Drei Katzenkinder und viel Chaos

Diskutiere Drei Katzenkinder und viel Chaos im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen ihr Lieben, wie der ein oder andere eventuell schon mitbekommen hat, ist unser eh schon recht chaotische Haushalt seit letzter Wochen...
  • Drei Katzenkinder und viel Chaos Beitrag #1
Malinka

Malinka

Hallöchen ihr Lieben,

wie der ein oder andere eventuell schon mitbekommen hat, ist unser eh schon recht chaotische Haushalt seit letzter Wochen noch etwas chaotischer geworden und ich möchte euch ein bisschen davon erzählen.

Am 11. stellten wir fest, dass unsere tragende Katze (Pizza) langsam nervös wurde und es wohl bald soweit wäre.
Und am 12. morgens um 6 war es dann soweit. Ich war am Vorabend auf dem Sofa eingeschlafen. Pizza ignorierte die im ganzen Haus verteilten Wurfkatzen, sprang auf mich drauf und brachte die drei Kleinen auf dem Sofa zur Welt.
Ich weiß, eigentlich sollte man Kitten in der ersten Woche nciht hochnehmen, aber da wir die Tierchen schlecht auf dem Sofa liegen lassen konnten, haben wir sie samt Mutter in der Wurfkiste geparkt, in der sich Pizza zuvor am meisten aufgehalten hatte.
Leider wollte die Katze absolut nicht zur Ruhe kommen. Also haben wir Abends um elf noch unseren Tierarzt angerufen. Wenn sich über Nacht nichts bessert, sollen wir am nächsten Morgen sofort vorbei kommen.
Wie befürchtet ging es ihr am Morgen nicht besser, also wurden alle Vier eingepackt und zum Tierarzt gebracht.
Beim röntgen stellte sich dann heraus, dass noch ein viertes Kätzchen drin lag und sich der Kot im Darm staute. Bewegungen konnte er keine mehr ertasten, weswegen er davon ausging, dass die Kleine wohl verstorben wäre.
Also wurde Pizza einem Notkaiserschnitt unterzogen. Dabei stellte sich heraus, dass Nummer Vier widererwarten doch noch am Leben war. Die Kleine hatte natürlich auch die Narkose voll abbekommen, hat am ersten Tag nur geschlafen, wollte nicht fressen und wir fürchteten, dass sie den ersten Tag nicht überstehen würde.
Bei der Nachuntersuchung am Donnerstag war sie aber quietschfidel und hatte sich genau so gut entwickelt, wie ihre Geschwister, was unseren Tierarzt sehr verwundert hat.
Leider ist die Kleine (der wir den Namen Papillon gegeben haben) am Samstagmorgen doch verstorben. Wir hatten uns wohl leider zu früh gefreut...

Aber die anderen drei (sind noch namenlos und wurden durchnummeriert^^) entwickeln sich unglaublich gut. Nummer Eins scheint neugierig und bei allem dabei sein zu wollen, Nummer Zwei ist unser kleiner Schreihals und Nummer Drei schläft sehr gerne.
Unsere beiden Kater reagieren erstaunlich gut auf den nachwuchs. Picard hat angefangen sich an der Pflege der Kleinen zu beteiligen und Prian beschnuppert die alle sehr neugierig, hält sich meistens in der Nähe auf.
Pizza hat sich gut von den ganzen Strapazen erholt und kümmert sich wuderbar um alle drei. Nur die TAbesuche stressen sie noch ziemlich und bringen sie wieder aus dem Tritt. Zum Glück hatten wir gestern die Abschlussuntersuchung für den Kaiserschnitt und wenn nichts Unvorhergesehenes passiert, hat sie vorerst etwas Ruhe mit vor dem "bösen Mann mit der Nadel".^^

Picard mit den Kleinen (links Nummer Drei, daneben Nummer zwei und schlafend im Hintergrund versteckt Nummer drei)
Sehr schön finde ich ja, dass Zwei und Drei nicht nur Mamas blaues Fell, sondern auch Picards weiße Fellzeichnung geerbt haben. Alle drei haben auch Mamas Geisterzeichnung am Schwanz. Mal schauen, ob die auch bleibt, wie bei Pizza.^^

11174381_1586607318261946_8933390593979765618_o.jpg

• Drei Katzenkinder und viel Chaos

Anzeige

• Drei Katzenkinder und viel Chaos Beitrag #2
Süß die kleinen, traurig das es das 4. Kätzchen nicht geschafft hat. Schön das es den anderen 3 und der Mama gut geht, viel spaß mit Deiner Rasselbande;-)

• Drei Katzenkinder und viel Chaos Beitrag #3
Dann gratuliere ich mal zum Familienzuwachs und wünsche viel Erfolg und Freude beim Großwerden der Kleinen! So wüß wie die sind muss das ja was werden! :)

• Drei Katzenkinder und viel Chaos Beitrag #4
Danke Trinity und Dementia.^^
Ja, das Ableben von Papillon hat uns ziemlich zugesetzt. Selbst unser jüngerer Kater (Prian) schien ganz genau gemerkt zu haben, was los war. Nachdem die Kleine beerdigt war, saß er fast den ganzen Tag vor der Tür und schien darauf zu warten, dass sie wiederkommt....

Seit dem werden wir auch bei jedem "merkwürdig" klingendem Quieken etwas panisch und ich hab die Nummer vom Tierarzt mittlerweile auf Kurzwahl. Mal schauen, wann er mir eine Therapie ans Herz legt. :-|
Für meinen Mann und mich ist das der erste Wurf, weswegen wir nur schwer einschätzen können, was normal ist und was nicht.

• Drei Katzenkinder und viel Chaos Beitrag #5
Völlig verständlich das ihr jetzt angespannt seit und die Katzen allesamt genaustens beobachtet. Würde mir auch nicht anders gehen in dieser Situation. Denke das wird sich in ein paar Tagen aber wieder normalisieren.

• Drei Katzenkinder und viel Chaos Beitrag #6
Huhu Malinka,

von mir auch herzlichen Glückwunsch zu den Kleinen!

Es ist immer sehr, sehr traurig, wenn ein Tierkind verstirbt. Ich habe so etwas auch mal erlebt. Und kam erst drüber hinweg als nach vielen Jahren der Zeitpunkt kam, wo es ungefähr seinen natürlichen Tod gefunden hätte.

Alles Gute u halt uns bitte auf dem Laufenden. :-D

• Drei Katzenkinder und viel Chaos Beitrag #7
@Trinity Ich denke ja, dass es mit Tagen nicht getan ist.^^ Soweit ich weiß sind bei Nachwuchs die ersten drei Wochen etwas kritisch und wenn die überstanden sind, kann ich mir endlich beruhigen. 1 1/2 hab ich noch.

@Toshie Dankesehr.^^
Ich bin ja erstmal erleichtert, dass es den anderen dreien gut geht. Zum traurig sein fehlt mir momentan leider die Zeit. Aber im Endeffekt hatte ich mich ja auch schon darauf vorbereitet. Als Pizza dem Kaiserschnitt unterzogen wurde gingen ja alle davon aus, die Kleine wäre schon längst tot. So hatte sie wenigstens noch ein paar schöne Tage.

Selbstverständlich halte ich euch auf dem Laufenden.^^
Bei Eins scheint alles ziemlich schnell zu gehen. Die Augen sind fast vollständig offen, während sich Drei noch etwas schwer tut und hin und wieder mal etwas blinzelt.

Pizza lässt die beiden Kater nach wie vor in die Nähe des Wurfs. Prian, der natürlich unglaublich neugierig ist, wollte heute morgen in den Schrank klettern, wurde aber von dem anderen Kater weggeknurrt. :lol: Picard scheint regelrecht zum Muttertier zu werden.^^
Wirklich nähern und beschnuppern durfte Prian heute nur noch, wenn ich eines der Kleinen auf der Hand hatte. Das war dann auch für Picard in Ordnung.
Pizza erholt sich sehr gut von dem Kaiserschnitt. So langsam kehrt auch ihr Spieltrieb zurück und in Kinderpausen jagt sie Bälle durchs Haus.^^

• Drei Katzenkinder und viel Chaos Beitrag #8
Wie gehts den drei `Chaoskatzen?

• Drei Katzenkinder und viel Chaos Beitrag #9
Den Kleinen geht es ausgezeichnet. :-D

Mittlerweile sind alle drei als männlich identifiziert worden und haben ihre Namen erhalten.

Nummer Eins hört jetzt auf den namen Riker
11261928_1594617314127613_1611852505413940447_n.jpg

Aus Nummer Zwei wurde Spot
11148773_1594617157460962_2984659509828741273_n.jpg

Und unser kleiner Beißer Nummer Drei heißt jetzt Flox
18598_1594617247460953_6461316122412741211_n.jpg

• Drei Katzenkinder und viel Chaos Beitrag #10
Eine ausgezeichnete Wahl, diese Namen! :)

• Drei Katzenkinder und viel Chaos Beitrag #11
Eine ausgezeichnete Wahl, diese Namen! :)

Eigentlich wollten wir ja Namen mit P nehmen. Von der ellenlangen Liste wollte uns nur leider nichts gefallen.
Aber so bleiben die Kleinen wenigstens in der Star Trek-Tradition (wie Picard).^^

• Drei Katzenkinder und viel Chaos Beitrag #12
Hallo, die Kleinen sind regelrecht zum Verlieben und sehen sehr proper und gut entwickelt aus, wie ich finde.
Darf ich Fragen, welcher Rasse und Zuchtverein sie angehören?
Liebe Grüße und weiterhin alles Gute für deine Chaosfamilie

• Drei Katzenkinder und viel Chaos Beitrag #13
Hallo, die Kleinen sind regelrecht zum Verlieben und sehen sehr proper und gut entwickelt aus, wie ich finde.
Darf ich Fragen, welcher Rasse und Zuchtverein sie angehören?
Liebe Grüße und weiterhin alles Gute für deine Chaosfamilie

Proper sind sie.^^ Mit 462g bis 499g liegen sie, meines Wissens nach (ich darf da korrigiert werden) im normalen oberen Bereich.

Ich möchte ganz deutlich sagen, dass ich keine Züchterin bin. Mein Mann und ich haben uns den Bären von "erst markieren, dann kastrieren" aufbinden lassen.

An der Rasse scheiden sich die Geister. Da keines der Tiere einen Stammbaum hat, sind sie ja streng genommen rasselos, also Wald- und Wiesenmietzen.
Bei Tasso sind die beiden Elterntiere allerdings als EKH registriert, wie ich jetzt festgestellt habe (der Tierarzt registriert die Katzen nach dem chippen auch).

Als Großvater käme aber auch ein Karthäuser in Frage, der einer Freundin von mir vor ein paar Wochen zugelaufen ist. Leider ist der Kater inzwischen verstorben (befand sich in einem extrem desolatem Zustand/schwere innere Verletzungen/abgemagert).

• Drei Katzenkinder und viel Chaos Beitrag #14
Es sind auf jeden Fall sehr hübsche Kerlchen.
Ich kenne die Hintergründe nicht, weiß also nicht, wie es zum Wurf gekommen ist, aber du darfst mich gerne aufklären.
"Erst Markieren, dann Kastrieren" - wie darf ich das verstehen?

• Drei Katzenkinder und viel Chaos Beitrag #15
"Erst Markieren, dann Kastrieren" - wie darf ich das verstehen?

Man hört heute noch von vielen Tierärzten und Katzenbesitzern, dass man einen Kater erst kastrieren lassen sollte, wenn er das erste mal markiert hat. Sowohl mein Mann als auch ich sind mit diesem "Wissen" aufgewachsen und müssen zu unserer Schande gestehen, dass wir es auch nicht weiter hinterfragt haben...
Als der Große dann mit dem markieren anfing, muss Pizza schon in der vierten Woche gewesen sein.
Schön blöd von uns, wird aber nie wieder vorkommen. Picard war ist schon längst kastriert und Pizza wurde beim Kaiserschnitt kastriert.

Das problematische an der ganzen Geschichte ist, dass es sich bei Pizza und Picard um Wurfgeschwister handelt (selbes Muttertier, aber von unterschiedlichen Katern gedeckt) und Pizza wohl einen Herzfehler hat.
Wir hatten ja irgendwie "gehofft", dass unser Prian der verantwortliche Kater wäre, aber wenn ich mir die Lütten so anschaue... nein, eher nicht.
Die Kleinen haben wir aber gründlich vom Tierarzt durch checken lassen und es ist soweit alles in bester Ordnung. Nur die Augen haben uns in der öffnungsphase etwas Probleme bereitet, weil die ständig verklebt sind und wir mehrfach täglich die Kruste entfernen mussten. Mittlerweile kommt das aber auch nicht mehr vor.

Zwei der beiden werden später bei einer Freudin (mit Katzenerfahrung) wohnen, einer der Jungs bleibt bei uns.

• Drei Katzenkinder und viel Chaos Beitrag #16
Bitte gebt die Tiere jedenfalls erst kastriert ab, damit die Inzucht-Tiere sich unter gar keinen Umständen noch weiter vermehren!
Das kann man auch mit 4 Monaten bedenkenlos machen, und so viel früher sollten die Kleinen ohnehin nicht abgegeben werden, dann lieber noch ein paar Wochen länger bei euch und bereits kastriert (ich persönlich würde das mit allen Kitten so machen, egal wer die Elterntiere sind!)

Wenn sich euer Tierarzt weigert braucht ihr sowieso einen besseren Tierarzt weil eurer dann nicht so viel Ahnung hat ;)

• Drei Katzenkinder und viel Chaos Beitrag #17
Mit dem Tierarzt ist das mittlerweile ausdiskutiert.^^
Den TaA zu wechseln wird hier leider nicht ohne Weiteres möglich sein. Ansonsten gibt es hier im Ort (wir wohnen sehr ländlich) nur eine weitere TÄ und die ist, gelinde gesagt, eine Katastrophe.
Zu ihr fahren wir nur, wenn unser Tierarzt im Urlaub ist und es sich um einen Notfall handelt.

Mit meiner Freundin wurde abgesprochen, dass sie die Kastration selbst übernimmt (wir verlangen auch kein Geld für die Kleinen).
Die zwei werden Wohnungskater auf 180qm² und sie hat bereits einen Tierarzt, der Frühkastrationen macht. Weitere Katzen befinden sich keine im Haushalt.
Einen Abgabezeitpunkt haben wir noch nicht ausgemacht. Wir peilen irgendwas zwischen 12 und 16 Wochen an, je nachdem, wie wir das zeitlich am besten regeln können, da wir ein Stück außeinander wohnen.

Aber könnte mir jemand zufällig einen Tipp geben, wie wir den Kleinen die Autofahrt so angenehm wie möglich gestalten können?
Bei den Fahrten zum Tierarzt verhalten sich die Kleinen bsiher vollkommen friedlich, aber unsere Großen hassen Autofahrten wie die Pest. Die 15Min sind ein wahres Jaulkonzert....

• Drei Katzenkinder und viel Chaos Beitrag #18
Aber könnte mir jemand zufällig einen Tipp geben, wie wir den Kleinen die Autofahrt so angenehm wie möglich gestalten können?

Also auf jeden Fall wichtig: Fenster geschlossen halten, damit sie keinen Zug abbekommen.
Auch keine Klimaanlage anschalten, aus demselben Grund.

Ansonsten auch nicht unbedingt volle Lautstärke Heavy Metal während der Fahrt hören.:mrgreen:

Und vielleicht die Box mit einem Handtuch abdecken, oftmals hilft das, um sie etwas zu beruhigen. Ein Lieblingsspielzeug in der Box kann auch manchmal hilfreich sein.

Und: am besten kurz vor der Fahrt nicht mehr füttern, sonst kann es nach hinten losgehen. Oder besser gesagt, nach vorne.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Drei Katzenkinder und viel Chaos

Drei Katzenkinder und viel Chaos - Ähnliche Themen

Ein neuer Kumpel für Eddie: Eddie wird im Frühjahr 3 Jahre alt und als er bei uns eingezogen ist - zu zwei deutlich älteren Katzendamen, zwischen 10 - 12 und 12 Jahre alt...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Oben Unten