• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nachimpfen? Und Tollwut?

Diskutiere Nachimpfen? Und Tollwut? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich hab da mal 2 Fragen zum Thema Impfen: Meine 2 sind jetzt 7 Monate alt und wurden heute erstgeimpft gegen Seuche und Schnupfen. Laut TA...
  • Nachimpfen? Und Tollwut? Beitrag #1
T

Torina

Hallo,

ich hab da mal 2 Fragen zum Thema Impfen:
Meine 2 sind jetzt 7 Monate alt und wurden heute erstgeimpft gegen Seuche und Schnupfen. Laut Tierarzt hätte ich auch gleich Tollwut mit impfen lassen sollen, da sie mal Freigänger werden sollen.

Frage 1: Tierarzt meinte, in 3 Wochen sollen sie nochmal nachgeimpft werden. Jetzt lese ich hier unterschiedliches, teilweise ja das ist dann die Grundimmunisierung, und teilweise nein man bräuchte nur bei Kitten wegen Antikörpern von der Mutter mehrmals impfen. Zählen meine 2 jetzt noch als Kitten oder nicht? o.o

Frage 2: Tierarzt erzählte mir, Freigänger muss man gegen Tollwut impfen, weil sollte in Deutschland ein Tollwutfall auftreten müssten sie Rechts wegen alle ungeimpften Freigänger einschläfern. Das kann doch nicht sein, oder? Ich hab dann mal gesagt, sie sollen ja eh erst im Sommer raus dürfen, da kann mans bei der Nachimpfung mitmachen. Aber von was ich im Netz so finde scheint das überhaupt nicht nötig?

• Nachimpfen? Und Tollwut? Beitrag #2
Bei der ersten Impfung würde ich die Grundimmunisierung machen lassen.
Das heißt, das nach 4 Wochen nochmal geimpft wird.

Ich habe Freigänger und deswegen werden meine auch gegen Tollwut geimpft.

Soweit ich weiß, gibt es Tollwut in Deutschland zwar nur noch bei Fledermäusen.
Aber ich lasse meine trotzdem impfen, da ich persönlich bei dieser Krankheit lieber auf Nummer sicher gehe.

Aber das muss jeder machen wie er/sie will.

Ich bezweifle zwar sehr, dass die Katzen von einer Fledermaus angefallen werden :mrgreen: aber sie könnten zufällig eine tote Fledermaus finden.

• Nachimpfen? Und Tollwut? Beitrag #3
Erstmal gut, dass sie heute nicht auch noch Tollwut-geimpft wurden. Denn alles auf einmal ist ne mega-Herausforderung für die Katzen. Auch wenn mich die TÄ noch so schräg anschauen und ich nen Heidenaufwand dadurch habe: ich lass keine Kombiimpfungen mehr machen.

Meine Freigänger (Waldrand, viel Wildkontakt) sind alle Tollwut-geimpft. Allerdings bin ich mittlerweile selbst so unsicher, dass ich (noch) nicht mehr hab nachimpfen lassen.

Und ja, in Euerm Fall würde ich - auch wenn sich bei Impfungen immer die Geister scheiden - nach vier Wochen nachimpfen lassen. Und dann natürlich Leukose bevor sie raus dürfen und evtl Tollwut.

• Nachimpfen? Und Tollwut? Beitrag #4
Bei der ersten Impfung würde ich die Grundimmunisierung machen lassen.
Das heißt, das nach 4 Wochen nochmal geimpft wird.

Ich habe Freigänger und deswegen werden meine auch gegen Tollwut geimpft.

Soweit ich weiß, gibt es Tollwut in Deutschland zwar nur noch bei Fledermäusen.
Aber ich lasse meine trotzdem impfen, da ich persönlich bei dieser Krankheit lieber auf Nummer sicher gehe.

Aber das muss jeder machen wie er/sie will.

Ich bezweifle zwar sehr, dass die Katzen von einer Fledermaus angefallen werden :mrgreen: aber sie könnten zufällig eine tote Fledermaus finden.

Sag das mal nicht so lapidar, Buzzy und Cookie haben vor ca. 5 Wochen gleich zwei (!) Fledermäuse gefangen und nach Hause gebracht. Und die fanden das gar nicht so lustig. Die eine war tot, als ich sie fand, aber die andere war noch sehr lebendig und konnte auch ordentlich beißen. Da kann schon was passieren im Zweifel...

Allerdings: ich bin mir gar nicht so sicher, dass Fledermaustollwut auf andere Säugetiere übertragbar wäre. Habe gelesen, dass das gar nicht möglich sei - habe aber keine Quelle mehr und bin mir daher auch ziemlich unsicher diesbezüglich.

• Nachimpfen? Und Tollwut? Beitrag #5
Sag das mal nicht so lapidar, Buzzy und Cookie haben vor ca. 5 Wochen gleich zwei (!) Fledermäuse gefangen und nach Hause gebracht. Und die fanden das gar nicht so lustig. Die eine war tot, als ich sie fand, aber die andere war noch sehr lebendig und konnte auch ordentlich beißen. Da kann schon was passieren im Zweifel...

Allerdings: ich bin mir gar nicht so sicher, dass Fledermaustollwut auf andere Säugetiere übertragbar wäre. Habe gelesen, dass das gar nicht möglich sei - habe aber keine Quelle mehr und bin mir daher auch ziemlich unsicher diesbezüglich.

Die Fledermaustollwut kann auf andere Säugetiere übertragen werden.

siehe:

oder

oder

Ich hoffe deine Katzen sind geimpft und du bist nicht mit den Fledermäusen in Berührung gekommen. Falls doch, solltest du zum Arzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nachimpfen? Und Tollwut? Beitrag #6
Puh. Okay. Also Tollwut dann mit der Nachimpfung mit oder später nochmal? Muss das nur einmal oder auch noch mehrmals?
Leukose hat der Tierarzt gar nicht vorgeschlagen, und ich meine gelesen zu haben dass das bei "Erwachsenen" Katzen unnötig ist. Meine sind ja dann ca. 1 Jahr alt bis sie rausdürfen.

• Nachimpfen? Und Tollwut? Beitrag #7
Puh. Okay. Also Tollwut dann mit der Nachimpfung mit oder später nochmal? Muss das nur einmal oder auch noch mehrmals?
Leukose hat der Tierarzt gar nicht vorgeschlagen, und ich meine gelesen zu haben dass das bei "Erwachsenen" Katzen unnötig ist. Meine sind ja dann ca. 1 Jahr alt bis sie rausdürfen.

Also Leukose ist auch wichtig. Vor allem, wenn sie noch nie dagegen geimpft wurden.

Ist zwar OT, aber sind die beiden kastriert?
Falls nicht, dann bitte nachholen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nachimpfen? Und Tollwut? Beitrag #8
Hallo,

ich hab da mal 2 Fragen zum Thema Impfen:
Meine 2 sind jetzt 7 Monate alt und wurden heute erstgeimpft gegen Seuche und Schnupfen. Laut Tierarzt hätte ich auch gleich Tollwut mit impfen lassen sollen, da sie mal Freigänger werden sollen.

Frage 1: Tierarzt meinte, in 3 Wochen sollen sie nochmal nachgeimpft werden. Jetzt lese ich hier unterschiedliches, teilweise ja das ist dann die Grundimmunisierung, und teilweise nein man bräuchte nur bei Kitten wegen Antikörpern von der Mutter mehrmals impfen. Zählen meine 2 jetzt noch als Kitten oder nicht? o.o

Frage 2: Tierarzt erzählte mir, Freigänger muss man gegen Tollwut impfen, weil sollte in Deutschland ein Tollwutfall auftreten müssten sie Rechts wegen alle ungeimpften Freigänger einschläfern. Das kann doch nicht sein, oder? Ich hab dann mal gesagt, sie sollen ja eh erst im Sommer raus dürfen, da kann mans bei der Nachimpfung mitmachen. Aber von was ich im Netz so finde scheint das überhaupt nicht nötig?

Hallo!
In dem Alter würde ich auch nochmal gegen Seuche und Schnupfen nachimpfen lassen.

Allerdings würde ich auf keinen Fall gegen Tollwut impfen lassen, wenn Du nicht gerade an der Grenze z.B. zu Polen wohnst.
Denn ob die Fledermaustollwut auf Katzen übertragbar ist, ist sehr fraglich.
Denn:

Bislang sind in Europa vier menschliche Todesfälle bekannt, die durch Fledermaustollwut hervorgerufen wurden, je zwei durch EBLV 1 und 2. Der letzte Fall ereignete sich 2002 in Schottland (EBLV 2). Eine Übertragung auf Haustiere wie Katzen und Hunden wurde bis jetzt nicht berichtet. Eine Übertragung auf Haustiere konnte im Tierexperiment bislang nur unter Anwendung sehr hoher Dosen und cerebraler Infektion erfolgen.
Quelle:

Solltest Du Dich trotzdem für die Tollwutimpfung entscheiden, lasse diese auf keinen Fall bei der Nachimpfung (Schnupfen/Seuche) impfen. Das wäre viel zu viel auf einmal.

Gegen Leukose würde ich wahrscheinlich, in dem Alter auch noch impfen lassen.
Denn:
Felines Leukämievirus (FeLV = Leukose)
Die Impfung gegen FeLV ist bei Katzenwelpen oder Jungkatzen sinnvoll, wenn sie Freigang haben oder mit Freigängern in Kontakt kommen. Professor Schultz plädiert für drei Impfungen: Zwei im Welpenalter und dann noch mal eine, wenn die Katze ein Jahr oder etwas älter ist. Danach sollte diese Impfung nicht mehr gegeben werden, weil ihre Schutzwirkung nicht größer ist als die körpereigene Abwehr, die erwachsene Katzen gegen diesen Erreger besitzen.

Achtung: Der wichtigste Schutz von Katzen gegen diesen Erreger ist, sie von Virus-Ausscheidern fernzuhalten, also von Katzen, die dauerhaft mit dem Felinen Leukämievirus infiziert sind und das Virus ausscheiden. Deshalb sollten alle Katzen darauf getestet sein, bevor man sie mit anderen Katzen zusammenbringt. Gelegentlicher flüchtiger Kontakt mit FeLV-infizierten Artgenossen ist nicht so riskant, wie gern verbreitet wird. Das Virus ist nicht sehr ansteckend und hält sich auch nicht lange außerhalb seines Wirts. Aber: Leben Katzen ständig mit FeLV-Ausscheidern zusammen, so dass sie sehr viele Viren abkriegen, sind sie auch durch jährliche Impfung nicht vor Ansteckung geschützt.
Für FeLV steht ein adjuvansfreier Impfstoff zur Verfügung, also ein Produkt ohne Wirkverstärker.
Quelle:

Wie gesagt, egal wie Du Dich entscheidest, lasse nicht alles auf einmal impfen.
Daran sind schon Katzen verstorben.

Außerdem würde ich mir noch überlegen, ob ich bei dieser Tierärztin bleiben würde.
Wenn sie so einen Quatsch erzählt wie: "Alle Freigänger müssen eingeschläfert werden, wenn ein Tollwutfall auftritt!"
Der würde ich kein Wort mehr glauben und davon ausgehen, dass sie mir Angst machen will um ihre Produkte zu verkaufen! :twisted:

Liebe Grüße
Melanie

• Nachimpfen? Und Tollwut? Beitrag #9
@yodetta

In der von dir angegeben Seite steht aber auch

Die Fuchstollwut steht vor ihrer Ausrottung, große Teile Deutschlands sind tollwutfrei. In tollwutfreien Gebieten kann man auch bei Freigängern auf die Tollwutimpfung verzichten, die ebenfalls ein erhöhtes Sarkomrisiko birgt. In von Tollwut gefährdeten Bezirken muß man sich überlegen, ob die Katze draußen einem infizierten Fuchs begegnen kann.

"steht vor ihrer Ausrottung" ist nicht dasselbe wie ist vollständig ausgerottet.

Bei einer Krankheit wie Tollwut gehe ich kein Risiko ein. Weder für meine Katzen noch für mich.

Aber das muss jeder selbst entscheiden

• Nachimpfen? Und Tollwut? Beitrag #10
@yodetta

In der von dir angegeben Seite steht aber auch

"steht vor ihrer Ausrottung" ist nicht dasselbe wie ist vollständig ausgerottet.

Bei einer Krankheit wie Tollwut gehe ich kein Risiko ein. Weder für meine Katzen noch für mich.

Aber das muss jeder selbst entscheiden

Ich gehe das Risiko eine Sarkoms nicht ein.
Ja, jeder wie er es für seine Katze entscheidet. ;-)

Ich kenne meinen Link. ;-)
Aus dem Grund habe ich auch geschrieben, dass ich gegen Tollwut impfen lassen würde, wenn ich an der Grenze zu (zum Beispiel) Polen wohnen würde.
Denn Polen ist nicht frei von der Fuchstollwut.

• Nachimpfen? Und Tollwut? Beitrag #11
Danke für die Meinungen!
Motzkatze: ja klar sind sie kastriert. Hat der TSV schon mit 4 Monaten, vor der Abgabe gemacht. Die haben mir auch gesagt, dass ich erst im Mai impfen soll, wohl ein bisschen spät.

Also gut. Ja der Tierarzt war irgendwie Massen-Abfertigung. Dafür günstig, naja. Katzis am Nacken aus der Box gezogen als ich gerade den Deckel abmachen wollte (da hätten sie nämlich grad sitzen bleiben können). Ich werd bei dem Tierarzt trotzdem noch die Schnupfen und Seuche Zweitimpfe machen lassen, und dann für Leukose zum Tierarzt wo meine Eltern immer hin sind gehen, ist etwas weiter, aber die waren immer kompetent. Und da dann mal wegen Tollwut fragen, aber eigentlich ist hier kein Tollwut Gebiet.
Habe heute mit meiner Mutter gesprochen und denen ist früher 2 mal ein Kater an Leukose verstorben (also unabhängig voneinander, der eine kam Jahre nach des anderen Tod). Da werd ich also definitiv Leukose impfen lassen. Muss das vorher getestet werden? (weil sie wohl von der Straße kommen)

• Nachimpfen? Und Tollwut? Beitrag #12
Also,ich hab meine nach vier Wochen nachimpfen lassen.die beiden sind jetzt neun Monate alt und ich hab gegen alles impfen lassen.hab sie auch gegen leukose impfen lassen.ist vielleicht etwas übertrieben und vielleicht unnötig,aber lieber geb ich mehr Geld für eine zusatzimpfe aus,wie mich im schlimmsten Fall bei einer Erkrankung schuldig zu fühlen.meine Tierärztin hat gesagt leukose ist freiwillig und auch nicht unbedingt notwendig,aber ich hab dadurch einfach ein ruhiges Gewissen und weiß das sie zumindest da sicher sind.Tollwut hab ich getrennt impfen lassen.soviel impfstoff verträgt nicht jede Katze.so musste ich zwar einmal mehr zum Tierarzt aber das war mir dann auch egal.ich würde Tollwut immer impfen lassen (wenn auch getrennt von der grundimmunisierung) vorallem wenn man im Hinterkopf hat,das die Krankheit tödlich ist.und saugefährlich.auch für Menschen!deswegen bin ich da auf nummer sicher gegangen.ich kann meine beiden nicht vor allem schützen,aber wenn ich sie vor Krankheiten mit einer impfe schützen kann,dann mach ich das.kenne aber auch leute die ihre Katzen nie geimpft haben,und denen geht's auch nach 16 jahren noch super:-D

• Nachimpfen? Und Tollwut? Beitrag #13
Caroline, zum Thema Impfen gibt es viele Meinungen und man sollte sich damit beschäftigen und nicht nur auf den Tierarzt hören.

Viele Impfungen sind überflüssig, andere stehen in dem Verdacht, gewisse Viren erst zu verbreiten und durch andere bilden sich Impfsarkome. So steht zur Zeit zum Beispiel das übliche Impfschema von einer Impfung in der 8. und 12. Woche auf dem Prüfstand, da das Paul-Ehrlich-Institut eine Untersuchung durchgeführt hat, nach der Katzen an der Seuche erkranken, obwohl sie geimpft wurden.

Schau doch mal hier hinein

• Nachimpfen? Und Tollwut? Beitrag #14
Tollwut wird über den Speichel übertragen, d.h. Tiere, die Tollwut haben beissen ja gerne mal um sich und übertragen so die Tollwut auf Mensch und/oder Tier. Tiere, die nicht tollwutgeimpft sind und Kontakt mit einem an Tollwut erkranktem Tier hatten, werden ohne Zögern eingeschläfert. Das ist gesetzlich festgelegt. Auch ein geimpftes Tier, das nicht regelmässig (alle 3 Jahre) eine Tollwutimpfung bekommen hat, wird Schwierigkeiten bekommen. Das Vet-Amt ist nicht verpflichtet, den Impftiter bei einem geimpften Tier zu bestimmen, falls im Zweifelsfall die Impfung schon etwas länger her ist. Bei einem geimpften Tier wäre erstmal Quarantäne angesagt, aber inwiefern es wieder freigegeben wird ist fraglich und liegt in der Entscheidungsgewalt des Vet-Amtes.

Tollwutgeimpfte Tiere sind rechtlich besser gestellt in Deutschland als ungeimpfte Tiere. Wie gesagt, im Zweifelsfall werden diese sofort eingeschläfert, selbst wenn sie nicht an Tollwut erkrankt sind. Da die Krankheit für Mensch und Tier tödlich endet, haben sie die Entscheidungsgewalt. Es gibt nun schon seit etlichen Jahren keine Tollwutfälle mehr in Deutschland.

• Nachimpfen? Und Tollwut? Beitrag #15
Mir wird grad speiübel. Also stimmt es doch? :shock: (Impfpässe suchen geht!)

• Nachimpfen? Und Tollwut? Beitrag #16
Also ich glaube das viele impfen evtl unnötig sind,und wahrscheinlich nur dem gewissen der halter nützen (geht mir auch so.habe ja auch alle impfen machen lassen.da ich aber das erste mal junge Katzen habe,hab ich da dem rat der Tierärztin blind vertraut)aber bei Tollwut steht für mich ausser frage das ich die impfe machen lasse.ich wohne in der nähe eines waldes wo Füchse leben und ich weiß nicht wo meine Tiere überall unterwegs sind und was sie fressen.und bevor was passiert..nee da lass ich impfen.ich bin schon als Kind damit aufgewachsen das tollwut gefährlich ist.und ich möchte nicht das meine Katzen im Extremfall eingeschläfert werden nur weil sie keine impfe haben.das Katzen die hauptsächlich in der Wohnung sind oder so die nicht brauchen:klar.aber ich hab freigänger die nunmal auch in nähe des Waldes umher streifen.und das macht mir Angst!

• Nachimpfen? Und Tollwut? Beitrag #17
Es gibt nun schon seit etlichen Jahren keine Tollwutfälle mehr in Deutschland.

Aber die Grenzen sind offen und Tollwut kann durchaus jederzeit hier wieder eingeschleppt werden.
Ich lasse meine Freigänger auf jeden Fall alle 3 Jahre dagegen impfen, denn diese Krankheit ist absolut tödllich, für Mensch und Tier.
Und ich möchte nicht von meinem Nachbarn hören "ist die denn gegen Tollwut geimpft" wenn sie mal das Kleinkind gekratzt hat, weil es sie am Schwanz gezogen hat.
Da würde ich doch gerne den Impfpass vorlegen können und meine Katzen nicht in Schwierigkeiten bringen.

• Nachimpfen? Und Tollwut? Beitrag #18
voll toll der wut ist;-)
rofl

p.s. auch tä´s müßen leben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nachimpfen? Und Tollwut? Beitrag #19
Aber die Grenzen sind offen und Tollwut kann durchaus jederzeit hier wieder eingeschleppt werden.

Ja, das ist richtig. Vor allem im Nahosten und Nordafrika ist die Tollwut noch allgegenwärtig.:???:

• Nachimpfen? Und Tollwut? Beitrag #20
Eben.deswegen finde zumindest die Tollwut impfe ist unumgänglich.da muss man ja nicht unnötig Risiken eingehen

Thema:

Nachimpfen? Und Tollwut?

Nachimpfen? Und Tollwut? - Ähnliche Themen

Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Hat unser Kater Parasiten?: Hallo zusammen :) Es ist ein bisschen eine längere Geschichte, ich versuche mich möglichst kurz zu halten. Vor über zwei Monaten hat unser Kater...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Impfreaktion bei 6 Jahre altem Thai?: Hallo, ich habe gestern meinen 6,5 Jahre alten Thaikater zum ersten Mal gegen Katzenseuche/Schnupfen impfen lassen. Bislang war er nicht geimpft...
Oben Unten