• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Komplizierter Beinbruch(Tibiakopffraktur), Hiilfe, Erfahrungsautscht..

Diskutiere Komplizierter Beinbruch(Tibiakopffraktur), Hiilfe, Erfahrungsautscht.. im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Morgen, gestern hatte ich einen Horrortag, morgens bin ich in den Keller zur Waschmaschine , da lag mein Kater maunzte zur Begrüssung, kam...
  • Komplizierter Beinbruch(Tibiakopffraktur), Hiilfe, Erfahrungsautscht.. Beitrag #1
N

Nadine1981

Guten Morgen,
gestern hatte ich einen Horrortag, morgens bin ich in den Keller zur Waschmaschine , da lag mein Kater maunzte zur Begrüssung, kam aber nicht zu mir, nach kurzen betrachten sah ich das etwas mit dem hinteren linken Bein nicht stimmt.. Bei meinem Haustierarzt angerufen, leider war nur eine recht junge Vertrettung da, was ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste, dort angekommen hatte sie den Verdacht auf ein verletztes Becken, Röntgenbild wurde gemacht, Becken war ok, dann weitere Aufnahme vom Bein, oh je ein schlimmer Bruch.. Das konnte die Ärztin nicht operieren und hat mich an eine Tierklinik überwiesen, vorsichtig habe ich nach den Kosten gefragt und sie meinte ca. 300€..
Ok, in der Klinik 1 Stunde fahrt, hieß es ich muss mit 700€ rechnen.. Gut Kater dort gelassen, währden der OP rief der Chirurg bei mir an, er habe noch nie einen so schlimmen Bruch gesehn (Tibiakopffraktur) der Kopf sei total zertrümmert und er operiert schon 3 Stunden, er habe Platten einbringen müssen und ich muss jetzt mit 900€ rechnen..
Abends habe ich Gerry abgeholt, er hat einen Monsterverband, kann überhaupt nicht stehen, er muss 2 Wochen in einer Box bleiben, darf weder Springen (auch nicht auf die Couch) und keine Treppen gehen...

Gerry ist jetzt die ganze Zeit nur am Schreien, will aus der Box , rutscht aber nur auf der Seite durch die Box... liegt die meiste Zeit im Klo und es ist schon eine Qual ihm zuzuschauen, ich habe ihn kurz rausgenommen um mit ihm zu schmusen, aber wenn er versucht zu laufen bekommt er Panik, rutscht hektisch rückwärts und ich habe Angst das wieder was bricht..

Schmerzmittel bekommt er natürlich , Metacam heisst es ..

Morgen ist Verbandswechsel..
Hat jemand Erfahrung mit sowas, wie kann ich ihn unterstützen und es ihm leichter machen ..

Er ist ein absoluter Freigänger und dreht schon durch wenn er mal nicht sofort nach draussen kann, wenn er will ..

Die Kosten für die Op, waren 945€ ; bei meinem Haustierarzt 68€ ; Medi 18€ dazu kommen jetzt noch die ganzen Verbandswechsel usw. ich weiss gar nicht wie ich das stemmen soll, (bin alleinerziehend mit 3 Kindern, und seit meine Tagesmutter weg gezogen ist auch noch Hartzi ) ..

Aber die Kosten sind erst mal Nebensächlich , Hauptsache er kommt wieder auf die Beine..
Hoffe auf Erfahrungen oder Ratschläge ,
liebe Grüsse,
Nadine

Zuletzt bearbeitet:
  • Komplizierter Beinbruch(Tibiakopffraktur), Hiilfe, Erfahrungsautscht.. Beitrag #2
Aaaach du liebe Zeit .. Nadine, ich wünsche Dir starke Nerven und dem kleinen Gerry gute Besserung!

Ich habe leider (bzw. eher "zum Glück") keine Erfahrung damit, aber mir fällt folgender Tipp ein: Du musst die Ruhe selbst sein. Natürlich findet Gerry das jetzt totaler Mist, dass er eingesperrt ist und sich nicht bewegen kann und Schmerzen hat, etc. - aber Du musst das Beste draus machen.

Ganz wichtig: Nicht zu sehr bemitleiden. Das merken die Tiere und ich habe die Erfahrung gemacht, dass das nicht sonderlich hilfreich ist. :(

Du - als tapferes Frauchen - bist ganz zuversichtlich und hältst die Stellung! Dann fällt es Katerchen nicht ganz soooo schwer, wenn er merkt, dass doch alles halb so wild ist. :)

Das ist leider das Einzige, was mir gerade einfällt; aber der Tipp hat mir schon oft selbst die Angst und Nervosität genommen.

Alles Gute!

• Komplizierter Beinbruch(Tibiakopffraktur), Hiilfe, Erfahrungsautscht.. Beitrag #3
Huhu!

Oje, das tut mir leid mit eurem Gerry. GsD konnte der Tierarzt den Bruch noch richten. Unser Lover war fast 1 Monat in einem Gehege. Er hatte ne Knie OP.

Wirklich machen kann man da nix. 2 Wochen sind eh noch sehr "harmlos". Da muss er jetzt wohl durch. Aber: sie halten das aus ;-). Lass dich nicht zu sehr von ihm um den Finger wickeln. Es ist nur zu seinem Besten und Katzen die zB ne Kreuzband-OP hatten müssen 6 Wochen im Knast sitzen und überleben es auch.

Bei Lover hab ich es halt so gemacht das ich viel in seiner Nähe war. Bin immer bei ihm gesessen und hab mit ihm gequatscht, Leckerlies gegeben und hab ihn beschmust.

Ich wünsche eurem Tiger alles gute und das er bald wieder auf allen 4 Beinchen ist:!:

• Komplizierter Beinbruch(Tibiakopffraktur), Hiilfe, Erfahrungsautscht.. Beitrag #4
Hallo,
lese grade deinen Beitrag...Bei uns hat die Laufstallruhe nach kompliziertem Beinbruch über 30 Wochen gedauert. Haben die uns in der Tierklinik aber so nicht gesagt. Es hieß 6 bis 8 Wochen.... Da unser Kater
bis dahin auch ein absuluter Freigänger war, hat er sich gequält, sprich getobt und geschrien. Wir sollten ihm dann mit Tabletten" ruhig stellen", haben wir aber nicht gemacht. Nach zwei und einer weiteren OP
hat sich die ganze Sache dann etwas beruhigt. Im Moment hat er noch 14 Tage Knast, anfang der Woche sind die Platte, Schrauben und Stifte wieder entfernt worden. Wünsche euch alles Gute und starke Nerven....
LG Tigerbu

• Komplizierter Beinbruch(Tibiakopffraktur), Hiilfe, Erfahrungsautscht.. Beitrag #5
Hu hu,
ach Du liebe Zeit Tigerbu das ist ja wirklich super lange... Die Platten von Gerry bleiben zum Glück drinn..

Die Knastzeit haben wir ja nun auch bald hinter uns, am Sonntag sind es 2 Wochen, das Bein sieht super aus den Verband habe ich schon seit 4 Tagen nicht mehr drauf gemacht, ganz oben am Beim hat er ja noch nie richtig gehalten und da sah die Wunde besser aus als am übrigen Bein also habe ich ihn weg gelassen und es geht super. Das hat Gerry auch schon eine Menge Erleichterung gebracht :).
Für uns (wir haben 3 Kinder und 3 Hunde) wird es dann stressiger, da der Kater ja 12 Wochen nicht raus soll und bei uns die Tür zum Garten immer offen ist, er versucht ja jetzt schon dauernd zu entwischen wenn er seinen "Freigang" im Wohnzimmer hat .. Aber wird auch noch vorbei gehen. Ich bin schon aufs "Nachröntgen" gespannt ..

• Komplizierter Beinbruch(Tibiakopffraktur), Hiilfe, Erfahrungsautscht.. Beitrag #6
Hallo,
es freut mich für euch,das es schon besser ist, und ich drücke euch sämtliche Daumen für´s Nachröntgen...
Die Sache mit dem Freigang ist echt schwer... bei uns steht die Tür zum Garten nämlich auch immer auf, wir haben 2 Kinder und noch eine Katze, Tigers Schwester. Für ihn natürlich nicht zu verstehen, daß Maxi immer raus und überall rumlaufen kann. Sitze jetzt immer am Tigerknast und kraule ihn, die Tüte ist für ihn auch ganz schlimm, weil er sich nicht putzen kann. Ist jedenfalls nicht einfach alles unter einen Hut zu kriegen, so mit Kindern, Katzen, Arbeit und Garten. Aber: Alles wird gut... War das bei euch auch so, das Bekannte und Freunde die Aktion nicht nachvollziehen konnten, und Sprüche von wegen "Beenden" und so gelassen haben?
Liegt wahrscheinlich daran, das es alle keine Katzenmenschen sind....
LG Tigerbu

• Komplizierter Beinbruch(Tibiakopffraktur), Hiilfe, Erfahrungsautscht.. Beitrag #7
Oh nein , jetzt ist es doch passiert , mein Hund hat heute morgen die Kellertür geöffnet als ich im Bad war und Gerry ist entwischt... :sad: Trotz suchen ist er bisher nicht wieder aufgetaucht .... so ein Mist ..
Bitte Daumendrücken ...

• Komplizierter Beinbruch(Tibiakopffraktur), Hiilfe, Erfahrungsautscht.. Beitrag #8
achduka**e
daumen sind gedrückt

• Komplizierter Beinbruch(Tibiakopffraktur), Hiilfe, Erfahrungsautscht.. Beitrag #9
Und? Was neues?
Kater gefunden?

• Komplizierter Beinbruch(Tibiakopffraktur), Hiilfe, Erfahrungsautscht.. Beitrag #10
Hallo ihr Lieben,
letzte Nacht (1:30), eine Woche seit seinem entwischen, war meine "Suche" erfolgreich... Gerry ist wohlbehalten wieder da .. Kugelrund, weiches Fell, ohne eine einzige Zecke.
Sein Bein ist auch vollkommen in Ordnung :)

Ich denke irgendjemand hat ihn in der Wohnung eingesperrt :evil:.. und ich mache mich total irre vor Sorgen..

Was kann man da nur machen ??? Halsband ist ja nichts.. und den Chip sieht man ja auch nicht, allerdings sollte doch jeder erkenne das eine Katze mit rasiertem, operiertem Bein jemandem gehört.. Nun ja ich ärger mich mal nicht länger und bin einfach froh das alles gut ist !!!!!!

image.php
[/url][/IMG]

Thema:

Komplizierter Beinbruch(Tibiakopffraktur), Hiilfe, Erfahrungsautscht..

Komplizierter Beinbruch(Tibiakopffraktur), Hiilfe, Erfahrungsautscht.. - Ähnliche Themen

Gefährliche Raubtiere: Letzten Mittwoch hatten wir unseren Pechtag, oder soll ich sagen, Horrortag? Impfung. Unsere Tierärztin kommt zu uns nach hause, um die letzte...
Oben Unten