Vielen Dank ihr Lieben, die Glückwünsche reiche ich natürlich sofort weiter. ;-)
Der Kuchen war ein riesen Aufwand! V.a. war es die erste Motivtorte, die ich je gemacht habe, hab also einfach mal auf Gutglück losgelegt.
Ich habe zunächst Schablonen von Ellies Gesicht gefertigt, indem ich von einem Foto die Umrisse und wichtige Gesichtsszüge etc. abgepaust habe. Dann wurden zwei Rührteigböden gebacken.
Mit den Schablonen habe ich dann die Umrisse des Gesichts aus dem ersten Tortenboden ausgeschnitten. Die Schnauze habe ich mit großem Rand aus dem zweiten Boden geschnitten und auf das Gesicht aufgesetzt und mit Zahnstochern fixiert. Dann ging das große Schnitzen los.;-) Ich habe Schnauze und Ohren, sowie den Rand des Gesichts herausgearbeitet und alles schön abgerundet. Mit Cakepopmasse habe ich dann weitere Gesichtsszüge, wie die Wangenknochen auf dem Kuchen modelliert. Im Anschluss wurde alles mit Ganache (Creme aus Zartbitterschokolade und Sahne) bestrichen, gekühlt, mit den Fingern durch Frischhaltefolie nachgeglättet und Fehler mit weiterer Ganache ausgebessert. Danach habe ich Fondant mit Lebensmittelfarbe eingefärbt und ausgerollt und vorsichtig gleichmäßig an sämtlichen Kanten und Linien angedrückt. Für jede Farbfläche habe ich Fondant eingefärbt. Details, wie zB. das Fell, habe ich am Ende mit Lebensmittelfarbe, angerührt mit etwas Alkohol aufgepinselt.
Das Ganze war ein riesen Aufwand, und obwohl ich gestern Abend schon die Böden vorbereitet habe, habe ich den kompletten Tag gebraucht. ;-)
Orientiert habe ich mich an
dieser Seite, bzw. dem tollen Video dort. Simba sieht natürlich ganz anders aus als Ellie, aber das Prinzip (bis auf das Anmalen, das kommt dort nicht vor), ließ sich gut übertragen.