Katze am Wochenende allein?

Diskutiere Katze am Wochenende allein? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe seit 4 Monaten eine Katze (mittlerweile 7 Monate alt), die bei uns in einem sehr großen Haus lebt. Ich möchte...
  • Katze am Wochenende allein? Beitrag #1
K

Kalusche

Hallo liebe Katzenfreunde,
ich habe seit 4 Monaten eine Katze (mittlerweile 7 Monate alt), die bei uns in einem sehr großen Haus lebt. Ich möchte ihr auch so viel Freigang gewähren, wie sie will, aber im Moment ist sie noch schreckhaft und ist immer nur sehr kurz draußen. Nun hat sich mein Wochenrhythmus unvorhersehbar verändert, sodass ich jedes Wochenende (von Freitag Nachmittag bis Sonntag Spätnachmittag) nicht im Haus bin. Ich bin nicht sehr weit weg, sodass ich sowohl am Samstag als auch am Sonntag Vormittag für eine Stunde vorbeischauen kann zum Füttern, Klo machen, bei Bedarf schmusen. Trotzdem plagt mich mein schlechtes Gewissen, ob meine Katze darunter leidet. Sollte ich eine zweite Katze als Gefährten anschaffen? Oder den Freigang weiter trainieren, damit sie am Wochenende draußen auf Abenteuerjagd gehen kann? Oder doch eine Katzenklappe? Kommt sie dann auch zurück? Fragen über Fragen... Ich bin dankbar für jede ernst gemeinte Antwort ohne Vorwürfe.
Liebe Grüße

• Katze am Wochenende allein? Beitrag #2
... Ich bin dankbar für jede ernst gemeinte Antwort ohne Vorwürfe.
Liebe Grüße

Dann werde ich mich mal bemühen es so sachlich wie möglich zu beantworten ohne vorwurfsvoll zu klingen, also nur zu Info die reinen Fakten: Kitten in Einzelhaltung sind ein No Go, ich würde dringend schnellstmöglichst zur zweiten Katze raten.

Wenn sie jetzt noch sehr zurückhaltend und schreckhaft draußen ist, würde ich sie nicht rauslassen, wenn keiner da ist um sie wieder reinzulassen.

Ein ganzes Wochenende allein lassen in dem Alter und als Einzelkitten, würde ich nicht fertig bringen, nicht solange sie ganz allein ohne Artgenossen ist. Wenn ich meine Katzen mal allein lassen muss, dann sind die immerhin zu dritt und ein Catsitter schaut zweimal täglich bei ihnen vorbei. Die längste Zeit wo ich sie mal ganz allein gelassen habe ohne Catsitter waren 14 Stunden.

Egal ob du den Freigang trainierst oder nicht, ich würde auf jeden Fall einen Artgenossen dazu holen. Kastriert ist sie aber schon, gehe ich mal davon aus, wenn sie bereits Freigang hat. Auch ausreichend geimpft, da reichen Katzenseuche und -schnupfen allein nicht aus und sie sollte gechipt und/oder tätowiert sein, bei Tasso und dem deutschen Haustierregister gemeldet.

Ich persönlich würde Kitten erst mit 10-12 Monaten in den Freigang lassen, davor sind die meinem Empfinden nach viel zu unbedarft und verspielt und laufen allem und jedem hinterher oder sind eher ängstlich und schreckhaft wie deine Katze und können dann aus Schreck weglaufen und die Orientierung verlieren oder laufen vor einem Geräusch, einem Hund, einem fremden Menschen oder oder oder blind davon und rennen mitten auf die nächste Straße......... daß wäre mir viel zu gefährlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze am Wochenende allein? Beitrag #3
Ich schließe mich Simpat an, in Einzelhaltung gehört so ein Zwerg nicht und raus lassen kannst du sie wenn sie nicht mehr so schreckhaft ist, und auch dann natürlich nur wenn sie kastriert, geimpft und gechipt/registriert ist und jemand da ist der sie wieder ins Haus lassen kann ;)

Deine Idee eine zweite Katze dazu zu holen ist also exzellent!

• Katze am Wochenende allein? Beitrag #4
Wenn du es so regeln kannst, dass du für eine Stunde vorbei schaust brauchst du dir keine Sorgen machen, so ist sie versorgt. Es ist schön, dass du dir schon Gedanken gemachst hast und ein Zweittier schon mal in betracht ziehst.

Hole dir ein souveränes Tier dazu, damit dein Kleinteil ein Vorbild hat. Es gibt so viele Meinungen wann man seinem Tier Freigang gewährt, das händelt jeder anders...... Wichtig für mich, niemals unkastriert.

lg
Verena

• Katze am Wochenende allein? Beitrag #5
Abgesehen davon in dem Alter haben meine noch 5 Mahlzeiten täglich bekommen, wie willst du dass machen mit nur einmal am Vormittag vorbeischauen?

Also 24 Stunden finde ich dann schon sehr lang zwischen den Fütterungen, auch wenn sie jetzt nicht auch noch ganz allein wäre.

Hast du einen Fütterungsautomaten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze am Wochenende allein? Beitrag #6
versuch dich in die Bedürfnisse der Katze hinein zu versetzen, dann hast du die Antwort! Ein Katzenfreund wäre toll! (PS: heisst aber nicht, dass man sich dann weniger mit der Katze beschäftigen soll... ist nur der natürlichste Umgang. Die Zeit mit dem Menschenfreund soll genau gleich gepflegt werden)

• Katze am Wochenende allein? Beitrag #7
OT, aber viele Leute lassen ihre Katze lange allein. Die Leute, die über mir wohnen haben einen Kater und waren in den Osterferien eine ganze Woche weg ohne daß sich jemand um den armen Kerl gekümmert hat. Ich hab das schon mehrfach angesprochen, bekomme aber immer nur als Antwort: der schläft doch nur wenn wir weg sind. Ich würde mich gerne um ihn kümmern, aber es ist nicht gewollt. Wahrscheinlich hatten sie ihm eine Packung Trockenfutter hingestellt, ich will aber nicht wissen wie das KaKlo aussah....
Im Sommer ist er jedes Wochenende allein weil sie im Schrebergarten sind.
Der Kleine tut mir so leid ?
Er hat sowieso schon Verhaltensstörungen, ich glaub der weiß gar nicht wie sich Katzen verhalten. Wenn er vom Balkon aus Poldi und Balou sieht reagiert er überhaupt nicht. Poldi miaut sich die Seele aus dem Leib, aber von oben kommt keine Reaktion, er schaut nur.
Bitte lass deine Katze nicht so vereinsamen und lass schnellstmöglich einen Kumpel einziehen. Aber auch wenn sie zu Zweit sind würde ich sie nicht regelmäßig so lange allein lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze am Wochenende allein? Beitrag #8
Oh, dass habe ich ganz übersehen, da steht ja jedes Wochenende, ich war bei einer einmaligen Ausnahme.

Also dass geht gar nicht, würde ich nicht mal machen, wenn die zu zweit sind.

• Katze am Wochenende allein? Beitrag #9
Ist dieser Wochenrhythmus denn nun dauerhaft oder nur vorübergehend?

• Katze am Wochenende allein? Beitrag #10
Bis vermutlich September

• Katze am Wochenende allein? Beitrag #11
Bis vermutlich September

Das ist schon eine ganz schöne Zeitspanne. Such dir jemanden aus deinem bekannten-/Freundeskreis oder aus der Familie, der Vertrauenswürdig ist und an Wochenende nach der Kleinen schauen kann.
Ansonsten kann ich mich meinen Vorposterinnen nur anschließen und dir eine Zweitkatze ans Herz legen.

• Katze am Wochenende allein? Beitrag #12
Bist du nur am WE ausser Haus? Und die restliche Zeit zu Hause?

lg
Verena

• Katze am Wochenende allein? Beitrag #13
Guten Morgen,

wie du die restliche Woche daheim bist, würde mich auch interessieren.

Zum Thema Zweitkatze schließe ich mich den anderen an, mit einer 2. und wenn du am WE dich um sie kümmern kannst, mit Klo, Futter und Wasser (wenn auch nur kurz), denke ich, dürfte das machbar sein. Ist ja nicht für immer, bis September ist zwar länger, aber nicht für immer.

lg Juli

Thema:

Katze am Wochenende allein?

Katze am Wochenende allein? - Ähnliche Themen

Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Oben Unten