Ernahrung bei SDÜ und aktueller Leberwerterhöhung

Diskutiere Ernahrung bei SDÜ und aktueller Leberwerterhöhung im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Bei meinem 11 Jahre altem Kater wurde eine SDÜ diagnostiziert. Auf Grund dieser hatte er vllt grad eine Grippe samt leichtem Fieber 39,2 und...
  • Ernahrung bei SDÜ und aktueller Leberwerterhöhung Beitrag #1
Ksharp

Ksharp

Bei meinem 11 Jahre altem Kater wurde eine SDÜ diagnostiziert. Auf Grund dieser hatte er vllt grad eine Grippe samt leichtem Fieber 39,2 und aktuell erhöhte Leberwerte. Alle anderen Organwerte sind ok

Was wäre denn jetzt die beste Ernährung? Hab was über Eiweiszugabe sowie einige Vitamine gelesen.

Aktuell bekommt er die Getreide, Zuckerfreien Sachen von DM und Rossmann sowie Premiere und Animonda Carny.

• Ernahrung bei SDÜ und aktueller Leberwerterhöhung Beitrag #2
Wenn du ihn nicht über barf oder dieses grauenhafte hills y/d einstellen willst, behalte die Fütterung bei. Meistens regulieren sich die Blutwerte wenn die Schilddrüse eingestellt ist. In ca 4 Wochen müsst ihr ja ohnehin zur Blutkontrolle, da würde ich wieder ein komplettes Blutbild machen um zu schauen, ob es eine versteckte CNI gibt.

• Ernahrung bei SDÜ und aktueller Leberwerterhöhung Beitrag #3
Huhu,

kann Stulle in allem zustimmen. Wir haben auch einen 18 jährigen Kater mit SDÜ und schlechten Leberwerten.

Die Leberwerte resultieren aus der SDÜ. Sobald die im Griff ist, sollten sich diese wieder verbessern. Unser Tierarzt hat zu hochwertiger Ernährung geraten, da der gesamte Organismus durch die SDÜ auf Hochtouren läuft. Ihr solltet halt auf zu viel Fett verzichten (also zB keine Leckerlies, Butter, Menschenessen wie Wurst etc.). Fett belastet die Leber zusätzlich.

Die Überprüfung der Werte nach 4 Wochen ist wichtig um zu gucken ob die SDÜ-Werte wieder im Normalbereich sind bzw. wie die Dosierung der Tabletten eingestellt werden soll. Die von Stulle angesprochene versteckte CNI (Niereninsuffizienz) kommt bei einer SDÜ meistens dann vor, wenn die Nierenwerte wären der SDÜ bereits leicht erhöht waren. Grund: durch die Überproduktion der Schilddrüse werden auch die Nieren zu Hochleistung getrieben und das verdeckt dann möglicherweise eine Nierenerkrankung. Deshalb: auch diese Werte müssen bei der Blutuntersuchung nach 4 Wochen kontrolliert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ernahrung bei SDÜ und aktueller Leberwerterhöhung Beitrag #4
Naja, fett ist schon wichtig. Butter zb enthält viel protein und nicht nur fett.

• Ernahrung bei SDÜ und aktueller Leberwerterhöhung Beitrag #5
Ok dann schau ich mal was noch gegessen wird sonst des Premiere
Wie oft bekommt deine Katze die Tabletten ?
In 4 Wochen also wieder in Narkose der arme :(

• Ernahrung bei SDÜ und aktueller Leberwerterhöhung Beitrag #6
Linchen bekommt keine Tabletten, sondern eine Salbe ins Ohr weil sie die Tabletten nicht verträgt.

• Ernahrung bei SDÜ und aktueller Leberwerterhöhung Beitrag #7
Naja, fett ist schon wichtig. Butter zb enthält viel protein und nicht nur fett.

Ja, in einem normalen Rahmen ist es ja auch ok. Je nach Lebererkrankung gibt es aber unterschiedliche Diäten, darunter auch eine fettreduzierte.

Ich sage ja nur in diesem Fall sollte kein Fett extra dazu gegeben werden - weil es eben die Leber belastet die eh schon angeschlagen ist. Und Butter steht in meinem Barf-Kalki unter den Fettsupplementen, gleich neben Schmalz.

Ok dann schau ich mal was noch gegessen wird sonst des Premiere
Wie oft bekommt deine Katze die Tabletten ?
In 4 Wochen also wieder in Narkose der arme :(

Unser Kater bekommt momentan 3x täglich seine Tabletten. Wir sind noch in der 4 Wochen Phase und da seine Werte sehr hoch waren bekommt er bisserl mehr. Tierarzt schätz aber wir werden auf 2 Tabletten reduzieren können.

• Ernahrung bei SDÜ und aktueller Leberwerterhöhung Beitrag #8
Dann rechne mal mit Butter und das selbe rezept mit Schmalz oder Talg, dann achte mal auf den proteingehalt ;-)

• Ernahrung bei SDÜ und aktueller Leberwerterhöhung Beitrag #9
Dann rechne mal mit Butter und das selbe rezept mit Schmalz oder Talg, dann achte mal auf den proteingehalt ;-)

Das ist mir schon klar, es läuft aber trotzdem unter Fett...

Ich weiß gar nicht warum wir hier diskutieren. Wenn mehr Proteine in die Katze sollen als im hochwertigen Dosenfutter enthalten ist (was nicht notwendig sein wird), dann reicht wohl auch mageres Rohfleisch. Ich muss es ja nicht darauf anlegen und Butter geben wenn ich eh schon von einem Leberschaden weiß.

• Ernahrung bei SDÜ und aktueller Leberwerterhöhung Beitrag #10
Eigentlich wurde schon alles Wichtige gesagt, Katze auf Schilddrüsentabletten einstellen (Hast du schon welche vom Tierarzt bekommen? Und wie viele in welcher Dosierung sollst du da geben?), schön hochwertig füttern (Premiere ist okay, aber ich finde, man sieht den Qualitätsunterschied zu z.B. Macs, Catz Fine Food oder GranataPet schon beim Aufmachen der Dose!) und in vier Wochen dann Nachkontrolle der Schilddrüsen-, Leber- und Nierenwerte. Wichtig ist dabei auch: Wenn die Blutwerte mit Medikation nicht innerhalb von 2-3 Monaten wesentlich sinken, dann sollte ein Wechsel der Medikation überlegt werden. Nicht alle Katzen schlagen auf alle Schilddrüsenmedikamente gleich gut an, und nicht alle Katzen vertragen alle Schilddrüsentabletten.

Vielleicht auch mal mit dem Tierarzt reden, ob es eine Möglichkeit gibt, ohne Narkose Blut abzunehmen. Vllt gibt es erfahrene Kollegen/Tierarzthelfer im Haus, die Erfahrung mit Wildlingen und Panikkatzen haben und die sich auch bei einer renitenten Katze zutrauen, Blut ohne Sedierung zu bekommen. Denn bei einem so alten Kater ist die Belastung doch ziemlich hoch, vor allem, weil das dann einen Monat später vielleicht wiederholt werden muss zur nächsten Nachkontrolle :(

Alles Gute für deinen Senior, ich hoffe, es geht ihm bald besser und er hat noch viele schöne Jahre vor sich.

• Ernahrung bei SDÜ und aktueller Leberwerterhöhung Beitrag #11
Wie hoch waren denn bei euch die Werte ?
Wir haben jetzt dieses felo. .. und sollen 2 mal täglich 1 Tabletten geben.
Bisschen blöd weil wir nächste Woche 5 Tage weg sind und eigentlich Familie nur 1 mal am Tag kommen wollt aber doc meinte des sei ok.

Check soll ich in 8~12 Wochen machen

• Ernahrung bei SDÜ und aktueller Leberwerterhöhung Beitrag #12
8-12 Wochen halte ich für wesentlich zu lang. Die Regel sind 3-4 Wochen [emoji33]

Als bei merlin die sdü diagnostiziert wurde, war der Wert bei 12, jetzt vor einigen Monaten außerhalb des bei meinem Tierarzt messbaren.

Reine Zahlen sind ohne Referenz aber wenig aussagekräftig.

• Ernahrung bei SDÜ und aktueller Leberwerterhöhung Beitrag #13
Fragst du mich wegen den Werten? Ich weiß es nicht, da der Kater bei meinen Eltern lebt und meine Mutter mit dem Tierarzt in Kontakt steht. Sie hat nur gesagt die Werte waren sehr, sehr hoch.
Unser Opi is Freigänger und geht nicht ins Haus. Er ist oft 2 Tage weg und bekommt dann seine Tabletten nicht (er bekommt auch einen Leberschutz weil seine Leber leider schon sehr in Mitleidenschaft gezogen ist). Ob es bei 3 Tabletten bleibt wird das neue BB zeigen. Der Tierarzt geht aber von einer Reduktion der Dosis aus.
Der Opi muss übrigens auch in Narkose [emoji58]. Keine Chance den Wilden anders zu bändigen. Er wird aber nur ganz leicht sediert

• Ernahrung bei SDÜ und aktueller Leberwerterhöhung Beitrag #14
Aber ist zu viel eiweiss nicht nierenschadlich ?

Hier mal die Werte

Anhänge

• 1431018725291.jpg
    1431018725291.jpg
    482,1 KB · Aufrufe: 2
  • 1431018897775.jpg
    1431018897775.jpg
    533,2 KB · Aufrufe: 1
  • Ernahrung bei SDÜ und aktueller Leberwerterhöhung Beitrag #15
Ja meiner pennt auch nur ganz kurz sodass halt Blut möglich ist. Wir haben es zu 4 nicht geschafft

• Ernahrung bei SDÜ und aktueller Leberwerterhöhung Beitrag #16
Nein, nicht zwingend. Katzen sind auf Proteine:Eiweiße angewiesen, sie sind ja fleischfresser.

• Ernahrung bei SDÜ und aktueller Leberwerterhöhung Beitrag #17
Also Tabletten beginnen heute. Meint ihr also doch nach 4 Wochen ? Ist halt des Problem mit Narkose . Soll ihn beobachten

• Ernahrung bei SDÜ und aktueller Leberwerterhöhung Beitrag #18
Wie gesagt, ich persönlich finde 8-12 Wochen wesentlich zu lang. Bis 6 Wochen, hmpf. Aber mehr auf gar keinen Fall.

Muss er denn komplett narkotisiert werden oder reicht eine LMAA Spritze/Pille?

• Ernahrung bei SDÜ und aktueller Leberwerterhöhung Beitrag #19
Puh was der Unterschied ? Er bekam eine spritze dann 5 Minuten warten und dann 15 später wurde langsam wach

• Ernahrung bei SDÜ und aktueller Leberwerterhöhung Beitrag #20
Naja bei einer Narkose ist er voll weg, bei der scheißegalspritze ist er nur... Stoned? Besoffen? Bekifft? So ein Zustand eben

Thema:

Ernahrung bei SDÜ und aktueller Leberwerterhöhung

Ernahrung bei SDÜ und aktueller Leberwerterhöhung - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
erhöhter SDMA Wert - beginnende CNI?: Hallo zusammen, meine Katze ist mittlerweile 15 Jahre alt. In letzter Zeit hat sie uns etwas Sorgen gemacht. Zuerst hatte sie kahle Stellen an...
Futterumstellung - meine Erfahrungen: So, ich dachte mir, ich mach mal einen Thread auf, um meine bisherigen Erlebnisse zu teilen und mir vielleicht noch ein paar Tips abzuholen. Und...
FIP Verdacht - ohne Fieber: Leider führt mich eine sehr unerfreuliche Sache zu euch. Ich bin für jede Idee dankbar! Da ich zu dem Thema schon mal woanders geschrieben habe...
Oben Unten