Wohin mit den Katzen bei Klinikaufenthalt?

Diskutiere Wohin mit den Katzen bei Klinikaufenthalt? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einem echten Problem: ich habe zwei liebe Perser-Mischlings-Wohnungskatzen, die beide sehr...
  • Wohin mit den Katzen bei Klinikaufenthalt? Beitrag #1
M

Maravie

Hallo ihr Lieben,

ich stehe momentan vor einem echten Problem: ich habe zwei liebe Perser-Mischlings-Wohnungskatzen, die beide sehr menschenbezogen sind und gern kuscheln. Ich habe aber außerdem auch mehrere psychische Erkrankungen, die momentan ein normales Leben unmöglich machen. Habe das lange rausgeschoben, aber nun muss ich mir definitiv stationäre Hilfe suchen. Die Beantragung usw ist alles weg, es geht also bald für einige Wochen weg von hier. Nun ist die große Frage: Was mach ich mit meinen beiden Fellnasen?

Ich habe sozusagen kein Geld, kann sie also nicht für die lange Zeit in eine teure Pension geben.

Momentane Möglichkeiten die ich hätte: Eine Freundin von mir, hat mir angeboten die beiden zu nehmen. Das Problem ist aber, dass sie selbst zwei Katzen hat (eine etwas ältere Perserdame, die sehr schüchtern und unsicher ist, und einen jungen, verspielten Kater). Ich habe Angst, dass die vier sich nicht verstehen und weiß auch nicht, wie man das angehen sollte, dass man die zusammen setzt. Außerdem weiß ich nicht, ob die nicht auch leiden wenn man sie dann wieder trennt, wenn ich zurück bin???

Meine Eltern haben mir angeboten, die Katzen hier in der Wohnung zu lassen und zum Füttern und Sauber machen vorbei zu kommen. Das würde aber bedeuten dass die Katzen 23 Stunden am Tag alleine wären. Für ein Wochenende fände ich das okay, aber für mehrere Wochen ist das doch ziemlich furchtbar?

Sie sind insgesamt nicht sooo stark auf ihr Zuhause hier geprägt; zeigen also zumindest keinen Stress bei Umzug oder so. Mir wäre es also echt lieber, sie irgendjemandem zu geben, der sich kümmert, aber ich habe außer dieser einen Freundin niemanden, der das machen würde...

Habt ihr noch andere Ideen? Bin völlig ratlos, und da es mir eben auch sehr schlecht geht nicht wirklich in der Lage mich jetzt so zu kümmern, wie man es sollte. :/

LG

EDIT: Achso, noch kurze Eckdaten: Der Aufenthalt läge irgendwo zwischen 6 und 10 Wochen. Ich wohne zwischen Bremen und Hannover, falls es da örtlich irgendwelche Tipps gibt.

• Wohin mit den Katzen bei Klinikaufenthalt? Beitrag #2
Das klingt ja wirklich problematisch :???:
Ich denke, ich würde sie in ihrer gewohnten Umgebung lassen.
Sie sind zu zweit sagst du, das heißt sie können sich miteinander beschäftigen und evtl können deine Eltern ja auch mal ein Stündchen dort bleiben und einen Kaffee trinken oder so etwas, nebenher ein bisschen mit ihnen kuscheln.
Ansonsten finde ich es wirklich lieb, dass sich deine Familie und Freunde so stützend hinter dich stellen.

Gute Genesung! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wohin mit den Katzen bei Klinikaufenthalt? Beitrag #3
Danke für deine Meinung!

Ja, ich bin auch sehr dankbar für die Unterstützung.

Ich hab einfach nur wirklich Sorge, dass die beiden darunter leiden wochenlang ohne wirklichen Kontakt zu sein. Die schlafen beide jede Nacht bei mir im Bett, angekuschelt und fordern auch so ständig Kontakt. Und da ich momentan durch meine Erkrankungen auch arbeitsunfähig bin, bin ich eigentlich den ganzen Tag hier - das geht dann so von 100 auf 0...

Die letzte Option wäre die beiden ganz abzugeben - das wäre für mich zwar die Hölle, aber ich will wirklich das beste für die Tiere.

• Wohin mit den Katzen bei Klinikaufenthalt? Beitrag #4
Ganz abgeben musst du sie denke ich nicht, nein.
Wie gesagt, solange du keine EINZELKATZE in der Wohnung hältst und dann auch noch allein lässt, sehe ich weniger das Problem im Alleinsein. Frag wirklich deine Eltern, ob sie sich nicht mal eine Stunde Zeit nehmen können um zu kuscheln. Ansonsten sind sie ja zu zweit und haben sich zum spielen und kuscheln :)

Ich wünsche dir, dass es dir bald wieder besser geht.
Eine Freundin von mir hat Depressionen, da ist es ähnlich.
Von "Alles tutti" zu "ich will nicht mehr", das geht in 2 Sekunden.

• Wohin mit den Katzen bei Klinikaufenthalt? Beitrag #5
Für mehrere Wochen würde ich sie nicht allein in der Wohnung lassen, wenn nur mal jemand zum Füttern usw kommt. Hast du mal bei Vereinen nachgefragt, ob vielleicht eine Pflegestelle die beiden nehmen kann? Oder vielleicht findest du ja doch noch jemanden, der für diese Zeit in deiner Wohnung bleibt, bis du wieder zu hause bist. Ich hatte für ca 4 Monate zwei Katzen hier, deren Besitzer für ein Auslandsemester in Kanada waren. Frag einfach mal bei verschiedenen Tierschutz-Vereinen nach einer Pflegestelle, biete an, die Futterkosten zu übernehmen und natürlich evtl. Tierarztkosten. Ich drücke dir die Daumen, dass eine Lösung gefunden wird....

Zum "es kommt mal einer ne Stunde vorbei"....das kann man mal ein WE machen. Aber nicht mehrere Wochen. Vor allem, was ist, wenn die Person weg ist, ne Stunde später passiert einer Katze was und die Person kommt erst nach über 20 Stunden wieder? Wie soll das für die ganze Zeit mit dem Futter gehen? nur ein mal am Tag? Napf vollpacken ohne Ende? Da hätte ich Angst, dass es vor sich hin gammelt.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Wohin mit den Katzen bei Klinikaufenthalt? Beitrag #6
Zum "es kommt mal einer ne Stunde vorbei"....das kann man mal ein WE machen. Aber nicht mehrere Wochen. Vor allem, was ist, wenn die Person weg ist, ne Stunde später passiert einer Katze was und die Person kommt erst nach über 20 Stunden wieder? Wie soll das für die ganze Zeit mit dem Futter gehen? nur ein mal am Tag? Napf vollpacken ohne Ende? Da hätte ich Angst, dass es vor sich hin gammelt.....

Tzja, da hast du wohl Recht.. Ich war noch nicht in der Situation, meine würden dann bei meinen Eltern bleiben aber hmm..
Pflegestelle wäre in diesem Fall natürlich noch besser als das andere.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wohin mit den Katzen bei Klinikaufenthalt? Beitrag #7
Welches Verhältnis haben Deine Eltern zu den Katzen und umgekehrt? Vielleicht nehmen Deine Eltern die beiden für die Dauer des Aufenthaltes. Ich habe das auch schon für 2 Monate in Anspruch genommen wegen Wohnungswechsel, das war problemlos und sie sind zu zweit. Seitdem fand mein Kater die Aufenthalte dort immer nett und hat sich wohlgefühlt. Ansonsten wäre es schön, wenn jemand in dieser Zeit Deine Katzen und Wohnung sitten würde. Wann ginge es denn los bei Dir? Viel Erfolg...

• Wohin mit den Katzen bei Klinikaufenthalt? Beitrag #8
Pflegestelle find ich auch eine gute Idee, aber nur als letzte Lösung. Ich würde lieber noch mal versuchen mit den Eltern zu reden, dass sie sie vielleicht solange doch zu sich nehmen. Argument: wäre ja auch für die Eltern einfacher, statt jeden Tag hingehen zu müssen.

Ich wünsch dir auch eine gute Genesung!

• Wohin mit den Katzen bei Klinikaufenthalt? Beitrag #9
Wäre es Deinen Eltern möglich für die Zeit in Deine Wohnung zu ziehen und bei sich zu Hause täglich nach dem rechten ( Post ect ) zu sehen, anstatt umgekehrt?

• Wohin mit den Katzen bei Klinikaufenthalt? Beitrag #10
Hallo ihr Lieben: danke für die vielen Antworten!

Meine Eltern haben einen Hund, der sich mit den Katzen überhaupt nicht versteht, deswegen ist es leider keine Option alle zusammen in eine Wohnung (meine oder ihre) zu stecken. Das was Erbse da beschreibt, macht mir eben auch am meisten Sorge: Das einer der Katzen was passiert und keiner da ist. Und das so lange.
Meine Eltern würden sich mir zuliebe um die Tiere kümmern, das ist schon so, und meine Mutter würde bestimmt auch mal kraulen und schmusen; ich weiß aber nicht, ob sie ausreichend gebürstet (bei den Fellmonstern ja schon wichtig) und bespielt werden würden...

Das mit der Pflegestelle klingt prinzipiell ja toll: Worauf muss ich da achten? Habe auch überlegt mal irgendwie rumzufragen, ob irgendjemand Fremdes die solange pflegt, aber ich hatte irgendwie Angst, dass ich sie dann nicht zurück bekomme und ich hab ja auch keine Ahnung wie gut die Leute sich dann darum kümmern. Vor allem weil ich weder die Zeit (prinzipiell kann es schon nächste oder übernächste Woche losgehen, das hängt jetzt davon ab wie schnell ein Platz frei ist) noch die Kraft habe jetzt ein großes "Casting" zu machen.

Die Option bei der Freundin mit den beiden Katzen wurde bisher gar nicht erwähnt; seh ich das also richtig, dass das nicht gut wäre?

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Hilfe und eure guten Wünsche

• Wohin mit den Katzen bei Klinikaufenthalt? Beitrag #11
Hallo,

vielleicht würde sich ja hier jemand finden!? Wenn man wüsste wo in etwa du her kommst?
Nur so ein Gedanke, aber man kann es ja mal probieren.

• Wohin mit den Katzen bei Klinikaufenthalt? Beitrag #12
Also ich finde die Idee mit deiner Freundin nicht schlecht. Hat sie genug Platz um deine Katzen von ihren Katzen zu separieren, zumindest für die ersten Tage, oder Notfalls sogar länger falls eine langsame Zusammenführung mit Gittertür notwendig ist? Ich meine, ich persönlich würde die vier wahrscheinlich einfach zusammen setzen und sie sollen das unter sich aus machen, aber das sieht jeder anders.

• Wohin mit den Katzen bei Klinikaufenthalt? Beitrag #13
Ich reihe mich mal ein in die Reihe der Ratgebenden. Hab auch eigene Erfahrungen in der Hinsicht, denn ich habe mal 1/4 Jahr zwei Katzen betreut zusammen mit einer Freundin. Es hat gut geklappt. Ich war dann ca. 2 Stunden in der Wohnung täglich. Hab mit den beiden geschmust, gespielt, Klo sauber gemacht und gefüttert (Trockenfutter, jaja ich weiß nicht gut, sie waren es aber so gewohnt :oops:).
Ich hab dann auch mal gesaugt, gelüftet, Fernseher angemacht und mich auf die Couch gelegt für 1/2 Stunde, um ihnen ein bisschen Normalität zu vermitteln.
Klar, das Argument von Erbse hat wirklich was. Aber wer weiß schon, was passieren könnte, wenn wir nachts tief und fest schlafen. Oder tagsüber wenn man 8 Stunden arbeiten geht. Vor solchen Dingen ist man nie geschützt. Einmal ist es passiert, dass die SZ-Tür zugefallen ist und eine der Katzen eingesperrt war. Zum Glück ist aber nichts daneben gegangen und es kam dann ein Stopper vor die Tür.
Die beiden Katzen haben es jedenfalls super verkraftet.

• Wohin mit den Katzen bei Klinikaufenthalt? Beitrag #14
Meine Eltern haben einen Hund, der sich mit den Katzen überhaupt nicht versteht, deswegen ist es leider keine Option alle zusammen in eine Wohnung (meine oder ihre) zu stecken.

Und wenn nur ein Elternteil für die Zeit bei Dir "einziehen" würde? Wäre das noch eine Option?

• Wohin mit den Katzen bei Klinikaufenthalt? Beitrag #15
Ich finde die Unterbringung bei deiner Freundin gar nicht so verkehrt. Alle vier sind Katzengesellschaft gewohnt und ich glaube auch, dass es für deine Genehsung wichtig ist, dass deine zwei gut aufgehoben sind. Wie viel Platz hat deine Freundin? Wäre es möglich, dass die zwei in einem separaten Raum in Ruhe ankommen können um dann so eine Zusammenführung zu starten? Ich sehe eigentlich kein Problem darin, die vier danach wieder zu trennen.. Ist bei einer Pflegestelle ja nichts anderes. Dadurch, dass du die Dame deiner Freundin allerdings als zurückhaltend beschreibst würde ich die vier nicht einfach sofort zusammen setzen, sondern, wie bereits gesagt, eben erst mal trennen.

Gute Besserung wünsch ich dir

• Wohin mit den Katzen bei Klinikaufenthalt? Beitrag #16
Also, ich komme, wie im Startpost erwähnt, aus der Gegend zwischen Bremen und Hannover. Falls sich da jemand findet, gerne Nachricht an mich! Futterkosten (und Streu, eventuelle Tierarztkosten usw) würde ich natürlich übernehmen.

Ich glaube, das würden meine Eltern nicht tun. Sie sind eben auch nicht davon begeistert, mir aushelfen zu müssen, und dann auch noch sowas zu verlangen... Hrm.

Aber scheinbar ist es dann doch eine Alternative die beiden zu der Freundin zu geben? Der Platz sollte nicht so das Problem sein, die Räume sind zwar einzeln recht klein, aber das macht dann ja nichts; sie könnte aber ein Zimmer "absperren". Ist es dann besser meine beiden einfach mal "zum Test" hinzubringen udn wir schauen wie die vier sich vertragen, oder wie macht man es am besten? Erstmal Decken tauschen, für den Geruch? Ich habe sowas noch nie gemacht; meine beiden kannten sich bevor ich sie kannte; deswegen bin ich da etwas ratlos.

LG

• Wohin mit den Katzen bei Klinikaufenthalt? Beitrag #17
Hallo,

Ich denke auch, sie berufen bei deiner Freundin unter zu bringen ist die beste Lösung.
Ich würde sie allerdings nicht "zum testen" hin bringen. So eine Station kann schon stressig sein für die Tiere und sie sollen die andere Umgebung ja nicht mit Stress verbinden. Abgesehen davon ist es schon recht unwahrscheinlich, dass sie sich innerhalb von ein paar Stunden gute Verstehen. So etwas kann auch Tage dauern, bis sie sich trauen auf einander zu zu gehen.

Gute Genesung

• Wohin mit den Katzen bei Klinikaufenthalt? Beitrag #18
Da gebe ich Salbei Recht. Sie jetzt dort hinzubringen, um sie dann wieder mit nach Hause zu nehmen, würde ich auch nicht machen. Das ist wirklich zu viel Stress. Wenn es überhaupt nicht klappt bei Deiner Freundin, bliebe ja immer noch die Notfalllösung mit Deinen Eltern. Sprich, sie müssten dann wieder in ihr Zuhause übersiedeln und Deine Eltern müssten dann einspringen. Aber davon gehen wir jetzt mal nicht aus.

• Wohin mit den Katzen bei Klinikaufenthalt? Beitrag #19
Hallo Maravie,

ok, wenn der Hund Deiner Eltern sich nicht überzeugen läßt, dass er die Katzen wenigstens ignoriert, werden Deine Wohnungskatzen 23 h am Tag alleine sehr unglücklich sein.

Ich halte das Angebot Deiner lieben Freundin für genial. Warum testet ihr das nicht vorab? Nach Deiner beschriebenen Psyche der Katzen gehe ich davon aus, dass sie sich zumindest nach 1-2 Wochen akzeptieren oder wenigstens dulden werden.
Deine Freundin liebt Katzen und trägt Verantwortung für ihre Katzen. Und sie bietet Dir jetzt an, auch Verantwortung für Deine Katzen zu übernehmen.
Was willst Du mehr?

Grüße

Kumpel & Co.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wohin mit den Katzen bei Klinikaufenthalt? Beitrag #20
Als Milky zu uns kam hab ich ihn erst mal einen Tag in Ruhe in einem Zimmer ankommen lassen. Am nächsten Tag wurden die Decken getauscht. Eigentlich wollte ich die drei länger trennen und Milky mehr Zeit geben, aber Snickers hat mir nen Strich durch die Rechnung gemacht und ist in Milkys Zimmer gehuscht als ich nach ihm schauen wollte. Also alle Türen auf und die drei machen lassen.. Zwei Stunden gefauche später lagen beide gemeinsam erschöpft auf meinem Bett ;-) bis es zwischen Milky und meinem Mädchen geklappt hat, hat es ein paar Tage gedauert, aber so lange kein Blut fließt muss man sie einfach machen lassen. Wichtig ist nur, dass man die Zusammenführung nicht immer wieder durch erneute Trennung unterbricht.

Thema:

Wohin mit den Katzen bei Klinikaufenthalt?

Wohin mit den Katzen bei Klinikaufenthalt? - Ähnliche Themen

Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Unterstützung beim Thema Katzenbetreuung für mehr als 30 Tage: Hallo allerseits, Nun, ich habe ja seit 4 Monaten meine drei kater/Katze hier und nun sind die Betreuungsmöglichkeiten die eigentlich sicher...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Oben Unten