Macht es denn Sinn meine Katze darauf zu testen? Weil hier auch irgendwas geschrieben wurde mit Titerwerten..
In meinen Augen nicht wirklich.
Man kann natürlich versuchen sich den Virus aus dem Haus zu halten. Wenn deine Katze jetzt z.B. einen negativen
Titer hat, und keine Coronaviren ausscheidet, dann kannst du diese Tests bei einer potentiellen Zweitkatze ebenfalls durchführen lassen und hoffen, dass dich die Testergebnisse nicht in die Irre führen, denn ein negativer
Titer kann z.B. auch vorkommen, wenn
FIP schon ausgebrochen ist, oder die Katze sich gerade erst infiziert hat und noch keine Antikörper gebildet hat, in diesen Fällen ist das Virus auch nicht im Kot nachweisbar.
Aber gehen wir mal davon aus, deine Katzen sind coronavirenfrei. Das kann sich dann z.B. beim nächsten
Tierarzt Besuch schon wieder ändern.
Für mich macht es keinen Sinn rumzutesten. Das gibt nur trügerische Sicherheit.
Sinnvoller bei einer potentiellen Zweitkatze fände ich Tests auf
FIV und
Leukose und bei einer Katze aus dem
Tierheim würde ICH immer erst einmal separieren und nach generellen Krankheitsanzeichen Ausschau halten und zumindest ein umfassendes Kotprofil machen. Das ist zwar auch eine Menge Aufwand, der aber eventuell wenigstens einen Sinn hat.
[...]
Aber leider ist die Realität so das die Ärzte recht haben und man nur ein gute Ende für sein Tier in irgendeiner Art und Weise herbei führen kann.
Ich erlebe es eher so, dass die Ärzte ziemlich schnell mit der Diagnose
FIP sind, sobald sie nicht weiter wissen, anstatt die vorhandenen Diagnosemöglichkeiten zu nutzen und so zu einer halbwegs gesicherten Diagnose zu kommen.