Hallo ihr Lieben.
Ich bin hier neu und habe mich wegen einem speziellen Problem angemeldet und hoffe ihr seid so lieb und hilft mir dabei.
Folgendes: Mein Kater ist 17 Wochen alt und (noch) alleine, ein Spielkamerad kommt in 3 Wochen (wenn er alt genug ist).
Mein Kater ist fit (auch vom Tierarzt bestätigt) und turnt gerne rum, wir spielen viel mit ihm, da er eben ein aktiver ist und noch keinen Spielkameraden hat.
Allerdings tanzt er uns beim Fressen auf der Nase herum.
Phase 1:
Er verschmäht jedes Futter, das mehr als ein mal serviert wurde und will ständig ein Wechsel. Allgemein hat er sehr viel Futter verschmäht, schien aber trotzdem Hunger zu haben. Trockenfutter findet er eigentlich ganz gut, frisst davon immer, aber immer nur sehr kleine Portionen (eventuell zu trocken und er frisst nur bis er Durst bekommt?). Lange Rede kurzer Sinn, wir scheinen es in den Griff bekommen zu haben. Zum einen erwärmen wir das Essen sodass es nicht zimmerwarm sondern lauwarm ist. Zum anderen bekommt er alle drei Stunden, außer er bettelt davor. Wenn er es nicht frisst wird es sofort weggeschmissen, sodass kein Essen herum steht. Und tatsächlich, er hat angefangen zu betteln und frisst eigentlich ganz okay (ungefähr 50 g pro Portion). Leckerli und Trockenfutter lassen wir erstmal weg, bis er richtig Appetit auf Nassfutter bekommt.
Phase 2:
Wie eben erwähnt frisst er inzwischen eigentlich ganz okay. Aber er nimmt seit ca. einer Woche nicht zu? Immer das gleiche Spiel. Morgens wiegt er um die 1480 g und abends/tagsüber schwankt es dann um die 1540 g. Ich weiß wirklich nicht warum. Der Tierarzt meinte, dass er zwar kein Riese ist aber völlig gesund von der Statur her, er sei eben ein sportlicher Kerl. Aber für ein Kitten das noch so jung ist, ist es doch nicht normal eine Woche lang zu stagnieren, oder?
Er bekommt zwei verschiedene Adult-Nassfutter und MultiFit-Kittenfutter (ist das einzige Kittelfutter, das er wirklich mag).
Ich habe schon viel in Foren gelesen und ich möchte an dieser Stelle bitte keine Diskussion über Getreide/Zuckergehalt im Nassfutter anregen und welches Futter hochwertig ist.
Mich interessiert eure Meinung:
Liegt es an meinem falschen Verhalten? Ist das ungesund? Hatte jemand ähnliche Erfahrungen? Ich weiß mir irgendwie nicht mehr so richtig zu helfen. Ich habe von Rinderfettpulver gelesen...ist das so etwas in die Richtung sinnvoll? Habt ihr eine Vermutung woran es liegt? Müsste er noch mehr fressen? :?::?:
Seid lieb, das ist mein erster Beitrag in diesem Katzenforum, tut mir leid wenn ich etwas nicht beachtet habe.:? :-D