ständig streitende katzen

Diskutiere ständig streitende katzen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo leute, es geht um unsere 2 Perser-Mix ladies: https://www.katzen-forum.de/neuankoemmlinge/77403-hilfe-zusammenfuehrung.html#post1644668...
  • ständig streitende katzen Beitrag #1
A

Amino

hallo leute, es geht um unsere 2 Perser-Mix ladies:

seit der Zusammenführung ist jetzt einige zeit vergangen. und so langsam hab ich bedenken, ob die beiden jemals auskommen werden. morgens, abends und nachts prügeln die sich andauernd, mehrere stunden am tag. nur wenn beide tagsüber schlafen ist es ruhig. nach der 3. Woche dachten wir eigentlich, das gröbste wäre überstanden, weil die große die kleine ab und zu geleckt hat und sich angenähert hat.
ein bisschen streit bzw. Spiel gibt es immer, und mir ist klar dass zusammenführungen zeit brauchen, aber es sind nun schon fast 2 monate und es wird eher schlimmer als besser.

die kleine scheint die große zu dominieren: beim fressen und spielen ist sie immer die erste, während die große im Hintergrund nur guckt. auch sonst geht die Mehrheit der aggressionen auf das konto der kleinen.

die große leidet unter der Situation. sie ist scheuer geworden, steht ständig unter strom und findet keine ruhe. seit 2 tagen hat sie sogar dicke knubbel im fell, was sie vorher nie hatte. ich denke, dass es am stress liegt und sie sich nicht ordentlich pflegen kann. sie macht sogar schon einen leicht verwahrlosten eindruck. :(

wir, also meine freundin und ich, sind am überlegen, sie weiterzuvermitteln.. das soll aber der letzte ausweg sein. wir haben sie echt ins herz geschlossen, und wir wollen uns absolut nicht von ihr trennen.. aber so langsam sehen wir keine andere Möglichkeit mehr :(

• ständig streitende katzen Beitrag #2
Hello!

Ich hab jetzt wirklich nur die ersten Zeilen in eurem anderen Fred gelesen weil mich das Alter der beiden interessiert hat.

Ihr hab also eine erwachsene Katze und ein Kitten.
Das euer Kittenmäderl beim Fressen und Spielen die Erste ist, ist nachvollziehbar. Voll im Wachstum und extremer Spieltrieb. Das hat mM nix mit dominieren zu tun.

Ist sie schon kastriert?

Und was genau meinst du mit:
...auch sonst geht die Mehrheit der aggressionen auf das konto der kleinen...

Welche Aggression zeigt die Kleine denn genau? Beschreibe bitte das Verhalten so genau wie möglich das sie an den Tag legt.

Ich vermute jetzt mal folgendes: ihr habt einen jungen Wirbelwind der eure erwachsene Dame stress indem sie Aufmerksamkeit von ihr/euch fordert.

Das mit dem Fressen könnt ihr schnell beheben. Trennt sie einfach. Die Kleine in einen anderen Raum und eure Dame soll mal in Frieden fressen. Machen wir derzeit auch, unser junger Bub leert alle Näpfe vor lauter Gier in sekundenschnelle und alle anderen bekommen nix ab bzw. werden verdrängt.

So, und jetzt geh ich mal genauer nachlesen bei euch ;-).

EDIT: So, jetzt hab ich alles soweit durch... bei euch hat sich der Spieß ja gewaltig gedreht :mrgreen:. Ist aber oft so. Ich vermute aber das die Kleine nicht dominant, sondern eben einfach ein Kitten mit viel Energie ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • ständig streitende katzen Beitrag #3
Für mich hört sich das so an als ob die kleine spielen will und die große will das einfach nicht. User Kater ist auch erst drei aber ist einfach wie ein Opa. Wir haben zwei kleine und das klappt super. Die spielen und kann wenn er will muss aber nicht. Ich weiß nicht ob ein zweites Kitten in Frage kommen würde? wenn ja sucht euch aber diesmal einen passenden Charakter aus. Anscheinend harmonieren die zwei einfach nicht.

• ständig streitende katzen Beitrag #4
Anscheinend harmonieren die zwei einfach nicht.

Naja, noch nicht... irgendwann wird das Kitten ja auch aus den Kinderschuhen raus wachsen. Sie ist ja immerhin schon 7 Monate alt.
Das Verhältnis könnte sich auch noch ändern wenn die Kleine ruhiger wird. Möglich das es auch Spannungen gibt weil die Kurze noch nicht kastriert ist? Die Info haben wir ja leider noch nicht.

• ständig streitende katzen Beitrag #5
Aber scheint ja ältere Katze ja schon richtig zu stressen und Verhaltensänderungen hervor zu rufen. Hört sich für mich nicht gesund an

• ständig streitende katzen Beitrag #6
Ja, das Verhalten der Großen klingt nach Stress. Was auch normal ist in der Situation.

Haben auch gerade eine Vg daheim. Man braucht viel Fingerspitzengefühl um allen gerecht zu werden uns solche Stresssituationen abzufangen.

In vielen Bereichen kann die TE aber Abhilfe schaffen. Zum Beispiel kann sie dafür sorgen das die Katzendame in Frieden fressen darf. Sie kann die Minimaus auch mal separieren und mit der Älteren in Ruhe spielen damit sie wieder bisserl auftaut.

Ich weiß ja leider noch überhaupt nichts... es kam bis dato ja noch keine Rückmeldung. Möglich das man auch andere Maßnahmen setzen kann, wie zB mehr Beschäftigung für die Kleine. Auch ist noch nicht klar was die TE mit Aggressivität meint... ich vermute da ja eigentlich Spielaufforderungen. Auch weiß ich nicht was denn schon unternommen wurde um die beiden einander Näher zu bringen... Klickertraining... Fummelbrett...

Und das wichtigste, ob das Mini schon kastriert ist. Denn das ein potentes Tier Unfrieden stiften kann ist allgemein bekannt und wäre in dem Fall dann wohl auch ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • ständig streitende katzen Beitrag #7
Die kleine ist noch nicht kastriert. Eigentlich haben wir mit dem Gedanken gespielt, sie Mutter werden zu lassen, aber wenn das ein Problem fürs zusammenleben ist, werden wir sie kastrieren.
Mit aggressiv meine ich, dass die kleine die große "animiert" sich zu prügeln. Z.B. wenn die große sich putzt kommt die kleine aus dem nichts und greift an. Vermutlich will sie echt nur spielen und beschäftigt werden, aber das artet dann - in meinen augen - immer aus, die beiden verfolgen sich dann gegenseitig und fallen sich an. Meistens verbeissen sie sich dann ineinander und knurren und fauchen.
Einmal war es so, dass die große auf mir lag und ich sie streichelte. Die kleine lag auf dem kratzbaum, hat dies eine weile beobachtet und kam dann auch zu mir, vertrieb die große und wollte dann auch gestreichelt werden. Generell findet die große oft keine Ruhe, wenn sie irgendwo liegt kommt die kleine und nervt.

Es ist ja nichtmal so, dass die große nicht spielt. Sie spielt auch ganz gerne.

Wir haben die Näpfe schon getrennt, aber die kleine geht trotzdem dran. Hilft wohl nur wegsperren.

• ständig streitende katzen Beitrag #8
Die kleine ist noch nicht kastriert. Eigentlich haben wir mit dem Gedanken gespielt, sie Mutter werden zu lassen, aber wenn das ein Problem fürs zusammenleben ist, werden wir sie kastrieren. .

Das würde ich euch dringend raten:!: Bitte lasst sie sofort kastrieren. Ihr seit schon spät dran. Und ja, die Potenz bringt einiges an Unruhe in eine Katzengruppe. Ich spreche aus Erfahrung.

Zum Wunsch nach Nachwuchs schreibe ich nix... hier paar Infos dazu.

Mit aggressiv meine ich, dass die kleine die große "animiert" sich zu prügeln. Z.B. wenn die große sich putzt kommt die kleine aus dem nichts und greift an. Vermutlich will sie echt nur spielen und beschäftigt werden, aber das artet dann - in meinen augen - immer aus, die beiden verfolgen sich dann gegenseitig und fallen sich an. Meistens verbeissen sie sich dann ineinander und knurren und fauchen.

Ja, das ist Spielverhalten. Verfolgt die Große die Kleine auch? Das wären dann typische Jagdspiele zwischen Katzendamen. Auch das "Baldgen" mit Knurren und Fauchen muss nicht zwangsläufig böse sein. Das kann ich aber nicht beurteilen. Dazu müsste ich ein Video von so einer Balgerei sehen. Unsere Lolita knurrt und faucht auch hier und da beim Balgen - is aber alles noch Spiel.

Einmal war es so, dass die große auf mir lag und ich sie streichelte. Die kleine lag auf dem kratzbaum, hat dies eine weile beobachtet und kam dann auch zu mir, vertrieb die große und wollte dann auch gestreichelt werden. Generell findet die große oft keine Ruhe, wenn sie irgendwo liegt kommt die kleine und nervt.

In so einem Fall schubst du die Kleine einfach kommentarlos weg. Fertig.

Es ist ja nichtmal so, dass die große nicht spielt. Sie spielt auch ganz gerne.
Dann versucht mal getrennte Spieleinheiten.

Wir haben die Näpfe schon getrennt, aber die kleine geht trotzdem dran. Hilft wohl nur wegsperren.
Wie ich schon geschrieben habe, sperrt die Minimaus halt mal für 30 Minuten weg. Beide bekommen gleichzeitig ihr Futter und können in Ruhe fressen.

• ständig streitende katzen Beitrag #9
Also wenn ich es richtig nachgelesen habe, ist die Große doch 1,5 Jahre und die Kleine ist erst am 12.04. eingezogen, da war sie 5 Monate.

Der Altersunterschied ist zwar nicht toll, aber so riesengroß ja auch nicht. Auch ist sie noch keine 2 Monate da, sondern gerade mal gute 3 Wochen, da würde ich die Flinte noch nicht ins Korn werfen.

Fellpflege, da solltet ihr die Große mal regelmässig bürsten und kämmen und falls wirklich ein paar kleine Knoten im Fell sind die vorsichtig rausschneiden.

Zur Fütterung, da würde ich anfangs getrennt füttern bzw. die Kleine muss halt oft genug Nachschlag bekommen, die darf ja in ihrem Alter noch soviel fressen wie sie will, bei meinen war das je nach Fress- und Wachstumsphase 300-800 g Nassfutter am Tag.

Ansonsten die Kleine mehrmals täglich ordentlich auspowern, aber auch viel gemeinsames Spiel und die Gabe von Leckerlis in Gegenwart der anderen erhöhen die Freundschaft. Vielleicht probiert ihr es mal mit Clickertraining.

Die Kleine bitte schnellstmöglichst kastrieren lassen, bevor sie potent wird, sonst könnte es noch zu viel ernsthafteren Spannungen zwischen den beiden kommen.

Was weißt du bei der Großen über die Sozialisierung, ein Jahr lang allein gelebt ist natürlich nicht so toll, aber weißt du wie lange sie bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen ist? Wie alt war sie beim Einzug?

Thema:

ständig streitende katzen

ständig streitende katzen - Ähnliche Themen

Abby – Verspielte Motte sucht Katzenflüster/in *Verm. D-weit: Abby wurde wildlebend geboren und hat zusätzlich schlechte Erfahrung mit Menschen gemacht. Sie hat lange Zeit mit ihrer Vorgeschichte zu...
Kleine Katze hat Angst vor uns: Hallo ihr lieben, wir haben ein großes Problem. Wir haben 2 jetzt 15 Wochen alte Katzen. Aus verschiedenen Haushalten. Unsere 1ste (Ella) sehr...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten