Kann der Nachbar uns verbieten unsere Katzen in Freigang zu lassen?

Diskutiere Kann der Nachbar uns verbieten unsere Katzen in Freigang zu lassen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Soooo, jetzt hab ich grad beim Tierschutzverein bei uns angerufen und die meinten tatsächlich er darf auf seinem Grundstück machen was er will...
  • Kann der Nachbar uns verbieten unsere Katzen in Freigang zu lassen? Beitrag #21
Soooo, jetzt hab ich grad beim Tierschutzverein bei uns angerufen und die meinten tatsächlich er darf auf seinem Grundstück machen was er will :shock:..... kann das WIRKLICH STIMMEN?!

• Kann der Nachbar uns verbieten unsere Katzen in Freigang zu lassen? Beitrag #22
Also, ich habe jetzt mal ein kleines bisschen recherchiert.
Grundsätzlich ist es dem Mann gestattet, sein Grundstück mit Stacheldraht abzusichern. Jedoch besteht eine "Verkehrssicherheitspflicht". Heißt, er muss dafür sorgen, dass sich niemand an dem Stacheldraht unbeabsichtigt verletzen kann.
Dadurch, dass er den Draht im Gebüsch versteckt, ist dies nicht gegeben. Man denke nur mal an spielende Kinder, die sich manchmal genau so "gut kontrollieren lassen wie Katzen". Oder man denke mal an stolpernde Leute, die ins Gebüsch fallen können.
Gegebenenfalls macht er sich da einer fahrlässigen Körperverletzung oder fahrlässiger Gefährdung schuldig.

Hinzu kommt, dass die Einfriedung eines Grundstückes sich den "ortsüblichen Verhältnissen" anpassen muss, sowie in Optik und Höhe nciht aus dem Rahmen fallen darf.
Unterhaltet euch einmal mit euren anderen Nachbarn, was diese von der Aktion des Herren halten. Bei derartigen Problemen wird sich für gewöhnlcih an der "Gesamtsicht" der Nachbarschaft orientiert. Wird dieser Stacheldraht also von der Mehrheit der Nachbarschaft als Bedrohung für sich, ihre Kinder, Haustiere, Wildtiere, usw wahrgenommen, wird euer Problemnachbar den Stacheldraht entfernen müssen.

In Wohngebieten ist Stacheldraht generell verboten. Du lebst aber "leider" auf dem Land, was nicht als reines Wohngebiet betrachtet wird.

Ich las hier, dass der Nachbar Glasscherben an seiner Grundstücksgrenze verteilt hätte. Wurde dagegen rechtlich vorgegangen? Übrigens rate ich dazu, Anzeige zu erstatten, sobald er euch erneut droht, in welcher Form auch immer.
Im übrigen hat der Nachbar keinerlei rechtliche Handhabe gegen euch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kann der Nachbar uns verbieten unsere Katzen in Freigang zu lassen? Beitrag #23
Soooo, jetzt hab ich grad beim Tierschutzverein bei uns angerufen und die meinten tatsächlich er darf auf seinem Grundstück machen was er will :shock:..... kann das WIRKLICH STIMMEN?!

Der Tierschutzverein besteht nicht aus Juristen! Kann mich Malinkas Post nur anschließen! Melde den Zaun wenigstens bei der Bauaufsichtbehörde! Dürfte jeder auf seinem Grundstück tun, was er möchte, gäbe es kein Bau(ordnungs)recht. Es enthält zahlreiche nachbarschützende Bestimmungen.

Eventuell wäre es sinnvoll sich mit der ganzen Problematik mal an einen Rechtsanwalt/eine Rechtsanwältin zu wenden. Klingt ja alles sehr verfahren und zudem gefährlich.

• Kann der Nachbar uns verbieten unsere Katzen in Freigang zu lassen? Beitrag #24
Zitat toshie
Eventuell wäre es sinnvoll sich mit der ganzen Problematik mal an einen Rechtsanwalt/eine Rechtsanwältin zu wenden. Klingt ja alles sehr verfahren und zudem gefährlich.

Oder bei einem Juraforum nachzufragen. Das dürfte billiger sein, als direkt ein Rechtsanwalt.

Das habe ich auch schon mal gemacht.

• Kann der Nachbar uns verbieten unsere Katzen in Freigang zu lassen? Beitrag #25
Oder bei einem Juraforum nachzufragen. Das dürfte billiger sein, als direkt ein Rechtsanwalt.

Das habe ich auch schon mal gemacht.

In Juraforen bzw. Foren allgemein ist kostenlose Rechtsberatung aber verboten. Darauf weißt auch jedes Juraforum hin.

Und ich denke, die TE hat hier schon ganz gut Auskunft erhalten. ;-)

Es wäre zudem auch sehr unseriös in einem Forum Rechtsberatung zu betreiben, da man den Sachverhalt meist nicht genau genug erfährt.

• Kann der Nachbar uns verbieten unsere Katzen in Freigang zu lassen? Beitrag #26
Naja an die Bauaufsichtsbehörde kann ich mich schlecht wenden, er hat ja keinen Stacheldrahtzaun errichtet sondern "nur" Stacheldraht unter seine Büsche gelegt.

Blöd ist halt auch dass die Grundstückgrenze um die es hier geht nicht an eine öffentliche Strasse/Gehweg angrenzt sondern nur seinen GARTEN von seiner WIESE trennt, also quasi MIITEN DURCH SEIN RIESENGRUNDSTÜCK läuft. Da können sich also weder Kinder noch andere Menschen dran verletzten sondern "nur" Tiere die sich in seiner Wiese aufhalten.....

• Kann der Nachbar uns verbieten unsere Katzen in Freigang zu lassen? Beitrag #27
Blöd ist halt auch dass die Grundstückgrenze um die es hier geht nicht an eine öffentliche Strasse/Gehweg angrenzt sondern nur seinen GARTEN von seiner WIESE trennt, also quasi MIITEN DURCH SEIN RIESENGRUNDSTÜCK läuft. Da können sich also weder Kinder noch andere Menschen dran verletzten sondern "nur" Tiere die sich in seiner Wiese aufhalten.....

Und schon sieht der Sachverhalt ganz anders aus als er anfangs erschien.

Ich denke, ein Anruf bei der Bauaufsichtsbehörde kann aber trotzdem nicht schaden.

• Kann der Nachbar uns verbieten unsere Katzen in Freigang zu lassen? Beitrag #28
Und schon sieht der Sachverhalt ganz anders aus als er anfangs erschien.

Ich denke, ein Anruf bei der Bauaufsichtsbehörde kann aber trotzdem nicht schaden.

Ich muss terilweise widersprechen. GANZ anders sieht es nicht aus. Eine Differenzierung entsteht letztlich erst, wenn er diesen Teil des Grundstücks auch zusätzlich eingezäunt hat, sodass ausgeschlossen ist, dass Kind und Co. auf sein Grundstück gelangen.

Dennoch ist es imernoch eine Tatsache, dass der Nachbar Wild- und freilaufende Haustiere (Katzen) auf seinem Grundstück dulden muss. Solange sich kein Katzenrudel oder eine ganze Rehherde auf seinem Grund und Boden niederlässt, hat er zu seinem Bedauern das Nachsehen.

Nach meinem bisherigen Infostand ist es auch so, dass er, sollten sich Mensch und Tier an seinem Stacheldraht verletzen, die entstehenden Behandlungskosten tragen.
Soweit mir bekannt ist, gab es hier im Ort vor einigen Jahren einen ähnlichen Fall (allerdings mit Giftködern). Ich kann gerne meinen Mann fragen, wie das damals verlaufen ist (war, bevor ich hierher gezogen bin).

Ist seine Wiese eigentlich auch einzäunt oder "öffentlich zugänglich"? Ist das Gebüsch mit dem stacheldraht für Kinder ohne weiteres erreichbar? Dann bleibt der Tatbestand der fahrlässigen Gefährdung bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kann der Nachbar uns verbieten unsere Katzen in Freigang zu lassen? Beitrag #30
An dem Stacheldraht kann ich sein Kind verletzen, weil sein Grundstück ringsum normal eingezäunt ist und zwischen Garten und Wiese dieser Stacheldraht liegt unter Büschen die sein grosses Grundstück teilen.

Ich versuchs mal zu erklären.
Der Platz NEBEN uns gehört zwar dem Nachbarn (er hat aber keine Bauzwang und es ist so eine Art Wiese. Vorne bei der Strasse ist ein Zaun.
Das Grundstück HINTER uns ist sein Garten. Und zwischen dieser Wiese und seinem Garten sind Sträucher die die beiden Grunstücke optisch voneinander trennt. Und DORT liegt unter den Sträuchern auch der Stacheldraht.....

Ich wollte natürlich schreiben es kann sich KEIN Kind verletzen.....

• Kann der Nachbar uns verbieten unsere Katzen in Freigang zu lassen? Beitrag #31
Ich war gerade etwas verwirrt und wollte schon raten, dass Jugendamt zu kontaktieren, wenn sich "sein Kind" daran verletzen könnte. :lol:

Gut, die Grundstücksgrenzen sind jetzt klarer, ändert jedoch nichts daran, dass er Fremddtiere auf seinem Grundstück zu dulden hat.
Desweiteren kann ich nur raten: Suche einen Anwalt auf (kein Forum) und lass dich beraten. Zu empfehlen ist ein Anwalt der sich auf Bau- und Umweltrecht/Tierschutzrecht spezialisiert hat. Sind zwar leider rar gesäht, kennen sich mit der Materie aber am besten aus. Außerdem neigen Anwälte mit dieser Spezialisierung dazu, sich sehr zu engarieren.^^

• Kann der Nachbar uns verbieten unsere Katzen in Freigang zu lassen? Beitrag #32
Okay, werd mich heute mal mit meinem Freund beraten was wir jetzt am besten machen werden. Wär halt schon schön wenn wir was gegen den Stacheldrahtzaun unternehmen könnten. Hab nämlich schon Angst dass sich einer meiner Mäuse dran verletzt....

Thema:

Kann der Nachbar uns verbieten unsere Katzen in Freigang zu lassen?

Kann der Nachbar uns verbieten unsere Katzen in Freigang zu lassen? - Ähnliche Themen

Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Zusammenführung Bengal Rückzugsort alte Katze: Hey ihr Lieben, wir haben vor ca einer Woche eine zweite Bengalkatze aufgenommen & die beiden haben sich auch schon ein bisschen kennengelernt...
Hilfe, Probleme mit der Katze und dem Nachbarn: Hallo zusammen, mein Name ist Matea und ich bin das erste mal in einem Forum, brauche aber dringend Hilfe mit meiner Katze.. Die kleine heißt Mimi...
Oben Unten