Habe ich eine Taube oder eine Katze?

Diskutiere Habe ich eine Taube oder eine Katze? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen, ich habe kein Problem mit keiner Katze, aber ich würde gerne wissen ob sie vielleicht eines hat :lol: Meine Katze ist jetzt 2...
  • Habe ich eine Taube oder eine Katze? Beitrag #1
Ovi

Ovi

Guten Morgen,

ich habe kein Problem mit keiner Katze, aber ich würde gerne wissen ob sie vielleicht eines hat :lol:

Meine Katze ist jetzt 2 Jahre alt und gurrt schon seit ihrem Einzug bei jeder Gelegenheit. Wenn man sie berührt, wenn sie auf mich zukommt, wenn ich ihr Leckerlies gebe etc. Seit einer Weile ist das Gurren aber extremer geworden und auch ihr Verhalten hat sich geändert. Wenn ich zum Beispiel morgens ins Bad gehe, um mich vorm Spiegel fertigzumachen, kommt sie ins Bad und lässt nicht locker. Sie gurrt durchgehend, so grrrrgrrrgrrrgrr und dabei werden die Laute immer höher und piepsiger bis sie ein hohes "Mau" ausstößt und wieder von vorne zu gurren beginnt. Dabei versucht sie auf meine Beine zu klettern, das sieht dann aus als wäre ich ein großer Kratzbaum. Wenn ich sie hochnehme, schnurrt sie sofort und gräbt sich mit ihrem Köpfchen in die Mulde zwischen Hals und meinem Sweatshirt.
Nur... so macht sie das auch, wenn ich koche, wenn ich irgendwo sitze, wenn ich am Balkon stehe... Also sehr oft, sodass ich nichts in Ruhe machen kann.
Letztens habe ich mir eine Kapuzenjacke angezogen und die Katze im Bad in die Jacke gesetzt und den Zipp zugezogen. Wie ein Känguru :lol: Das hat ihr natürlich gefallen.

Aber auch nachts gurrt sie durchgehend... Sie geht einfach ruhig durch die Wohnung und gurrt und gurrt während der Kater im Bett liegt und bei mir schläft.

So jetzt mal die Fragen: Ist das normal was sie macht oder fehlt ihr Etwas? Will sie vielleicht einfach mehr gefordert werden?

Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit einer anhänglichen Knutschprinzessin :p

• Habe ich eine Taube oder eine Katze? Beitrag #2
Hi ,
lebt sie allein bei dir , bzw. hat sie keinen Kumpel ?

• Habe ich eine Taube oder eine Katze? Beitrag #3
Doch, sie hat einen 1-jährigen Katerkumpel :)

• Habe ich eine Taube oder eine Katze? Beitrag #4
Und mit dem beschäftigt sie sich gut?

Gurren an sich sehe ich erstmal nicht als Problem. Ich habe hier auch zwei so Quatschköppe, die dritte maunzt nur selten und gurrt dafür viel, die vierte gibt sehr selten überhaupt einen Ton von sich. Du siehst, Gurren ist erst mal normal.

Einige katzen sind einfach Kontaktsuchties, die wollen eben viel kuscheln.

Was du machen kannst: sie konsequent runter setzen, nein sagen und ihr Zeiten anbieten, die nur für Sie und ihren Kuschelbedarf da sind. Abends viel mit ihr spielen, bevor es ins Bett geht.

Ob das hilft? Keine Ahnung. Aber es ist einen Versuch wert.

• Habe ich eine Taube oder eine Katze? Beitrag #5
Ja, sie spielen schon täglich, aber es ist halt eher ein Raufen. Gemeinsam kuscheln tun sie nicht, dazu kommen sie beide einzeln zu mir.

Gut, ich hab schon angefangen sie im Bad zu ignorieren, sonst komm ich ja wirklich nicht weiter. Ich hatte nur Sorge, dass sie mich zu Etwas auffordert und ich sie nicht verstehe.

Danke! :)

• Habe ich eine Taube oder eine Katze? Beitrag #6
Hier wird auch ganz viel gegurrt, Vicky sogar mehr als Loona.
Sie muss alles kommentieren: Den Sprung auf den Kratzbaum, der Weg in die Küche, der Sprung Abends mit ins Bett - so gut wie alles. :lol:

Habe den Eindruck, dass das Geräusch Freude äußert und das sie sich wohlfühlen. :)

• Habe ich eine Taube oder eine Katze? Beitrag #7
Das ist schön zu hören, dass sie sich wohlfühlt!

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass sie jetzt so extrem damit beginnt und mir überall hin folgt, weil ich vor ca. 1 Jahr den Kater bekommen habe, der mich sehr vereinnahmt hat. Er ist eher ein Hund, der mir überall hin folgt und beim Spielen immer der Erste ist. Da hat sie sich dann eher zurückgezogen. In letzter Zeit ist der Kater ruhiger geworden und daher kommt jetzt die Katze wieder zum Zug und klebt an mir wie ein Pickel.

Ich werd mir einfach so ein Babytragetuch zulegen und sie herumschleppen :lol:

• Habe ich eine Taube oder eine Katze? Beitrag #8
Kastriert ist sie aber? :)
Ich denke du hast ihr Verhalten bisher sehr stark mit Aufmerksamkeit bestärkt, und sie zeigt es nun (erfolgreich) noch öfter und eindringlicher ;)
Ich hab auch so eine Kandidatin die ihr Verhalten permanent mit Mauz-gurr-miep Geräuschen kommentiert oder damit Aufmerksamkeit einfordert.
Was sie dann meistens will ist einfach kuscheln oder herum getragen werden, aber da ich ihr Verhalten eben nicht (immer) belohnen will ignoriere ich sie oft in genau dem Moment und nehme sie dann ein paar Minuten später hoch.

• Habe ich eine Taube oder eine Katze? Beitrag #9
  • Habe ich eine Taube oder eine Katze? Beitrag #10
Wenn sie sich beim Gurren noch um die eigene Achse dreht und überall Kleckse auf dem Boden verteilt, ist es eine Taube... Sorry, bin albern, aber sinnvolle Antworten hattest du ja schon.

Thema:

Habe ich eine Taube oder eine Katze?

Habe ich eine Taube oder eine Katze? - Ähnliche Themen

Kater und seine Macken: Hallo Katzenfreunde :) Ich habe mich extra hier angemeldet, um mal von den ganzen Problemchen, die unser Kater macht, zu erzählen. Ich weiß für...
Hilfe bei Chaos-Katzen gesucht!!: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe direkt ein Problem: meine Katzen werden immer schlimmer. Ich beantworte einfach erstmal den Fragebogen...
Unerklärliches Rätsel - Katzen tod: Hallo, wir hatten vor 12 Jahren das letzte mal Katzen im Haus die aus unerklärlichen Gründen eingeschläfert werden mussten. In jenen Jahren sind...
Katze pupst, hin und wieder Durchfall, Katzenklo Angst, brauche Rat!: Hallo ihr Lieben. Unsere Alice hat seit einigen Monaten hin und wieder ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiter weiß, vielleicht könnt ihr...
Katze frisst nicht mehr selbstständig - Altersschwäche?: Hallo zusammen Ich habe einen Katze-Frisst-Nicht Fall, der mich zum Verzweifeln bringt. Dazu muss ich etwas ausholen und die ganze Geschichte...
Oben Unten