• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schilddrüsenüberfunktion?

Diskutiere Schilddrüsenüberfunktion? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenfreunde Ich brauche ein Meinung und deshalb habe ich mich hier angemeldet. Ich habe eine fast 17 jährige Perserkatze die seit...
  • Schilddrüsenüberfunktion? Beitrag #1
C

Cindy17

Hallo liebe Katzenfreunde

Ich brauche ein Meinung und deshalb habe ich mich hier angemeldet.

Ich habe eine fast 17 jährige Perserkatze die seit einigen Monaten ein kleines Problem mit dem hinteren Pfoten hat. Das bedeutet das sie nach den liegen kurz hinkt bis sie wieder richtig läuft. Ansonsten ging es ihr immer sehr gut und man hatte nie das Gefühl das sie schon so alt ist. Nun habe ich vor 2 Tagen gemerkt das sie immer schlechter läuft und gestern war es das erste mal das sie Abends nicht wie sonst zu mir ins Wohnzimmer kam wo sie eigentlich immer gestreichelt werden möchte. Sie lag dafür in der Küche (Fliesenboden) unter den Stuhl. Merkwürdig. Wenn sie in der Küche ist dann auf den Stuhl oder sie liegt auf ihren Kratzbaum. Sie kam auch die ganze Nacht nicht ins Schlafzimmer. Sie blieb am Küchenboden.
Also heute den Tierarzt angerufen und hingefahren. Dazu muss ich sagen das ich das erste mal in dieser Praxis war.
Es wurde ein Röntgenbild gemacht und auch eine Blutuntersuchung. Dabei wurde festgestellt das sie ein kaputtes Hüftgelenk hat und dafür hat sie Schmerztropfen bekommen. Ihre Augen sind trübe und sie fragte mich ob ich festgestellt habe das sie schlecht sieht, und auf den Herz hatte sie auch etwas gehört aber dann am Röntgenbild nicht gesehen. Außerdem meinte sie das sie zu viel Luft holen würde. Blutwerte waren alle ok, der Nierenwert war an der Grenze.
Die Ärztin war sehr nett und hat sich viel zeit genommen, aber ich habe trotzdem das Gefühl das sie nicht das erkannt hat was meiner Katze fehlt.
Also habe ich gegoogelt und musste feststellen das einiges bei der Schilddrüsenüberfunktion auf sie passt. Da wäre schon mal ihr Fell das in der letzten Zeit extrem knotet, außerdem sind die Urinhäufen ziemlich groß was ja auf vermehrtes Urinieren schließen lässt. Und natürlich das was die Ärztin festgestellt hat. Nun liegt sie gerade unter meinen Bett, da ist kalter Laminat. Und sie kam den ganzen Abend noch nicht vor. Nun bin ich echt verunsichert und frage mich ob die Ärztin den bei der Blutuntersuchung auch den Schilddrüsenwert bestimmt hat. Wenn nein, dann darf ich jetzt sicher nochmal eine Blutuntersuchung machen lassen. Sollte ich dann überhaupt noch in diese Praxis gehen oder sollte ich lieber wechseln? Dafür spricht das ja alle Untersuchungsergebnisse jetzt dort sind. Bin jetzt total überfragt. Und bin mir auch nicht sicher ob ich nicht über reagiere. Habe vor 3 Jahre meinen Hund verloren, der 2 Monate lang bei meinen alten Tierarzt falsch behandelt wurde, als ich endlich in die Tierklinik gewechselt bin war es dann zu spät. Deshalb bin ich jetzt echt im Zweifel.
Es wäre super wenn mir jemand sagen könnte ob ich die Anzeichen jetzt richtig einschätze.
Vielen Dank schon mal im voraus.
Andrea

• Schilddrüsenüberfunktion? Beitrag #2
Huhu,
also das erste typischsten Anzeichen einer Schilddrüsenüberfunktion und das was die der Tierhalter als erstes bemerken ist meist, das die Katze extrem viel isst und dabei abnimmt.
Auf kalten Flächen liegen kann ein Symptom sein, allerdings liegen die Katzen dann nicht lange am Stück da, sondern sind unruhig und wechseln alle paar Minuten die Liegestelle.
Für mich klingt das ehrlich gesagt nicht direkt nach einer typischen SDÜ, ich würde alelrdings auf jeden Fall morgen deinen Tierarzt anrufen und nachfragen ob er da auch mitgetestet hat. Bei den meisten großen Blutbildern ist das wohl nicht dabei.
trinkt sie denn auch mehr in letzter Zeit?
LG, Danni

• Schilddrüsenüberfunktion? Beitrag #3
Hello!

Hmm, nach einer klassischen SDÜ klingt das für mich auch nicht. Wie Jelly87 geschrieben hat, ist ein klassisches Symptom die Abmagerung bei hoher Nahrungszuführung.

Normal müssen die SD-Werte bei einem BB extra angefordert werden. Glaube also nicht das die TÄ das mit gemacht hat. Aber frag einfach nach ;-), dann weißt du es.

Erhöhter Urinabsatz deutet meist eher auf die Nieren, dazu kommt oft auch vermehrtes Trinken bei der Katze und unsauber wirkendes Fell. Du schreibst die Nierenwerte waren grenzwertig, wurde da eine Therapie empfohlen (zB Nierendiät)?

Das herumliegen auf den Böden würde ich jetzt mal auf die kaputte Hüfte schieben oder das warme Wetter. Ältere Katzen haben es gerne mit dem Kreislauf. Springen mit einer kaputten Hüfte ist wirklich sehr schmerzhaft und die Tiere versuchen das Gelenk so wenig wie möglich zu belasten. Sie ist ja schon eine Oma, eine OP wird da wohl nicht mehr in Frage kommen. Ich würde ihr Aufstiegshilfen anbieten an deiner Stelle. Kleine Hocker über die sie auf ihre Plätze wie Sofa, Bett oder Sessel kommt. Und auf alle Fällte solltest du mit der TÄ eine dauerhafte Schmerztherapie besprechen wenn die Maus ständig Schmerzen haben sollte.

Zu Herz/Augen... deine Katze (wie heißt sie eigentlich?) ist jetzt 17 Jahre, das da so manches nicht mehr 100% funktioniert ist normal. Beim Herzerl könntest du einen Herzschall machen lassen. Dazu muss sie nicht in Narkose (und lass dir da nix anderes einreden!), wäre also eine humane Möglichkeit eine Herzerkrankung auszuschließen. Nicht jeder Tierarzt kann das durchführen, dazu braucht man ein Farbdopplergerät und Erfahrung auf dem Gebiet.

Zur TÄ: für die Erstuntersuchung hat sie sich wirklich ins Zeug gelegt würde ich sagen. Normale Untersuchung, BB und zusätzlich noch Röntgen wo ihr eine kaputte Hüfte gefunden habt. Nur was macht ihr jetzt mit den Diagnosen? Hat sie dazu nichts vorgeschlagen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Schilddrüsenüberfunktion? Beitrag #4
Also, das hinken kann sehr wohl auf eine SDÜ hindeuten. So war es bei meiner. Und seitdem sie ihre Medis bekommt, ist das vorbei. Auch das auf kalte Flächen liegen hat meine früher gemacht.

Das abmagern trotz guten fressens deutet eher auf die Nieren hin.
Hast du da mal die Werte? Du schreibst ja, das sie schon an der oberen Grenze sind. Und da sollte man schon handeln.

Diese beide Krankheiten tauchen meistens zusammen auf und sind bei älteren Katzen auch kein Seltenheitswert.

• Schilddrüsenüberfunktion? Beitrag #5
Also bei Nierengeschichten ist das Hungergefühl eher vermindert. Meine sdü Katze Abby hat damals bis zu 1,2 kg Nassfutter gegessen und hat jeden Knochen aus dem Körper stechend gehabt und wog 2,9 kg( ca5kg wäre normal bei ihr)
Auch stundenlanges liegen auf kalten Flächen ist nicht normal bei sdü. Kurzes liegen auf wechselnden kalten Flächen ok, aber meine Abby hätte als sie noch nicht eingestellt war nirgends länger als 15 min gelegen, dafür arbeitet der Körper viel zu sehr auf Hochtouren.

• Schilddrüsenüberfunktion? Beitrag #6
Stundenlang nicht ;-), aber doch schön öfter (immer mal wieder an andeen Stellen).

1,2kg Nassfutter gefressen? :shock:

• Schilddrüsenüberfunktion? Beitrag #7
Weil sie schrieb ihre Katze liegt den ganzen Abend unter den Bett im kalten ohne einmal hervorzukommen .

Ja 1,2 kg... Und danach sprang sie noch mit den Krallen mein Bein hoch sobald ich in der Küche war vor Hunger..
Ich hatte davor ewig versucht sie von Lux etc auf hochwertiges umzustellen.. Aber da war es ihr dann vollkommen egal was es zu essen gab, Hauptsache essen.so konnt ich sie dann auf hochwertiges umstellen. Sie hat auch einmal als ich nicht aufgepasst habe ein 3/4 Toastbrot gegessen als ich arbeiten war. Das war echt heftig.. Und trotzdem nahm sie immer weiter ab.

• Schilddrüsenüberfunktion? Beitrag #8
Unser SDÜ Opi hat auch gefressen wie ein Irrer und ist in 6 Monaten von etwa 7 auf 3,5 kg runter. Starke Gewichtsabnahme bei großer Futteraufnahme ist typisch für eine SDÜ- muss aber nicht zwingend ein Symptom sein. Kommt zB die Leber mit ins Spiel mögen einige Katzen nicht mehr fressen. Ob der Opi an kühlen Stellen gelegen hat kann ich nicht sagen. Erstens is er Freigänger, 2. war es noch kalt als wir die Diagnose erhalten haben. Aber Momentan bruzelt er mit Vorliebe in der Sonne [emoji6].

• Schilddrüsenüberfunktion? Beitrag #9
Das mit dem soviel fressen hatte meine nu nicht.
Aber ich denke da ist jede Mietz anders, von den Symptomen her.

Da wird halt nur ne Blutkontrolle aufschluss geben.

Das ist aber schon Hammer, soviel.....

Thema:

Schilddrüsenüberfunktion?

Schilddrüsenüberfunktion? - Ähnliche Themen

Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten