• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wunde nach Rangelei

Diskutiere Wunde nach Rangelei im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben, Meine beiden Kater (fast 1 Jahr) mögen sich meistens eigentlich ganz gern. Nun war es aber so, das sie sich in der Nacht wohl...
  • Wunde nach Rangelei Beitrag #1
MeyMey

MeyMey

Hallo ihr lieben,

Meine beiden Kater (fast 1 Jahr) mögen sich meistens eigentlich ganz gern. Nun war es aber so, das sie sich in der Nacht wohl eine Rangelei geleistet haben in der Fussel sich eine Wunde zugezogen hat.
Die Wunde ist am Hals, es ist keine tiefe Schnittwunde, sondern wirkt eher als wäre an der Stelle nur das Fell weg. Die Ränder sind teilweise blutig, in der Mitte wirkt es wie normale, aber eben felllose, Haut.

Ich glaube er kommt knapp mit der Zunge an die Wunde, versucht sie also mit der rauhen Zunge abzulecken und auch kratzen tut er manchmal daran.

Nun die Frage.. müssen wir damit zwangsweise zum Tierarzt? Oder kann das so ausheilen? Ich hab ein bisschen Angst das er die Wunde größer schleckt.
Vom Verhalten her ist Fussel wie immer, es wirkt nicht so als ob er Schmerzen hätte.
Gibt es irgendwelche Tipps wie ich die Wunde Zuhause behandeln kann?
Es ist das erste mal das sowas passiert, deswegen haben noch keine bestimmten Salben oder so Zuhaus.
Zum Tierarzt würden wir am Montag gehen, falls die Wunde schlimmer aussehen sollte oder größer wird.
Ist das zu spät?
Achja, anbei ein paar Fotos, vielleicht hat jemand eine Idee, wie man das einschätzen kann.

LG

MeyMey

Anhänge

• IMAG0147.jpg
    IMAG0147.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 13
  • IMAG0153.jpg
    IMAG0153.jpg
    248,7 KB · Aufrufe: 11
  • Wunde nach Rangelei Beitrag #2
Hi . ich mach das immer so . wenn mir etwas komisch vorkommt oder ich mir unsicher bin geh ich lieber zum Tierarzt. Und ja es kann sich sehr schnell übers Wochenende entzünden. Grad wenn er kratzt und mit der Zunge hin kommen kann. Lass es lieber anschauen und lass dir nen Tipp geben und beim nächsten mal, was bestimmt mal wieder passiert, weißt du was zu tun ist.

Und durch das Fell sieht man eh sehr schlecht wie es wirklich aussieht.

• Wunde nach Rangelei Beitrag #3
Von Deinem Text her dacht ich noch, bißchen Wundcreme oder ähnliches drauf und gut.

Das sieht auf den Fotos aber böse aus. Das suppt doch auch? Gerade wenn er auch noch kratzt würde ich wohl doch den Tierarzt draufschauen lassen. Allenfalls vorher vielleicht noch ein gutes Desinfektionsmittel (Octenisept) versuchen. Auf alle Fälle muss er aufhören zu kratzen! Lecken ist nicht schlimm, kratzen wird schnell "was Großes" (und bedeutet bei meinen, dass sie Schmerzen haben; harmlose oder behandelte Wunden werden hier in Ruhe gelassen).

Ja, wenn es einen Tierarzt braucht dann zeitnah, Montag ist das von alleine verheilt oder aber richtig schlimm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wunde nach Rangelei Beitrag #4
Die Wunde sieht ziemlich entzündet aus, damit würde ich auf jeden Fall zum Tierarzt fahren!

LG
SEL

• Wunde nach Rangelei Beitrag #5
Suppen tut es eigentlich nicht. Wie gesagt, die kahle Stelle an sich sieht ganz glatt und rosig aus. Das kommt auf dem Foto wahrscheinlich etwas heftiger rüber. Es sind nur die Ränder wo es dann etwas blutig ist.
Gekratzt hat er im Laufe des Tages mit dem Hinterbein zwei mal an der Stelle (oder drumherum), zumindest in meinem Beisein, so genau kann man das ja nicht beurteilen.
Mhmm.. dann werde ich den armen Kerl gleich mal einpacken und zum Arzt fahren.

Danke für eure Einschätzung, mein Freund tendierte noch zum abwarten, aber wenn hier einstimmig gesagt wird, dass das von alleine nicht so einfach abheilt dann handeln wir lieber sofort.

• Wunde nach Rangelei Beitrag #6
Wenn eine Wunde heilt, fängt sie manchmal fies an zu jucken... vielleicht kommt auch daher die Kratzerei. ;-) Auf dem Foto sieht die Stelle aber wirklich sehr böse aus :-(

• Wunde nach Rangelei Beitrag #7
Ich finde auch, zum Tierarzt fahren schadet nicht - er/sie soll einfach mal "drüber gucken".
Würde ich zumindest machen, ich könnte einfach beruhigter schlafen ;-)

Auf jeden Fall wünsche ich gute Besserung - Daumen und Pfötchen sind gedrückt
top.gif

• Wunde nach Rangelei Beitrag #8
Hier haben zwei meiner Kampfkater immer wieder Kratzer, teilweise auch recht lang. Die sind aber immer sofort trocken und heilen ganz von selbst, damit gehe ich nicht zum Tierarzt und mache auch nichts drauf.

Die Wunde auf deinem Bild sieht aber nicht gut aus, das würde ich zeigen gehen.

• Wunde nach Rangelei Beitrag #9
Hallo,

ich hab ganz vergessen hier eine Rückmeldung zu geben.
wir waren ja mit Fussel beim Arzt, der hat sich die Wunde angesehen und meinte das würde wohl nicht durch die Rangelei kommen. Er hatte relativ plötzlich auch einseitig Rötungen im Gesicht als wir ihn vorgestellt haben. Ich weiß nicht ob das eher durch Stress passiert ist, aber der Arzt sah das durchaus im Zusammenhang mit der Wunde. Fieber hatte er auch etwas.
Der arme Kerl hat nun ein Antibiotikum bekommen und in ein paar Tagen soll ich nochmal vorbeikommen.
Die Stelle selbst ist leider größer geworden übers Wochenende, er hält sich dran mit Lecken und kratzen, aber der Tierarzt meinte lokal etwas auftragen würde nichts bringen weil er es sowieso abschleckt.
:-( Er macht mir echt Sorgen... Es war auf jeden Fall richtig das ganze nicht länger unbehandelt zu lassen. Von selbst wäre es sicher nicht weggegangen. Danke für eure klaren Worte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wunde nach Rangelei Beitrag #10
Wenn Du was auftragen willst, das zur Heilung beiträgt und gleichzeitig desinfiziert, dann besorge Dir doch medizinischen Honig. Der wird zwar auch rasch abgeleckt, kann aber jederzeit ohne jegliche Nebenwirkungen wieder aufgetragen werden.

Meiner Erfahrung nach heilen die Wunden dann eigentlich zusehends.

• Wunde nach Rangelei Beitrag #11
Medizinischer Honig? Sowas gibt es? Das höre ich zum ersten Mal :-o
Danke für den Tipp! Da schau ich mich gleich mal um ob ich sowas auftreiben kann.

• Wunde nach Rangelei Beitrag #12
Warst Du denn nicht beim Tierarzt?

Nein, Honig o.ä. gehört auf keinen Fall in entzündete Wunden. So wenig wie Salben, kolloidales Silber oder sonstwas. Selbst (gute) TÄ machen so etwas nicht.

• Wunde nach Rangelei Beitrag #13
Ich schrieb doch das ich da war?! In meinem dritten Posting was du offensichtlich nicht gelesen hast. Und der Tipp mit dem Honig kam von einem User hier, nicht von meinem Tierarzt.
Wie bereits geschrieben hat mein Tierarzt NICHTS auf die Wunde aufgetragen mit der Begründung das er sich das abschlecken würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wunde nach Rangelei Beitrag #14
Warst Du denn nicht beim Tierarzt?

Nein, Honig o.ä. gehört auf keinen Fall in entzündete Wunden. So wenig wie Salben, kolloidales Silber oder sonstwas. Selbst (gute) TÄ machen so etwas nicht.

Ich glaube, Du solltest Dich besser informieren. Medizinischer Honig wird sogar bei Krebspatienten mit schlecht heilenden Wunden angewandt.

• Wunde nach Rangelei Beitrag #15
@Mika: ich hatte das extra nochmal gegoogelt. Ich kann ja nur wiedergeben, was meine Tierärzte, die auf dem neuesten Stand sind sagen. Und das ist ein ganz klares: in offene Wunden gehört gar nix. Kann ja jeder halten wie er will. Und auch die Apotheke hatte mir vehement abgeraten (wobei ich es selbst noch nie ausprobiert habe).

@MeyMey: entschuldige, da war ich zu hektisch. Hatte ich wirklich nicht gelesen :oops:
Wenn ich das recht verstehe klingt es nach irgendwas in die allergische Richtung? Ich hatte hier, nachdem AB wie auch Cortison versagt haben, mit kolloidalem Silber guten Erfolg (soweit man es denn dann immer sagen kann, was wovon kommt). Auch das würde natürlich kein Tierarzt befürworten. Aber bei hochwertiger Qualität wärs einen Versuch wert? Und auch egal, wenn es abgeleckt wird (das wirkt sehr schnell).

Ansonsten vielleicht einfach erstmal abwarten, was das AB bewirkt.

• Wunde nach Rangelei Beitrag #16
Schon okay. ;-) Also der Arzt konnte nicht genau sagen woher die Wunde kommt. Da hieß es nur "Das könnte alles gewesen sein". Das Antibiotikum soll aber wohl gegen Parasiten gewesen sein, keine Ahnung in wie Weit es da Unterschiede gibt. Diese Woche muss ich nochmal hin und dann schauen wir ob es was gebracht hat. Bisher sieht die Wunde nicht besser aus, aber er leckt und kratzt sich weniger. Braucht vielleicht einfach ein bisschen Zeit.
Mich hat es nur beunruhigt das dann Fieber und die Rötungen dazu kamen. Zuhause war noch alles in Ordnung, und dann, durch den Stress mit der Autofahrt und dem eingesperrt sein, da hat er richtig Radau gemacht und sah auf dem Behandlungstisch ganz schlecht aus. :-(

• Wunde nach Rangelei Beitrag #17
Dass die Schulmedizin immer Vorbehalte gegen alternative Heilmethoden haben wird, ist klar. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, aber im Grunde kann das ja jeder so handhaben wie er selbst es für richtig hält. Es war halt nur ein gut gemeinter Rat.

Aber schön, dass es dem Kater schon wieder etwas besser geht - das wird schon wieder.

• Wunde nach Rangelei Beitrag #18
ich drücke Fussel auch mal alle Daumen das es wieder wird..
gruß Inge

• Wunde nach Rangelei Beitrag #19
Die hohe Temperatur kann wirklich von der Aufregung gewesen sein, wenn er vorher und nachher "nicht fiebrig" gewirkt hat.

Weniger Kratzen ist ja schonmal ein Anfang ;-)

• Wunde nach Rangelei Beitrag #20
Hallo :smile:

Wir waren heute nochmal zur Kontrolle beim Tierarzt. Fussel hat kein Fieber mehr, keine Rötungen, bekam nochmal ein Antibiotikum und es sieht wohl so aus, als würde die Wunde gut heilen. Bis Anfang nächste Woche sollte die Wunde dann zu sein und die Haare wieder wachsen, wenn das nicht der Fall sein sollte, (wovon wir eigentlich nicht ausgehen),dann gehen wir Montag nochmal hin für die letzte Spritze.
Ich bin echt beruhigt, dass es dem armen Kerl wieder besser geht.

Thema:

Wunde nach Rangelei

Wunde nach Rangelei - Ähnliche Themen

Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
CNI - Minni im Sauerland: Hallo Katzenliebhaber. Fakten Am 13. März 2012 wurde bei der Katze meiner Freundin Chronische Niereninsuffizienz diagnostiziert. Besser gesagt...
Oben Unten