Mein Vorstellen und ein paar Anfägerfragen

Diskutiere Mein Vorstellen und ein paar Anfägerfragen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Mein Vorstellen und ein paar Anfängerfragen Hallo Zusammen! Leider bin ich noch keine stolze Besitzerin hübscher Katzen, möchte dies jedoch bald...
  • Mein Vorstellen und ein paar Anfägerfragen Beitrag #1
T

tabby_cat

Mein Vorstellen und ein paar Anfängerfragen

Hallo Zusammen!

Leider bin ich noch keine stolze Besitzerin hübscher Katzen, möchte dies jedoch bald ändern. Da ich noch Neuling im Umgang mit Katzen bin, möchte ich mich gerne mit erfahrenen Katzenbesitzern unterhalten, damit ich mich gut auf meine neuen Mitbewohnern vorbereiten und ihnen ein schönes zu Hause bieten kann.

Schon lange möchte ich gerne zwei Katzen halten und habe nun, da ich neulich in eine grosse, helle Wohnung umgezogen bin, die Möglichkeit dazu. Zu dieser Angelegenheit möchte ich euch gerne ein paar Fragen stellen.

Da ich in einer Wohnung im ersten Stock wohne, würden meine Katzen Wohnungskatzen sein, da weder Katzentreppen noch Katzenklappen im Haus erlaubt sind. Jedoch ist mein Balkon 30m2 gross und würde daher guten Platz an der frischen Luft bieten. Da Balkonnetze verboten sind, lautet meine erste Frage an euch, ob Katzen über eine 110cm hohe Balkonbrüstung springen?

Falls dies der Fall ist, folgt gleich meine zweite Frage:
Die Fenster in der Wohnung sind alle bodeneben und führen auf den Balkon. Hat jemand eine Idee, diese "katzensicher" zu gestalten, wobei man immer noch problemlos und ohne Umrüstungsaufwand ein- und ausgehen kann? Da die Wohnung eine Mietwohnung ist, sind Insektengitter, welche an die Fensterrahmen geschraubt werden, leider keine Option.

Ich bedanke mich schon im Voraus für eure hilfreichen Antworten!:-D
Liebe Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Vorstellen und ein paar Anfägerfragen Beitrag #2
Ich kann Dir leider nur zu der 110 cm Balkonbrüstung antworten.Für die meisten Katzen wenn sie keine Behinderung haben sind 110 cm nichts.
Da müssen die nicht mal Anlauf nehmen.
Auch kannst du davon ausgehen das die Katzen auf alle Fälle versuchen werden auf die Brüstung zu kommen um zu sehen was dahinter ist.
Die Wahrscheinlichkeit das eine Katze dann darüber springt ist auf alle Fälle gegeben wenn sie grad einem Vogel oder auch nur einem Insekt hinterherjagt.
Auch schon nachgefragt ob es erlaubt ist die Brüstung mit einer Plexiglasscheibe zu erhöhen ?

• Mein Vorstellen und ein paar Anfägerfragen Beitrag #3
Hallo Ferdi
Danke für deine Antwort. Leider darf ich an der Fassade des Gebäudes keine Änderungen vornehmen, dazu gehören auch (Plexi-)glasbrüstungen.

• Mein Vorstellen und ein paar Anfägerfragen Beitrag #4
Hallo,

es gibt Fliegengitter samt Rahmen die man nicht anschrauben muss. Habe ich auch. Ich habe sie vom Tischler anfertigen lassen.

Zu dem Balkon, lass sie bitte ungesichert nicht raus, sie überspringen sowas problemlos. Das ist ein leichtes für Katzen.

lg Juli

• Mein Vorstellen und ein paar Anfägerfragen Beitrag #5
Hi, ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Leider können Katzen problemlos 1,5m und höher springen.

Ich habe hier Fenstergitter, die man einhängen kann. Da muss nichts gebohrt werden. Die Insektenschutzgitter wurden von einer Fensterfirma ausgemessen und angefertigt.

Hast du einen Balkon oberhalb deines Balkons. Dann kannst du mit Abstuezstangen die Netze einspannen, da muss nichts gebohrt werden. Es gibt hier ein paar User, die das so gemacht haben.

Lg

PS: Katzenhaltung ist aber generell in der Wohnung erlaubt, oder ... denn sonst brauchst du das alles nicht.

• Mein Vorstellen und ein paar Anfägerfragen Beitrag #6
Super, danke! Ich werde mich mal bei einem Fensterbauer erkundigen und mich den Handwerkerläden umsehen, ob ich etwas passendes finde.

Wie sieht es eigentlich aus mit der Haltung von Katzen in der Wohnung? Es wäre unter der Woche am Tag niemand zu Hause, ist dies ein Problem für die Tiere, da sie nur morgens und abends Gesellschaft haben?

• Mein Vorstellen und ein paar Anfägerfragen Beitrag #7
Bei sehr jungen Kitten ist das durchaus ein Problem. Bei älteren Katzen, die genug Kratz- und Spielzeug haben weniger. Aber sie brauchen dann am Abend umso mehr Aufmerksamkeit und Zuwendung.

• Mein Vorstellen und ein paar Anfägerfragen Beitrag #8
Hallo,

solche Teleskopstangen werden auch nichts nützen, wenn Balkonnetze generell nicht erlaubt sind. :-?

Katzen haben kein Problem damit am Tag allein zu sein, wir alle müssen arbeiten ;-) Wenn sie zu zweit sind, ist das kein Problem, nur alleine sollten sie nicht leben müssen. (Also als Einzelkatze)

Ich würde aber, glaube ich den Vermieter bezüglich Katzenhaltung auch fragen. In meiner alten Whg war Katzennetz auch verboten, ich hatte es gerade drüber gespannt, sprich an der Brüstung mit Kabelbinder festgemacht und an der Balkontür mit Klebehaken und nur unter Aufsicht rausgelassen. Nur sowas auf 30 m² ich weiß nicht ob ich das auf der Größe wöllte. Mein Balkon war 2 mal 4 meter groß.

Katzenhaltung selber war bei mir aber erlaubt.

lg Juli

Bei sehr jungen Kitten ist das durchaus ein Problem. Bei älteren Katzen, die genug Kratz- und Spielzeug haben weniger. Aber sie brauchen dann am Abend umso mehr Aufmerksamkeit und Zuwendung.

Wieso ist das bei Kitten ein Problem?

• Mein Vorstellen und ein paar Anfägerfragen Beitrag #9
PS: Weise die Fenstergitterhersteller darauf hin, dass das hauptsächlich zum Katzenschutz dient. D.h. stabile Materialien, stabile Konstruktion. Wenn das Netz bei einer Kleinigkeit shcon reisst, bringt das gar nichts, oder die Katze samt Fenstergitter aus dem Fenster fliegt.

• Mein Vorstellen und ein paar Anfägerfragen Beitrag #10
PS: Weise die Fenstergitterhersteller darauf hin, dass das hauptsächlich zum Katzenschutz dient. D.h. stabile Materialien, stabile Konstruktion. Wenn das Netz bei einer Kleinigkeit shcon reisst, bringt das gar nichts, oder die Katze samt Fenstergitter aus dem Fenster fliegt.

Ich hab ein Polyester Mischgewebe, ist direkt Reißfest, da können 2 Coonies hochklettern und nichts passiert. Die genaue Bezeichnung weiß ich allerdings nicht von dem Gewebe.

lg Juli

• Mein Vorstellen und ein paar Anfägerfragen Beitrag #11
Auf das Material werde ich den Fensterbauer auf jeden Fall aufmerksam machen, danke! Ich werde sicher zwei Katzen haben, das ist bei Wohnungskatzen hier in der Schweiz sowieso Gesetz. Wie sieht es mit dem Futter aus? Ich habe schon viel gehört, dass Trockenfutter gesünder sein soll für Katzen.

• Mein Vorstellen und ein paar Anfägerfragen Beitrag #12
Ich werde sicher zwei Katzen haben, das ist bei Wohnungskatzen hier in der Schweiz sowieso Gesetz. Wie sieht es mit dem Futter aus? Ich habe schon viel gehört, dass Trockenfutter gesünder sein soll für Katzen.

Kluges Gesetzt!!!
Hast du dich vertippt und meintest, dass Nassfutter viel gesuender ist. Ansonst muss ich da kräftig dagegensprechen. Trockenfutter ist gar nicht gesund fuer Katzen, egal welchen Alters. Im Trockenfutter ist zu viel Getreide versteckt, das ist schädlich fuer die Zähne und so manche Katzen haben eine Getreideallergie. Zudem sind Katzen Wenigtrinker, das Trockenfutter trocknet sie zusätzlich aus. Auf Dauer kann das auf die Nieren gehen. Am Bauchspeck geht Trockenfutter immer.

• Mein Vorstellen und ein paar Anfägerfragen Beitrag #13
Was ich gehört habe ist, dass Trockenfutter genau gut für die Zähne ist, da die Härte, gegenüber dem Nassfutter, die Zähne stärkt. Auch sei es kein Problem, wenn der Katze genügend Wasser zur Verfügung steht. Hole ich mir die Infos an einer solch falschen Quelle?
Falls es an dem Getreide liegt, da gibt es doch auch solches ohne?

• Mein Vorstellen und ein paar Anfägerfragen Beitrag #14
Ich schließe mich an..
Trockenfutter kannst du für Fummelbretter oder so gut benutzen, damit sie sich etwas dazuverdienen können..
Aber am besten ist immernoch BARF oder gutes und qualitativ hochwertiges Nassfutter.
Dazu gibt es übrigens auch Threads und Umfragen, hat mir auch geholfen :)

• Mein Vorstellen und ein paar Anfägerfragen Beitrag #15
Huhu!

zum Thema Fenster sichern, guckst du hier:

Was die Ernährung angeht:
Trockenfutter ist eine ganz ganz schlechte Idee.
Der Grundgedanke hinter der "Stärkung" und Reinigung der Zähne durch Trockenfutter klingt für den Einsteiger erstmal logisch.
Es ist jedoch so, dass die Trockenfutterbrocken so leicht zerbröseln, dass die Katzen nur einmal draufbeißen müssen, und der Keks fällt auseinander. Da ist nichts mit Reibung, und wo keine Reibung, da auch keine Reinigung und Stärkung.
Das ist, als wolltest du deinen Zähnen mit Butterkeksen was gutes tun wollen, denn genau das ist Trockenfutter - ein Keks.
Das ist an sich - wenn du getreidefreies Trockenfutter nimmst - zwar blöde, weil sinnlos, aber nicht schädlich. Vom Prinzip her.
Nun das dicke ABER:
Die Katze ist ursprünglich ein Wüstentier und hat sich bis heute in ihrer Biologie kaum verändert.
Daraus folgt, dass Katzen von Natur aus kein Durstgefühl, wie wir Menschen es haben, kennen.
Der Rat, wenn du Trockenfutter fütterst, stell einfach genug Wasser hin, dann gleicht sich das aus, ist ja nett gedacht - nur leider funktioniert das nicht, wenn die Katze trotzdem nicht genug trinkt, weil sie nicht merkt, dass sie Durst hat und dehydriert.
Keine gesunde Katze trinkt so viel, dass sie den Flüssigkeitsverlust durchs Trockenfutter ausgleichen UND gleichzeitig ihren normalen Flüssigkeitsbedarf decken kann.
Da wäre sie ja nur noch am Trinken.

Wenn du deinen Katzen und ihren Zähnen wirklich etwas gutes tust, füttere hochwertiges Nassfutter mit viel Fleischanteil und ohne Zucker, Getreide oder pflanzliche Stoffe. Beispiele dafür sind MAC's getreidefrei, real nature, select gold uvm.
Dazu fütterst du ab und an mal ein schönes, sehniges Stück rohes Rindfleisch oder noch besser einen rohen Hähnchenflügel.
Das ist gut für die Zähnchen, denn da müssen sie richtig kauen.

LG

• Mein Vorstellen und ein paar Anfägerfragen Beitrag #16
Das mit den Zähnen stimmt leider gar nicht. Am besten du gibst den Katzen rohes oder gekochtes Fleisch. Damit sie kauen lernen. Trockenfutter zerbröselt wirklich so leicht, oder sie schlucken es ohne zu kauen. Rohes Fleisch wirkt wie Zahnseide. Die Fleischfasern putzen die Zähne viel besser. Kaustangen sind viel sinnvoller, wenns wirklich ums Zähneputzen geht.

PS: bei Wohnungshaltung auf giftige Zimmerpflanzen achten. Ich biete meinen immer genug Katzengras an.

• Mein Vorstellen und ein paar Anfägerfragen Beitrag #17
Trockenfutter wirklich nur als Leckerli , für Boxentraining oder klickern.
Wenn dir ein Tierarzt sagt Trockenfutter ist gut dann nicken und gleich wieder vergessen.
3-4 Stücke Rindergulasch ist ideal zum Zähne reinigen da müssen die richtig drauf rum kauen.
Schauen mich an der Fleischtheke immer dumm an wenn ich nur 4 Stücke haben möchte.:razz:
Um die Zeit zu überbrücken wo du arbeitest gibt es günstige super einfach zu bedienende Futterautomaten für Naßfutter.

• Mein Vorstellen und ein paar Anfägerfragen Beitrag #18
Zum Balkonthema: Also ich würde das nicht so pauschal sehen, dass man die Mietzen auf dem Balkon sichern muss. Ich denke, das kommst SEHR auf den Balkon, bzw das Geländer an. Meine Freundin hatte z.B. eine Wohnung mit sehr großem Balkon, der hatte ein reines Gitter als Brüstung. Da konnten die sehen, was da unten los war und so die Tiefe abschätzen, also wussten sie, dass man da nicht runterfallen sollte (4. Stock Altbau). Die hatten damit kein Problem. Später dann wohnte sie in einer anderen Wohnung, da war am Geländer untenrum eine Platte angebracht, so dass sie nicht sehen konnten, wo die Gefahr lag. Da musste ein Katzennetz her (trotzdem hat der Kater, ich weiß nicht wie, es geschafft jenseits des Netzes zu kommen und runterzufallen – zum Glück landete er auf einem Busch, auch aus dem 3. Stock Altbau – Glück gehabt, nix passiert, aber Katzenmama war fast tot vor Schreck, danach gabs nur noch Balkon unter Aufsicht). Heute wohnt sie in einer Wohnung, Neubau, 1. Stock mit Loggia, wo Katz aufs Dach krabbeln könnte, wenn das Geländer erst mal überwunden wäre. Da gibts auch nur unter Aufsicht, denn technisch ist da kein Netz möglich und sie sollen nicht stiften gehen (ist unten noch ein Wintergarten dran, also nicht wirklich gefährlich, aber ist auf dem Land und weglaufen wäre doof, außerdem kämen sie runter, aber nicht wieder rauf …)

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Vorstellen und ein paar Anfägerfragen Beitrag #19
@virra

Hat ein Freund von mir auch gedacht, obwohl ich ihm immer gesagt habe, sichere den Balkon. Aber die Katze macht das ja nicht, aufs Geländer springen. Mit 8! Jahren ist sie raufgesprungen, und runtergefallen aus dem 4. Stock. Danach von einem Auto überfahren wurden.

@tabby_cat ...bitte nur mit gesichertem Balkon :)

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Vorstellen und ein paar Anfägerfragen Beitrag #20
Oh, aber sicher springen sie aufs Geländer!
Kommt nur drauf an, was das für ein Geländer ist …

Thema:

Mein Vorstellen und ein paar Anfägerfragen

Mein Vorstellen und ein paar Anfägerfragen - Ähnliche Themen

Andromache (w, geb. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt, aufgeschlossen - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Als Berufstätiger...schlechte Idee oder umsetzbar??: Hallo guten Sonntagabend Euch allen, der Wunsch nach einer Katze haben bestimmt viele Menschen - mich eingeschlossen! Ob man die...
Adoption eines Hundes, Problem: Eifersüchtiger Kater: Huhu zusammen, ich hab mal wieder eine etwas spezifischere Frage dabei: Ich habe eine Katze (4) und einen Kater (3) und wir sind vor kurzem in...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Oben Unten