• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Blasentumor - ich bin völlig verzweifelt und allein!

Diskutiere Blasentumor - ich bin völlig verzweifelt und allein! im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenmuttis und -papis, bei meinem Kater Virgie (14 J) ist am vergangenen Mittwoch via Ultraschalluntersuchung ein Blasentumor...
  • Blasentumor - ich bin völlig verzweifelt und allein! Beitrag #1
C

Claudia3

Hallo liebe Katzenmuttis und -papis,

bei meinem Kater Virgie (14 J) ist am vergangenen Mittwoch via Ultraschalluntersuchung ein Blasentumor festgestellt worden. Ich bin mit dieser Diagnose aus heiterem Himmel völlig unvorbereitet konfrontiert worden und stehe seit diesem Tage total neben der Spur. Grund für die Ultraschallbehandlung war eigentlich "nur" die Untersuchung seines Herzens, da die Tierärztin vorab verdächtige Herzklappengeräusche festgestellt hatte. Das ist auch nicht schön, kann aber medikamentös in den Griff bekommen werden. Aber bei einem Blasentumor gibt es leider zu 99 % keine Heilungschancen, zumal eine OP aufgrund seiner schlechten Herzwerte eh nicht in Betracht gezogen werden kann und selbst wenn ja, ich meinem Kater diesen zusätzlichen Stress nicht antun würde. Aber als wären diese Umstände allein nicht schon schlimm genug, ist mein Kater seit dieser Behandlung wie ausgewechselt. Hat er vorher noch einen für sein Alter völlig normalen Eindruck gemacht, ist er seit Mittwoch das genaue Gegenteil davon. Er hat vorher ganz normal gefressen, uriniert und hat aktiv am Leben teilgenommen. Seit dieser Behandlung ist er nun aber völlig lethargisch, geht ständig aufs Katzenklo und pischert wenn überhaupt nur noch äußerst wenig. Wie kann es sein, dass er von einem Tag zum anderen so völlig abgebaut hat? Ich bin völlig verzweifelt, weil dieser Kater mein Lebensmittelpunkt war und ist!!! Erschwerend kommt noch hinzu, dass keiner meiner nahstehenden Freunde, Bekannten mir zur Seite steht ...ich bin völlig auf mich allein gestellt. Selbst meine Mutter, die Virgie sehr gerne hat, hat mir lediglich per SMS ihr Mitleid ausgedrückt und mich auf den Lauf des Lebens hingewiesen. Ich hätte jetzt so sehr jemanden gebraucht mit dem ich reden kann oder der mich mal im Arm nimmt ...warum nur wird man in dieser schlimmen Phase völlig im Stich gelassen? Für mich bricht eine Welt zusammen, da ich für diese Menschen immer da war und ein offenes Ohr für ihre Sorgen und Probleme hatte.

• Blasentumor - ich bin völlig verzweifelt und allein! Beitrag #2
Hallo und Wilkommen, Claudia.
Ist ein trauriger Anlass, der Dich zu uns führt und mir tut es sehr leid, dass es Virgie so schlecht geht,
begleite ihn so gut Du kannst.
Was die Reaktion Deiner Familie und Bekannten betrifft, nimm es ihnen nicht übel.
Für Dich ist Virgie Dein Lebensmittelpunkt, für sie ist es eine 14jährige Katze, deshalb fällt es ihnen wahrscheinlich schwer, Deinen Schmerz zu verstehen.
Widme Deine Kraft Virgie.
Alles Gute Euch beiden.

• Blasentumor - ich bin völlig verzweifelt und allein! Beitrag #3
Ach du Arme laß dich von mir mal ganz lieb in den Arm nehmen. Es ist leider so dass viele Menschen denken es ist ja nur ein Tier. Für uns ist es ein Baby.
Es tut mir so leid für dein Katerchen. Mach ihm noch ein schönes Leben. Ich denke an euch.

L.G. Kathi.

• Blasentumor - ich bin völlig verzweifelt und allein! Beitrag #4
Hallo liebe Claudia. Es tut mir sehr leid, dass Du aus diesem traurigen Grund hier ins Forum gefunden hast.

Leider kann ich Dich nur virtuell drücken und versuchen, Dir ein Stückchen Kraft und Trost auf den schweren Weg mitzugeben, der nun vor Dir liegt.

Ich wünsche Euch noch eine recht lange gemeinsame Zeit miteinander.

Mitfühlende Grüße
Petra

• Blasentumor - ich bin völlig verzweifelt und allein! Beitrag #5
Hallo Claudia, es tut mir so Leid was Du da gerade durch machst. Mir ist es auch unverständlich dass das nahe Umfeld so etwas nicht versteht. Fühle Dich mal ganz lieb gedrückt! Ich hoffe das Dein Katerchen sich nochmal wieder berappelt und Ihr noch eine schöne Zeit zusammen erleben könnt. Ich glaube ich würde meinen Eltern und meinen Freunden das genau so sagen wie Du da gerade denkst. Meine Mama versteht es auch nicht das ich so viel Geld beim Tierarzt lasse während mein Papa es, glaub ich, langsam kapiert hat. Er sagt nun immer zu ihr" verstehst Du das nicht, sie liebt ihre Tiere".

• Blasentumor - ich bin völlig verzweifelt und allein! Beitrag #6
Danke Euch für den Zuspruch.
Ja, mein Kater ist wie mein Baby und ich liebe ihn sehr. Er liebt bedingungslos und war mir immer ein treuer Begleiter und hat mir in all den Jahren so viel Trost gespendet, wenn es mir mal nicht so gut ging. Jetzt schaut er mich an, als wollte er mir sagen, bitte hilf mir doch ...und ich kann nichts für ihn tun außer ihn letztendlich beim Tierarzt zu erlösen. Aber woher weiß ich, dass er schon so weit ist? Seit 2 Tagen ist er so ganz anders, war die Ultraschalluntersuchung zu stressig für ihn? Mir kommt das unheimliche Gefühl, als hätte er genau verstanden, was die Ultraschalluntersuchung vorgestern ergeben hat und damit sein Lebenswille gebrochen wurde.
Es kann doch nicht sein, dass er bis vorgestern, d.h. vor der Untersuchung noch aktiv war, pausenlos mit mir schmusen wollte, sich auf das Futter gestürzt hat, ganz normalen Stuhlgang hatte, zu mir gerannt ist, sobald ich ihn gerufen habe ...und jetzt, 2 Tage danach ist er vollkommen apathisch!!??

• Blasentumor - ich bin völlig verzweifelt und allein! Beitrag #7
Auch mir tut es unendlich leid :-(

Was hat der Tierarzt denn genau gesagt? Also welche Prognose? Bekommt der Kater Schmerzmittel?

Ohne Dir jetzt falsche Hoffnungen machen zu wollen, aber wenn er sich so plötzlich so stark verändert könnte es auch zusätzlich etwas Akutes sein (Fieber z.B.). Ich glaub, ich würde morgen vielleicht lieber nochmal zum Tierarzt gehen.

Leider halte ich es aber auch nicht für ausgeschlossen, dass es entweder ein Zufall ist mit dem Tierarzt-Besuch Ich glaub schon (weiß es aber nicht sicher), dass solche Erkrankungen dann sehr plötzlich starke Symptome verursachen können. Und nein, ich halte es auch nicht für "absurd", dass er spürt, was los ist. Allein würde mir das aber als Erklärung nicht reichen.

• Blasentumor - ich bin völlig verzweifelt und allein! Beitrag #8
hallo claudia es tut mir sehr leid musste vor 3wochen meinen kater lumpi erlösen ich weiss was das heisst für mich ist nichts mehr wie vorher. ich funktioniere nur.er war ein teil meiner seele. aber er frass nichts mehr sein herz war schon zu schwach rede mit ihm und geniesse noch die zeit mit ihm.er gibt dir ein zeichen wenn er nicht mehr kann.dieser blick und das pfötchen in meiner hand.da wusste ich bescheid.ich bin jeden tag am weinen obwohl ich weiss das es richtig war.er wird immer in meinem herzen bleiben solange ich lebe.und dann treffen wir unsbei der regenbogenbrücke.ich glaube daran. fühle dich gedrückt. hobbit1956

• Blasentumor - ich bin völlig verzweifelt und allein! Beitrag #9
Liebe Claudia,

es tut mir so leid um deinen Virgie. Deine Verzweiflung und Angst ist geradezu spürbar. Eine ganz schlimme Situation.

Wie bist du jetzt mit deiner Tierärztin verblieben? Wurden irgendwelche Medis/Schmerzmittel gegeben? Evtl. würde ich Virgie noch einmal in einer TK vorstellen. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, daß seine jetzige Verfassung durchaus mit dem US zu tun hat. So etwas kann für die Katze sehr stressig sein. Wenn tatsächlich keine Hoffnung mehr besteht, bleibt nur noch, ihm die letzte Zeit so angenehm wie möglich und schmerzfrei zu gestalten. Und er muß unbedingt Urin absetzen können.

Claudia, ich kann deine Enttäuschung über dein Umfeld verstehen. Gerade in solch einer Lage braucht man Menschen, die da sind und einfach nur zuhören. Sie müssen keine Tier- oder Katzenliebhaber sein, sie müssen nur empathisch für deine Gefühle sein. Das kann eine große Stütze in schweren Zeiten sein. Es tut mir leid, daß du gerade allein zurecht kommen mußt.

Ich denk' an dich und deinen Virgie und wünsche euch, daß er dir zur rechten Zeit Signale sendet und dir zeigt, wenn er gehen möchte.

• Blasentumor - ich bin völlig verzweifelt und allein! Beitrag #10
Hallo Hobbit,
ich hab das Gefühl, mir wird das Herz aus dem Körper gerissen.Vor allem der Druck meinem kleinen Kerlchen gegenüber stark sein zu müssen, obwohl mir immer wieder die Tränen kommen. Ich hadere mit dem Schcksal, warum es unbedingt Krebs sein muss. Mache mir Vorwürfe, ob ich irgendwas bei der Ernährung falsch gemacht habe.
Mein erster Kater ist mit 14 Jahren auch an Krebs verstorben ...das ist schon 10 Jahre her, aber der Schmerz darüber ist bis heute nicht verwunden.

Für Virgie habe ich mir so sehr gewünscht, dass er niemals auch an Krebs sterben wird. All die Jahre habe ich ihn immer mehr betüddelt und geglaubt, dass er mit all meiner Liebe uralt wird.

Es ist wie ein nicht enden wollender Albtraum...

Liebe Claudia,

es tut mir so leid um deinen Virgie. Deine Verzweiflung und Angst ist geradezu spürbar. Eine ganz schlimme Situation.

Wie bist du jetzt mit deiner Tierärztin verblieben? Wurden irgendwelche Medis/Schmerzmittel gegeben? Evtl. würde ich Virgie noch einmal in einer TK vorstellen. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, daß seine jetzige Verfassung durchaus mit dem US zu tun hat. So etwas kann für die Katze sehr stressig sein. Wenn tatsächlich keine Hoffnung mehr besteht, bleibt nur noch, ihm die letzte Zeit so angenehm wie möglich und schmerzfrei zu gestalten. Und er muß unbedingt Urin absetzen können.

Claudia, ich kann deine Enttäuschung über dein Umfeld verstehen. Gerade in solch einer Lage braucht man Menschen, die da sind und einfach nur zuhören. Sie müssen keine Tier- oder Katzenliebhaber sein, sie müssen nur empathisch für deine Gefühle sein. Das kann eine große Stütze in schweren Zeiten sein. Es tut mir leid, daß du gerade allein zurecht kommen mußt.

Ich denk' an dich und deinen Virgie und wünsche euch, daß er dir zur rechten Zeit Signale sendet und dir zeigt, wenn er gehen möchte.

Hallo Jubo,

mein Tierarzt hat mir Metacam mitgegeben, aber auch darauf hingewiesen, dass dieses Medikament sich schädlich auf die Nieren auswirken kann. Eine Tierklinik werde ich nicht aufsuchen, den zusätzlichen Stress will ich ihm auf jeden Fall ersparen, zumal ein Blasentumor in der Regel eh bösartig ist.
Meinen ersten Kater habe ich aufgrund eines Darmtumors damals sogar in der Tierklinik operieren lassen. Er ist zwar nach der OP wieder wach geworden, aber hat die Nacht nicht überstanden. Ich habe mir bis heute nicht verziehen, dass ich in dieser Nacht nicht bei ihm war und dass ich ihn überhaupt diesem überflüssigen Stress und Schmerz ausgesetzt habe.

• Blasentumor - ich bin völlig verzweifelt und allein! Beitrag #11
denke immer daran wenn du so kaum freunde hast die dich nicht verstehen oder unterstützen hier wierst du verstanden weil wir alle unsere tiere lieben schön das es das katzenforum gibt und alle die sich dafür die zeit nehmen hobbit 1956

• Blasentumor - ich bin völlig verzweifelt und allein! Beitrag #12
hallo Claudia!
Sei für ihn da, so lange es geht. Ich wünsche dir viel Kraft. Ich kenne dieses Gefühl selber auch. Vielleicht kannst du deiner Mutter sagen, dass du über ihre Reaktion enttäuscht bist? Wäre sie dann nicht da für dich?
Medizinisch würde ich sonst auch nochmal mit der Tierärztin reden und fragen ob sein Zustand der Diagnose entspricht oder nicht. Vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten/Medikamente? Aber ich glaube schon auch,dass unsere Tiere genau wissen was los ist. Daher versuch stark zu sein. Für ihn... er ist dir sicher dankbar! und nicht vergessen, dass unsere Tiere auch unsere Gefühle sehr gut wahrnehmen. Er will sicher nicht,dass du am Boden zerstört bist. Sondern er will mit dir noch so viele schöne Momente wie möglich geniessen! Viel Kraft!!

• Blasentumor - ich bin völlig verzweifelt und allein! Beitrag #13
Ich danke euch allen so sehr.

Ich bin überwältigt davon, dass mir völlig fremde Menschen so viel mehr Zuspruch geben in dieser schweren Zeit, als die Menschen, bei denen ich bisher dachte, dass Sie mir in der Notl beistehen würden!

• Blasentumor - ich bin völlig verzweifelt und allein! Beitrag #14
Ach Claudia, das tut mir alles so leid. Mir sind zwei Katzen beim Tierarzt gestorben, als ich nicht bei ihnen war. Manchmal frage ich mich, ob ich jemals darüber und die Umstände ihres Todes hinwegkommen werde. Ich kann deine Gefühle sehr gut nachvollziehen.

Die Schmerztherapie hat momentan absolute Priorität. Egal, welches Medikament, Hauptsache, es wirkt. Wenn die Diagnose steht und Virgie leider keine Chance mehr hat, geht es nur noch um angemessene Begleitung. Und die muß absolut ohne Schmerzen sein. Seine Nieren sind kein Problem.

• Blasentumor - ich bin völlig verzweifelt und allein! Beitrag #15
Hallo Claudia und willkommen,

Echt traurig wie es deinem Virgie geht. Vor kurzem wurde bei meiner Bonnie ein Tumor an der Nebenniere entdeckt. Auch dass war ein Riesenschock für mich. "Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch" ein uralter Spruch aus der Werbung, aber passt.
Ich hab Bonnie operieren lassen, da sie auch erst 8 Jahre alt ist und keine Katze haben wollte, in der ein Tumor weiter wächst. Da der Tumor schon in die Hohlvene (Gegenstück der Aorta) eingewachsen war, hätte sie auch nur noch 4 - 6 Wochen zu Leben gehabt.
Wäre sie jetzt schon so alt wie dein Virgie hätte ich mich schon anders entschieden. Leider.
Fühl dich von uns allen gedrückt...dass Menschen ohne Haustier diese Trauer nicht verstehen können, ist halt so. Manche schaffen es ja nicht einmal mit menschlichen Partnern 14 Jahre zusammen zu sein;-)
Ich wünsch Dir viel Kraft

Coko

• Blasentumor - ich bin völlig verzweifelt und allein! Beitrag #16
Ich finde die Aussage der TÄ etwas irritierend: bei einem tödlichen Tumor (egal ob Mensch oder Tier) ist eine Schmerzbehandlung absolute Pflicht. Eigentlich hätte sie gleich etwas spritzen müssen.
Ich würde wirklich spätestens morgen nochmal zu einem anderen Tierarzt gehen. Und ihm auf alle Fälle etwas gegen die Schmerzen geben (spätestens wenn klar ist, warum es ihm gerade so schlecht geht).

Entschuldige meine deutlichen Worte. Ich weiß, wie unvorstellbar schwer es ist, diesen Weg mit dem geliebten Tier gehen zu müssen (und wünschte mir mehr als alles andere, dass ich vor 15 Jahren schon ein Forum an meiner Seite gehabt hätte :-().

• Blasentumor - ich bin völlig verzweifelt und allein! Beitrag #17
Ich danke euch allen so sehr.

Ich bin überwältigt davon, dass mir völlig fremde Menschen so viel mehr Zuspruch geben in dieser schweren Zeit, als die Menschen, bei denen ich bisher dachte, dass Sie mir in der Notl beistehen würden!

Liebe Claudia,

bei meiner Lillifee wurde vor 6 Wochen einer Herztumor entdeckt und ich habe viel gelesen in diesem Forum ohne bisher angemeldet gewesen zu sein. Es hat mir geholfen in dieser schweren Zeit und ich wusste so, was auf mich zukommen würde. Am 15.04.2015 habe ich meine kleine Katze über die Regenbrücke begleitet, ein paar Tage später habe ich mich hier offiziell angemeldet und mir meine Trauer von der Seele geschrieben und selbst soviel warme und herzliche Worte erfahren. Nicht jeder kann diese Bindung zu einem Tier nachvollziehen. Ich wünsche Euch noch viele schöne Momente, halte sie in Deinem Herzen fest. Du bist nicht alleine und Virgie auch nicht.
In Gedanken, Alexandra

• Blasentumor - ich bin völlig verzweifelt und allein! Beitrag #18
HAllo Claudia.
Auch ich möchte mein Mitleid mit dir aussprechen.

ich habe vor kurzem meine Beiden Kazen kurz hintereinander verloren. Ich weiß, wie du dich fühlst.
Man fragt sich "warum geht das plötzlich so schnell"? Das war bei uns auch so.
Nach dem Tierarzt Besuch verstanden die Beiden sich plötzlich nicht mehr und auch, wenn kranke Katzen vertreiben werden so war es doch komisch, dass das direkt nach dem Tierarzt so war.
Vielleicht verstehen die Tiere doch so viel mehr als wir nachvollziehen können.
Auf jeden Fall merkt dein Virgie, dass es dir nicht gut geht aber mach dir deswegen keine Vorwürfe - das ist okay dass es dir schlecht geht.
Ich hatte auch das Gefühl, dass Lucy mich am Ende mehr getröstet hat als ich sie aber das hat sie immer getan. Mich getröstet. Das hat mir über die Zeit hinweg geholfen sie dann gehen zu lassen weil ich wusste, dass sie auch nicht will, dass ich leide. Klingt komisch aber ist so.

Mach deinem Virgie eine gute letzte Zeit aber achte auch auf dich, denn du bist diejenige, die danach weiter machen muss.
Wir sind hier für dich da und verstehen dich auch.

Ich denke für die meisten Menschen ist es wirklich so.....
Die wissen 14 Jahre alt und naja...das Leben ist endlich.
Aber für uns, die wir unserer Tiere lieben ist es schwer.

Alles Gute und bleib tapfer!

• Blasentumor - ich bin völlig verzweifelt und allein! Beitrag #19
Claudia, wie geht es Euch??? Ich traue mich gar nicht nachzufragen:cry::cry::cry:

• Blasentumor - ich bin völlig verzweifelt und allein! Beitrag #20
Hallo Claudia,

auch ich möchte mal vorsichtig anfragen, wie es deinem Virgie und dir geht? Ich denk' an euch!

Thema:

Blasentumor - ich bin völlig verzweifelt und allein!

Blasentumor - ich bin völlig verzweifelt und allein! - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse: Hallo zusammen, Ich bin seit Jahren stille Mitleserin, aber es ist wieder so weit, dass ich Hilfe brauche und in Erscheinung trete. Mein Kater...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Akasha wurde heute kastriert: 05.11.2004 Akasha wurde heute um 12 Uhr kastriert. Es geht ihr jetzt, um 22:30 immer noch sichtlich schlecht. Sie hat seit ihrer ankunft hier...
Oben Unten