21.04.2015 Kann der Nachbar uns verbieten unsere Katzen in Freigang zu lassen? Beitrag #1 Pina_Colada Beiträge 454 Reaktionspunkte 0 Hallo Zusammen, ich will mich hier eigentlich nur mal informieren ob uns der Nachbar eigentlich verbieten könnte unsere Katzen in Freigang zu lassen weil sie dann auf sein Grundstück gehen? Ich hab hier ja leider schon öfter von meinem netten Nachbarn erzählen müssen, der unsere Katzen scheinbar GARNICHT mag. Am WE haben wir jetzt in seinem Garten gesehen dass er ums Grundstück rum STACHELDRAHT gelegt hat (unter den Büschen versteckt), er hat auch so eine komische quakende Plastikente aufgestellt, soll wohl als KATZENSCHRECK dienen (unsere Beiden Fellnasen interessiert das quietschend Dinge nämlich garnicht!). Wir würden halt jetzt gerne wissen wie die rechtliche Lage bei sowas aussieht. Hat der Nachbar rechtlich was in der Hand um uns verbieten zu können unsere Katzen in Freigang zu lassen. Noch hat er uns dazu nicht angesprochen, aber ich wüsste halt für den Fall der Fälle gerne Bescheid.... Vielleicht weiss von euch ja jemand Rat?
Hallo Zusammen, ich will mich hier eigentlich nur mal informieren ob uns der Nachbar eigentlich verbieten könnte unsere Katzen in Freigang zu lassen weil sie dann auf sein Grundstück gehen? Ich hab hier ja leider schon öfter von meinem netten Nachbarn erzählen müssen, der unsere Katzen scheinbar GARNICHT mag. Am WE haben wir jetzt in seinem Garten gesehen dass er ums Grundstück rum STACHELDRAHT gelegt hat (unter den Büschen versteckt), er hat auch so eine komische quakende Plastikente aufgestellt, soll wohl als KATZENSCHRECK dienen (unsere Beiden Fellnasen interessiert das quietschend Dinge nämlich garnicht!). Wir würden halt jetzt gerne wissen wie die rechtliche Lage bei sowas aussieht. Hat der Nachbar rechtlich was in der Hand um uns verbieten zu können unsere Katzen in Freigang zu lassen. Noch hat er uns dazu nicht angesprochen, aber ich wüsste halt für den Fall der Fälle gerne Bescheid.... Vielleicht weiss von euch ja jemand Rat?
21.04.2015 Kann der Nachbar uns verbieten unsere Katzen in Freigang zu lassen? Anzeige Schau mal hier:Kann der Nachbar uns verbieten unsere Katzen in Freigang zu lassen? .
21.04.2015 Kann der Nachbar uns verbieten unsere Katzen in Freigang zu lassen? Beitrag #2 E Erbse Gast Dass der Nachbar den Freigang verbieten kann glaube ich kaum. Aaaber....ob das mit dem Stacheldraht erlaubt ist? kann ich mir nicht vorstellen. Vor allem können sich da so einige Tiere dran verletzen. hab das hier gefunden: zitat: Da es unmöglich ist, Katzen innerhalb des Grundstücks des Halters so sicher zu verwahren, dass diese nicht auf das Grundstück des Nachbarn entlaufen können, hat der Nachbar keinen Anspruch auf Untersagung des Haltens einer Katze, auch wenn das Tier üblicherweise auf dem Nachbargrundstück seine Notdurft verrichtet. Auch darf eine geringe Anzahl von Katzen bei ihrem Auslauf zeitweise das Grundstück des Nachbarn betreten, ohne dass dieser etwas dagegen unternehmen kann. Quelle: http://www.anwalt.de/rechtsanwalt/katzenrecht.php Zuletzt bearbeitet: 21.04.2015
Dass der Nachbar den Freigang verbieten kann glaube ich kaum. Aaaber....ob das mit dem Stacheldraht erlaubt ist? kann ich mir nicht vorstellen. Vor allem können sich da so einige Tiere dran verletzen. hab das hier gefunden: zitat: Da es unmöglich ist, Katzen innerhalb des Grundstücks des Halters so sicher zu verwahren, dass diese nicht auf das Grundstück des Nachbarn entlaufen können, hat der Nachbar keinen Anspruch auf Untersagung des Haltens einer Katze, auch wenn das Tier üblicherweise auf dem Nachbargrundstück seine Notdurft verrichtet. Auch darf eine geringe Anzahl von Katzen bei ihrem Auslauf zeitweise das Grundstück des Nachbarn betreten, ohne dass dieser etwas dagegen unternehmen kann. Quelle: http://www.anwalt.de/rechtsanwalt/katzenrecht.php
21.04.2015 Kann der Nachbar uns verbieten unsere Katzen in Freigang zu lassen? Beitrag #3 christinem Beiträge 113 Reaktionspunkte 38 Soviel ich weiß nein, sofern eine "übliche" Anzahl an Katzen nicht überschritten wird. Wobei ich dann persönlich Angst davor hätte dass er Gift auslegt oder die Katzen verschwinden läßt, wenn er sie so sehr haßt. Gibts die Möglichkeit dass du deinen katzen gesicherten freigang gibst, also Garten mit Netz sicherst? lg Christine
Soviel ich weiß nein, sofern eine "übliche" Anzahl an Katzen nicht überschritten wird. Wobei ich dann persönlich Angst davor hätte dass er Gift auslegt oder die Katzen verschwinden läßt, wenn er sie so sehr haßt. Gibts die Möglichkeit dass du deinen katzen gesicherten freigang gibst, also Garten mit Netz sicherst? lg Christine
21.04.2015 Kann der Nachbar uns verbieten unsere Katzen in Freigang zu lassen? Beitrag #4 cangreja Beiträge 7.925 Reaktionspunkte 20 Hallo, leider ist auch hier die Rechtslage nicht eindeutig... Es gibt wohl ein Grundsatz-Urteil vom Landgericht Darmstadt, dass der Nachbar den Freigang von zwei Katzen dulden muss (Quelle: http://www.bmt-tierschutz.de/katzen-freigang/), aber es gibt auch diverse andere Urteile: http://www.pro-iure-animalis.de/index.php?option=com_content&task=view&id=148&Itemid=84 Und, genau wie Erbse schon sagte, glaub ich nicht, dass der Stacheldraht erlaubt ist. Es gibt ja auch noch wildlebende Tiere, die zum Teil einen gewissen Schutzbedarf haben. LG
Hallo, leider ist auch hier die Rechtslage nicht eindeutig... Es gibt wohl ein Grundsatz-Urteil vom Landgericht Darmstadt, dass der Nachbar den Freigang von zwei Katzen dulden muss (Quelle: http://www.bmt-tierschutz.de/katzen-freigang/), aber es gibt auch diverse andere Urteile: http://www.pro-iure-animalis.de/index.php?option=com_content&task=view&id=148&Itemid=84 Und, genau wie Erbse schon sagte, glaub ich nicht, dass der Stacheldraht erlaubt ist. Es gibt ja auch noch wildlebende Tiere, die zum Teil einen gewissen Schutzbedarf haben. LG
21.04.2015 Kann der Nachbar uns verbieten unsere Katzen in Freigang zu lassen? Beitrag #5 Pina_Colada Beiträge 454 Reaktionspunkte 0 Das mit dem Stacheldraht ist wirklich ein starkes Stück, wir haben auch schon überlegt ihn in einer "Nacht-und Nebelaktion" verschwinden zu lassen. Bisher hatte zwar keine unserer Katzen Verletzungen aber es laufen ja auch noch andere Katzen bzw. Tiere hier rum.... Wo kann ich mich denn am besten informieren ob das mit seinem Stacheldraht zulässig ist? Weiss sowas die Gemeinde? "Leider" haben wir ein grosses Grundstück was ich unmöglich komplett Katzensicher machen kann. Das ist alleine schon finanzielle nicht machbar, wir haben fast 500 qm Gartenfläche, kann ich unmöglich alles so dicht machen dass die Katzen da nimmer rauskommen.
Das mit dem Stacheldraht ist wirklich ein starkes Stück, wir haben auch schon überlegt ihn in einer "Nacht-und Nebelaktion" verschwinden zu lassen. Bisher hatte zwar keine unserer Katzen Verletzungen aber es laufen ja auch noch andere Katzen bzw. Tiere hier rum.... Wo kann ich mich denn am besten informieren ob das mit seinem Stacheldraht zulässig ist? Weiss sowas die Gemeinde? "Leider" haben wir ein grosses Grundstück was ich unmöglich komplett Katzensicher machen kann. Das ist alleine schon finanzielle nicht machbar, wir haben fast 500 qm Gartenfläche, kann ich unmöglich alles so dicht machen dass die Katzen da nimmer rauskommen.
21.04.2015 Kann der Nachbar uns verbieten unsere Katzen in Freigang zu lassen? Beitrag #6 cangreja Beiträge 7.925 Reaktionspunkte 20 Würde auch mal bei der Gemeinde nachfragen. Die müssten es eigentlich wissen. Den Stacheldraht selber zu entfernen - so gut wie ich es verstehen kann - würde ich bleiben lassen. Der Nachbar könnte dann Anzeige erstatten wegen unbefugten Betretens...
Würde auch mal bei der Gemeinde nachfragen. Die müssten es eigentlich wissen. Den Stacheldraht selber zu entfernen - so gut wie ich es verstehen kann - würde ich bleiben lassen. Der Nachbar könnte dann Anzeige erstatten wegen unbefugten Betretens...
21.04.2015 Kann der Nachbar uns verbieten unsere Katzen in Freigang zu lassen? Beitrag #7 Pina_Colada Beiträge 454 Reaktionspunkte 0 Wir müssten dazu garnicht auf sein Grundstück gehen, wir haben eine Stützwand weil unser Grundstück DEUTLICH höher liegt als seines und könnten den Stacheldraht von unserer Stützwand aus mit dem Rechen hochziehen.... Aber wir lassen es lieber, bei dem Nachbarn weiss man ja nie.....
Wir müssten dazu garnicht auf sein Grundstück gehen, wir haben eine Stützwand weil unser Grundstück DEUTLICH höher liegt als seines und könnten den Stacheldraht von unserer Stützwand aus mit dem Rechen hochziehen.... Aber wir lassen es lieber, bei dem Nachbarn weiss man ja nie.....
21.04.2015 Kann der Nachbar uns verbieten unsere Katzen in Freigang zu lassen? Beitrag #8 L LaurasWelt Beiträge 15 Reaktionspunkte 0 Ich würde auch nachfragen, was anderes hat keinen Sinn. Stacheldraht ist nicht per se verboten, das kommt immer auf die Situation an. Ich wünsche dir viel Glück!
Ich würde auch nachfragen, was anderes hat keinen Sinn. Stacheldraht ist nicht per se verboten, das kommt immer auf die Situation an. Ich wünsche dir viel Glück!
21.04.2015 Kann der Nachbar uns verbieten unsere Katzen in Freigang zu lassen? Beitrag #9 Pina_Colada Beiträge 454 Reaktionspunkte 0 Ich fürchte eben auch dass es in seiner Situation (und bei der Spetzelwirtschaft bei uns auf dem Land -> ist gut mit dem Bürgermeister befreundet), vielleicht sogar zulässig ist. Ich werd mich da mal schlau machen und nachfragen....
Ich fürchte eben auch dass es in seiner Situation (und bei der Spetzelwirtschaft bei uns auf dem Land -> ist gut mit dem Bürgermeister befreundet), vielleicht sogar zulässig ist. Ich werd mich da mal schlau machen und nachfragen....
21.04.2015 Kann der Nachbar uns verbieten unsere Katzen in Freigang zu lassen? Beitrag #10 ConnyB Beiträge 1.242 Reaktionspunkte 98 Ich glaube, ich würde direkt bei der Polizei nachfragen.
21.04.2015 Kann der Nachbar uns verbieten unsere Katzen in Freigang zu lassen? Beitrag #11 snuffles Beiträge 1.473 Reaktionspunkte 48 Ganz ehrlich, du hast jetzt schon so lange Probleme mit dem Kerl...beschränke deine Katzen auf dein Grundstück, denn egal wie die rechtliche Lage ist, das bringt dir deine Katzen nicht zurück wenn er sie vergiftet. Ich würde so etwas in die Richtung machen um ein großes Grundstück (oder einen Teil davon) fast unsichtbar abzusichern: http://m.weidezaun.info/item/3434383033 Habe zumindest noch nichts drüber gelesen das wirklich dagegen spricht.
Ganz ehrlich, du hast jetzt schon so lange Probleme mit dem Kerl...beschränke deine Katzen auf dein Grundstück, denn egal wie die rechtliche Lage ist, das bringt dir deine Katzen nicht zurück wenn er sie vergiftet. Ich würde so etwas in die Richtung machen um ein großes Grundstück (oder einen Teil davon) fast unsichtbar abzusichern: http://m.weidezaun.info/item/3434383033 Habe zumindest noch nichts drüber gelesen das wirklich dagegen spricht.
21.04.2015 Kann der Nachbar uns verbieten unsere Katzen in Freigang zu lassen? Beitrag #12 Pina_Colada Beiträge 454 Reaktionspunkte 0 Momentan kann ich das finanzielle nicht stemmen, das wären dann über 60 m die ich da zumachen müsste und das Geld hab ich grad nicht, wir haben ja erst gebaut. Da ist dieses Jahr noch kein Zaun drin. Ausserdem laufen in seinem Grundstück ja auch noch andere Katzen rum und es wäre dann schon sehr auffällig wenn er da Gift auslegt und gleich mehrere Katzen krank werden. Das glaub ich nicht dass er sich das traut, weil er auch genau weiss dass wir ihn im Auge haben.
Momentan kann ich das finanzielle nicht stemmen, das wären dann über 60 m die ich da zumachen müsste und das Geld hab ich grad nicht, wir haben ja erst gebaut. Da ist dieses Jahr noch kein Zaun drin. Ausserdem laufen in seinem Grundstück ja auch noch andere Katzen rum und es wäre dann schon sehr auffällig wenn er da Gift auslegt und gleich mehrere Katzen krank werden. Das glaub ich nicht dass er sich das traut, weil er auch genau weiss dass wir ihn im Auge haben.
21.04.2015 Kann der Nachbar uns verbieten unsere Katzen in Freigang zu lassen? Beitrag #13 snuffles Beiträge 1.473 Reaktionspunkte 48 Verstehe ich. Andere Idee: dein Nachbar will die Katzen nicht auf dem Grundstück haben, und ob er nun "recht" hat oder nicht, er ist offenbar bereit zunehmend gefährliche wenn auch nutzlose Methoden zu wählen. Vielleicht, statt quasi "gegen" ihn zu arbeiten, wäre es möglich mit ihm gemeinsam eine Strategie zu entwickeln die für die Katzen ungefährlich ist aber Ihnen auf Dauer das Grundstück unsympathisch macht. Was tun denn z.B andere Leute die Katzen, aus unterschiedlichsten Gründen, aus ihrem Garten vertreiben wollen? Wasser Marsch ist das erste was mir einfällt. Sonst hab ich wenig Ideen, hatte selten Anlass dazu mir das zu überlegen.
Verstehe ich. Andere Idee: dein Nachbar will die Katzen nicht auf dem Grundstück haben, und ob er nun "recht" hat oder nicht, er ist offenbar bereit zunehmend gefährliche wenn auch nutzlose Methoden zu wählen. Vielleicht, statt quasi "gegen" ihn zu arbeiten, wäre es möglich mit ihm gemeinsam eine Strategie zu entwickeln die für die Katzen ungefährlich ist aber Ihnen auf Dauer das Grundstück unsympathisch macht. Was tun denn z.B andere Leute die Katzen, aus unterschiedlichsten Gründen, aus ihrem Garten vertreiben wollen? Wasser Marsch ist das erste was mir einfällt. Sonst hab ich wenig Ideen, hatte selten Anlass dazu mir das zu überlegen.
21.04.2015 Kann der Nachbar uns verbieten unsere Katzen in Freigang zu lassen? Beitrag #14 Pina_Colada Beiträge 454 Reaktionspunkte 0 Du wenn er die Katzen mit Wasser vertreiben würde, hätte ich da garnix dagegen. Eine Zeitlang hat er das auch mit einer Wasserpistole so gemacht. Leider ist mein Nachbar ein Mensch mit dem man nicht reden kann. Er hat mit jedem Nachbarn der an ihn anschließt Probleme. Mit uns redet er ja sowieso grundsätzlich nicht mehr, wenn er uns was sagen will muss das seine Frau machen. Man KANN NICHT mit ihnen reden, wir grüssen uns inzwischen ja auch nicht mal mehr......
Du wenn er die Katzen mit Wasser vertreiben würde, hätte ich da garnix dagegen. Eine Zeitlang hat er das auch mit einer Wasserpistole so gemacht. Leider ist mein Nachbar ein Mensch mit dem man nicht reden kann. Er hat mit jedem Nachbarn der an ihn anschließt Probleme. Mit uns redet er ja sowieso grundsätzlich nicht mehr, wenn er uns was sagen will muss das seine Frau machen. Man KANN NICHT mit ihnen reden, wir grüssen uns inzwischen ja auch nicht mal mehr......
21.04.2015 Kann der Nachbar uns verbieten unsere Katzen in Freigang zu lassen? Beitrag #15 snuffles Beiträge 1.473 Reaktionspunkte 48 Na offenbar hat die Wasserpistole nicht gereicht, und er weiß sich selbst nicht mehr zu helfen in der "Verteidigung" seines Grundstücks. Gerade dann greifen Leute halt oft zu drastischen Mitteln, der dumme Stacheldraht geht ja schon in die Richtung. Was würdest du denn tun wenn sich herausstellt er könnte rechtlich dagegen vorgehen und euch den Freigang der Katzen verbieten? An deiner Situation (kein Geld für Absicherung, Kater fordert Freigang) ändert sich ja dann auch nichts, also was ist dann deine Strategie? (Ich denke nicht, dass er rechtliche Handhabe hat, und genau deshalb erst recht meine Befürchtung dass er sich selbst zu seinem "Recht" hilft mit Gift und Co) Und weil du sagtest, das traut er sich nicht weil ihr alle ihn im Auge habt: was genau nützt das euch, wenn er trotzdem Gift in seinem Garten auslegt und dann Katzen der Reihe nach verenden? Zu sagen "wir wissen ja dass er es war" bringt euch und den Katzen dann nichts
Na offenbar hat die Wasserpistole nicht gereicht, und er weiß sich selbst nicht mehr zu helfen in der "Verteidigung" seines Grundstücks. Gerade dann greifen Leute halt oft zu drastischen Mitteln, der dumme Stacheldraht geht ja schon in die Richtung. Was würdest du denn tun wenn sich herausstellt er könnte rechtlich dagegen vorgehen und euch den Freigang der Katzen verbieten? An deiner Situation (kein Geld für Absicherung, Kater fordert Freigang) ändert sich ja dann auch nichts, also was ist dann deine Strategie? (Ich denke nicht, dass er rechtliche Handhabe hat, und genau deshalb erst recht meine Befürchtung dass er sich selbst zu seinem "Recht" hilft mit Gift und Co) Und weil du sagtest, das traut er sich nicht weil ihr alle ihn im Auge habt: was genau nützt das euch, wenn er trotzdem Gift in seinem Garten auslegt und dann Katzen der Reihe nach verenden? Zu sagen "wir wissen ja dass er es war" bringt euch und den Katzen dann nichts
21.04.2015 Kann der Nachbar uns verbieten unsere Katzen in Freigang zu lassen? Beitrag #16 S Schattenkatze Beiträge 2.769 Reaktionspunkte 8 snuffles schrieb: (Ich denke nicht, dass er rechtliche Handhabe hat, und genau deshalb erst recht meine Befürchtung dass er sich selbst zu seinem "Recht" hilft mit Gift und Co) Zum Vergrößern anklicken.... Auf Grund dessen was ich bisher über denn Nachbarn gelesen habe, ist diesem Mann Gift zuzutrauen. Da waren ja auch schon mal ein breiter Streifen Glasscherben an der Grundstücksgrenze.
snuffles schrieb: (Ich denke nicht, dass er rechtliche Handhabe hat, und genau deshalb erst recht meine Befürchtung dass er sich selbst zu seinem "Recht" hilft mit Gift und Co) Zum Vergrößern anklicken.... Auf Grund dessen was ich bisher über denn Nachbarn gelesen habe, ist diesem Mann Gift zuzutrauen. Da waren ja auch schon mal ein breiter Streifen Glasscherben an der Grundstücksgrenze.
21.04.2015 Kann der Nachbar uns verbieten unsere Katzen in Freigang zu lassen? Beitrag #17 Pina_Colada Beiträge 454 Reaktionspunkte 0 Ehrlich gesagt hab ich keine Strategie. Und ich weiss auch nicht was ich gegen ihn unternehmen könnte. Zaun geht grad nicht und reden noch viel weniger..... Ich wollte ja auch nur wissen ob er rein rechtlich was gegen mich in der Hand hat und mir die Katzen verbieten kann, bzw. deren Freigang.
Ehrlich gesagt hab ich keine Strategie. Und ich weiss auch nicht was ich gegen ihn unternehmen könnte. Zaun geht grad nicht und reden noch viel weniger..... Ich wollte ja auch nur wissen ob er rein rechtlich was gegen mich in der Hand hat und mir die Katzen verbieten kann, bzw. deren Freigang.
21.04.2015 Kann der Nachbar uns verbieten unsere Katzen in Freigang zu lassen? Beitrag #18 T toshie Beiträge 709 Reaktionspunkte 6 Ich würde mich mal um den Stacheldrahtzaun kümmern. Er hat ihn ja nicht aufgestellt, um sein Grundstück einzufrieden, sondern er hat ihn im Gebüsch versteckt, damit Tiere sich daran verletzen. Dass dürfte mE nicht rechtens sein. Ein Stacheldrahtzaun im Gebüsch dürfte auch nicht dem ortsüblichen Bild entsprechen. Oder haben bei euch alle Nachbarn Stacheldrahtzäune im Gebüsch? Sicher nicht. Hier mal ein kleiner Artikel zum Thema Stacheldrahtzaun: http://www.helpster.de/stacheldrahtzaun-verboten-interessante-fakten-zum-thema_106154 Was den Freigang zu Katzen angeht, kenn ich auch nur die hier bereits genannten Urteile: Danach muss es der Nachbar dulden, dass Katzen sein Grundstück betreten u auch mal eine Wurst hinerlassen. Solange es nicht zu viel wird. Das wäre dann eben eine Einzelfallfrage. Soll er doch probieren rechtlich gegen dich vorzugehen. Ich würde an deiner Stelle aber erstmal etwas gegen den Zaun unternehmen, das heißt die zuständige Baubehörde darüber informieren. Das kostet dich ja nichts.
Ich würde mich mal um den Stacheldrahtzaun kümmern. Er hat ihn ja nicht aufgestellt, um sein Grundstück einzufrieden, sondern er hat ihn im Gebüsch versteckt, damit Tiere sich daran verletzen. Dass dürfte mE nicht rechtens sein. Ein Stacheldrahtzaun im Gebüsch dürfte auch nicht dem ortsüblichen Bild entsprechen. Oder haben bei euch alle Nachbarn Stacheldrahtzäune im Gebüsch? Sicher nicht. Hier mal ein kleiner Artikel zum Thema Stacheldrahtzaun: http://www.helpster.de/stacheldrahtzaun-verboten-interessante-fakten-zum-thema_106154 Was den Freigang zu Katzen angeht, kenn ich auch nur die hier bereits genannten Urteile: Danach muss es der Nachbar dulden, dass Katzen sein Grundstück betreten u auch mal eine Wurst hinerlassen. Solange es nicht zu viel wird. Das wäre dann eben eine Einzelfallfrage. Soll er doch probieren rechtlich gegen dich vorzugehen. Ich würde an deiner Stelle aber erstmal etwas gegen den Zaun unternehmen, das heißt die zuständige Baubehörde darüber informieren. Das kostet dich ja nichts.
21.04.2015 Kann der Nachbar uns verbieten unsere Katzen in Freigang zu lassen? Beitrag #19 S Schattenkatze Beiträge 2.769 Reaktionspunkte 8 Pina_Colada schrieb: Ehrlich gesagt hab ich keine Strategie. Und ich weiss auch nicht was ich gegen ihn unternehmen könnte. Zaun geht grad nicht und reden noch viel weniger..... Ich wollte ja auch nur wissen ob er rein rechtlich was gegen mich in der Hand hat und mir die Katzen verbieten kann, bzw. deren Freigang. Zum Vergrößern anklicken.... Welche Möglichkeiten der Nachbar Rechtlich hätte weiß ich nicht. Allerdings glaube ich nicht das die Aktion mit dem Stacheldraht rechtlich ist und ehrlich gesagt hätte ich viel mehr Angst davor was dem noch alles so einfällt. Wenn es momentan nicht geht den ganzen Garten zu sichern, dann sichert doch einen Teil, wie die Terrasse.
Pina_Colada schrieb: Ehrlich gesagt hab ich keine Strategie. Und ich weiss auch nicht was ich gegen ihn unternehmen könnte. Zaun geht grad nicht und reden noch viel weniger..... Ich wollte ja auch nur wissen ob er rein rechtlich was gegen mich in der Hand hat und mir die Katzen verbieten kann, bzw. deren Freigang. Zum Vergrößern anklicken.... Welche Möglichkeiten der Nachbar Rechtlich hätte weiß ich nicht. Allerdings glaube ich nicht das die Aktion mit dem Stacheldraht rechtlich ist und ehrlich gesagt hätte ich viel mehr Angst davor was dem noch alles so einfällt. Wenn es momentan nicht geht den ganzen Garten zu sichern, dann sichert doch einen Teil, wie die Terrasse.
21.04.2015 Kann der Nachbar uns verbieten unsere Katzen in Freigang zu lassen? Beitrag #20 Motzkatze Beiträge 7.466 Reaktionspunkte 511 Habt ihr euch mal beim zuständigen Tierschutzverein erkundigt? Ein Stacheldrahtzaun ist ja auch eine Gefahr für Vögel und andere Wildtiere.
Habt ihr euch mal beim zuständigen Tierschutzverein erkundigt? Ein Stacheldrahtzaun ist ja auch eine Gefahr für Vögel und andere Wildtiere.