• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Putzzwang - was tun?

Diskutiere Putzzwang - was tun? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Ich hatte ja schon mal erzählt, dass sich meine Filou die Hinterläufe kahlleckt. Naja, kahl ist nicht richtig, sie "kürzt" die Haare, so...
  • Putzzwang - was tun? Beitrag #1
N

Nikefee

Hallo!

Ich hatte ja schon mal erzählt, dass sich meine Filou die Hinterläufe kahlleckt. Naja, kahl ist nicht richtig, sie "kürzt" die Haare, so dass nur noch das helle Unterfell zu sehen ist. Auf Pilze u.ä. ist sie natürlich untersucht worden und so wurde es als Verhaltensstörung diagnostiziert.
Ich muß dazu sagen, bei uns ist sie erst seit März, über ihre Vorgeschichte weiß man nicht viel, nur dass sie bereits zwei Vorbesitzer hatte (Abgabetier).

Die Tierärztin hat ihr im April ein schwach dosiertes Medikament gegeben, dass die Hormonlage etwas in Ruhe bringen soll. Das hat auch gut funktioniert, sie ist gar nicht mehr drangegangen und das Fell ist schön nachgewachsen.
Als Nebenwirkung war Filou allerdings sehr ruhig, hat viel geschlafen, immerhin wie gewohnt gefressen, aber praktisch gar nicht mehr gespielt. Bereits nach knapp 8 Wochen ließ die Wirkung des Medis nach. Zuerst habe ich nur gemerkt, dass sie wieder etwas "fröhlicher" war, dann traten aber auch die kahlen Stellen wieder auf :cry:
Auf Anraten der Ärztin haben wir uns dann Feliway-Stecker zugelegt, die wir nun fast 3 Wochen im Einsatz haben.
Filou scheint es sehr gut zu gehen, sie spielt richtig, jagt auch mal durch die Wohnung, fängt an Unsinn zu machen (Tapete und Sofa ankratzen), was wir von ihr gar nicht gewöhnt sind, ist manchmal richtig aufgedreht. Aber sie leckt wieder stark und so sehen ihre Hinterbeine nicht sehr gut aus.
Optisch wär es ja nicht so schlimm, aber es ist ja doch ein Anzeichen, dass irgendwas nicht stimmt und es ihr doch nicht so gut geht.

Jetzt bin ich sehr unentschlossen, was ich machen soll. Die Spritze wirkt, das wissen wir jetzt, aber mir tut es so leid, wenn sie nicht mal mehr Lust hat, nach dem Fellwedel zu schlagen und Floh sofort eine haut, wenn er versucht, sie zum Spielen zu animieren.
Feliway scheint ja irgendwie nicht viel zu bringen. Mag sein, dass sie sich etwas besser fühlt als ohne, das ist schwer zu beurteilen, aber das eigentliche Problem behebt es jedenfalls nicht.

Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?

• Putzzwang - was tun? Beitrag #2
könnte es ein dass deine filou bisher immer als einzelkatze gelebt hat. solche katzen fühlen sich unter artgenossen manchmal nicht mehr wohl und wollen bei den dosis die nr. 1 sein. oder mag sie deine andere katze auch manchmal?

hell

• Putzzwang - was tun? Beitrag #3
Das kann nicht sein. Die beiden waren zusammen bei der früheren Besitzerin (min. 2,5 Jahre) und mögen sich bis auf kleine Keppeleien auch. Sie schmusen zwar nicht miteinander, aber stupsen sich zur Begrüßung immer an und haben offensichtlich kein Problem.

• Putzzwang - was tun? Beitrag #4
Huhu!

Also es scheint so, als hinge das Putzen wirklich damit zusammen, dass sie Filou einen Hüftschaden hat. Sie putzt nämlich ganz deutlich an den betroffenen Stellen und nicht klassisch am Bauch, wie das andere Katzen tun. Sie merkt wahrscheinlich, dass da irgendwas nicht in Ordnung ist und sie behindert und versucht diese "Wunde" zu lecken. Medizinisch kann man da eben nix machen.
Ich schätze, ich werde mich mal nach einem Tierheilpraktiker oder -homöopathen umsehen. Kennt zufällig jemand einen im Raum Düsseldorf oder Essen? :?

Thema:

Putzzwang - was tun?

Putzzwang - was tun? - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Nutella, ca 4 J, Zuckersüsser Charmeur sucht Freunde: Name : Nutella Alter/Geburtsdatum: ca. 4 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Oben Unten