Mal wieder dieses Thema FIP

Diskutiere Mal wieder dieses Thema FIP im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo :) Hatte in am Mittwoch eine kleine Fundkatze bei mir aufgenommen die ich dann leider Donnerstag auch schon wieder einschläfern lassen...
  • Mal wieder dieses Thema FIP Beitrag #1
P

Pusteblume1193

Hallo :)
Hatte in am Mittwoch eine kleine Fundkatze bei mir aufgenommen die ich dann leider Donnerstag auch schon wieder einschläfern lassen musste da sie an FIP erkrankt war :( (Der Bauch war schon mit Wasser gefüllt.. :()
Ich habe die Kleine im Badezimmer gehalten und mir auch nach jedem Kontakt die Hände gewaschen.
Sie ist nicht mit meiner anderen Katze in Kontakt gekommen und auch die Katzentoiletten habe ich mit unterschiedlichen Schaufeln sauber gemacht.
Nachdem ich die Kleine erlösen musste habe ich alles was sie benutzt hat weggeschmissen und auch meine Kleidung einfach ich die Tonne gehauen. Desinfiziert wurde das Badezimmer ebenfalls und meine Katze darf da nun auch erstmal nicht rein.
Da wir uns jedoch eine 2. Katze wünschen waren wir heute im Tierheim und haben uns ein Findelkätzchen ausgesucht.
Nun zu meiner Frage: Geht noch irgendeine Gefahr aus für meine Katze bzw. den Neuankömmling?
Die Leute aus dem Tierheim meinen dies wäre kein Porblem da es ja nur ein kurzer Zeitraum war und sie ja ausschließlich im Badezimer war.
Ich mache mir natürlich trotzdem Sorgen und wollte hier einfach mal nach Erfahrungen fragen..
Vielen lieben Dank!

• Mal wieder dieses Thema FIP Beitrag #2
Haben die Katzen das selbe Klo genutzt?
Wenn FIP ausgebrochen ist kann es gut sein, dass die Viren ausgeschieden wurden und sich im Klo befinden.
So hab ich es mal gehört, weil unser Sternchen auch an FIP starb. Dadurch das ich auch zwei Katzen hab hat Loona sich wohl auch die Viren von ihm geholt und hatte vor kurzem noch einen hohen Titer.
Es bricht aber nur bei 5% der Katzen aus und daher gering das deine Katze auch daran erkrankt. Die Viren haben 80% der Katzen eh im Körper.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Mal wieder dieses Thema FIP Beitrag #3
Hallo,

mein Kater ist auch an FiB gestorben. In der Tierklinik wurde mir gesagt das nach gründlicher Reinigung der "Katzenplätze" und Austausch des Katzenklos keine Gefahr für eine neue/andere Katze bestehen würde.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Mal wieder dieses Thema FIP Beitrag #4
Nein die beiden hatte verschiedene Katzenklos die auch mit unterschiedlichen Schaufeln gesäubert wurden.. :)
Also eigl. dürfte das wirklich nicht, aber ich bin lieber ein bisschen vorsichtiger..

• Mal wieder dieses Thema FIP Beitrag #5
Hallo,

mein Kater ist auch an FiB gestorben. In der Tierklinik wurde mir gesagt das nach gründlicher Reinigung der "Katzenplätze" und Austausch des Katzenklos keine Gefahr für eine neue/andere Katze bestehen würde.

LG

Wollte ich gerade auch noch hinzufügen :)

Glaube nach 3 Wochen Reinigung etc sind dann möglicherweise die Viren fast verschwunden oder?

• Mal wieder dieses Thema FIP Beitrag #6
Wie gesagt spielt auch das Alter eine Rolle (Ausprägung des Immunsystems). Daher ist die Ansteckung zwischen unter 2 Jahren und über 15 Jahren wesentlich wahrscheinlicher als in der Zeit dazwischen.

• Mal wieder dieses Thema FIP Beitrag #7
Also meine Große ist nun 4 und der Neuankömmling ca. 1 Jahr alt.
Und die Fundkatze ist zu keiner Zeit mit der Großen in Kontakt gekommen. Weder bei fressen, noch haben die die gleiche Toilette benutzt.

• Mal wieder dieses Thema FIP Beitrag #8
Ja der zeitliche Rahmen liegt zwischen 3 und 4 Wochen.
Wobei die "Anlagen" der Katze eine wesentliche Rolle spielen. Katzen vom Bauernhof (gleiche Eltern) erkranken häufiger an FiB.
Meine Katzen haben einen 2. Geburtstag nach meiner Erfahrung mit FiB.

• Mal wieder dieses Thema FIP Beitrag #9
Also meint ihr ich kann den kleinen Kater ruhig zu mir holen? Möchte ihm ja etwas gutes tun...

• Mal wieder dieses Thema FIP Beitrag #10
Die Krankheit heißt Feline Infektiöse Peritonitis, daher FIP und nicht "FiB". Eine genetische Komponente ist meines Wissens nach derzeit nicht nachgewiesen, es kann jede Katze treffen und dass Bauernhofkatzen öfter betroffen sein sollen, ist mir neu - hast du dazu einen wissenschaftlichen Beleg? Das würde mich sehr interessieren.

Ansonsten - wenn auch schon etwas älter, so doch immer noch lesenswert:

• Mal wieder dieses Thema FIP Beitrag #11
[...]
Wenn FIP ausgebrochen ist kann es gut sein, dass die Viren ausgeschieden wurden und sich im Klo befinden. [...]

Also zunächst mal: FIP ist nicht ansteckend. Die Viren die ausgeschieden werden sind, wenn überhaupt, nach wie vor die harmlosen Coronaviren.

Dann gibt es einige Sachen zu bedenken:
- hatte die Katze überhaupt wirklich FIP?
FIP ist nicht gerade einfach zu diagnostizieren. Bin mir nicht ganz sicher, wie man die Diagnostik in einem Tag hinbekommen soll.
Was wurde untersucht?
- hat den die vorhandene Katze einen positiven Coronavirentiter?
Auch ohne sich bei dem Findelkind mit Coronaviren angesteckt zu haben, ist es gut möglich, dass deine Katze schon einmal mit Coronaviren in Kontakt gekommen ist.
- Katzen, die wirklich an an FIP erkrankt sind, scheiden in vielen Fällen im Endstation gar keine Coronaviren mehr aus. Es sind also nicht diese Katzen, die den Coronavirus unbemerkt immer weiter tragen, sondern die vielen, vielen Katzen, die ihn ausscheiden, ohne dass es überhaupt jemand mitbekommt.
- du sagst, du willst eine Zweitmiez aus dem Tierheim dazu holen. Man geht davon aus, dass in solchen Einrichtungen die Durchseuchung mit dem Coronavirus bei nahezu 100% liegt, weil eben so viele Tiere zusammenkommen. Damit wäre jegliche Überlegung, ob du den Virus eliminiert hast schon hinfällig, weil eine neue Katze ihn sowieso wieder einschleppen würde.

und noch etwas zum Schluss, auch wenn ich es hier für nicht sehr relevant halte:
Bitte denkt nicht, ihr könntet Viren und Bakterien durch eine Tür aufhalten. Wenn ihr euch und alles was ihr mit in den einzelnen Räumen habt nicht komplett desinfiziert und eine Schleuse zwischen den Räumen habt, dann ist eine Zimmertür keine Barriere.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mal wieder dieses Thema FIP Beitrag #12
Ja auf jeden Fall. )
Wie gesagt nicht jede Katze kann FiB bekommen. Man kann durch den Tierarzt eine Bestimmung machen lassen wie wahrscheinlich die Erkrankung ist. Es hängt oft von den Anlagen ab (Bauernhof; Inzest) oder in jungen Jahren Stress (häufiger Ortswechsel; Wechsel des Tagesablaufs; Urlaub der Bezugsperson)

• Mal wieder dieses Thema FIP Beitrag #13
Also meint ihr ich kann den kleinen Kater ruhig zu mir holen? Möchte ihm ja etwas gutes tun...

Andere Baustelle, aber ich würde mir an deiner Stelle gut überlegen, ob du deine 4 jährige Katze mit einem 1 jährigen Raufbold vergesellschaften willst.

• Mal wieder dieses Thema FIP Beitrag #14
die genetischen Anlagen sind auf dem Bauernhof nicht so breit gefächert.
Da das Immunsystem betroffen ist. Kann man auf dem Bauernhof dies nicht garantieren)

Zuletzt bearbeitet:
  • Mal wieder dieses Thema FIP Beitrag #15
[...]
Wie gesagt nicht jede Katze kann FiB bekommen. [...]

Nochmal: Die Krankheit heißt Feline Infektiöse Peritonitis, abgekürzt: FIP

[...] Man kann durch den Tierarzt eine Bestimmung machen lassen wie wahrscheinlich die Erkrankung ist. [...]

Kannst du das bitte näher erläutern? Das ist ja spannend. Was ist das für ein Test und seit wann kann man den machen?

• Mal wieder dieses Thema FIP Beitrag #16
Ja auf jeden Fall. )
Wie gesagt nicht jede Katze kann FiB bekommen. Man kann durch den Tierarzt eine Bestimmung machen lassen wie wahrscheinlich die Erkrankung ist. Es hängt oft von den Anlagen ab (Bauernhof; Inzest) oder in jungen Jahren Stress (häufiger Ortswechsel; Wechsel des Tagesablaufs; Urlaub der Bezugsperson)

Nein, sorry, das stimmt so einfach nicht - JEDE Katze, völlig unabhängig von Herkunft, Rasse und Alter kann an FIP erkranken, es ist eine Infektionskrankheit. Kein Tierarzt der Welt kann die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung bestimmen und es hängt nicht von den Anlagen ab, welche Katze erkrankt, es hat etwas mit dem Immunsystem zu tun und das kann selbst bei den besten Anlagen schwach sein. Und ja, Stress kann ein Auslöser sein, aber eben nur, wenn alle anderen Faktoren auch auf "ungünstig" stehen, ansonsten macht Stress einer gesunden Katze absolut nichts aus und bringt sie nicht dazu, an FIP zu erkranken.

die genetischen Anlagen sind auf dem Bauernhof nicht so breit gefächert.
Da das Immunsystem betroffen ist. Kann man auf dem Bauernhof dies nicht garantieren)
Sagt wer? :?:

• Mal wieder dieses Thema FIP Beitrag #17
Es gibt einen Wert (vom Tierarzt) der bestimmt werden kann er eine Erkrankung wahrscheinlich macht oder nicht.
Ob man dies möchte obliegt einem selbst. Die Schreibweise ist für die erkranke Katze nicht wichtig, sie wird sterben, und das ziemlich zügig nach der Diagnose man kann ihr nur dabei helfen.
Ich wollte bei meiner neuen Katze den Wert nicht wissen und ich würde ihn auch nie wissen wollen.

• Mal wieder dieses Thema FIP Beitrag #18
Es gibt einen Wert (vom Tierarzt) der bestimmt werden kann er eine Erkrankung wahrscheinlich macht oder nicht. [...]
Was soll das für ein Wert sein? Entweder die Katze IST erkrankt oder NICHT, es gibt keine "Wahrscheinlichkeitsuntersuchung". Im Endeffekt ist die Krankheit tatsächlich nur durch eine Obduktion nachzuweisen.

[...] Ob man dies möchte obliegt einem selbst. [...]
Wie gesagt, man kann keine "FIP-Wahrscheinlchkeits-Tests" machen lassen, da musst du etwas missverstanden haben.

[...] Die Schreibweise ist für die erkranke Katze nicht wichtig, sie wird sterben, und das ziemlich zügig nach der Diagnose man kann ihr nur dabei helfen. [...]
Trotzdem sollte man Fachbegriffe schon anständig benutzen, zumal, wenn man sich vermeintlich aufklärerisch hier bewegt :wink:.

[...] Ich wollte bei meiner neuen Katze den Wert nicht wissen und ich würde ihn auch nie wissen wollen.
Da dies sowieso nicht möglich ist, ist das eh hinfällig :wink:.

• Mal wieder dieses Thema FIP Beitrag #19
Es gibt einen Wert (vom Tierarzt) der bestimmt werden kann er eine Erkrankung wahrscheinlich macht oder nicht.
[...]

Bitte erläutere mal, was das für ein Wert sein soll und wie das funktionieren soll.

Ansonsten schließe ich mich saurier an.

• Mal wieder dieses Thema FIP Beitrag #20
Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist FIP an sich nicht ansteckend sondern nur der Virus den sowieso 80 % der Katzen in sich tragen?
Und man kann es auch nicht beinflussen ob die Krankheit ausbricht oder nicht?

Und zu den Thema ob die Diagnose richtig war.. Diese Frage quält michauch seit Donnerstag.
Aner der Katze ging es wirklich sehr schlecht, die Schleimhäute und die Augen waren gelb und der Bauch unwarschl. dick und hart.
Und ich bin ganz ehrlich.. Ich wollte sie auch nicht über das lange Wochenende unnötig leiden lassen :(

Thema:

Mal wieder dieses Thema FIP

Mal wieder dieses Thema FIP - Ähnliche Themen

Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Wohnungskatzen - 1 davon an FIP gestorben: Hallo! Wir haben uns Ende Oktober 2010 zwei kleine Kätzchen vom Tierheim geholt: 1 Kater (Charlie) und 1 Kätzin (Ginnie). Der Kater (Charlie)...
Ansteckung bei FIP?: Hallo erstmal, bin ja neu in diesem Forum. Hier kurz zu meinem Kummer: Im Februar musste ich mich vom meinem geliebten Tiger verabschieden, die...
Oben Unten