Katzentorte

Diskutiere Katzentorte im Foto Studio Forum im Bereich Community; Hallo, heute ist Ellies Geburtstag, ich habe das zum Anlass genommen, eine Torte nach ihrem Ebenbild zu schaffen. :mrgreen: Was sagt ihr dazu?
  • Katzentorte Beitrag #1
Lain

Lain

Hallo,

heute ist Ellies Geburtstag, ich habe das zum Anlass genommen, eine Torte nach ihrem Ebenbild zu schaffen. :mrgreen: Was sagt ihr dazu?

Anhänge

• elliecake.jpg
    elliecake.jpg
    990,3 KB · Aufrufe: 26
  • 10170680_856006114462688_7445767416523428697_n.jpg
    10170680_856006114462688_7445767416523428697_n.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
  • Katzentorte

Anzeige

• Katzentorte Beitrag #2
Na, dann gratuliere ich mal ganz herzlich zum Geburtstag, liebe Elli!

Der Kuchen sieht ja toll aus, erzähl mal, was da alles drin ist und wie du den gemacht hast? Ich bin voll der Backlegastheniker :oops:

LG
SEL

• Katzentorte Beitrag #3
Haaaaammergeil das Teil , wirklich toll geworden. Woraus ist die gemacht ?

Ach ja , herzlichen Glückwunsch auch von uns.

• Katzentorte Beitrag #4
Der sieht super aus!
Happy birthday, Elli!

• Katzentorte Beitrag #5
Wow! Elli dann hau mal rein. :-D

• Katzentorte Beitrag #6
Vielen Dank ihr Lieben, die Glückwünsche reiche ich natürlich sofort weiter. ;-)
Der Kuchen war ein riesen Aufwand! V.a. war es die erste Motivtorte, die ich je gemacht habe, hab also einfach mal auf Gutglück losgelegt.

Ich habe zunächst Schablonen von Ellies Gesicht gefertigt, indem ich von einem Foto die Umrisse und wichtige Gesichtsszüge etc. abgepaust habe. Dann wurden zwei Rührteigböden gebacken.
Mit den Schablonen habe ich dann die Umrisse des Gesichts aus dem ersten Tortenboden ausgeschnitten. Die Schnauze habe ich mit großem Rand aus dem zweiten Boden geschnitten und auf das Gesicht aufgesetzt und mit Zahnstochern fixiert. Dann ging das große Schnitzen los.;-) Ich habe Schnauze und Ohren, sowie den Rand des Gesichts herausgearbeitet und alles schön abgerundet. Mit Cakepopmasse habe ich dann weitere Gesichtsszüge, wie die Wangenknochen auf dem Kuchen modelliert. Im Anschluss wurde alles mit Ganache (Creme aus Zartbitterschokolade und Sahne) bestrichen, gekühlt, mit den Fingern durch Frischhaltefolie nachgeglättet und Fehler mit weiterer Ganache ausgebessert. Danach habe ich Fondant mit Lebensmittelfarbe eingefärbt und ausgerollt und vorsichtig gleichmäßig an sämtlichen Kanten und Linien angedrückt. Für jede Farbfläche habe ich Fondant eingefärbt. Details, wie zB. das Fell, habe ich am Ende mit Lebensmittelfarbe, angerührt mit etwas Alkohol aufgepinselt.
Das Ganze war ein riesen Aufwand, und obwohl ich gestern Abend schon die Böden vorbereitet habe, habe ich den kompletten Tag gebraucht. ;-)

Orientiert habe ich mich an Seite, bzw. dem tollen Video dort. Simba sieht natürlich ganz anders aus als Ellie, aber das Prinzip (bis auf das Anmalen, das kommt dort nicht vor), ließ sich gut übertragen.:)

• Katzentorte Beitrag #7
Wow !!! Ein richtiges Kunstwerk, viel zu schade zu essen! Da hast du dir aber eine ordentliche Muehe gemacht. Wirklich gut gelungen, es sieht wirklich aus wie deine Katze!

• Katzentorte Beitrag #8
Super genial! Feiert schön und noch viele, viele Katzengeburtstage!!!

• Katzentorte Beitrag #9
Toll! Toll! Toll!

• Katzentorte Beitrag #10
Wow die Torte sieht ja mal super toll aus, Wahnsinn! Ich beneide immer alle die so gut backen können, da hab ich wirklich keine Geduld dafür :roll:

• Katzentorte Beitrag #11
Wie toll ist das denn. Gratulation an deine hübsche Katze und an dich für diese Meisterleistung.

Damit könntest du in Produktion gehen.

• Katzentorte Beitrag #12
Vielen lieben Dank euch! :-D

Damit könntest du in Produktion gehen.

:lol:
Du wirst lachen, ich hab darüber nachgedacht, nebenher Motivtorten zu verkaufen, nachdem das gestern so toll geklappt hat. Allerdings ist das in Bürokraten-Deutschland übertriebenst schwierig… Zum einen muss man zwingend Konditormeister sein (bin ich nicht und werd ich auch nie :mrgreen:), oder wenigstens eine Ausnahmebewilligung bekommen (kostet über 300€ und kriegt auch nich jeder einfach so, wenn man sie nicht bekommt darf man offenbar trotzdem 190€ blechen?) und zum anderen ein Gesundheitszeugnis vorzeigen können (was jetzt nicht das Problem wäre). Desweiteren, und das ist das größte Manko, darf man nicht in der heimischen Küche backen, sonst steht ganz schnell das Veterinäramt auf der Matte und die verstehen da echt keinen Spaß. Zwar hindert einen auch in einer Großküche aus Edelstahl niemand daran, den Leuten ins Essen zu spucken, aber das interessiert leider keinen. :mrgreen:
Bin im Internet zwar auf den Tipp gestoßen, für diese Arbeiten evtl. die Küche einer Einrichtung (wie zB. Kindergärten) stundenweise anzumieten. Allerdings wirkt das doch alles extrem aufwendig und teuer. Eine Betriebshaftpflicht sollte man auch noch abschließen, damit einen niemand auf tausende Euro verklagt, wenn er zufällig nach dem Essen krank wird. Man ist als Hersteller dabei nämlich in der Beweispflicht und jetzt beweist mal, dass es NICHT eure Torte war, von der jemandem übel geworden ist.;-)

Echt sehr schade...

• Katzentorte Beitrag #13
Wo ist denn da ne Torte? Ich sehe eine naturgetreue Elli und musste 2 mal hingucken.

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag noch nachträglich und ein richtig tolles Kunstwerk hast Du da gemacht!

• Katzentorte Beitrag #14
Sehr sehr cool. Und wirklich ein Wahnsinnsaufwand. Willst Du die wirklich essen? Das würde ich nicht übers Herz bringen.
Nachträglich noch ganz herzliche Glückwünsche an Deine Maus und viele viele gesunde Jahre.

• Katzentorte Beitrag #15
Wow, eine wirklich tolle Torte! Und eine tolle Katze! Herzlichen Glückwunsch noch nachträglich!

Es ist wirklich schade, dass man in Deutschland so viele bürokratische Hürden in den Weg gestellt bekommt! Deine Torten hätten bestimmt ganz schnell einen riesigen Fanclub!

• Katzentorte Beitrag #16
Wow, eine wirklich tolle Torte! Und eine tolle Katze! Herzlichen Glückwunsch noch nachträglich!

Es ist wirklich schade, dass man in Deutschland so viele bürokratische Hürden in den Weg gestellt bekommt! Deine Torten hätten bestimmt ganz schnell einen riesigen Fanclub!

Haha, doch noch geguckt :mrgreen:. Das wars doch wert oder?

• Katzentorte Beitrag #17
Danke für alle Glückwünsche und das viele Lob! :)

Sehr sehr cool. Und wirklich ein Wahnsinnsaufwand. Willst Du die wirklich essen? Das würde ich nicht übers Herz bringen.

Wir mussten es leider, eine wegschimmelnde Ellie wäre ja auch traurig gewesen.:mrgreen:

Überlege btw nun einfach einen Blog mit solchen Torten und Tutorials dazu zu eröffnen und die Torten selber zu verschenken, da sollte rechtlich nix gegen sprechen.;-) Habe ein paar Leuten schon u.a. eine Französische Bulldogge, ein Kaninchen und eine Torte mit dem Thema Paris versprochen. Für die, dies Interessiert, stell ich die kommenden Wochen irgendwann mal einen Link hier rein, sobald die ersten Sachen online sind. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzentorte Beitrag #18
Oh ja, das ist klasse. Ich bin dabei ;-).
Ich sehe gerade, Du kommst auch aus Dortmund. Da sind wir ja vllt Nachbarn :-D.

• Katzentorte Beitrag #19
Oh ja, das ist klasse. Ich bin dabei ;-).
Ich sehe gerade, Du kommst auch aus Dortmund. Da sind wir ja vllt Nachbarn :-D.

Stimmt. :lol:
Dann kannste dir ja sogar evtl. auch irgendwann mal eine Katzentorte abholen.:mrgreen:

• Katzentorte Beitrag #20
Und nebenbei Deine tollen Katzen kennenlernen, eine gute Idee. Verrätst Du mir aus welchem Vorort Du kommst? Gerne auch über PN.
Du könntest ja auch zu unserem nächsten Forentreffen kommen. Da würdest Du ganz liebe Dosis kennenlernen. Und wir haben immer jede Menge Spaß :lol:.

Thema:

Katzentorte

Katzentorte - Ähnliche Themen

Lungenentzündung oder lungentumor: Hallo ihr lieben Nachdem ich letztes Jahr meine kleine Fee erlösen musste habe ich lange hier nicht mehr rein geschaut. Gerne hätte ich mir ein...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Wie groß wird meine Katze?: Hallo ihr lieben, Ich und mein Freund haben ein Kätzchen aufgenommen vor etwa 2 Wochen. Wir bekommen in 4 Wochen ein weiteres Katzenbaby dazu. Die...
Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Mein Sam geht ein und ich habe kein Plan: Hallo liebe Community, ich schreibe euch heute mit schwerem Herzen und völlig am Ende meiner Kräfte. Mein Kater Sam macht mir schreckliche Sorgen...
Oben Unten