Kein Problem ;-) du bist nicht die Einzigste. Ich erhielt heute schon einen Anruf mit derselben Frage :mrgreen:
Deswegen auch hier nochmal für dich:
Grundsätzlich generalisiere ich so etwas nicht, in dem speziellen Fall von den Dreien hier, habe ich es lediglich als Erklärung angeführt, warum nur Freigang für mich in Frage kommt. Sicherlich gibt es Katzen, die draussen geboren wurden und trotzdem in Wohnungshaltung klar kommen. Wenn ich solche Katzen aufnehme, beobachte ich sie natürlich sehr intensiv. Bei den Dreien bin ich relativ schnell zu dem Entschluss gekommen, dass Wohnungshaltung nicht in Frage kommt. Das mache ich von ihren Reaktionen und ihrem Verhalten abhängig. Ich habe nun schon so viele Kitten aus den verschiedenesten Verhältnissen hier gehabt und immer individuell entschieden ob Freigang oder Wohnungshaltung oder beides möglich ist. Bei diesem Wurf hier merkt man ganz klar, die sind nicht nur draussen geboren, sondern auch richtig aufgewachsen. Sie konnten ja schon laufen und haben die Natur sozusagen schon persönlich kennengelernt und sie reagieren auch drauf, sehr extrem. Es gibt Kitten, die machen das nicht, auch wenn sie vielleicht draussen aufgewachsen sind.
Und dann gibt es Kitten, die haben noch nie einen Fuss nach draussen gesetzt und trotzdem kommt nur Freigang in Frage. Es wird immer individuell entschieden, ich verallgemeinere nicht. Aber ich wurde heute schon darauf hingewiesen, dass es stark verallgemeinernd klingt, meine Erklärung. Vielleicht hätte ich es einfach anders formulieren sollen, so dass es verständlicher ist...
Danke für deine Nachfrage, ich hoffe, es ist nun klarer, auch für alle anderen, die ebenfalls über die Formulierung gestolpert sind.
Wenn nicht, dann sag kurz Bescheid bitte ;-)
LG
sunshinekath