Gibt es hier Katzenzüchter?

Diskutiere Gibt es hier Katzenzüchter? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo Ihr Lieben, ich spiele schon seit ein paar Jahren mit dem Gedanken zu züchten, vielleicht auch nur einmal einen Wurf zu bekommen. Nur wird...
  • Gibt es hier Katzenzüchter? Beitrag #1
D

Dana35

Hallo Ihr Lieben,

ich spiele schon seit ein paar Jahren mit dem Gedanken zu züchten, vielleicht auch nur einmal einen Wurf zu bekommen. Nur wird das in nächster Zeit nicht klappen. Da ich noch viel zu wenig Wissen habe über das Züchten. Belesen werde ich mich diesbezüglich auch noch und tolle Bücher wurden hier zu dem Thema schon genannt.
Meine Frage ist, gibt es hier vielleicht eine Katzenzüchterin oder Katzenzüchter, der mir von seinen Erfahrungen berichten mag, gerne auch per PN.

Darüber würde ich mich sehr freuen. :-D

Ich selbst habe Burmesen und Briten, sie sind aber alle kastriert. ;-)

Liebe Grüße
Dana

• Gibt es hier Katzenzüchter? Beitrag #2
Hallo Dana,
ja ein paar Züchter sind hier schon unterwegs. Ich selbst züchte Briten.

Es ist schon richtig, dass man natürlich nicht mit Null-Ahnung und "ich mach das jetzt einfach mal" in die Zucht einsteigen sollte. Andererseits kannst du dir aus Bücher etc. nur reines Theoriewissen aneigenen und gerade in der Katzenzucht beruht sehr, sehr viel auf Erfahrung.

Bestimmte Dinge - wie z.B. das Stammbaum lesen - kannst du dir nirgendwo aneignen. Für solche Sachen brauchst du einen vernünftigen Mentor, der aber jetzt auch nicht so leicht zu finden ist. Idealerweise eignest du dir die ein bisschen die Basics an (vor allem zur Frage: was macht einen guten Züchter aus) ... dann suchst du (z.B. auf Ausstellungen) Kontakt zu Züchtern und findest für dich die Definition "was ist ein guter Züchter". Und dann suchst du dir genau so einen, der dir hilft, die erst Zuchtkatze zu kaufen und dich berät. Das bringt dich weiter als alle Bücher der Welt.

Grüße,
Nic

• Gibt es hier Katzenzüchter? Beitrag #3
Ich weiß nicht, ob du diese Auflistung schon entdeckt hast?

... muss ich mir das gut überlegen!

[...]

Zum potentiellen Züchter:

* Zunächst sollte man sich einmal überlegen, warum man züchten möchte -> sich ein Zuchtziel setzen (das sollte meiner Meinung etwas anderes sein, als gesunden Katzen der Rasse, die man züchten will, auf die Welt zu helfen, denn das sollte GRUNDLAGE, nicht Ziel sein).

* Am besten wäre es, wenn man sich einen "Mentor", also einen erfahrenen Züchter, zur Seite holt, der einen und die Katzen unterstützt und im Notfall einspringen/helfen kann.

* Man sollte sich einen seriösen Zuchtverein aussuchen, dessen Mitglieder einem ggf. auch mit Rat und Tat zur Seite stehen können (und das wollen).

* Man sollte mind. ein Genetikseminar besucht und/oder sich mit der einschlägigen Literatur befasst haben (wobei ich sagen muss, dass ich das beim Lesen viel schwerer "reinzubekommen" finde, als es auf einem Seminar zu lernen).

* Durch Gespräche und im Netz sollte man sich schlau machen und sich bei einem Verein anmelden, dessen Statuten einem zusagen.

* Man sollte einen Tierarzt haben, der einem kompetent zur Seite steht und das ist nicht bei jedem Tierarzt so (das soll keine Kritik sein, ich finde, kein Tierarzt kann alles wissen, daher einen suchen, der sich mit Katzenzucht auskennt!). Er muss um den Geburtstermin herum jederzeit abrufbar sein.

* Man sollte einen großen Batzen Kohle auf die hohe Kante legen, denn es kostet erst einmal eine Menge Geld, sich eine Zuchtkatze zuzulegen, die Kitten nach der Geburt (die evtl. durch einen kostenintensiven Kaiserschnitt geschah) gut zu versorgen (futtertechnisch und medizinisch) und wenn sie einem wegsterben, was leider immer einmal passieren kann, bekommt man auch "nichts mehr rein". (Ich weiß, das klingt brutal, aber auch das muss man sich klar machen!).

* Man sollte sich mit der Geburt von Katzen auskennen (abnabeln, absaugen, ggf. Notfallgriffe kennen, ...) und alle Gerätschaften, die man dazu braucht, im Hause haben, ebenso eine Waage, um die Kleinen dann regelmäßig (ein- bis zweimal am Tag) zu wiegen.

* Auch mit dem Zufüttern sollte man sich auskennen und auch hier die entsprechenden Utensilien bereit halten.

* Gut wäre es, wenn es der Beruf zulässt, dass man um den Zeitpunkt der Geburt Urlaub nehmen kann, denn wenn man zufüttern musst, dann alle zwei Stunden rund um die Uhr!

* Weiterhin sollte man sich schlau machen, was eine trächtige und dann säugende Katze an Mineralien etc. zusätzlich zum Futter braucht, was die Kitten brauchen und fressen sollten.

* Auch sollte die Wohnung und Einrichtung kittengerecht sein.

* Es sollte einem nichts ausmachen, wenn der potente Kater oder die rollige Katze in die Wohnung pinkeln.

* Man muss damit leben können, die Tiere herzugeben und ggf. auch gehen zu lassen, für mich mit einer der schwersten Punkte.

* Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass die Vorbereitungszeit mehrere Jahre in Anspruch nehmen kann!

Dann zu den Katzen:

* Vor dem Kauf der ersten Zuchtkatzen sollte das Wissen, welches oben erwähnt wurde, schon großteilmäßig vorhanden sein, denn nur dann kann man sich anständige Zuchttiere aussuchen.

* Dann sollte man selbstverständlich eine Zuchterlaubnis von Züchter der Katzen, mit denen man züchten will, haben. Zuvor sollte man noch nachforschen (oder sich bei erfahrenen Leuten erkundigen), was in den Linien der Tiere steckt, damit einen keine (bereits bekannten) bösen Überraschungen einholen.

* Das/die Tier/e sollte/n mind. einmal von einem unabhängigen Richter auf Erfüllung des Standards geprüft werden (hängt aber vom Verein ab, manche verlangen mehrere Bewertungen, das musst man in den Statuten der Vereine nachlesen, für die man sich interessierst) oder sollten wirklich von guten Züchtern stammen, die wissen, was sie tun und ihre Kitten auch entsprechend einschätzen können. Von Käufen bei anderen Jungzüchtern würde ich zu Beginn eher abraten.

* Die Tiere sollten alle gängigen medizinischen Tests durchlaufen und kerngesund sein.

* Da es bei unterschiedlichen Rassen so etwas wie Blutgruppenunverträglichkeiten gibt, musst man auch wissen, welche die eigenen haben.

* Kitten sollten nur grundimunisiert und nicht vor der 12. Woche (besser erst mit 14-16 Wochen) das Haus verlassen (möglichst zu zweit oder zu einer weiteren Katze hinzu).

[...]

Und auch für "nur mal einen Wurf" muss man sich genauso vorbereiten, als wenn man mehrere Würfe machen möchte. Das ist ein ganz, ganz wichtiger Punkt in meinen Augen.[...]

• Gibt es hier Katzenzüchter? Beitrag #4
Natürlich gibt es die auch hier-
Ich selber habe auch zu denen gezählt,habe aber aus altersgründen die Zucht seit Jahren aufgegeben.
Hatte o.habe MAINE COON,EKHs,GERMAN-REX u.am Anfang auch TÜRKISCH ANGORA gezogen,natürlich alles mit Verein u.Allem drum u-drann-sehr wichtig!!!

Anhänge

• Spatzi-klein.jpeg
    Spatzi-klein.jpeg
    131,8 KB · Aufrufe: 160
  • Xuelai-1-11-2005.jpeg
    Xuelai-1-11-2005.jpeg
    132,4 KB · Aufrufe: 161
  • Gibt es hier Katzenzüchter? Beitrag #5
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten.

Die Liste werde ich mir nachher noch in Ruhe durchlesen.

Liebe Grüße
Dana

• Gibt es hier Katzenzüchter? Beitrag #6
Ich würde dir auch zu einem Genetik-Seminar raten.
Das erleichtert einem auch die Entscheidung, ob man wirklich züchten will. Man hört nämlich auch etwas über die unschönen Seiten des Züchterlebens.

Beim mir war die Entscheidung: Nein, ich will lieber nicht züchten.

Thema:

Gibt es hier Katzenzüchter?

Gibt es hier Katzenzüchter? - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Bonsai, verkuschelter Prachtbursche ca. 5 Jahre, verträglich auch mit Hunden sucht seine Menschen: Name: Bonsai ( Spitzname Bonz 🙂) Alter: ca. 5 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Luigi, Verschmuster Katermann in Grau-Weiss geb. 08/23 ist auf der Strasse nicht sicher, wünscht sich ein warmes Zuhause: Name: Luigi Geburtsdatum: 08/2023 Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut...
Nutella, ca 4 J, Zuckersüsser Charmeur sucht Freunde: Name : Nutella Alter/Geburtsdatum: ca. 4 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Oben Unten