whg Katze will immer raus

Diskutiere whg Katze will immer raus im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ich gehe mit meiner Fina "Gassi" aber nur im Hausflur weil auf Straße hat die zu viel Angst. Da ist zu viel los. Nun habe ich das Problem...
  • whg Katze will immer raus Beitrag #1
Jaschi22

Jaschi22

Hallo

ich gehe mit meiner Fina "Gassi" aber nur im Hausflur weil auf Straße hat die zu viel Angst.
Da ist zu viel los. Nun habe ich das Problem das sie trotz jeden Tag bissl laufen gehen
ganze nacht und so jault an der TÜr das die raus will.

Kann ich was machen? wir ziehen erst im sommer um wo sie gesicherten Garten hat.
Bis dahin kann nurn leine bissl raus aber nur im Hausflur Keller - 3.OG laufen
gefällt ihr acuh aber wie stell ich das ab das die meckert?
Sicherlich keine Chance was dran zu ändern was`?

• whg Katze will immer raus Beitrag #2
Soweit ich weiß, hast du zwei Bengalkatzen und noch? Wie ist denn die Alters- und Geschlechtskonstellation der Katzen.

Erzähl mir doch wie es mit den Räumlichkeiten bei euch aussieht, wie viel qm stehen den Katzen insgesamt zur Verfügung, wie viel Räume, wie sieht es mit katzengerechter Einrichtung aus Catwalks, Kratz- und Klettermöglichkeiten und wie sind die verteilt?

Wollte sie auch schon raus bevor du angefangen hast mit ihr Gassi zu gehen im Hausflur?

Wie oft und wie lange beschäftigst du dich täglich mit den Katzen?

Zuletzt bearbeitet:
  • whg Katze will immer raus Beitrag #3
die die raus will ist die BKH mit 2,5 Jahren.
Und langeweile hat die net
die wird immer beschäftigt und die anderen auch
haben 80-85qm + Balkon wenn jemand da ist.

ja des fing an deswegen habe ich mit der leine angefangen weil die immer ohne abgehauen ist wenn besuch kam.
Mit geschirr geht die gerne
aber bin 17 Uhr daheim geh dann oft so ca 1 std sei denn geht früher an die Whg zurück.

Habe einfach keine Möglichkeit anders, und nachts eh nicht

• whg Katze will immer raus Beitrag #4
Hört sich nach einem normal anspruchsvollen Tierchen an. Wenn sie in der Whg genug Bewegung und auch Katzengesellschaft hat, läuft es auf Nörgelei raus. Da ich nicht mal schaffe, vier Katzen zur Ordnung zu erziehen, obwohl sie Freigang haben, werde ich keinen Rat geben können. Meine stauen sich auch vor der Wohnungstür, seit ich es ihnen erlaubt habe, im Treppenhaus rumzulaufen, weil sie im Winter echt nicht raus wollten. Vorher durften sie nicht, und da war kein Gemecker. Fängt man es mal an, hat man den Ärger. Sie machen was sie wollen und sie wollen sich durchsetzen. Sag mir bescheid, wenn Du eine Lösung findest!

• whg Katze will immer raus Beitrag #5
Also meine stauen sich vor der Balkontür, wenn ich heimkomme, weil sie genau wissen, dass ich ihnen dann die Tür aufmache.

Wenn sie dann spät abends wieder rein sollen, spreche ich mit ihnen.:mrgreen: Immer dasselbe...so in der Art: "husch, rein mit Euch, der Balkon wird jetzt geschlosssen.". Das kennen sie ganz genau und akzeptieren es auch.

Was anderes fällt mir aber leider auch nicht ein.:-?

• whg Katze will immer raus Beitrag #6
Ich lasse meine beiden auch fast täglich in den Hausflur. Was ich dabei vermeide ist ihnen die Tür zu öffnen, wenn sie es verlangen. Ich öffne ihnen stets die Tür, wenn sie gar nicht damit rechnen. Würde ich sie öffnen, wenn sie nörgeln, hätte ich hier im Nu Katzen, die nur noch nörgelnd innen vor der Wohnungstür sitzen.

Ich würde an deiner Stelle, immer zu selben Zeit u für dieselbe Dauer mit ihr in den Hausflur gehen. Nörgelei zu anderen Zeiten würde ich konsequent ignorieren. Sie wird es nach ein paar Tagen bestimmt lassen, weil es nicht zum Ziel führt.

Viel Erfolg!

• whg Katze will immer raus Beitrag #7
toshie, da hast Du sicher recht!

• whg Katze will immer raus Beitrag #8
Bei mir ist es ähnlich wie bei toshie.
Gerade Mailo ist sehr unternehmungslustig und lauert gern schon hinter meiner Wohnungstür, wenn ich nach Haus komme. Glücklicherweise seltener, wenn ich gehe.
Dann lasse ich ihn meist auch ein wenig laufen. Manchmal rennt er nach oben, seltener nach unten und oft bleibt er dicht vor der Tür. Sein Schatten Imano folgt ihm gelegentlich, allerdings hat Imano mehr Angst und ist schnell wieder in der Wohnung.

An manchen Tagen steht Mailo an der Wohnungstür, jammert und will raus. Ich ignoriere das. Und es hört dann auch schnell wieder auf.

Also nicht immer tun, was die Katzen wollen.

• whg Katze will immer raus Beitrag #9
Ich lasse meine beiden auch fast täglich in den Hausflur. Was ich dabei vermeide ist ihnen die Tür zu öffnen, wenn sie es verlangen. Ich öffne ihnen stets die Tür, wenn sie gar nicht damit rechnen. Würde ich sie öffnen, wenn sie nörgeln, hätte ich hier im Nu Katzen, die nur noch nörgelnd innen vor der Wohnungstür sitzen.

Ich würde an deiner Stelle, immer zu selben Zeit u für dieselbe Dauer mit ihr in den Hausflur gehen. Nörgelei zu anderen Zeiten würde ich konsequent ignorieren. Sie wird es nach ein paar Tagen bestimmt lassen, weil es nicht zum Ziel führt.

Viel Erfolg!

Hab halt eine Wohnung in einem MFH a 10 Parteien, ich muss also immer mit dabei bleiben
damit nicht iwo mal ne TÜr offen steht und die dahin abhauen kann (zb zu den Garagen, auf Straße oder Fremden Keller/Wohnung)

Ja wenn sie so stark nörgelt lasse ich sie nicht raus. meistens warte ich bis sie ruhig wurde und dann aber dann rennt sie auch
denke das langsam 80-85qm zu klein sind
die haben zwar klettermöglichkeiten und können überal sich bewegen aber bei 4 Katzen bin ich froh wenn wir im Sommer ca. 120qm + Dachteresse und Garten haben.

• whg Katze will immer raus Beitrag #10
Bei dem normalen Revier einer Katze ist selbst eine riesige Wohnung immer noch zu klein.
Mach dir also deswegen keine Gedanken. Sie haben es schon gut bei dir.

• whg Katze will immer raus Beitrag #11
Bei dem normalen Revier einer Katze ist selbst eine riesige Wohnung immer noch zu klein.
Mach dir also deswegen keine Gedanken. Sie haben es schon gut bei dir.

danke :) gestern zb war es acuh nicht so schlimm. das ist immer Tageweise

• whg Katze will immer raus Beitrag #12
Wir hatten das problem auch. Mussten dann merken dass die katzen (handaufzuchten) nur dann rauswollen, wenn die kinder draussen sind. Wir haben zwar 200qm garten, aber direkt an einer stark befahrenen strasse und nur mit hecken geschützt.

Haben dann auf anraten hin pro katze eine ausziehbare hundeleine gekauft. Nun sind sie, wenn wir draussen sind auch draussen und liegen schön auf ihrem kissen..... Wenn wir rein gehen bekommen sie ein leckerchen und legen sich zufrieden auf ihre. Kratzbaum. Kein weiteres gemauze nichts.....

Hatte zuerst etwas bedenken. Klappt aber super

Ach ja: die katzen sind draussen an der leine NIE unbeaufsichtigt.

• whg Katze will immer raus Beitrag #13
Hab halt eine Wohnung in einem MFH a 10 Parteien, ich muss also immer mit dabei bleiben
damit nicht iwo mal ne TÜr offen steht und die dahin abhauen kann (zb zu den Garagen, auf Straße oder Fremden Keller/Wohnung)

Wie alt ist deine Katze u in welcher Etage wohnst du?

Ich checke immer, ob alle Fenster im Hausflur zu sind. Meine halten sich eigentlich nur noch in der Nähe der Wohnungstür auf (wohne ganz oben) und sprinten wie von der Tarantel gestochen in die Wohnung, sobald ein Nachbar eine Tür öffnet. :lol::lol::lol: Das ist erst so, seitdem sie ca. 1 Jahr alt sind. Früher waren sie noch nicht so "scheu".

• whg Katze will immer raus Beitrag #14
wir wohnen im 1.OG aber ch kann die mäuse net alleine raus lassen
da gehen immer wieder Türen auf etc das sind 10 wohn Parteien.
Abb sommer geht es wenn wir umgezogen sind

die sind zwischen 1 und 2,5 jahre alt

Thema:

whg Katze will immer raus

whg Katze will immer raus - Ähnliche Themen

Kater will immer in den Keller: Hallo zusammen. Ich brauch mal eure Hilfe. Ich habe seit 9 Monaten einen Kater (von einer netten Familie gekauft die Kitten bekommen hatten)...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Katzen streiten plötzlich total: Hallo zusammen, ich hoffe hier hat jemand einen Tipp für uns und unsere beiden Fellnasen :) Ich habe mir nicht alle Threads durchgelesen...
Unerwünschtes Revierpinkeln: Hallo, Ich habe ein anfangs kleines Problem, was sich gerade zu einem größeren entwickelt. Wir haben unsere zwei (EKH) im April bei Ihren...
Katze vor Autos schützen: Hallo, unser Kater ( 1 Jahr alt) wurde vor einer Woche von einem Auto erfasst und überfahren, es geschah in der Nacht, wir sind sehr traurig. Am...
Oben Unten