• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nachimpfen? Und Tollwut?

Diskutiere Nachimpfen? Und Tollwut? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Das Problem der Impfsarkome wurde doch schon erkannt und deshalb wird eben nunmehr von TÄ, die up to date sind ins Bein gespritzt. Weil man das im...
  • Nachimpfen? Und Tollwut? Beitrag #41
Ach Gott, wird hier eine Panik verbreitet.
Ich würde wirklich empfehlen, dass ihr Euch die vielen Threads durchlest, in denen die Katzen ganz elendig an Impf-Sarkomen gestorben sind und dann zeigt mir bitte einen Thread, in dem die Katze an Tollwut gestorben ist.

Das Problem der Impfsarkome wurde doch schon erkannt und deshalb wird eben nunmehr von TÄ, die up to date sind ins Bein gespritzt. Weil man das im Notfall amputieren kann.

Warum muss man seinem Tier das antun, wenn man nicht gerade in einem Tollwut gefährdeten Gebiet wohnt?

Weil es eben trotzdem sein kann, dass dein Tier, wenn es krank ist, irgendwelche Symptome hat, die auch für Tollwut sprechen könnten, in einem solchen Fall das Gesetz aber eben eindeutig ist und der Test auf Tollwut nur am toten Tier vorgenommen werden kann. Wenn das Freigängertier nicht gegen Tollwut geimpft ist.

Es gibt einen Tollwutimpfstoff, der nur alle VIER Jahre gespritzt werden muss.
Enduracell t von Pfizer.

Das dürfte auch TÄ bekannt sein. Ich wusste bisher nur von einem Impfstoff, der alle 3 Jahre gespritzt werden muss.

Es bleibt weiterhin eine völlig hirnlose Bemerkung der Tierärztin, dass ALLE Freigänger eingeschläfert werden müssen, wenn ein Tollwutfall auftritt.

Woher weißt du das? Hast du dazu eine seriöse Quelle?

Zuletzt bearbeitet:
  • Nachimpfen? Und Tollwut? Beitrag #42
Kann man da nicht wegen Tollwutgefahr beim Förster/Jäger fragen? Ich war mal bei meiner Oma in Schleswig-Holstein im Wald spazieren und da hingen überall Schilder, dass man auf seinen Hund aufpassen soll, weil dort Fallen gegen tollwütige Füchse aufgestellt wurden. So etwas wäre ja für Freigänger auch doof. Nicht nur wegen der Tollwut, sondern auch wegen der Fallen selbst.

• Nachimpfen? Und Tollwut? Beitrag #43
Es ist ja überhaupt nicht sicher, ob die Impfung auch gegen Fledermaustollwut wirkt, denn die Fledermaustollwut ist ein ganz anderes Virus:!:
SH ist zum größten Teil Tollwutfrei, durch Fuchsimpföder.
Wir waren vor ca. 13 Jahren mit unserem Sohn immer in Struvenhütten, nähe Segeberg zur Therapie, da hatten wir unseren Hund noch und sind dann immer, während Sohn Therapie hatte, im Wald spazieren.
Da hingen auch noch Schilder mit Tollwutgefahr.

Thema:

Nachimpfen? Und Tollwut?

Nachimpfen? Und Tollwut? - Ähnliche Themen

Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Hat unser Kater Parasiten?: Hallo zusammen :) Es ist ein bisschen eine längere Geschichte, ich versuche mich möglichst kurz zu halten. Vor über zwei Monaten hat unser Kater...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Impfreaktion bei 6 Jahre altem Thai?: Hallo, ich habe gestern meinen 6,5 Jahre alten Thaikater zum ersten Mal gegen Katzenseuche/Schnupfen impfen lassen. Bislang war er nicht geimpft...
Oben Unten