Kastration bei einem Kater

Diskutiere Kastration bei einem Kater im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen liebe Katzenfans Ich habe gestern meinen Kater Jami geholt. Angeblich ist er kastriert, bin mir da aber nicht ganz sicher... Könnt...
  • Kastration bei einem Kater Beitrag #1
Tinkerbell79

Tinkerbell79

Guten Morgen liebe Katzenfans
Ich habe gestern meinen Kater Jami geholt. Angeblich ist er kastriert, bin mir da aber nicht ganz sicher... Könnt ihr mir mal bitte sagen, wie ich erkenne, daß mein kleiner Stubentiger kastriert ist oder nicht?
Bisher ist mir noch kein Makierverhalten aufgefallen. Aber ich weiß auch nicht, wie ein Kater sein Revier makiert. Ich bin auf diesem Gebiet so zu sagen blutiger Anfänger :(
Aber wie sagt man so schön... Der Mensch lernt NIE aus ;)

Danke schon mal im voraus für eure Hilfe.
Lg Tinkabell

• Kastration bei einem Kater Beitrag #2
Wie alt ist denn Jami? Normalerweise sieht man es bei einem Kater ganz gut, ob er noch seine Bömmels hat. Hat er keine, dürfte er kastriert sein. Sollte er nicht kastriert sein und markieren, dürfte dir das deine Nase sehr schnell melden.
Schau ihm einfach mal vor den Po oder besser: FOTOOS von allen Seiten;-)

• Kastration bei einem Kater Beitrag #3
Hallo und Willkommen!
Schau doch mal in seinen Impfpass, da ist es vermerkt. Liegt noch keiner vor, sollte dich dein nächster Weg sowieso zum Tierarzt führen.

Hab jetzt gerade mal in deinem anderen Thread nachgelesen. Er ist also knapp zwei Jahre alt, bisher Einzelkater gewesen und du bist dir über den Kastrationszustand nicht ganz sicher?
Nicht die besten Voraussetzungen für eine Anfängerkatze.
Also, ohne Impfpass ab zum Tierarzt deines Vertrauens und alles wichtige dort abklären.
Dann würde ich dir empfehlen, mal Kontakt mit einer der Pflegestellen hier im Forum aufzunehmen. Dort wirst du gut beraten werden hinsichtlich eines passenden Katzenpartners für Jami. Vermutlich wäre ein weiterer Kater eine gute Wahl. Wenn du auf Lackfellchen stehst, bei Taskali sitzt momentan noch der sehr soziale Imaro.

• Kastration bei einem Kater Beitrag #4
Naja, sind im Hodensack noch Eier oder nicht, das ist ja sehr einfach zu ertasten.

• Kastration bei einem Kater Beitrag #5
Ich habe mal gehört das für 2 katzen eine Wohnung von 50qm zu klein ist.
Bezüglich kastration sehe und rieche ich nix. Also gehe ich davon aus, daß er keine Glocken mehr hat

• Kastration bei einem Kater Beitrag #6
Bezüglich kastration sehe und rieche ich nix. Also gehe ich davon aus, daß er keine Glocken mehr hat
Einzelhaltung ist aber auch nicht in Ordnung und 50qm reicht für zwei Katzen.

• Kastration bei einem Kater Beitrag #7

Es kann doch nicht so schwer sein, mal am Hodensack zu fühlen, ob sich da noch Keimdrüsen befinden oder nicht - das hat doch nichts mit sehen oder riechen zu tun.

Und wenn du keine Unterlagen zu dem Tier hast (wundert mich leider gar nicht, wir hatten in dem anderen Thread ja schon Bedenken bezüglich der "Quelle" verlauten lassen), dann gehört er sowieso am Montag dem Tierarzt vorgestellt - der sollte das doch erkennen können.

Ansonsten stimme ich den anderen zu, ein so junges Tier sollte nicht für den Rest seines Lebens isoliert leben müssen!

• Kastration bei einem Kater Beitrag #8
Es kann doch nicht so schwer sein, mal am Hodensack zu fühlen, ob sich da noch Keimdrüsen befinden oder nicht - das hat doch nichts mit sehen oder riechen zu tun.

Und wenn du keine Unterlagen zu dem Tier hast (wundert mich leider gar nicht, wir hatten in dem anderen Thread ja schon Bedenken bezüglich der "Quelle" verlauten lassen), dann gehört er sowieso am Montag dem Tierarzt vorgestellt - der sollte das doch erkennen können.

Ansonsten stimme ich den anderen zu, ein so junges Tier sollte nicht für den Rest seines Lebens isoliert leben müssen!
Was bitte machst du mich hier so dumm von der Seite an???
Montag zum Tierarzt hatte ich eh vor um ab zu klären, ob bei Jamy alles ok ist... Hätte ich auch gemacht, wenn ich den Kater vom Züchter oder aus dem Tierheim geholt hätte!!!

• Kastration bei einem Kater Beitrag #9
Was bitte machst du mich hier so dumm von der Seite an??? [...]
Ich habe dich weder von der Seite noch sonst wie "dumm" angemacht.

[...] Montag zum Tierarzt hatte ich eh vor um ab zu klären, ob bei Jamy alles ok ist... Hätte ich auch gemacht, wenn ich den Kater vom Züchter oder aus dem Tierheim geholt hätte!!!
Was wenig Sinn ergibt, denn von einem seriösen Züchter und einer guten Tierschutz-Stelle bekommt man die Tiere mit aktuellem Gesundheitszeugnis - UND du wüsstest, ob das Tier kastriert ist :wink:.

Schau dich bitte schnell nach einem kätzischen Gefährten um, der Kater braucht dringend einen Raufkumpanen und schau da bitte, bitte, dass du ihn von seriöserer Stelle (Tierschutz oder anständigem Vereinszüchter) holst.

• Kastration bei einem Kater Beitrag #10
Was bitte machst du mich hier so dumm von der Seite an???
Montag zum Tierarzt hatte ich eh vor um ab zu klären, ob bei Jamy alles ok ist... Hätte ich auch gemacht, wenn ich den Kater vom Züchter oder aus dem Tierheim geholt hätte!!!

Also saurier hat dich meiner Ansicht nach wirklich nicht dumm von der Seite angemacht, dass passiert schon mal in Foren, das geschriebene Wort bekommt man schon mal in den falschen Hals bzw. es klingt härter als es gemeint ist.

Laut dem anderen Thread ist der Kater bereits 1 Jahr und 10 Monate alt, in dem Alter kann man es deutlich sehen ob er kastriert ist oder nicht, riechen muss man es nicht zwangsläufig, aber ein Blick auf seinen Popo sollte reichen.

Ansonsten schließe ich mich den anderen an, in dem Alter sollte er nicht allein gehalten werden.

• Kastration bei einem Kater Beitrag #11
Nicht unbedingt reicht nur ein Blick aus. Bei meinem Simba zum Beispiel schaut der Hoden auch gefüllt aus, trotz das er kastriert ist. Ich würde einfach versuchen zu tasten.Aber am Montag gehst du ja eh zum Tierarzt, dann kann der ja auch nochmal nachsehen.

• Kastration bei einem Kater Beitrag #12
Manchmal wird heutzutage so kastriert, das das Skotum (der Hodensack) noch so aussieht als ob, aus kosmetischen Gründen die ich nicht verstehen kann.
Wenn wir Katzenwelpen aus Altersgründen wirklich mal unkastriert abgeben müssen verlangen wir eine Bescheinigung des die Kastra durchgeführt habenden Tierarztes, das kann die Neudosi auch tun, wenn sie sich unsicher ist.
Hat der Kater einen Impfpass? Da müsste doch ein Tierarzt als Ansprechpartner drin stehen.

Auch wenn ich mich an anderer Stelle mal missverständlich ausgedrückt habe:oops: So ein junger Kater braucht in Wohnungsalter einen passenden Partner, und bitte, nicht zulange warten.

• Kastration bei einem Kater Beitrag #13
schade, dass du nicht überlegst und darüber nachdenkst, was du einem kleinen Tier antust. Also 50 m² ist nicht zu klein für zwei Tiere. Nur gehöre ich nicht zu den Menschen, jemanden zu bevormunden oder gar zu missionieren, doch wünsche ich mir, dass der Kater keine Macken entwickelt, denn er kann ja nichts dafür dass du uneinsichtig bist ihm einen Partner vorenthält.

Verstanden hätte ich dich, wenn du ein schon auf Einzelhaltung geprägtes Tier dir geholt hättest.

Wenn dein Kater kastriert ist steht es im a.) im Impfpass.

Anfassen ist auch eine Option.... also wenn du nichts fühlst und es auch ein Hodensack ist ist der junge Mann kastriert. Oder du machst ein Foto und stellst es hier ein....

lg
Verena

• Kastration bei einem Kater Beitrag #14
Ich schreibe nur noch Fehler, ich glaube ich brauche eine neue Tastatur:oops:
Das Skrotum heißt Skrotum, nicht Skotum, aber der Fehler ändert nichts an der Tatsache, dass das kleine Lackfellchen nicht alleine versauern soll..

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastration bei einem Kater Beitrag #15

Prima, dass Du erstmal zum Tierarzt mit dem Kerlchen gehst. Jetzt "auf Biegen und Brechen" einen Kumpel dazuzusetzen, würde ich nicht so voreilig tun. Erstmal sollte abgeklärt werden, ob Jamy gesund ist.

Hast Du irgendwelche Papiere mitbekommen? (Ich weiß ja nicht, woher Du das Katerchen hast).
Also Impfpass oder sonstiges? Da müsste ja auch drinstehen, ob und wann er kastriert wurde. Ist Jamy denn geimpft?

Ich würde dann noch auf jeden Fall einen FIV und FeLV-Test empfehlen, bevor Du einen Spielgefährten dazuholst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastration bei einem Kater Beitrag #16
Ich habe mal gehört das für 2 Katzen eine Wohnung von 50qm zu klein ist.

das macht nichts ;-), viele haben auch gehört, dass Katzen Einzelgänger sind, einmal werfen sollen.....

Es kommt doch nicht wirklich auf die Quadratmeterzahl an, sondern darauf, was man daraus macht. 2 Katzen/Kater sind auf jeden Fall besser und du wirst auch in Jamis Wesen eine Veränderung bemerken, wenn er mit was Gleichem spielen kann. 2 haben auch den Vorteil, dass man sie besser alleine lassen kann, man selber also mehr Freiheiten hat, ohne, dass man von den Schnurrern vernachlässigt wird, wenn man da ist.

Ach, 2 sind einfach herrlich :-D

• Kastration bei einem Kater Beitrag #17
das macht nichts ;-), viele haben auch gehört, dass Katzen Einzelgänger sind, einmal werfen sollen.....

Es kommt doch nicht wirklich auf die Quadratmeterzahl an, sondern darauf, was man daraus macht. 2 Katzen/Kater sind auf jeden Fall besser und du wirst auch in Jamis Wesen eine Veränderung bemerken, wenn er mit was Gleichem spielen kann. 2 haben auch den Vorteil, dass man sie besser alleine lassen kann, man selber also mehr Freiheiten hat, ohne, dass man von den Schnurrern vernachlässigt wird, wenn man da ist.

Ach, 2 sind einfach herrlich :-D

2 katzen würde ich ja auch toll finden, aber da hat mein Mann was gegen. Ich liege ihm schon die ganze Zeit in den Ohren eine zweitkatze zu besorgen, aber er bleibt hart :(
Ich habe Jamy aus schlechter Haltung geholt. Ich werde ihn heute Nachmittag vom Tierarzt abchecken und impfen lassen.
Wegen der kastration... Ich habe in einer anderen Antwort bereits geschrieben, daß ich Jamy abgetastet habe und den leeren hodensack gefühlt habe. Somit weiß ich bereits, daß er kastriert ist.
Was zur zweitkatze noch zu sagen ist, ich werde mich jetzt erst einmal um Jamy kümmern.
Als er zuhause angekommen ist, ist er regelrecht über sein Futter gestürzt. Ich habe da wo er her kommt nirgends Futter gesehen... Also keinen futterplatz. Ich denke, Jamy wurde wenig gefüttert, da mein kleiner schützling sehr dünn ist... Dazu auch die Frage, was ich ihm am besten ins Futter mischen kann, damit er relativ zeitnah etwas zunimmt. Er sieht im Moment aus wie ein Strich in der Landschaft aus. Bevor ich ihn nicht gepeppelt habe, kommt für mich keine zweitkatze in Frage.

• Kastration bei einem Kater Beitrag #18
Ich verstehe dich. Auch die Siruation mit deinem Mann.
Finde es auch verständlich, dass du Jamy jetzt erst einmal etwas aufpäppeln willst. Biete ihm einfach gutes und ausgewogenes Futter an.
Heute ist ja Tierarzt-Check? Da wirst du sicher mehr über seinen Gesundheitszustand erfahren.
Bitte lies ansonsten hier im Forum quer, dann wird dir auch klarer, warum so viele zu einer Zweitkatze raten. Das ist kein Spleen, keine Marotte, sondern absolut Artgerecht und wenn ein Skeptiker dann zwei Katzen fröhlich und ausgelassen miteinander spielen sieht versteht er... So geschehen bei meinem Mann *grinst*
Ich drücke die Daumen für einen problemlosen Tierarzt- Besuch und einen schnell zunehmenden Jamy. Das Andere - steter Tropfen höhlt den Stein - kann ich dazu nur sagen.

Lies meine Geschichte von einer zu zwei Katern nach, wenn du magst, sie stehen als Texte zu meinen Alben im Profil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastration bei einem Kater Beitrag #19
Ihr Lieben,

aus Georgina wurde plötzlich Gorgo. :D Aber zum Thema, wenn man einen Kater auf den Popo schaut, also wenn er den Stert hoch hat und bereit ist 2 Sekunden zu verharren, sieht man bei einen nicht kastrierten Kater, zwei dreidimensionale kleine Hügel, die dicht/eng zusammen sind. Zwei nebeneinanderliegende kleine Huckel unter dem Poloch.

Bei einem kastrierten Kater sind diese dreidimensionalen Huckel verschwunden. Zweidimensional erkennt man, dass da was zweifaches war, aber halt leer bzw gone forever.

Nichtsdestotrotz bin ich etwas irritiert. Eure kastrierten Kater markieren nicht mehr? Ihr Glücklichen, meine markieren jeden Grashalm und alles was nach der Meinung meiner kastrierten Kater ganz wichtig markiert werden muss. Ach so ja, meine weiblichen Katzen(kastriert) markieren natürlich auch.

Es sind halt alles kleine Tiger.

Liebe Grüße, wir geben nicht auf

Kumpel & Co.

p.s. eine Katze allein, also es ist überhaupt kein Unterschied für den Menschen ob es nun eine Katze ist oder zwei sind. Für die Katze ist es entscheidend. Aber Hauptsache, Männer sind dagegen, auch wenn es sie inhaltlich gar nicht interessiert, wogegen sie sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastration bei einem Kater Beitrag #20
Meine drei kastrierten Kater markieren alle auch - zum Glück draußen - und das ist ein völlig normales Verhalten. Nur dass es bei kastrierten Katern nicht mehr so bestialisch stinkt....

Thema:

Kastration bei einem Kater

Kastration bei einem Kater - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Kater verliert „Fellhülle“ um seine Hoden: Hallo ihr Lieben, ich hab mal wieder eine Frage, die mich etwas verwirrt 🤨 Mein Kater wurde vor bisschen mehr als 2 Wochen kastriert. Seit...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Oben Unten