BKH Kater zieht ein - extrem ängstlich

Diskutiere BKH Kater zieht ein - extrem ängstlich im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Liebe Katzenfreunde, ich hoffe ich bin im richtigen Forenbereich. Gestern Abend haben wir einen Neuzugang in unserem Zuhause zu...
  • BKH Kater zieht ein - extrem ängstlich Beitrag #1
actionklaus86

actionklaus86

Hallo Liebe Katzenfreunde,

ich hoffe ich bin im richtigen Forenbereich.

Gestern Abend haben wir einen Neuzugang in unserem Zuhause zu verzeichnen: BKH Kater Simba ist eingezogen. Somit hat unser Kater Gary, den wir seit circa 1,5 Jahren besitzen, endlich einen Spielgefährten.

Zum Problem:

Der "Neue" befindet sich vorerst in einem separaten Raum mit Klo, Futter, Kratzbaum etc. um sich erst einmal einzugewöhnen, ohne den anderen Kater. Was meiner Lebensgefährtin und mir nur sehr aufgefallen ist: Er ist extrem verkrampft, zittert mit seinen Pfoten, wenn er aus dem Katzen steigt. Außerdem wirkt er wie erstarrt. Er war gestern in "seinem Zimmer" Beispielweise in der Ecke unter einen Tisch gekrochen und dort steckte er fest. Als ich Ihn "retten" und den Tisch anhob, ist er von einem PC_gehäuse, welches unter dem Tisch stand und auf welchem er lag, heruntergefallen und blieb wie versteinert dort liegen. Als wir Ihn gestern bei seinen Vorbesitzern abholen, saß er auch merkwürdig verkrümmt und steif unter dem Tisch.

Ich weiß nun nicht, ob ich mir voreilig sorgen mache und er einfach nur extrem ängstlich ist. Ich würde mit Ihm ohne weiteres direkt einmal zum Tierarzt fahren, will Ihm den weiteren Stress nur gerne ersparen. Er wurde aus seinem ehemaligen Zuhause "entlassen", da der dort ebenfalls wohnhafte Kater nicht mehr mit Ihm klar kam (Aussage der Vorbesitzerin).

Mir kommt es so vor, als wenn er gar geschlagen wurde. Er wagt es nichtmal, sich zu bewegen wenn wir in der Nähe sind.

Vielleicht dramatisiere ich das ganze, möchte aber gerne Meinungen einholen, was andere denn in der Situation empfehlen oder tun würden. Auch soll der BKH vom Wesen ja teils sehr "ruhig" sein. Er scheint jedenfalls extrem unsicher und verängstigt.

Über eine Einschätzung der Lage würde ich mich freuen.

LG

• BKH Kater zieht ein - extrem ängstlich Beitrag #2
Also der Bub scheint ja ganz und gar verängstigt zu sein, armes Kerlchen. Wenn ihr in den Raum kommt, macht euch ganz klein, evtl. auch auf den Boden setzen und dann so tun, als wäre er gar nicht da. Keine schnellen Bewegungen oder so. Aber das wisst ihr bestimmt alles.
Habt ihr mal noch überlegt mit so einem Feliway-Stecker zu arbeiten?

• BKH Kater zieht ein - extrem ängstlich Beitrag #3
Hi,

Feliway werde ich mir heute zulegen, um es Ihm so angenehm wie möglich zu machen.

Die Frage ist nur, ist sein Auftreten krankheitbedingt oder sollte ich jetzt erstmal abwarten, wie er sich die Tage entwickelt?

Dazu muss ich sagen, dass die Vorbesitzerin scheinbar froh war ihn loszuwerden. Kann mir gut vorstellen, dass die den armen Kerl geärgert haben und er sich deshalb so verhält. Also wir im Auto mit Ihm auf dem Weg nach Hause waren war er so ruhig, dass ich dachte der würde gar nciht mehr leben :/

• BKH Kater zieht ein - extrem ängstlich Beitrag #4
Es gibt katzen, die bei Stress in Schockstarre fallen. Gebt ihm Zeit.

• BKH Kater zieht ein - extrem ängstlich Beitrag #5
Hello!

Hmmm, ich glaub ich würde zum Tierarzt fahren. Wenn der ehem. Katzenkumpel plötzlich nicht mehr mit ihm klar kommt, kann das daran gelegen haben das er krank geworden ist. Vielleicht kannst du ja noch mal nachfragen ob sich die beiden immer schon nicht grün waren oder ob es irgendwann mal kam.

Auch das er dort schon so verkrampft gesessen ist... Im neuen Zuhause is ja OK.

Sein Verhalten klingt einfach sehr extrem. Ja, es gibt schon solche Angstkatzen - wobei eine Katze die reaktionslos wo runter fällt und NICHTS gegen einen Sturz unternimmt ist mir noch nie untergekommen. Die meisten reagieren mit Drohungen und Abwehrhaltung oder flüchten. So ein Verhalten (keine Reaktion, ewiges hocken am selben Fleck) kenne ich nur wenn das Tier apathisch ist.

Wenn du den Verdacht hast, das er geschlagen/misshandelt wurde würde ich auf alle Fälle zum Tierarzt gehen:!: Vielleicht hat er Schmerzen (zB alte Brüche) und ist deshalb so drauf.

Frisst er und geht er aufs Klo?

• BKH Kater zieht ein - extrem ängstlich Beitrag #6
Hello!

Hmmm, ich glaub ich würde zum Tierarzt fahren. Wenn der ehem. Katzenkumpel plötzlich nicht mehr mit ihm klar kommt, kann das daran gelegen haben das er krank geworden ist. Vielleicht kannst du ja noch mal nachfragen ob sich die beiden immer schon nicht grün waren oder ob es irgendwann mal kam.

Auch das er dort schon so verkrampft gesessen ist... Im neuen Zuhause is ja OK.

Sein Verhalten klingt einfach sehr extrem. Ja, es gibt schon solche Angstkatzen - wobei eine Katze die reaktionslos wo runter fällt und NICHTS gegen einen Sturz unternimmt ist mir noch nie untergekommen. Die meisten reagieren mit Drohungen und Abwehrhaltung oder flüchten. So ein Verhalten (keine Reaktion, ewiges hocken am selben Fleck) kenne ich nur wenn das Tier apathisch ist.

Wenn du den Verdacht hast, das er geschlagen/misshandelt wurde würde ich auf alle Fälle zum Tierarzt gehen:!: Vielleicht hat er Schmerzen (zB alte Brüche) und ist deshalb so drauf.

Frisst er und geht er aufs Klo?

Hallo,

dem würde ich mich anschließen, normalerweise würde die Katze sich weiter nach hinten Quetschen, bzw flüchten, oder fauchen, knurren. Mit Schockstarre habe ich so noch nie erlebt, was nicht bedeutet das es das nicht gibt, nur ungewöhnlich kommt es mir auch vor.

War es sicher das er dort feststeckte unter dem Tisch? Er muss ja auch irgendwie drunter gekommen sein, also sollte er normalerweise auch alleine wieder rauskommen? Wie lange war er denn so steif, nachdem er da runter gefallen ist?

lg Juli

• BKH Kater zieht ein - extrem ängstlich Beitrag #7
Hallo,

dem würde ich mich anschließen, normalerweise würde die Katze sich weiter nach hinten Quetschen, bzw flüchten, oder fauchen, knurren. Mit Schockstarre habe ich so noch nie erlebt, was nicht bedeutet das es das nicht gibt, nur ungewöhnlich kommt es mir auch vor.

War es sicher das er dort feststeckte unter dem Tisch? Er muss ja auch irgendwie drunter gekommen sein, also sollte er normalerweise auch alleine wieder rauskommen? Wie lange war er denn so steif, nachdem er da runter gefallen ist?

Ja, er steckte da auf jeden Fall irgendwie fest. Ich hatte ein PC-Gehäuse hinter meinem Tisch gestellt und ist da scheinbar irgendwie zwischen steckengeblieben. Jedenfalls konnte er sich nicht drehen, er schaute mich lediglich teilnahmslos an, als ich Ihn da so fand. Als er da dann so lag, hat meine Lebensgefährtin Ihn vorsichtig angehoben und aus dem "Gefahrenbereich" genommen. Er saß dann so da und ging nach ein paar Sekunden langsam aus seinem Domizil in unser Schlafzimmer und hat sich unter dem Bett versteckt. Nach einiger Zeit, wir ließen Ihn da erstmal liegen und wollten Ihn nicht wegzerren (unser alter Kater war zu der Zeit auf dem Balkon), war er auf die Fensterbank des Schlafzimmers gesprungen und legte sich dort hin. Auch wieder ganz erstarrt, wo wir ihn ansahen. Als er zwischenzeitlich auf sein Klo ging und wieder raus kam, war er auch am zittern. Wir haben Ihn dann wieder einfach in Ruhe gelassen.

Ich bin derzeit auf Arbeit, meine Freundin ist aber zuhause und ich werde nachher mal schauen, wie es um ihn steht. Jetzt ist er jedenfalls in seinem eigenen Zimmer mit Kratzbaum usw. und ich hoffe, dass er sich etwas entspannt.

ps. Verzeiht bitte meine etwas verschachtelte Art zu schreiben :p

• BKH Kater zieht ein - extrem ängstlich Beitrag #8
Frisst und trinkt er? Geht er aufs Katzenklo? Passiert das alles Nachts? Wie alt ist der Zwuck?

Unser BKH Kater ist leider auch ein extremer Schüchti. Keine Ahnung an was das liegt. Ich habe Monate gebraucht bis er so zutraulich geworden ist wie er jetzt ist - aber auch nur bei mir. Vor meinem Partner läuft er weiterhin weg obwohl der ihm nie was getan hat. Viiiiieeeeelll Geduld braucht man hier. Bei uns hat auch viel dazu beigetragen, dass wir dann eine super soziale Katze geholt haben die unseren Schüchti viel halt geben hat bzw. noch immer gibt. Ohne Sie würde Er eingehen.

Aber das mit der extremen Schockstarre klingt wirklich etwas heftig. Vielleicht sind - so wie schon geschrieben - wirklich schmerzen vorhanden. Der arme Zwuck :(

• BKH Kater zieht ein - extrem ängstlich Beitrag #9
Frisst und trinkt er?
Nein. Er ist gestern, 20:00 Uhr, bei uns eingezogen und hat bisher nichts getrunken oder gegessen.

Geht er aufs Katzenklo?
Nein, er ist bisher auch nicht aufs Klo gegangen. Wir haben Ihm gestern lediglich das Klo gezeigt und Ihn reingesetzt, aber erleichtert hat er sich bisher nicht. Auch nicht abseits des Klos.

Der Gute ist übrigens 4 Jahre alt.

Meine Freundin hat mir gerade gesagt, dass er bisher unverändert noch immer am gleichen Platz wie gestern zu sitzen scheint. Er zittert wohl auch die ganze Zeit. Ob vor Angst oder Schmerzen? Keine Ahnung. Jetzt ruft Sie jedenfalls erstmal beim Tierarzt an und überlegt, ob Sie heute noch zur Sicherheit mit Ihm hinfährt. Sicher ist sicher.

Die Vorbesitzerin meint überigens, die hätten sich jahrelang vertragen und von einem auf den anderen Tag gabs nur noch Ärger. Allerdings meinte Sie auch, Sie würde des Friedens Willen nur einen Kater weggeben, der andere ist allerdings auch zum Verkauf angesetzt. Etwas Widersprüchig das Ganze.

Zuletzt bearbeitet:
  • BKH Kater zieht ein - extrem ängstlich Beitrag #10
Aso. Hmmmm. Also ich glaube wenn man unseren fast 2 jährigen Kater heute übersiedelt verfällt er auch wieder in seine Angstphase. Es gibt einfach Katzen die das nie ablegen. Auf der einen Seite sag würd ich sagen "geh zum Tierarzt und lass ihn anschauen" auf der anderen Seite ist das aber purrer Stress und wer weiß was das dann in ihm auslöst. Weil wenn er wirklich soooo schüchtern ist und ihr schleppt im zum Tierarzt dann kanns sein, dass es noch länger braucht bis er auftaut. Ich bin irgendwie ratlos. Frag die Vorbesitzer mal wann sie das letzte mal beim Tierarzt waren und ihn durchchecken haben lassen. Vielleicht findet man so irgendwas raus. Wie lange war er den bei den Vorbesitzern?

Das mit dem Fressen und Trinken hat bei uns auch gedauert bis er endlich rausgekommen ist. Hast du fressen von den Vorbesitzern mitbekommen bzw. habt ihr das gekauft was es dort gegeben hat? Damit hier wenigstens etwas an die "alte" Heimat erinnert?

• BKH Kater zieht ein - extrem ängstlich Beitrag #11
Ja, Fressen von der Vorbesitzerin habe ich mir geben lassen. Ansonsten hat er noch ein Kissen mit Baldrian. Mehr nicht. Klo haben wir neu geholt und als Katzenstreu hat er unsere "Hausmarke" erhalten, da wir dummerweise versäumt hatten die Vorbesitzerin zu fragen, welches er sonst benutzt. :roll:

• BKH Kater zieht ein - extrem ängstlich Beitrag #12
Ich bin hin und hergerissen.
Eigentlich bräuchte er dringendst ruhe, aber da er dieses merkwürdige Verhalten schon bei der Vorbesitzerin gezeigt hat,
wäre es mir zu riskant, ihn ohne genaue Untersuchung zu lassen.
Über die Vorbesitzerin halte ich mich vorsichtshalber geschlossen, ich glaube, da wäre dann eine Sperre die Folge.

• BKH Kater zieht ein - extrem ängstlich Beitrag #13
Eigentlich ist eine gewisse Ängstlichkeit in vielen Fällen völlig normal.
Die Katzen verziehen sich hinter das Bücherregal, unter das Bett, die Couch oder sogar den Kühlschrank und kommen nicht wieder zum Vorschein.
Dann lässt man sie am besten in Ruhe, stellt Futter und Klo in die Nähe, damit sie ihr Versteck möglichst nicht verlassen müssen.

Aber steif irgendwo herunter fallen, finde ich auch merkwürdig.
Vielleicht ist es jetzt besser, mit dem sowieso schon verschüchterten Kater einen Abstecher zum Tierarzt zu machen und ihn untersuchen zu lassen, damit man danach gelassen abwarten kann, dass er auftaut.

• BKH Kater zieht ein - extrem ängstlich Beitrag #14
Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen.
Geh zum Tierarzt und lass da überprüfen, ob es Auffälligkeiten gibt!
Alles Gute!

• BKH Kater zieht ein - extrem ängstlich Beitrag #15
ich finde auch das /ein arzt ihn sehen sollte. vielleicht habt ihr ja die möglichkeit das euer tierarzt zu euch nach hause kommt um den stress etwas geringer zu halten für ihn.

• BKH Kater zieht ein - extrem ängstlich Beitrag #16
Das finde ich nicht so gut, weil der neue Kater dann noch mehr Stress mit seinem neuen Zuhause verbinden wird.
Besser mit ihm zum Tierarzt!

• BKH Kater zieht ein - extrem ängstlich Beitrag #17
Erst einmal hallo,

das klingt ja wirklich extrem mit eurem armen kleinen Kerl. Zum Thema Schockstarre kann ich nur den Erfahrungswert beitragen, dass es das tatsächlich gibt bei Katzen (mein Angstkater verfällt in dem Moment, wo ich ihn hochhebe, in absolute Schockstarre, ich halte dann ein absolut steifes Bündel Katze im Arm, das bei jeder Bewegung meinerseits panisch zusammenzuckt)... aber der Herr nutzt dann auch jede Gelegenheit zur Flucht, die sich ihm irgendwie bietet, und wenn er einen Ausweg sieht, dann wird auch gezappelt und sich gewunden. So extrem wie bei euch hab ich das noch nicht erlebt, und auch, wenn meiner starr wird, wenn man ihn festhält, davor zeigt er das schönste kätzische Abwehrverhalten komplett mit ducken, fauchen, Ohren anlegen, knurren, brummen und manchmal auch spucken. Aber nicht einmal das scheint sich euer Kleiner zu trauen :(

Ich kann den Vorrednern nur zustimmen, lieber zum Tierarzt mit dem Kleinen. Für ihn ist eh schon alles scheiße und er hat sich noch nicht bei euch eingelebt und absolut kein Sicherheitsgefühl und kein Vertrauen zu euch, ich glaube, da kann man nichts kaputtmachen und wenn es wirklich etwas Organisches ist, ist der potentielle Gewinn sehr groß. Und ich muss fridolinchen zustimmen, lieber zum Tierarzt, als zu Hause behandeln lassen. Wenn ich meinen Angstkater hier fange (und das ist immer ein Akt!), eintüte (komplett mit Terror in der Box und Geschrei, als würde ich ihm das Fell abziehen), mit ihm zum Tierarzt fahre (siehe Schritt 2), er dort untersucht und ihm Blut abgenommen wird, und es dann wieder nach Hause geht, steht er nach einer halbe Stunde motzend bei mir in der Küche und möchte Frühstück. Wenn ich ihn hier kurz schnappe, ihm die Öhrchen creme und ihn dann sofort wieder laufen lasse, dann ist er tagelang beleidigt und lässt sich nicht anfassen :roll: Wer weiß, vielleicht ist er dann sogar ganz froh, wenn er wieder bei euch ist und weg von den bösen Tierarztmenschen.

Die Zeit, in der er weg ist, könnt ihr auch dazu nutzen, "sein" Zimmer katzensicher zu machen. Ihr habt ja jetzt gemerkt, wie blöd er sich auf der Suche nach einem Versteck anstellen kann, und wenn alles katzensicher ist, könnt ihr danach Vertrauen zu ihm aufbauen, ohne ihn retten und ihm damit zu nahe kommen und ihn verängstigen zu müssen.

LG
Glasi

• BKH Kater zieht ein - extrem ängstlich Beitrag #18
Hallo werte Katzengemeinschaft,

hier ein neuer Status zum Neuzugang:

Es stellte sich heraus, dass es alles nicht so schlimm war wie ich mir ausmalte.

Er war nun heute direkt zum Tierarzt gebracht worden. Dieser hat festgestellt, dass er eine leichte Entzündung unter dem Auge hat und Ihm auch gleich eine Salbe aufgetragen und uns mitgegeben. Und was ist passiert? Der Kater hat sich auf einmal um 180° gedreht und erkundet nun sein Domizil (vorerst nur sein Zimmer).

Hier das Beweisvideo: [YOUTUBE]6YEHOE813oQ[/YOUTUBE]

Nun lassen wir Ihn erstmal in Ruhe alles beschnuppern, damit er sich ein wenig einlebt. Als nächstes folgt dann irgendwann die Zusammenführung mit unserem anderen Stubentiger :D

Zuletzt bearbeitet:
  • BKH Kater zieht ein - extrem ängstlich Beitrag #19
Eimfach nur Klasse! :-D:-D:-D

• BKH Kater zieht ein - extrem ängstlich Beitrag #20
super, jetzt kann es nur noch besser werden.
ein echt toller kater

Thema:

BKH Kater zieht ein - extrem ängstlich

Oben Unten