mindest-Größe der Wohnung.

Diskutiere mindest-Größe der Wohnung. im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hi! wie groß sollte denn die Wohnung für eine Wohnungshaltung von 2 Katzen sein? gibt es da auch Unterschiede zwischen den einzelnen Rassen?
  • mindest-Größe der Wohnung. Beitrag #1
F

franzi.

hi!

wie groß sollte denn die Wohnung für eine Wohnungshaltung von 2 Katzen sein?

gibt es da auch Unterschiede zwischen den einzelnen Rassen?

• mindest-Größe der Wohnung. Beitrag #2
ich habe hier mal gelesen, daß es für jede katze einen raum zum zurückziehen geben sollte...wobei auch bad und küche dazuzählen...aber wenn du ne kleine wohnung hast, kannst du ja versuchen, den raum besser auszunutzen für die katzen...sprich raum in der höhe schaffen...regalbretter an der wand etc...

ich weiß nicht, ob man den raumbedarf nach rasse bestimmen kann...es gibt halt aktive katzen und weniger aktive katzen...aber ich denke, wenn du nicht unbedingt ne savanah hast, kommt man mit jeder wohnung zurecht....

ich denke es ist einfach wichtig, den katzen viel abwechslung bieten zu können...vll kannst du den garten einzäunen, oder den balkon, oder einfach nur ein fenster katzengerecht machen...mehrere kratzbäume, viel spielzeug usw

• mindest-Größe der Wohnung. Beitrag #3
also könnte ich in meiner 24 qm² Wohnung auch 2 Katzen halten, wenn ich genügend rückzugmöglichkeiten hätte (is nur ne Theoretische Frage, würd ich nich machen; allein schon weil ich 2 wellis hab)

• mindest-Größe der Wohnung. Beitrag #4
also ich denke, man muss unbedingt mindestens einen raum zum zurückziehen haben. das finde ich ist sehr sehr wichtig, damit die beiden sich auch mal aus dem weg gehen können. weiterhin sollte vielleicht eine rennstrecke da sein(ich würd sagen so mindestens 10m lang),z.b. ein länglicher flur, wo sie auch mal lang toben können. naja und halt sehr viele klettermöglichkeiten. wenn die fenster gesichert sind, dort liegeplätze schaffen. die sollten an mehreren stellen in der wohnung sein.

das finde ich, ist für jede katzenhaltung sehr wichtig. auf eine bestimmte quadratmeter-zahl würde ich es nicht festlegen. es muss halt sehr viel platz zum toben vorhanden sein und das kann man ja auch in die höhe bauen.

liebe grüße

spunky

• mindest-Größe der Wohnung. Beitrag #5
Irgendwo gibt es auch eine Grenze, und in 24 m² sollte man meiner Meinung anch überhaupt keine Katze halten, geschweige denn 2.

Selbst wenn du das eine Zimmer (2 werden es ja nicht sein?) einmal mit Regalbrettern rundum ausstattest... Das hilft nix... Irgendwo wird ja auch noch ein Bett und ein Schrank von dir stehen müssen, und irgendwie auch noch ein Kratzbaum da rein müssen.

Das kann nicht katzengerecht sein, es sei denn vielleicht es hinge ein riesiger abgesicherter Balkon oder Terasse "hinten dran".

Dort kann eine Katze sich niemals zurückziehen, und das schlimme ist, vermutlich kann sie von einem Punkt aus, an dem sie liegt, die gesamte Wohnung überblicken, es gibt also keinen Anreiz, durchs Revier zu patroullieren, was zu grosser Langeweile führt.

Letztlich haben Katzen auch mal ihre verrückten 5 Minuten (oder auch eine halbe Stunde) wo sie wie wild geworden umherrennen, springen, klattern... in einer 24- m²- Wohnung kann sie das bei bestem Willen nicht.

So eine kleine Wohnung ist für Katzen nicht geeignet, es sei denn vielleicht es wäre(n) Freigänger die ständig raus und rein könnten und quasi nur zum fressen und schlafen kämen.
Aber auch da hätte man sehr grosse Probleme, schliesslich muss die neue Katze erstmal 4 Wochen im Hause bleiben, da sie sont mit Pech losrennt undnicht zurückfindet.

Selbst für die ruhigsten Rassen wie Perser oder BKH wäre so ein Zimmer eine Quälerei. Viel Weniger als 50 m² sollte eine Wohnung für 2 Katzen wirklich nicht haben.

Ares war krankheitsbedingt für 3 Tage nur in unserem Schlafzimmer, welches ca. 20 m² hat. Er hat die ganze Zeit nur rumgelegen und nur darauf gewartet, das irgendwer reinkommt und irgendwas mit ihm macht. Ihm war so schrecklich langweilig...
Ich dachte es läge daran, das er sich von der OP noch schwach fühlte, aber sobald ich ihn zwischendurch mal wieder in die ganze Wohnung lies, war er wie verwandelt und benahm sich wieder ganz normal und aktiv.

• mindest-Größe der Wohnung. Beitrag #6
da gebe ich aiur vollkommen recht, es müssen mindestens 2 zimmer sein. eine wohnung von 24m² wird kaum 2 getrennte zimmer haben.
meine wohnung hat 45 m² und sehr viele kletter- und zurückzieh-möglichkeiten. ich denke das ist ok so.

liebe grüße

spunky

• mindest-Größe der Wohnung. Beitrag #7
Da bin ich getrennter Meinung. Sicherlich sollte genug Auslauf für die Kitty da sein, allerdings muss man sich mal vor Augen halten das ein Mensch in einer 24 qm Wohnung lebt. Ich denke es ist eine Frage der Organisation und der Abwechslung. Wenn du keine Zeit hast dich um dein Tier zu kümmern, sollte die Wohnungsgröße fast egal sein, dann brauchst du keine Katze. Hast du aber genug Zeit um deinen Tiger zu beschäftigen, dann ist auch ein kleiner (Raum 24 qm) eine geeignete Spielwiese für eine Katze. Sicherlich sollte es keine Konservendose sein, in welcher du wohnst, denn sonst wäre es wahrlich zu langweilig für das Tier.
Gruß Lauti
P.S. Ich lebe mit Kitty und Joy (Hund) auf 48qm und das "scheint" schon manchmal eng wenn die 2 am toben sind. Aber selbst wenn du 100 qm Wohnung hättest, die Tiere sind dort wo sie sich am wohlsten fühlen und das ist für gewöhnlich in der Nähe des Menschen auch wenn der in einem 10qm großen Raum "lebt".
unter My Pets kann man Bilder von den 2 sehen, wer möchte.

• mindest-Größe der Wohnung. Beitrag #8
Ich sehe unsere drei viele Male am Tag durch unsere Wohnung rennen, denn wir haben eine tolle Renstrecke (und auch nur knapp 60 m²). Von der hintersten Ecke des Schlafzimmers durch den Flur durchs Wohnzimmer auf den Balkon und zurück... Wie gerne sie das machen, sich dabei jagen und raufen, und einer den anderen nicht einholen kann.

Eins weiss ich, in einer Mikrowohnung könnten sie das nicht und würden wohl einfach nur noch in der Ecke liegen.
Denn während Ares allein im Schlafzimmer war fehlten ja auch den Jungs auf der anderen Seite 20 m², und auch die lagen während der drei Tage nur noch auf den Sofas, weil die Rennstrecke fehlte... und bei uns gibt es schon Regale zum beklettern, Kletterwände, deckenhohen Kratzbaum, von oben begehbare Schränke etc...

Ich könnte es mit meinem Gewissen beim besten Willen nicht vereinbaren, so aktive und verspielte, intelligente und interessierte Tiere in einem kleinen Zimmer verkümmern zu lassen.

48 m² sind was ganz anderes als 24, wenn man da Bäume, Regale und Schränke hat, sind es für die Katzen locker 60 - 70, und das reicht DICKE... Mit einem einzelnen kleinen Zimmer wirst du das nie erreichen, zumal die Möglichkeit, geradaus zu rennen, völlig fehlt.

• mindest-Größe der Wohnung. Beitrag #9
Also ich habe 28 qm das sind 1 1/2 Zimmer, meine Kleine Fetzt hier auch rum und spielt,wenn es nicht zu warm ist, wie sonst was sie fliegt aus der Badewanne durch den kleinen flur ins Wohnzimmer atakiert ihre Maus rauf an den noch kleinen Kratzbaum und wiedr mit Karacho auf die Maus, die dann lang ziehn und los laseen bis sie gegen den einbauschrank Donnert und hinterher, von da aus aufs Sofa unter kissen vergraben und wieder die Maus am Gumiband bekämpfen.

Also zum Toben hat sie auch in der Kleinen Wohnung genug Platz, ins Schlafzimmer geht sie nicht, da ist ja keiner und somit langweilig.

In meinen Augen kommt es immer drauf an was man sich einfallen läst und wie viel zeit man für sein Tier opfern möchte.

LG Shandra

• mindest-Größe der Wohnung. Beitrag #10
So oder ähnlich sehe ich das auch :)

• mindest-Größe der Wohnung. Beitrag #11
Hallo,

jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben:

allerdings muss man sich mal vor Augen halten das ein Mensch in einer 24 qm Wohnung lebt

Also wenn ich ein Leben lang auf 24 qm leben würde ohne rauszugehen, bekäme ich auch einen psychischen Knacks. Als Mensch hockst Du ja nicht jeden Tag von morgens bis abends in Deinen vier Wänden, sondern Du gehst arbeiten, spazieren, was weiß ich... kein so glücklicher Vergleich meiner Meinung nach...:wink:

Gruß Daniela

• mindest-Größe der Wohnung. Beitrag #12
Hallo,

jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben:

allerdings muss man sich mal vor Augen halten das ein Mensch in einer 24 qm Wohnung lebt

Also wenn ich ein Leben lang auf 24 qm leben würde ohne rauszugehen, bekäme ich auch einen psychischen Knacks. Als Mensch hockst Du ja nicht jeden Tag von morgens bis abends in Deinen vier Wänden, sondern Du gehst arbeiten, spazieren, was weiß ich... kein so glücklicher Vergleich meiner Meinung nach...:wink:

Gruß Daniela

Es sollte nicht heißen, dass das Tier auf 24qm sich überglücklich fühlt, dennoch denke ich, dass ein "Leben im Tierheim" in z.B. 5qm mit Sicherheit ein höherer Qualitätsverlust bedeuten würde als das Leben in 24qm.
P.S. Man beachte, mit der Bemerkung dem Tier durch Anwesenheit ein abwechslungsreiches leben zu ermöglichen. Von Qualhltung und deren Vorzügen wurde nicht gesprochen und nicht forciert. Hoffe mich klar ausgedrückt zu haben.
Gruß Lauti

• mindest-Größe der Wohnung. Beitrag #13
Ja, da gebe ich Dir recht. Klar ist es besser für die Katze, mit Beschäftigung und einem lieben Dosi auf 24 qm zu wohnen als im Tierheim....

• mindest-Größe der Wohnung. Beitrag #14
Wie gesagt, ich biete meiner kleinen viel abwechslung daher sind 28 qm okay (siehe Sadys Tagebuch)

Aber wer nicht bereit ist soviel Zeit für seinen Schützling zu opfern, dann sollte man das lasen.

Saddy ist nicht nur eine Katze sondern ein "Lebenspartner" ich habe die Verantworttung freiwillig übernommen mit dem wissen was auf mich zukommt.
Also bekommt sie Ihre Aufmerksamkeit (mehr als mein Freund :oops: )
geht immer mit wenn es geht und meine Kreativität wird gefördert.

Es ist egal was für ein Tier es ist, wenn keine Zeit da ist dann sind auch 100 qm zu klein, es ist in diesem Fall der Mensch der die größe aus macht.

LG Shandra

• mindest-Größe der Wohnung. Beitrag #15
Das ist schon richtig, Zeit sollte man immer ausreichend für sein Tier haben, und sich ansonsten keines anschaffen. Aber irgendwo liegen auch die Grenzen.

Es kommt auch aufs Tier an, und vielleicht wirst du ja später, wenn ihr mal in einer grösseren Wonhung lebt, feststellen, wie sehr deine Katze aufblüht wo sie mehr Platz zur Verfügung hat. Dann schien es vorher irgendwie gut, ist aber nachher um 300 % besser.

Du hast deine Katze auf 28 m² und findest das OK so, sie scheinbar auch, genauso kann es aber auch überhaupt nicht gehen, ich würde es z.B. niemals tun, habe viele Jahre gewartet bis ich eine passende Wohnung hatte und finanzieren konnte.

• mindest-Größe der Wohnung. Beitrag #16
Ich hätte mir auch keine geholt wenn ich nicht die zeit hätte für meine Maus, wie gesagt, eigentlich hat sie ja zwei Wohnungen, ein mal meine und dann eben auch die meines Freundes, da ich sie nicht über Nacht allein lasse.

Auch sind wir ein mal die Woche bei meiner Mutter und Tobias, die haben ein Reihen Haus, klar Toben die Zwei da rum, aber wenn ich mich fertig mache sitzt meine Kleine schon in Ihrer Tasche und will mit .

Gut sie kennt das nicht anders und andere Katzen würden das wohl nicht umbedingt mit machen.
Da sie ja nun mehr oder weniger eine einzel Katze ist, möchte ich sie nicht so extrem lange allein lassen, klar kommtes mal vor das es mal ein paar Stunden sind, aber dafür habe ich dabnach für sie zeit zum Spielen Und Kuscheln.

Nartürlich würde sie sich auch in einer Größeren wohnung wohl fühlen und Toben, aber erst einmal geht das nicht, mein Freund und ich werden irgend wann zusammen ziehn und dann wird es eine große Wohnung werden, aber erst dann wenn es passt.

Aiur bitte verurteil mich deswegen nicht, ich mache alles für meine kleine was in meinen möglichkeiten liegt, und mache mir immer einen Kopf drum was ich ihr neues bieten kann, sei es den nun nen größeren Kratzbaum oder eine neue Spielidee, oder der Ausbau des nun ja kleinen Balkons.
Sie ist gesund und hat immer was zu tun, sie ist beschäftigt und ihr ist eigentlich nie langweilig.
Also kann das was ich mache nicht verkehert sein.

LG Shandra

• mindest-Größe der Wohnung. Beitrag #17
Ich verurteile dich doch nicht, ich sage nur, ich würde es eben nicht so machen, das ist alles ;)

• mindest-Größe der Wohnung. Beitrag #18
Okay danke

• mindest-Größe der Wohnung. Beitrag #19

Du machst das schon richtig mit deiner Kitten, lass dir kein schlechtes Gewissen einreden nur weil andere "Optimal" was das auch immer sein mag mit Ihrer Katze wohnen.
LG Lauti

• mindest-Größe der Wohnung. Beitrag #20
hi!

mh, also würde eine 3-Raumwohnung mit so 50 oder 60 qm² ausreichen?! auch für 2?
gut, ich werde mich weiter gedulden müssen (bis ich umziehe, irgendwann) und wenn ich umgezogen bin, dann gehts noch drum, ob ich Katze und Wellis mach, oder warte bis meine Wellis nichmehr sind ( :cry: )

Thema:

mindest-Größe der Wohnung.

mindest-Größe der Wohnung. - Ähnliche Themen

Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Drang nach Freiheit: Hallo zusammen, erstmal DANKE, daß ich hier teilnehmen darf! Ich habe seit ca. 20 Jahren Katzen, die niemand (mehr) will oder aus schlechter...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Oben Unten