Wie oft erbrechen bei Fellwechsel normal?

Diskutiere Wie oft erbrechen bei Fellwechsel normal? im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Huhu Fori's.. Loona die ja nicht gerad wirklich kurzes/anliegendes Fell hat, aber auch nicht langhaarig ist, hat Sonntag das erste Mal nach 3x...
  • Wie oft erbrechen bei Fellwechsel normal? Beitrag #1
S

Samtpfote_93

Huhu Fori's..

Loona die ja nicht gerad wirklich kurzes/anliegendes Fell hat, aber auch nicht langhaarig ist, hat Sonntag das erste Mal nach 3x würgen einen Haarball ausgekotzt.

Heute Nacht und heute morgen hat sie jeweils auch wieder gebrochen. Diesmal hab ich es aber nicht gesehen, weil mein Freund es wohl weggemacht hätte. Er hat es sich aber nicht richtig angesehen.. :?

Ab wann muss ich mir Sorgen machen, oder ist das noch normal?
Sie frisst und ist fit.

Malzpaste gibt es hin und wieder mal zum schlabbern. Vicky dagegen hat noch nicht einmal erbrochen seitdem sie bei uns ist. Vom Sommer auf den Winter letztes Jahr hat Loona auch nicht erbrochen.

LG, Mandy

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie oft erbrechen bei Fellwechsel normal? Beitrag #2
Hello!

Naja, das ist unterschiedlich bei Katzen. Unsere Kiara kämpft mit so einem Haarballen oft 2 Wochen. Da bricht sie jeden Tag, manchmal sogar 2x täglich. Irgendwann kommt dann endlich das Teil raus. Kiara ist eine Kurzhaar und hat auch Gastritis.

Unsere anderen brechen fast nie, alles Halblanghaarkatzen. Aber wenn, dann ist es auch so 2-3 Tage hintereinander bis alles draußen ist.

Solange sie frisst und auch hinten was raus kommt ;-), würde ich mir da mal keine Sorgen machen. Geht es länger wie eine Woche, würde ich zum Tierarzt gehen.

Bietest du ihr auch Katzengras an?

Du kannst ihr beim Fellwechsel helfen indem du sie öfter bürstest, und zwar mit einem Furminator. Bei Halblanghaar empfehle ich den für Kurzhaarkaten. Funktioniert bei uns super. Mit dem Furmi bekommst du ganze lose Unterwolle raus. Im Fellwechsel kann man 2x die Woche damit arbeiten. Ansonsten alle 1-2 Wochen einmal weil das Fell sonst auf Dauer stumpf wirkt.
Guck mal was man mit 1 mal kämmen raus holt, das ist Fell von 2 meiner Stubentiger. Das hätten sie sonst fast alles beim Putzen aufgenommen.
IMG_4939.JPG

• Wie oft erbrechen bei Fellwechsel normal? Beitrag #3
Das ist echt eine Menge :shock:
Kann man ja schon Söckchen draus stricken. :mrgreen:

Danke für den Tipp.
Katzengras gab es mal, dieses Jahr hab ich es noch nicht geholt, biete aber genügend Malzpaste an.

War nur etwas in Panik, da sie das letztes Jahr nicht machte. Und komisch, weil Sonntag kam ja schon ein kleiner Fellklumpen raus..

• Wie oft erbrechen bei Fellwechsel normal? Beitrag #4
Jop, damit könnte ich mir mal einen Wintermantel stricken :mrgreen:. Ne, ich geb das immer meinen Eltern für die Maulwürfe und Wühlmäuse ;-).

Ich würde ihr mal Katzengras anbieten (in Österreich muss man gesetzlich wenn die Katze nicht raus kann). Das hilft ihr beim Hochwürgen. Außerdem ist es immer ein Zeichen das sie mit was kämpft wenn sie zum Gras geht. Ich weiß immer schon wenn Kiara wieder mit einem Ballen kämpft wenn sie ständig beim Gras hängt.

• Wie oft erbrechen bei Fellwechsel normal? Beitrag #5
Dann tust du auch den Maulwürfen und Wühlmäusen noch was gutes damit. :)

Also 1x hatte ich ja Katzengras und damit wurde lieber gespielt als gefressen..
Würden auch diese Katzengras-Snacks gehen?

• Wie oft erbrechen bei Fellwechsel normal? Beitrag #6
Naja, was Gutes tun für die Wühler ist relativ [emoji16]. Die mögen den Geruch nicht und verziehen sich wenn man Katzenhaare in ihre Gänge stopft. Alternative wäre ne tödliche Falle... also ja - ich tu was gutes [emoji23].

Ich kenne diese Snacks gar nicht [emoji15]. Tut leid.
Wenn Katz keine Probleme hat wird das Gras oft nicht gefressen. Aber wenn die welche haben, nehmen sie es oft dankend an.

• Wie oft erbrechen bei Fellwechsel normal? Beitrag #8
Okay... dazu kann ich dir nix sagen, die Dinger kenne ich nicht. Ich würde einfach das original Katzengras kaufen [emoji4]. Finde das sieht auch hübsch aus und wir bekommen das im Supermarkt.
Aber du kannst es ja mal versuchen und dann berichteten ob das was kann.

Thema:

Wie oft erbrechen bei Fellwechsel normal?

Wie oft erbrechen bei Fellwechsel normal? - Ähnliche Themen

Erbrechen/Bauchspeicheldrüse/Schilddrüse und Ratlosigkeit: Hallo Leute, wir sind mittlerweile etwas ratlos und so habe ich mir gedacht bei euch Experten mal unseren Kater vorzustellen. Sein Name ist Chai...
Fit am Tage, Erbrechen jeden Morgen 3.30 Uhr: Hallo, meine Katze Jacqueline (*20.8.2012) gibt mir Rätsel auf... Es fing so an: Vor vier Tagen stapfte ich morgens in einen kleinen Berg...
Rätselraten - extrem aufgebläht, durchfall, erbrechen, etc..: Hallo Com, Ich habe mich hier registriert in der Hoffnung, jemanden zu finden der eventuell etwas ähnliches bei seinen Katzen beobachtet hat...
Oben Unten