmal weg, bis er richtig Appetit auf Nassfutter bekommt.​

Phase 2:
Wie eben erwähnt frisst er inzwischen eigentlich ganz okay. Aber er nimmt seit ca. einer Woche nicht zu? Immer das gleiche Spiel. Morgens wiegt er um die 1480 g und abends/tagsüber schwankt es dann um die 1540 g. Ich weiß wirklich nicht warum. Der Tierarzt meinte, dass er zwar kein Riese ist aber völlig gesund von der Statur her, er sei eben ein sportlicher Kerl. Aber für ein Kitten das noch so jung ist, ist es doch nicht normal eine Woche lang zu stagnieren, oder?​

Er bekommt zwei verschiedene Adult-Nassfutter und MultiFit-Kittenfutter (ist das einzige Kittelfutter, das er wirklich mag).
Ich habe schon viel in Foren gelesen und ich möchte an dieser Stelle bitte keine Diskussion über Getreide/Zuckergehalt im Nassfutter anregen und welches Futter hochwertig ist.

Mich interessiert eure Meinung:
Liegt es an meinem falschen Verhalten? Ist das ungesund? Hatte jemand ähnliche Erfahrungen? Ich weiß mir irgendwie nicht mehr so richtig zu helfen. Ich habe von Rinderfettpulver gelesen...ist das so etwas in die Richtung sinnvoll? Habt ihr eine Vermutung woran es liegt? Müsste er noch mehr fressen? :?::?:

Seid lieb, das ist mein erster Beitrag in diesem Katzenforum, tut mir leid wenn ich etwas nicht beachtet habe.:? :-D

• Kitten nimmt nicht zu Beitrag #2
Sorry, aber die Diskussionen über hochwertiges nassfutter kommt automatisch,
denn nur weil du es nicht hören möchtest, wird dir hier Niemand zu Trockenfutter oder Schrottfutter raten.
Gebe ihm hochwertiges Nassfutter, es gibt eine Katzenfutterecke in der viele verschiedene gute Sorten empfohlen werden .
Dann lass ihn nicht auf deinem Kopf rumtanzen, denn Nörgler hat man sich sehr schnell anerzogen.
Wenn du es dann mit hochwertigem Futter durchziehst und ihn dann soviel fressen lässt wie er möchte, wird er auch zunehmen.

• Kitten nimmt nicht zu Beitrag #3
Vielen Dank erstmal für deine Nachricht.
Aber bevor ich über eine Futterumstellung und ob diese nötig ist, diskutiere, will ich erst einmal wissen:
  • Ist es mein Verhalten, also ist er einfach nur ein Nörgler?
  • Ist das ungesund?
  • Muss ich auf spezielles Futter mit hohem Energiegehalt umstellen?
  • Muss ich überhaupt beunruhigt sein, oder soll ich einfach abwarten?
Ich danke euch für eure Einschätzung!

• Kitten nimmt nicht zu Beitrag #4
Weißt du welches Futter er dort bekommen hat von wo du ihn hast?

Wie ist seine Gewichtsentwicklung verlaufen? Wie alt war er genau beim Einzug und wie sein Einzugsgewicht? Wie lange hast du ihn jetzt schon und wie viel wiegt er jetzt? Wenn ein Kitten in den ersten 1-2 Wochen nicht so gut zu nimmt, hat dass nichts zu sagen, ist ja auch eine große Umstellung, auch sonst kann es schon mal dazu kommen, dass das Gewicht kurzzeitig etwas stagniert.

Wie viel frisst er denn am Tag?

Kittenfutter muss nicht sein, schadet aber auch nicht. Meine haben als Kitten 50:50 bekommen, Adult und Kitten, das Kittenfutter war von Animonda, Grau und Real Nature.

Bei der Fütterung von Katzen muss man sehr konsequent sein, je öfter du nachgibst, desto mäkeliger werden sie, vor allem wenn sie als Kitten nicht abwechslungsreich genug gefüttert worden sind.

An Trockenfutter würde ich Kitten erst gar nicht gewöhnen, weil es ohnehin nicht zur Ernährung von Katzen geeignet ist. Kann man später dann in ganz kleinen Mengen am Fummelbrett ab und zu als Belohnung einsetzen aber nicht zur Ernährung.

Trockenfutter und Leckerlis erstmal wegzulassen ist schon mal ein guter Ansatz.

Wie oft fütterst du, Kitten dürfen fressen soviel sie wollen, am besten verteilt auf 4-5 Mahlzeiten.

Beim Katzenfutter solltest du darauf achten, dass es mindestens 60-70 % Fleischanteil hat, höchstens 2-5 % Getreide- bzw. Reisanteil und zuckerfrei ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten nimmt nicht zu Beitrag #5
Vielen Dank für deine Nachricht!
Trockenfutter bekam er auch vorher nur über so einen Spender, wo er es sich selbst rausholen muss bzw. herausfummeln muss.

Ich füttere ihn alle drei Stunden, außer er bettelt schon davor.

Also wenn ich dich richtig verstehe, muss ich erstmal kein Spezialfutter geben, richtig? Ich weiß in diesem Forum wird sehr viel über Katzenfutter diskutiert, aber ich hoffe ihr versteht, dass ich bei einem Kitten nicht 100 verschiedene Sorten (er ist ja erst 17 Wochen alt) ausprobieren kann, ohne dass es ihm auf den Magen schlägt. Problem: Er verschmäht Animonda, Real Nature, Schmusy, Premiere,... komplett.

Ich gebe ihm KiteKat Geflügel/ Wild in Gelee, weil er das auch vom Züchter bekommen hat, außerdem Kaufland Feine Fleischmahlzeit (80 % Fleisch-ich weiß ist nicht das allerbeste) und MultiFit Kitten. Als Trockenfutter Sanabelle Kitten, aber momentan eben gar nicht und sonst wie gesagt nur über den Spender.

Mein Problem: Er ist definitiv kein Gourmet und weil er eben noch so klein und empfindlich ist, ist das mit dem Probieren anderer Futtermarken eh schon ein schwieriger Prozess und endet darin, dass wir viel sehr teures Katzenfutter weggeschmissen haben. Momentan bin ich froh überhaupt etwas gefunden zu haben, was er mag.

Ist es okay, dass ein Kitten in dem Alter mal 1-2 Wochen nicht zunimmt?
Was haltet Ihr von Zugabe von ganz wenig laktosefreier Sahne bzw. Eigelb um den Energiegehalt zu erhöhen?

• Kitten nimmt nicht zu Beitrag #6
Ist es okay, dass ein Kitten in dem Alter mal 1-2 Wochen nicht zunimmt?

Du hast meine Fragen zur Gewichtsentwicklung nicht beantwortet, wie alt war er beim Einzug, wie lange ist er jetzt bei dir und wie seine Gewichte seit her?

Dann hat der Züchter leider alles andere als hochwertig gefüttert. Kitekat hat es zum Glück bei den Züchtern meiner Katzen nicht gegeben. Zum Glück wurden meine als Kitten gleich abwechslungsreich und hochwertiger gefüttert, die haben Grau, Bozita, Real Nature, PetNature, Macs, Animonda usw. bekommen und auch mal rohes Fleisch.

Es ist schwer da einen Mittelweg zu finden, man soll ja Kitten auch nicht hungern lassen. Darfst halt erstmal nur kleine Mengen bestellen, bis du weißt welches Futter und auch nur kleine Portionen hinstellen, bei Bedarf gibt es dann Nachschlag, dann schmeißt du nicht so viel weg. Nicht angebrochene Dosen gibt man dann im Tierheim ab, nur mal so als Tipp, wenn sie an eine Marke gar nicht ran wollen.

Also gib ihm eine kleine Portion Nassfutter, was innerhalb von 20-30 min nicht gefressen wird, nimmst du wieder weg und bietest ihm 2 Stunden später das gleiche Futter (gleiche Marke, gleiche Sorte) wieder an usw. versuche dass mal einen ganzen Tag durchzuziehen und in der Zeit natürlich keinerlei Trockenfutter oder Leckerlis.

Ich traue mich gar nicht fragen, welche Rasse ist es denn und hat der Kater Papiere?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten nimmt nicht zu Beitrag #7
Ich habe ihn seit er 10 Wochen alt ist. Da hatte er 1100 g gewogen. Inzwischen sind wir bei ungefähr 2500 g (17 Wochen).

Okay also werde ich Kitekat absetzen und dafür versuchen ihm mal MAC's oder Grau "unterzujubeln" :razz:

Also gib ihm eine kleine Portion Nassfutter, was innerhalb von 20-30 min nicht gefressen wird, nimmst du wieder weg und bietest ihm 2 Stunden später das gleiche Futter (gleiche Marke, gleiche Sorte) wieder an usw. versuche dass mal einen ganzen Tag durchzuziehen und in der Zeit natürlich keinerlei Trockenfutter oder Leckerlis.

Vielen Dank! Habe ich bisher zwar so gemacht, aber immer zwischen zwei Dosen gewechselt. Werde ich ausprobieren und mich selbst dazu ermahnen standhaft zu bleiben. :!: Vielen Dank nochmal.

Bald kommt der zweite Kater (der übrigens mit Premiere gefüttert wird) und sehr gut frisst. Ich hoffe, dass unserer sich von unserem Zuwachs das Essen ein bisschen abschaut :-D

Vielen Dank an alle die sich die Zeit genommen haben sich über mein Problem zu erkundigen.
Falls es weitere Anregungen gibt, bin ich gerne offen für alle Tipps und Tricks um die Katzen zum Essen zu ermuntern.

• Kitten nimmt nicht zu Beitrag #8
Ich habe ihn seit er 10 Wochen alt ist. Da hatte er 1100 g gewogen. Inzwischen sind wir bei ungefähr 2500 g (17 Wochen).

Oh, dann war dass gar kein Züchter, sondern ein Vermehrer. Ich hoffe der zweite Kater ist alt genug also mindestens 12 Wochen besser noch 13-16 Wochen bei der Abgabe. Da wundert mich die Fütterung dann nicht mehr, zu früh abgeben und billig füttern, eben typisch Vermehrer. Hoffentlich hast nicht zu viel bezahlt. Hatte der Kater zumindestens schon die erste Impfung beim Einzug oder war er ganz ungeimpft? Inzwischen ist die Grundimmunisierung (2 Impfungen im Abstand von 4 Wochen) aber abgeschlossen, oder nicht?

Die Gewichtsentwicklung ist unter diesen Umständen ganz okay.

Wie viel frisst er jetzt pro Tag?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten nimmt nicht zu Beitrag #9
Wie viel frisst er jetzt pro Tag?

Leider kann ich dir da keine genaue Angabe machen. Ich muss leider schätzen, ca. 200 g am Tag?
Ich werde morgen mal genau aufschreiben wie viel er isst (abzüglich dem was stehen bleibt).

Schon mal beruhigend zu hören, dass die Gewichtsentwicklung okay ist.

Ja er ist geimpft gegen Katzenschnupfen und -seuche. Entwurmt ist er ebenfalls.

• Kitten nimmt nicht zu Beitrag #10
200 g und davon noch etwas stehen lassen, ist recht wenig für ein Kitten, der hat bestimmt mehr Trockenfutter gefressen als du mitbekommen hast. Bei Trockenfutter verschätzt man sich auch leicht in der Menge, dass sieht so wenig aus, aber da wäre bei einer ausgewachsenen Katze z.B. 50-70 g schon eine Tagesration.

Kitten dürfen bis zu einem Jahr fressen soviel sie wollen. Bei meinen war dass je nach Fress- und Wachstumsphase 300-800 g Nassfutter pro Kitten am Tag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten nimmt nicht zu Beitrag #11
:shock: Okay also da sind wir definitiv drunter. Ich werde ihn versuchen zu mehr Futter zu bewegen. Aber wie gesagt der Arzt meinte auch, dass er eben nicht das größte Exemplar ist....

• Kitten nimmt nicht zu Beitrag #12
Hoffentlich überlegt es sich der Zwerg anders wenn der Kumpel da ist und ihm was vor frisst/seine Portion auch noch will. Futterneid kann helfen :-D
Versuch jetzt in dem Alter wirklich konsequent und standhaft zu bleiben. spätestens wenn der zweite Zwerg da ist und die erste Stressphase vorbei ist.
ich hatte 14 Jahre lang einen sehr mäkeligen Fresser (wobei ich da vermutlich nicht ganz unschuldig dran war) und Du kannst mir glauben, spätestens wenn sie krank werden gehst Du auf dem Zahnfleisch weil der Mäkelpott eh nix hat wovon er zehren kann...

• Kitten nimmt nicht zu Beitrag #13
Huhu!
Einmal nacheinander ;-)

• Ist es mein Verhalten, also ist er einfach nur ein Nörgler?

• Zum Teil bestimmt. Wenn du ihm Futter schon gibst mit der Erwartung, dass er es nicht fressen wird, spürt er das, und dann kommt ihm das Futter nicht ganz koscher vor.
    Versuche, dich von deinen bisherigen Erfahrungen nicht beeinflussen zu lassen.
    Du stellst ihm das Futter selbstverständlich hin, ohne großes Brimborium, und erwartest dabei, dass er es natürlich frisst, denn warum sollte er auch nicht?
    Katzen sind sehr empfindsame Tiere, die jede Unsicherheit deinerseits merken und darauf reagieren.

[*]Ist das ungesund?
    Das einzige, was daran ungesund ist, ist das Futter ;-)
    Ansonsten, wenn er so viel frisst wie er meint zu brauchen, und davon satt wird, ist alles in Ordnung. Wobei man das so genau immer nur mit gutem Futter und ohne Trockenfutter sagen kann, denn Trockenfutter bläht sich im Magen auf. 50g Trockenfutter sind fast so viel wie 200g Nassfutter.

[*]Muss ich auf spezielles Futter mit hohem Energiegehalt umstellen?
    Nein, aber du solltest auf Futter mit hohem Fleischgehalt umstellen.
    Kittenfutter kannst du prinzipiell komplett weglassen, das ist so ne Marketingstrategie... Hast du in der Natur mal Mäuse rumlaufen sehen, denen auf der Stirn stand "zum Verzehr für Kitten geeignet"?
    Kitten decken ihren erhöhten Nährstoffbedarf darüber, dass sie mehr (hochwertiges!) Futter zu sich nehmen, nicht spezielles.

[*]Muss ich überhaupt beunruhigt sein, oder soll ich einfach abwarten?

Wenn du das Futter umgestellt hast, warte mal eine Weile ab, dann wird sich das bestimmt von allein regeln.
Wenn du hochwertig fütterst, musst du dir um Gewicht eigentlich keine Gedanken machen, es sei denn, es liegt irgendeine Krankheit vor.

• Kitten nimmt nicht zu Beitrag #14
200 g und davon noch etwas stehen lassen, ist recht wenig für ein Kitten, der hat bestimmt mehr Trockenfutter gefressen als du mitbekommen hast. Bei Trockenfutter verschätzt man sich auch leicht in der Menge, dass sieht so wenig aus, aber da wäre bei einer ausgewachsenen Katze z.B. 50-70 g schon eine Tagesration.

Kitten dürfen bis zu einem Jahr fressen soviel sie wollen. Bei meinen war dass je nach Fress- und Wachstumsphase 300-800 g Nassfutter pro Kitten am Tag.

Hallo,

ich wäre mir da nicht so sicher, er hätte zunehmen müssen, wenn er mehr Trockenfutter gefressen hat, als mitbekommen, zumal gab es das Trockenfutter nicht nur im Fummelbrett? Oder hau ich jetzt was durcheinander?

Talaso, du sagtest er ist inzwischen bei etwa 2500 gr. Ist das geschätzt, oder hast du eine Babywaage daheim, womit du das Gewicht kontrollieren kannst?

lg Juli

• Kitten nimmt nicht zu Beitrag #15
Das Trockenfutter gab es über einen Spender, für mich hörte es sich doch mehr so an, als ob er da täglich auf die eine oder andere Art Trockenfutter bekommen hat.

Gewicht habe ich jetzt noch einmal nachgeschaut, für 17 Wochen wären 2500 g eher etwas viel vor allem wenn der Tierarzt den Kater als etwas klein eingeschätzt hat. Da wollte ich auch noch einmal nach hören, wie genau die Waage ist, mit der er gewogen wurde.

Auch hätte er wenn das Einzugsgewicht stimmt mit 1,1 kg, dann 1400 g in 7 Wochen zugenommen, dass wäre doch etwas viel.

Ganz am Anfang standen auch ganz andere Gewichte:

Phase 2:
Wie eben erwähnt frisst er inzwischen eigentlich ganz okay. Aber er nimmt seit ca. einer Woche nicht zu? Immer das gleiche Spiel. Morgens wiegt er um die 1480 g und abends/tagsüber schwankt es dann um die 1540 g.

Daher denke ich die TE hat sich verschrieben und meint 1500 g, dann wäre es schon etwas wenig was er zugenommen hat und würde tatsächlich dafür sprechen, dass er etwas wenig frisst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten nimmt nicht zu Beitrag #16
Vielen Dank für deine Nachricht!
Trockenfutter bekam er auch vorher nur über so einen Spender, wo er es sich selbst rausholen muss bzw. herausfummeln muss.

Hmm,

das klingt für mich nach fummelbrett? Oder was genau meinst du mit Spender?

Stimmt, 2500 könnte ein Tippfehler sein.

lg Juli

Gewicht habe ich jetzt noch einmal nachgeschaut, für 17 Wochen wären 2500 g eher etwas viel vor allem wenn der Tierarzt den Kater als etwas klein eingeschätzt hat. Da wollte ich auch noch einmal nach hören, wie genau die Waage ist, mit der er gewogen wurde.

Auch hätte er wenn das Einzugsgewicht stimmt mit 1,1 kg, dann 1400 g in 7 Wochen zugenommen, dass wäre doch etwas viel.

Ganz am Anfang standen auch ganz andere Gewichte:

Daher denke ich die TE hat sich verschrieben und meint 1500 g, dann wäre es schon etwas wenig was er zugenommen hat und würde tatsächlich dafür sprechen, dass er etwas wenig frisst.

Gebe ich dir Recht, außer das es viel wäre, ein Kitten kann nicht zuviel zu nehmen, nur würde es stimmen, gäbe es den Threat so gar nicht :-D Dann gäbe es keinen Grund sich Gedanken zu machen wegen zu schlechter Gewichtszunahme.

lg Juli

• Kitten nimmt nicht zu Beitrag #17
Hmm,

das klingt für mich nach fummelbrett? Oder was genau meinst du mit Spender?

Stimmt, 2500 könnte ein Tippfehler sein.

lg Juli

Gebe ich dir Recht, außer das es viel wäre, ein Kitten kann nicht zuviel zu nehmen, nur würde es stimmen, gäbe es den Threat so gar nicht :-D Dann gäbe es keinen Grund sich Gedanken zu machen wegen zu schlechter Gewichtszunahme.

lg Juli

Die TE hat etwas von Spender geschrieben, woher soll ich wissen, welchen sie hat, aber es könnte sein, dass der halt immer da steht und nicht nur ab und zu.

• Kitten nimmt nicht zu Beitrag #18
Die TE hat etwas von Spender geschrieben, woher soll ich wissen, welchen sie hat, aber es könnte sein, dass der halt immer da steht und nicht nur ab und zu.

die Frage war an die TE gerichtet, was mit spender gemeint ist.

lg Juli

• Kitten nimmt nicht zu Beitrag #20
Aaaalso mal zur Aufklärung.
@ Canix:
Tut mir fürchterlich leid, ich hatte mich wirklich verschrieben! Er wiegt 2500 g mit Küchenwaage gemessen. Ich habe das Alter noch einmal nachgerechnet und er ist fast 18 Wochen alt.

Dann gäbe es keinen Grund sich Gedanken zu machen wegen zu schlechter Gewichtszunahme.

Da bin ich schon einmal beruhigt! Ich hatte nur Gewichtstabellen gefunden in denen er bereits 200g mehr wiegen sollte. Woher habt ihr die Soll-Werte für ein Katzengewicht?

@ Simpat:
Der Tierarzt hat nicht direkt gesagt, dass er klein ist, sondern eher so etwas wie "der allergrößte ist er jetzt nicht".

Zum Spender: Nein er hat nicht mehr gefressen unbemerkt, da nicht mehr drin war (inzwischen kriegt er gar kein Trockenfutter mehr). Der Spender ist Trixie Cat Activity Tunnel Feeder, bei dem immer noch ein paar paar Bröckchen TF drin waren, sodass auch nichts nachfallen konnte (haben diesen Zylinder obendrauf gar nicht erst benutzt, sondern es eher als Fummelbrett benutzt).

Hoffentlich überlegt es sich der Zwerg anders wenn der Kumpel da ist und ihm was vor frisst/seine Portion auch noch will. Futterneid kann helfen
Versuch jetzt in dem Alter wirklich konsequent und standhaft zu bleiben. spätestens wenn der zweite Zwerg da ist und die erste Stressphase vorbei ist.
ich hatte 14 Jahre lang einen sehr mäkeligen Fresser (wobei ich da vermutlich nicht ganz unschuldig dran war) und Du kannst mir glauben, spätestens wenn sie krank werden gehst Du auf dem Zahnfleisch weil der Mäkelpott eh nix hat wovon er zehren kann...
@Paule:
Vielen Dank für deine Motivation, ich war so verunsichert, weil er ja noch ein Kitten ist, dass ich sicher zu nachgiebig war, das wird sich ändern!

An dieser Stelle vielen lieben Dank an alle die sich dem Thema gewidmet haben und für die vielen tollen Anregungen, ich werde mich bemühen alle umzusetzen.

Einzig eine gute Gewichtstabelle würde mich jetzt noch interessieren, offenbar ist meine falsch (weiß leider nicht mehr wo ich die gesehen habe.)

Thema:

Kitten nimmt nicht zu

Kitten nimmt nicht zu - Ähnliche Themen

18jährige Freigängerin - merkwürdiges Verhalten: Unsere Katze ist etwas über 18 Jahre, schon immer Freigängerin, hat ihre Klappe und kann rein und raus wie sie möchte, Katzenklo gibt es keins...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Kater frisst nur Trockenfutter: Sooo kommen wir mal zu meinem ersten Katzenthema, was mich beschäftigt. Es geht um Simba (2 Jahre, erst seit Kurzem in meinem Haushalt): er ist...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Oben Unten