Mal wieder dieses Thema FIP

Diskutiere Mal wieder dieses Thema FIP im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Das stimmt es liegt in der Katze selbst. Aber durch bestimmte äußere Gegebenheit kann die Krankheit begünstig werden. Ich kann es nachfühlen
  • Mal wieder dieses Thema FIP Beitrag #21
Das stimmt es liegt in der Katze selbst.
Aber durch bestimmte äußere Gegebenheit kann die Krankheit begünstig werden.

Ich kann es nachfühlen

• Mal wieder dieses Thema FIP Beitrag #22
Macht es denn Sinn meine Katze darauf zu testen? Weil hier auch irgendwas geschrieben wurde mit Titerwerten..

• Mal wieder dieses Thema FIP Beitrag #23
Ich habe im Internet nach Alternative gesucht. Es ist natürlich so das FIP erst nach dem Tod der Katze zu 100 % festgestellt werden kann. Und so solange man Hoffnung hat versucht man alles um eine alternative Diagnostik bzw. Behandlung herbei zu führen.

Aber leider ist die Realität so das die Ärzte recht haben und man nur ein gute Ende für sein Tier in irgendeiner Art und Weise herbei führen kann.

• Mal wieder dieses Thema FIP Beitrag #24
Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist FIP an sich nicht ansteckend sondern nur der Virus den sowieso 80 % der Katzen in sich tragen? [...]

Ja richtig, der Coronavirus ist ansteckend und bei manchen Katzen mutiert dieser Virus dann.

[...] Und man kann es auch nicht beinflussen ob die Krankheit ausbricht oder nicht? [...]

Es gibt nur einige Faktoren von denen man vermutet, dass sie eine FIP begünstigen. Dazu gehören z.B. eine ständige Reinfektion und Stress. Allerdings sollten die Punkte, die man da tun kann (Katzenklos regelmäßig reinigen, unnötigen Stress vermeiden) eigentlich ohnehin Selbstverständlichkeiten sein und so bleibt es doch wieder am Schicksal hängen.

[...] Und zu den Thema ob die Diagnose richtig war.. Diese Frage quält michauch seit Donnerstag.
Aner der Katze ging es wirklich sehr schlecht, die Schleimhäute und die Augen waren gelb und der Bauch unwarschl. dick und hart.
Und ich bin ganz ehrlich.. Ich wollte sie auch nicht über das lange Wochenende unnötig leiden lassen :(

Letztendlich hätte das dann nur eine Obduktion klären können.
Aber was das sich Quälen angeht: Wenn das Kätzchen so schwer krank war, dass der Tierarzt und du der Meinung wart, dass es jetzt nur noch eine Quälerei ist, dann musstest du eine Entscheidung treffen auch wenn es kein FIP, sondern eine andere Erkrankung war. Das kann man nur individuell in der Situation machen.

Das stimmt es liegt in der Katze selbst.
Aber durch bestimmte äußere Gegebenheit kann die Krankheit begünstig werden.

Nach heutigem Wissenstand bleibt die Tatsache, dass man nicht vorhersagen kann, welche Katze an FIP erkranken wird und welche nicht. Ich habe den Eindruck, du vermischst Vermutungen über bedingt beeinflussende Faktoren mit Fakten und misst diesen dann auch noch eine ganze Menge Gewicht bei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mal wieder dieses Thema FIP Beitrag #25
Ok, jetzt bleibt natürlich die Frage ob eine neue Latze im Haus meine Katze unter Stress setzt. Aber leider bleibt Stress ja auch nicht immer aus.. (bspw. Umzug) und somit bleibts doch Schicksal..
Ich bete einfach das ich sowas nie wieder erleben muss :(
Wobei mein Mann und ich der Meinung sind das sie eher unterfordert ist und wir ihr mit der 2. Katze einen Gefallen tun.

• Mal wieder dieses Thema FIP Beitrag #26
Das Problem liegt dabei das man denkt Katzen sind autonom und es braucht keines Menschen der ihnen hilft.
Doch es ist ganz einfach so das Katzen die Normalität lieben und selbst wenn man nur in Urlaub fährt für 1-2 Woche,man sich gut überlegen muss wie man dies gut für sein Tiere regeln kann.

• Mal wieder dieses Thema FIP Beitrag #27
Ja das stimmt.. Aber das hat meine Katze bisher immer gut überstanden :)
Haben nette Leute die mehrmals am Tag gucken gehen und sie füttern :)

Aber nochmal die Frage ob es Sinn macht meine Katze auf diese Titer zu untersuchen..?

• Mal wieder dieses Thema FIP Beitrag #28
Macht es denn Sinn meine Katze darauf zu testen? Weil hier auch irgendwas geschrieben wurde mit Titerwerten..

In meinen Augen nicht wirklich.
Man kann natürlich versuchen sich den Virus aus dem Haus zu halten. Wenn deine Katze jetzt z.B. einen negativen Titer hat, und keine Coronaviren ausscheidet, dann kannst du diese Tests bei einer potentiellen Zweitkatze ebenfalls durchführen lassen und hoffen, dass dich die Testergebnisse nicht in die Irre führen, denn ein negativer Titer kann z.B. auch vorkommen, wenn FIP schon ausgebrochen ist, oder die Katze sich gerade erst infiziert hat und noch keine Antikörper gebildet hat, in diesen Fällen ist das Virus auch nicht im Kot nachweisbar.
Aber gehen wir mal davon aus, deine Katzen sind coronavirenfrei. Das kann sich dann z.B. beim nächsten Tierarzt Besuch schon wieder ändern.
Für mich macht es keinen Sinn rumzutesten. Das gibt nur trügerische Sicherheit.

Sinnvoller bei einer potentiellen Zweitkatze fände ich Tests auf FIV und Leukose und bei einer Katze aus dem Tierheim würde ICH immer erst einmal separieren und nach generellen Krankheitsanzeichen Ausschau halten und zumindest ein umfassendes Kotprofil machen. Das ist zwar auch eine Menge Aufwand, der aber eventuell wenigstens einen Sinn hat.

[...]
Aber leider ist die Realität so das die Ärzte recht haben und man nur ein gute Ende für sein Tier in irgendeiner Art und Weise herbei führen kann.

Ich erlebe es eher so, dass die Ärzte ziemlich schnell mit der Diagnose FIP sind, sobald sie nicht weiter wissen, anstatt die vorhandenen Diagnosemöglichkeiten zu nutzen und so zu einer halbwegs gesicherten Diagnose zu kommen.

• Mal wieder dieses Thema FIP Beitrag #29
Ok. Also die Katze aus dem Tierheim geht Montag sowieso nochmal zum Tierarzt und ich bekomme einen Gesundheitsbogen von dem kleinen.. (Habe meine Bedenken dort auch mehrmals geäußert).
Ihr könnt euch nicht vorstellen welche Sorgen ich mir mache :(

Und welche Gedanken man sich macht.. Man möchte ja nicht Schuld sein das die Katze krank wird :(

• Mal wieder dieses Thema FIP Beitrag #30
Ok, jetzt bleibt natürlich die Frage ob eine neue Latze im Haus meine Katze unter Stress setzt. Aber leider bleibt Stress ja auch nicht immer aus.. (bspw. Umzug) und somit bleibts doch Schicksal..
Ich bete einfach das ich sowas nie wieder erleben muss :(
Wobei mein Mann und ich der Meinung sind das sie eher unterfordert ist und wir ihr mit der 2. Katze einen Gefallen tun.

Ich habe schon sehr bewusst unnötiger Stress geschrieben. Nein, man kann Stress nicht komplett vermeiden. Zumal man sich da eventuell in trügerischer Sicherheit wiegt, wenn man alle Herausforderungen und Neuerungen meidet. Ein totlangweiliges Leben kann nämlich äußerst stressig sein und es sind diese anhaltenden Stresszustände, die für eine Immunschwächung verantwortlich sind und nicht die kurzen Aufreger.

Ok. Also die Katze aus dem Tierheim geht Montag sowieso nochmal zum Tierarzt und ich bekomme einen Gesundheitsbogen von dem kleinen.. (Habe meine Bedenken dort auch mehrmals geäußert).

Ich (und das möchte ich betonen, ich spreche nur von mir) würd es dennoch nicht anders machen.
Da sind wir nämlich wieder beim Thema Stress. Manche Krankheitserreger bekommen erst durch den Umzugsstress die Chance zum Ausbruch und deshalb ist für mich der Vorab-Check im Tierheim (der natürlich trotzdem ein absolutes Muss ist) nur die halbe Miete. Zumal es sich kaum ein Tierheim leisten kann alle möglichen Untersuchungen zu machen.

Aber noch mal die Frage: hast du dir das mit dem pubertären Kater wirklich gut überlegt? Welche Überlegungen veranlassen dich dazu zu glauben, dass die beiden gut zusammenpassen werden?

• Mal wieder dieses Thema FIP Beitrag #31
Also wir waren heute 3 Stunden im Tierheim und der Kater ist wirklich die Ruhe in Person.
Haben uns wirklich Zeit gelassen mit der Entscheidung und da meine Katze auch noch manchmal ein kleiner Kindskopf ist passt das definitv. :)

• Mal wieder dieses Thema FIP Beitrag #32
Hi,
ich habe versucht nur Information weiterzugeben die sich selbst so erhalten habe.
FiP ist eine Krankheit mit der man als Katzenhalter sehr schwer umgehen kann. Ich wollt niemanden mit meinem Wissen provozieren oder in die Irre führen.
Ich habe nach bestem Wissen und Gewissen Infos weiter gegeben und werde auf Anfragen auch gerne weiter Infos zu diesem Thema weiter geben.
Nachdem die Diagnose für meine Kater gestellt wurde konnte ich damit sehr schwer leben und ich habe verschiedene andere Diagnostiken in Bedacht gezogen, obwohl ich von der behandelten Klinik mehr als gut betreut worden bin.
Von daher kann ich sehr gut die Ohnmacht der Katzenhalter und vor allem den Willen nach einer anderen Diagnose verstehen.

• Mal wieder dieses Thema FIP Beitrag #33
[...] ich habe versucht nur Information weiterzugeben die sich selbst so erhalten habe. [...]
Das ist grundsätzlich ja löblich, aber gerade wegen so etwas
[...] FiP ist eine Krankheit mit der man als Katzenhalter sehr schwer umgehen kann. [...]
sollte man den Wahrheits-/Richtigkeitsgehalt seiner Aussagen, die man hier öffentlich für jeden einsehbar macht, schon erst mal prüfen und die eigenen Aussagen entsprechend verifizieren.

[...] Ich wollt niemanden mit meinem Wissen provozieren oder in die Irre führen. [...]
Das glaube ich dir, nichtsdestotrotz waren einige Aussagen einfach fachlich falsch.

[...] Ich habe nach bestem Wissen und Gewissen Infos weiter gegeben und werde auf Anfragen auch gerne weiter Infos zu diesem Thema weiter geben. [...]
Da dann aber eben bitte darauf achten, dass keine Betroffenen auch noch mit falschen Aussagen ("Wahrscheinlichkeitstest" etc.) verwirrt werden.

[...] Nachdem die Diagnose für meine Kater gestellt wurde konnte ich damit sehr schwer leben und ich habe verschiedene andere Diagnostiken in Bedacht gezogen, obwohl ich von der behandelten Klinik mehr als gut betreut worden bin.
Von daher kann ich sehr gut die Ohnmacht der Katzenhalter und vor allem den Willen nach einer anderen Diagnose verstehen.
Es ist nie falsch, sich eine zweite Meinung einzuholen, denn wie Finny schon schrieb, neigen leider einige Tierärzte dazu, bei unklaren Symptomen, einfach mal FIP in den Raum zu werfen, ohne die Katzen tatsächlich ausdiagnostiziert zu haben.

• Mal wieder dieses Thema FIP Beitrag #35
Steht schon auf der ersten Seite

Dabei ist aber wichtig, dass das weder ein "Wahrscheinlichkeitstest" ist, noch eine endgültige Aussage getroffen werden kann - zur tatsächlichen Feststellung ist immer noch eine Obduktion nötig, so zumindest die Aussage meines Arztes, der Test sei wohl nicht immer zuverlässig.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mal wieder dieses Thema FIP

Mal wieder dieses Thema FIP - Ähnliche Themen

Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Wohnungskatzen - 1 davon an FIP gestorben: Hallo! Wir haben uns Ende Oktober 2010 zwei kleine Kätzchen vom Tierheim geholt: 1 Kater (Charlie) und 1 Kätzin (Ginnie). Der Kater (Charlie)...
Ansteckung bei FIP?: Hallo erstmal, bin ja neu in diesem Forum. Hier kurz zu meinem Kummer: Im Februar musste ich mich vom meinem geliebten Tiger verabschieden, die...
Oben Unten