Der Anfang mit Freigängern

Diskutiere Der Anfang mit Freigängern im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen!Ich hoffe ihr habt einen schönen Feiertag und könnt das tolle Wetter genießen :-D ich würde mal gerne aus eurem Erfahrungsschatz...
  • Der Anfang mit Freigängern Beitrag #1
C

Caroline85

Hallo zusammen!Ich hoffe ihr habt einen schönen Feiertag und könnt das tolle Wetter genießen :-D ich würde mal gerne aus eurem Erfahrungsschatz profitieren.ich hab zwei kleine fellmäuse (neun Monate,kastriert und geimpft) und da ich ländlich wohne,hab ich den beiden natürlich ihren Freigang gewährt.seit ca einer Woche sind sie den ganzen Tag draußen und ich hole sie zur nacht rein.die beiden finden das toll draußen,nur ich nicht:???: Ich bin seitdem ein einziges Nervenbündel.ich hatte die Woche frei und war immer draußen um für die Katzen ein anlaufpunkt zu sein.trotzdem war ich mit den nerven fertig solange sie draußen waren.ich hab nur an das gedacht was passieren kann.jetzt muss ich heute nachmittag aber arbeiten und weiß nicht was ich machen soll.katzen einfangen und ins Haus bzw Wohnung? Einfach draußen lassen bis ich um neun zurück bin? Hab Angst das sie Panik kriegen wenn ich nicht zuhause bin.vielleicht bin ich überängstlich oder so.aber ich sitze wirklich immer auf heißen Kohlen wenn sie draußen sind und aus dem sind.ich hatte noch nie freigänger.. Wird das besser mit der Zeit? Ich finde es geht ja nicht das ich völlig fertig bin vor Sorge und zuhause wache schiebe bis sie zurück sind! :-| kennt ihr das? Was würdet ihr mir raten? Sie nur rauszulassen wenn ich zuhause bin oder darauf vertrauen das sie schon klar kommen?

• Der Anfang mit Freigängern Beitrag #2
Da gibt's nur eine Antwort: Katzenklappe!

Wir (ich mehr als der Gefährte) haben uns in Zeiten, als wir noch Türöffner spielen musste, auch immer Sorgen gemacht - waren sie draußen während wir arbeiten waren, machte ich mir Sorgen über alles mögliche, angefangen mit Schlechtwetter über konkurrierende Katzen bis hin zu einfach nur Hunger. Waren sie drin während wir arbeiten waren hatte ich ein schlechtes Gewissen dass sie eingesperrt sind, vor allem wenn draußen auch noch superschönes Wetter war.

Jetzt mit Katzenklappe ist das alles völlig entspannt.
Nachteil: Im Sommer kommen sie tatsächlich teilweise nur zum Fressen nachhause...

• Der Anfang mit Freigängern Beitrag #3
Eine katzenklappe darf ich leider nicht einbauen laut Vermieter.hab ich schon nachgefragt.ich hab tagsüber immer die Terrassentür auf( da gehen sie rein und raus).aber das ist grade bei kühlem Wetter keine Lösung.und das Problem ist zusätzlich das mein Katzen Mädchen irrsinnig anhänglich ist.wenn so reinkommt und mich nicht sofort sieht,ist sie völlig fertig.hatte ich gestern.da war ich duschen und ja sie bitterlich jammern gehört.sie rein zu holen ist kein Problem.sie bliebe auch drinnen wenn ich weg bin.aber der Kater ist einfach ein endecker und will am liebsten bis nachts rum streifen.also hab ich das Problem das einer halt gut draußen zurecht kommt und eine ohne mich Angst hat.

• Der Anfang mit Freigängern Beitrag #4
Eine katzenklappe darf ich leider nicht einbauen laut Vermieter.hab ich schon nachgefragt.
Weiss Dein Vermieter dass das technisch überhaupt kein Problem ist, Du das vom Fensterbauer machen lässt, Du die vollen Kosten dafür übernimmst und beim Auszug die Originalscheibe wieder vom Profi einbauen lassen wirst? Und dass Du ihm das auch schriftlich gibst?

und das Problem ist zusätzlich das mein Katzen Mädchen irrsinnig anhänglich ist.wenn so reinkommt und mich nicht sofort sieht,ist sie völlig fertig.hatte ich gestern.da war ich duschen und ja sie bitterlich jammern gehört.
Dafür müsst Ihr aber ohnehin eine Lösung finden, oder? Kann ja nicht sein dass Du nicht mal duschen kannst ohne dass die Katze einen Herzkasper kriegt...

also hab ich das Problem das einer halt gut draußen zurecht kommt und eine ohne mich Angst hat.
Aber gerade DANN ist doch eine Katzenklappe ideal, weil jeder selbst entscheiden kann?

• Der Anfang mit Freigängern Beitrag #5
Ich werde heute abend nochmal mit dem Vermieter reden.evtl kann das auch mein freund.der kann da besser auftreten :roll: Aber dass das so einfach ist mit der klappe,wusste ich auch nicht.ist eigentlich eine gute Idee! Hattet ihr das am Anfang auch? Also das ihr wie auf heißen kohlen saßt bis Eure Katzen zurück waren? Ich finde es furchtbar zu warten während man sich allerhand Horrorszenarien ausmalt :cry:

• Der Anfang mit Freigängern Beitrag #6
Ich werde heute abend nochmal mit dem Vermieter reden.evtl kann das auch mein freund.der kann da besser auftreten :roll: Aber dass das so einfach ist mit der klappe,wusste ich auch nicht.ist eigentlich eine gute Idee!
Wenn man die Klappe in ein Fenster baut, dann nimmt der Fensterbauer die vorhandene Scheibe raus und ersetzt sie durch eine neue Scheibe mit eingebauter Katzenklappe ODER (weil deutlich billiger) eben einer entsprechenden Kunststoffplatte (die muss dann natürlich gleich dick sein wie die Originalscheibe). Beim Auszug lässt man die Originalscheibe dann wieder vom Fensterbauer einbauen die man bis dahin natürlich gut verstaut aufbewahrt hat.

Hattet ihr das am Anfang auch? Also das ihr wie auf heißen kohlen saßt bis Eure Katzen zurück waren? Ich finde es furchtbar zu warten während man sich allerhand Horrorszenarien ausmalt :cry:
Naja - klar haste das immer ein bisschen.
Aktuell ist es aber noch viel schlimmer, denn seit 25.04. ist unser Kater komplett verschwunden...

• Der Anfang mit Freigängern Beitrag #7
Oh Gott!das tut mir leid! Das ist ja noch schlimmer.ich hoffe das ihr ihn bald wieder findet.das tut mir leid für euch!kann mir gar nicht vorstellen wie schlimm das ist,nicht zu wissen wo der eigene Kater ist!ich drücke fest die Daumen! Und ich danke dir für die guten tipps und das ausführliche Wissen!danke:-o

• Der Anfang mit Freigängern Beitrag #8
Ein Vermieter wird nicht erlauben, eine Katzenklappe einzubauen. Du kannst es aber dennoch tun. Ich kenne mehrere Leute, die das so gehandhabt haben und das klappt eigentlich ganz gut:

Du kannst zu einem Glaser gehen. Der nimmt dir das Glas aus deiner Terrassentür raus und baut für dich ein neues Glas ein, in welches er auch die Katzenklappe einfasst. Konkret sieht das so aus, dass unten ein "Plastik"einsatz ist, in dem die Klappe eingebaut wird. Oben der Rest der Tür ist normales Glas. Wenn der Glaser das gut macht, kannst du das ursprüngliche Glas behalten, in den Keller stellen und bei Bedarf (beim Auszug) wieder in die Tür einbauen lassen.

So z.B.:

Ich find das ne gute Möglichkeit, ist aber leider recht teuer. Daher hab ich das noch nicht machen lassen bei mir. Bei mir steht idR die Balkontür immer auf. Ich hab nen dicken Vorhang davor, so dass die kalte Luft nicht allzudoll reinkommt. Zudem mach ich im Winter noch das Rollo 3/4 runter, dann kommt noch weniger kalte Luft rein. Oder aber ich spiele Türöffner ;-) Aber oft sitze ich im Büro, da würde ich das nicht mitbekommen, daher steht meist die Tür offen.

PS: Grad gesehen, dass der Vorschlag schon kam. :-D

• Der Anfang mit Freigängern Beitrag #9
Ein Vermieter wird nicht erlauben, eine Katzenklappe einzubauen.
Wie kommst Du drauf? Ich kenne einige Fälle in denen der Vermieter da problemlos mitgespielt hat.

Du kannst zu einem Glaser gehen. Der nimmt dir das Glas aus deiner Terrassentür raus und baut für dich ein neues Glas ein, in welches er auch die Katzenklappe einfasst. [...] Wenn der Glaser das gut macht, kannst du das ursprüngliche Glas behalten, in den Keller stellen und bei Bedarf (beim Auszug) wieder in die Tür einbauen lassen.
Aha. Und was genau unterscheidet das jetzt von dem was ich geschrieben habe?
Ich hab damit übrigens Erfahrung...

Ich find das ne gute Möglichkeit, ist aber leider recht teuer. Daher hab ich das noch nicht machen lassen bei mir.
Was bitte ist für Dich "teuer"?
Kleiner Tipp am Rande: Natürlich ist das in der Terrassentür am teuersten - einfach weil die Scheibe da am größten ist. Aber es täte ja auch ein normales Fenster - vielleicht sogar an anderer Stelle wo's auch nicht so schlimm ist wenn's mit dem Wärmeschutz dann nimmer ganz so gut hinhaut, denn ganz klar ist eine Katzenklappe nicht so dicht und isolierend wie eine moderne mehrfachverglaste Scheibe...

• Der Anfang mit Freigängern Beitrag #10
Wie wäre es denn mit sowas?
Das klemmt man unter den Rolladen, habe es selbst aber nicht getestet..

uploadfromtaptalk1431627162643.png

• Der Anfang mit Freigängern Beitrag #11
Wie kommst Du drauf? Ich kenne einige Fälle in denen der Vermieter da problemlos mitgespielt hat.

Aha. Und was genau unterscheidet das jetzt von dem was ich geschrieben habe?

Ich hab damit übrigens Erfahrung...

Was bitte ist für Dich "teuer"?

Kleiner Tipp am Rande: Natürlich ist das in der Terrassentür am teuersten - einfach weil die Scheibe da am größten ist. Aber es täte ja auch ein normales Fenster - vielleicht sogar an anderer Stelle wo's auch nicht so schlimm ist wenn's mit dem Wärmeschutz dann nimmer ganz so gut hinhaut, denn ganz klar ist eine Katzenklappe nicht so dicht und isolierend wie eine moderne mehrfachverglaste Scheibe...

[emoji15] Ganz ruhig, ich hab deinen Post erst nach meinem Posting gelesen... siehe auch meinen editierten Schlusssatz.

Teuer sind für mich in der Terrassentür 300-400€. Und ja, es tut auch ein Fenster.

Hast du dich angegriffen gefühlt? Kommt mir gerade so vor und war nicht meine Absicht. Wie gesagt, hab deinen Beitrag erst nach meinem gelesen....

• Der Anfang mit Freigängern Beitrag #12
Das sind wirklich gute Tipps.also ich glaube da meine immer durch die Terrassentür raus gehen, macht ne klappe da am meisten sinn.und die scheibe ist auch zweiteilig.das heißt ich müsste nur die untere Hälfte austauschen.und wenn es was bringt ist mir auch egal wenn es etwas mehr kostet.werde morgen mal anfangen was zu organisieren.zum Glück ist mein Onkel sogar Glaser :mrgreen:

• Der Anfang mit Freigängern Beitrag #13
Das sind wirklich gute Tipps.also ich glaube da meine immer durch die Terrassentür raus gehen, macht ne klappe da am meisten sinn.und die scheibe ist auch zweiteilig.das heißt ich müsste nur die untere Hälfte austauschen.und wenn es was bringt ist mir auch egal wenn es etwas mehr kostet.werde morgen mal anfangen was zu organisieren.zum Glück ist mein Onkel sogar Glaser :mrgreen:

Na dann hast du ja die besten Voraussetzungen :-D Viel Erfolg und du kannst ja dann mal berichten, wenn du magst! Das wär supi.

• Der Anfang mit Freigängern Beitrag #14
Wie wäre es denn mit sowas?
Das klemmt man unter den Rolladen, habe es selbst aber nicht getestet..

Anhang anzeigen 113326

Ansich ist das ne coole Idee, aber das muss auf jeden Fall vom Vermieter genehmigt werden. Denn sowas verleitet zum Einbruch und macht es jedem leicht in die Wohnung zu kommen.
Das dürfte auch versicherungstechnisch ausgeschlossen sein, wenn da was passiert.

Aber es ist ne gute Lösung für den Winter, wenn man daheim ist.

• Der Anfang mit Freigängern Beitrag #15
Teuer sind für mich in der Terrassentür 300-400€.
Das wird nicht reichen - jedenfalls nicht bei modernem Mehrfach-Isolierglas. Wir haben uns mehrere Kostenvoranschläge machen lassen - und das nur für Doppelverglasung, Drei- oder Mehrfachverglasung wäre natürlich nochmal teurer gewesen.

Wie gesagt, hab deinen Beitrag erst nach meinem gelesen....
Tja - und ich Deinen Schlußsatz erst nachdem Du inhaltlich größtenteils wiederholt hast was ich schon geschrieben hatte... Aber wenn Du's gemerkt hast, warum hast Du nicht editiert?

Viel mehr stört mich aber Deine Aussage:
Ein Vermieter wird nicht erlauben, eine Katzenklappe einzubauen.
Das ist natürlich Quatsch - die meisten Vermieter haben damit kein Problem wenn man sämtliche Kosten selbst übernimmt und garantiert dass das vom Fachmann aus- und auch wieder eingebaut wird. Schlimmstenfalls muss man halt 'ne zusätzliche Sicherheit dafür bieten.

Ich find's schad wenn man immer gleich schreit "Das ist nicht erlaubt" ohne sich überhaupt erkundigt zu haben. In meinem Bekanntenkreis hat da noch kein Vermieter Probleme gemacht.
Dass die Kosten nicht übernommen werden ist ja klar.

• Der Anfang mit Freigängern Beitrag #16
Viel mehr stört mich aber Deine Aussage:

Das ist natürlich Quatsch - die meisten Vermieter haben damit kein Problem wenn man sämtliche Kosten selbst übernimmt und garantiert dass das vom Fachmann aus- und auch wieder eingebaut wird. Schlimmstenfalls muss man halt 'ne zusätzliche Sicherheit dafür bieten.

Ich find's schad wenn man immer gleich schreit "Das ist nicht erlaubt" ohne sich überhaupt erkundigt zu haben. In meinem Bekanntenkreis hat da noch kein Vermieter Probleme gemacht.
Dass die Kosten nicht übernommen werden ist ja klar.

Bei dem Vermieterproblem war eher die Tatsache gemeint, dass viele dem skeptisch gegenüber stehen und oft (Erfahrungswert) gleich pauschal ablehnen. Hätte ich besser formulieren können, das stimmt.

Woran man aber wirklich denken sollte ist an versicherungstechnische Fragen. Aber das wurde ja schon in einem Posting hier angedeutet und von daher wiederhole ich es nicht, sonst ist noch jemand beleidigt :mrgreen:

Tja - und ich Deinen Schlußsatz erst nachdem Du inhaltlich größtenteils wiederholt hast was ich schon geschrieben hatte... Aber wenn Du's gemerkt hast, warum hast Du nicht editiert?

Und das ist ja wohl totaler Unsinn :lol: :lol: Wieso soll ich denn etwas editieren, was ich schon geschrieben habe, nur weil es eine Wiederholung/Ergänzung/weiterer Erfahrungswert zu einem Posting obendrüber ist? (Zumal ich editiert habe und ein PS: drangehangen habe) Das ist doch albern... da hättest du genauso dein Posting editieren müssen, nachdem du meinen Schlusssatz gelesen hast :lol: Also wirklich... das ist doch Kindergarten. Lies drüber und gut ist - oder meinetwegen: beschränk dich auf den Vermieterquatsch. Da kann ich echt nur kopfschüttelnd vor meinem Macbook sitzen... sorry.

• Der Anfang mit Freigängern Beitrag #17
Bei dem Vermieterproblem war eher die Tatsache gemeint, dass viele dem skeptisch gegenüber stehen und oft (Erfahrungswert) gleich pauschal ablehnen.
Ich denke dass die Vermieter einfach Angst haben dass sie auf den Kosten sitzenbleiben, die Originalscheibe nicht entsprechend aufbewahrt wird und/oder beim Auszug nicht wieder eingebaut wird. Drum sollte man da klarstellen dass man selbstverständlich die Kosten für einen fachmännischen Ein- und Ausbau übernimmt und eben auch eine entsprechende zusätzliche Sicherheit anbieten falls der Vermieter da Bedenken hat.

Woran man aber wirklich denken sollte ist an versicherungstechnische Fragen.
Da geht's dann aber eher um die Hausratversicherung des Mieters, oder?

da hättest du genauso dein Posting editieren müssen, nachdem du meinen Schlusssatz gelesen hast
Nö, ich dachte ich mach das so wie Du...

oder meinetwegen: beschränk dich auf den Vermieterquatsch. Da kann ich echt nur kopfschüttelnd vor meinem Macbook sitzen... sorry.
Häh? Vermieterquatsch? Was ist daran Quatsch? Genau darum geht's doch - um die Erlaubnis des Vermieters!
Mal ganz abgesehen davon dass ich mit dem Thema Erfahrung habe, Du aber nicht wie Du ja selbst schreibst...

• Der Anfang mit Freigängern Beitrag #18
Guten morgen! Also... Der Vermieter möchte nicht das ich ne katzenklappe einbaue.hab mit ihm lange geredet,aber so wirklich Verständnis hatte er nicht.Er meinte ich soll erstmal fragen wieviel das kostet und wie genau das gemacht wird,und dann denkt er evtl drüber nach.werde also später losfahren und mich schlau machen.die beiden fellmäuse sind auch schon wieder auf der pirsch:???: Hoffe sie kommen heil nach Hause.gestern hatte Lucy ein Stück holz im fuss.zum Glück war es nichts dramatisches.trotzdem sitze ich schon wieder hier und hoffe das alles gut geht und ich mir umsonst den Kopf zermartere :cry:

• Der Anfang mit Freigängern Beitrag #19
Ich hoffe, du siehst das jetzt nicht als Angriff oderso, aber so von panischer Ex-Freigängerdosi zu panischer Freigängerdosi: Überleg dir an der Stelle noch einmal, ob du das wirklich für die nächsten 15 bis 20 Jahre durchstehst. Klar, es wird mit der Zeit besser. Klar, du weißt irgendwann, dass deine Kleinen ganz Groß geworden sind und sich da draußen in ihrem Revier auskennen und wissen, was sie tun. Klar, es spielt sich zwischen euch eine Routine ein. Aber dann gibt es wieder die Nächte, wo sie einfach nicht nach drinnen kommen möchten (oder einfach gar nicht nach Hause kommen und du nur raten kannst, wo sie sind), die Tage, wo sie mit Kratzern und Bissen nach Hause kommen, wahrscheinlich sogar die Gelegenheiten, wo sie für ein paar Tage verschwunden sind, und die tausend anderen Dramen, die dir graue Haare bereiten. Überleg es dir einfach noch einmal in einer ruhigen Minute, ob du für die nächsten Jahre mit dem Stress klarkommst, und dann entscheide entsprechend. Jetzt hast du im Zweifel noch eine Chance, die kleinen Racker umzugewöhnen (leider ohne Garantie), in ein paar Monaten geht das nicht mehr :(

Glasi

• Der Anfang mit Freigängern Beitrag #20
Ich würde jetzt auch erstmal mit dem Onkel reden, genaue Kosten ermitteln (die dem Vermieter eigentlich schnurz sein können) und wenn möglich sogar ein Foto, wie das fertig aussieht irgendwo herzaubern. Am besten irgendwo noch ein Gesetz finden, dass der Vermieter das nicht verbieten darf (kann ich mir nämlich kaum vorstellen, da ihr keine dauerhaften Veränderungen vornehmt).

Zum anderen Thema, ob das besser wird. Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen "jaein". Natürlich gewöhnt man sich, fasst Vertrauen in die Katzen und deren Fähigkeiten. Bei mir funktioniert das genau so lange, wie alles einigermaßen in gewohnten Bahnen läuft. Wenn aber jemand, der sonst IMMER tagsüber schläft plötzlich stundenlang weg ist, in der sonst sehr ruhigen Gegend jemand ne Party feiert (also viel nächtlicher Verkehr), Wiesen gemäht werden.... steh ich natürlich sofort wieder unter Strom :-?

Thema:

Der Anfang mit Freigängern

Der Anfang mit Freigängern - Ähnliche Themen

Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Abgeben um besseres Leben zu ermöglichen?: Hallo an euch alle! Ich hab mich hier angemeldet, weil ich ziemlich verzweifelt bin und mir erhoffe, gute Ratschläge von euch zu erhalten...
Oben Unten