• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Felines Asthma oder normaler Husten

Diskutiere Felines Asthma oder normaler Husten im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenfreunde, unsere Katze Desperado hustet gelegentlich. In der Vergangenheit war es bis zu fünf mal täglich, nach einem Umzug...
  • Felines Asthma oder normaler Husten Beitrag #1
W

Wolfgang aus HH

Hallo liebe Katzenfreunde,

unsere Katze Desperado hustet gelegentlich. In der Vergangenheit war es bis zu fünf mal täglich, nach einem Umzug wurde es deutlich besser. Wir haben über mehrere Jahre ein Tagebuch geführt, ohne jahreszeitliche oder andere Besonderheiten feststellen zu können.

Zahlreiche Tierärzte haben unterschiedliches diagnostiziert, u.a. Fellines Asthma.

Nun hustet unsere Katze in den letzten Tagen wieder häufiger, und ich habe ein Video ins Netz gestellt, in der Hoffnung, dass Ihr hier eine Diagnose stellen könnt. Unter findet Ihr das Video.

Bis auf den Husten ist sie munter, sie hat Appetit, geht regelmäßig aufs Klo, hat keine Temperatur etc.

Für jede Hilfe und ernstgemeinte Antwort bin ich von Herzen dankbar!

Wolfgang aus Hamburg

• Felines Asthma oder normaler Husten Beitrag #2
Hallo Wolfgang - ich habe mir gerade das Video angesehen, kann aber aufgrund dessen nicht beurteilen, ob es "nur" normaler Husten oder felines Asthma ist.
Mein Kater macht das auch, aber nur ca. 2 x pro Woche, deshalb habe ich bis jetzt nichts unternommen, es dauert auch nicht lange.
Wenn Dein Kater aber solche Attacken öfter hat, würde ich schon an ein felines Asthma denken und eine entsprechende Therapie einleiten, um schlimmere Folgen abzuwenden. Besprich es doch mit Deinem Tierarzt: ein Therapieversuch sollte rasch zeigen, ob sich die Hustenattacken dann deutlich reduzieren oder keinen Einfluß haben.

• Felines Asthma oder normaler Husten Beitrag #3
Lieber Wolfgang,

welche Untersuchungen wurden bis jetzt unternommen. Wurde ein Blutbild bzw. ein Lungenröngten gemacht. Wurden Herz und Lunge schon einmal angeschaut.

Meine Katze hat allergisches Asthma. Ich wuerde diese Hustenanfälle tierärztlich abklären lassen. Katzen husten fuer gewöhnlich nicht.
Ich kann dir nur sagen, dass Asthma durch ein Ausschlussverfahren festgestellt wird.
-Blutuntersuchung
-Röngten
-Herzuntersuchung
-Kotuntersuchung (Lungenwuermer)
-Abstrich
-Bronchoskopie

Möchte dich nicht verunsichern, aber mir gefällt diese Husten gar nicht. Könnte sich um einen Atemwegsinfekt mit massiver Verschleimung, eine Herzerkrankung, Allergie oder eine Lungenerkankung handeln. Du siehst es gibt mehrer Möglichkeiten, die hier als Ursache möglich wären, das kann nur ein kompetenter Tierarzt abklären. Manche Ärzte tippen bei solchen Symptomen auf Asthma und verschreiben gerne Kortison ohne genauere Abklärung. Bitte stehe auf Untersuchungen. Atemwegserkrankungen und Herzerkrankungen haben oft die gleichen Symptome, brauchen aber vollkommen andere Therapieformen.

Lg Schokocookie

Zuletzt bearbeitet:
  • Felines Asthma oder normaler Husten Beitrag #4
Hallo Schokocookie,

Danke Dir für deine ausführliche Antwort. Unser Problem ist, dass wir an unserem Wohnort keinen Tierarzt haben, der eine entsprechende medizinische Untersuchung durchführt (oder auch nur nichts von detaillierteren Untersuchungsmethoden hält) - mehr als Herz mit Stethoskop abhören, wiegen, tasten, schauen macht er leider nicht, die Praxis besitzt wahrscheinlich auch nicht die erforderlichen Untersuchungsgerätschaften. Alternativ bleibt nur die (weiter entfernt gelegene) Tierklinik.

Wie behandelt Ihr denn das Asthma Eurer Katze?

Wolfgang

• Felines Asthma oder normaler Husten Beitrag #5
Hallo Wolfgang aus HH. Hamburg ist doch eine große Stadt, da gibt es doch jede Menge Tierärzte. Allerdings auch jede Menge schlechte.

Felines Asthma ist schon sehr wahrscheinlich, wenn deine Katze bis zu 5 x täglich so hustet.
Eine Erkältung ist es dann auf keinen Fall.
Und man sollte dringend etwas tun, weil Asthma am Ende zu einer Lungeninsuffizienz führen kann.
Und wenn sie das schon seit Jahren hat....

Ich empfehle dir meinen Tierarzt. Cats Only in Eppendorf. Dr. Garner.
Bei meinem Kater wurde als erstes eine Bronchoskopie samt Lavage sowie zuvor eine Röntgenaufnahme gemacht. Die Lavage ist wichtig, weil durch diese untersucht werden kann, ob die Werte in der Lunge alle in Ordnung sind.
Damit ersparst du dir auch die meisten anderen Untersuchungen.
Das wird unter Narkose gemacht, aber einer schonenden Inhalationsnarkose.

Wenn sich der Verdacht bestätigt, wird Desperado inhalieren müssen. Mit dem Aerokat und einem Asthmamittel, dass auch bei Menschen eingesetzt wird. D.h. du bekommst es nur beim Tierarzt oder auf Rezept.

• Felines Asthma oder normaler Husten Beitrag #6
Hallo Frigida,

vielen Dank für die Tipps und die Empfehlung. Ich bin aus Hamnburg, lebe im Moment aber (10 * leider) nicht mehr in Hamburg, so lange ich in Hamburg gelebt hatte, war ich mit Dessi regelmäßig beimHaustierazt und beim Facharzt und fühlte mich da auch gut betreut.

Nur lebe ich z.Zt. in der Schweiz und hier ist die medizinische Versorgung leider nicht zufriedenstellend.

VG

Wolfgang

• Felines Asthma oder normaler Husten Beitrag #7
Frag doch mal rum, ob dir jemand ein Tierarzt in deiner Nähe empfehlen kann.
Es gibt ja hier ein paar Schweizer oder Pseudo-Schweizer.
Vielleicht findet sich auch im Tierarztfred eine Empfehlung.

Oder du versuchst es in der Tierklinik. Die sollten so eine Untersuchung eigentlich durchführen können.
Mein Kater hat längst nicht so oft gehustet und doch war es Asthma.
Das Inhalieren mit dem Aerokat klappt ganz gut, man muss die Katze nur langsam daran gewöhnen.
Wir benutzen hier das Flutide 125. Das reicht bei Mailo.

Keucht deine Maus, wenn sie ordentlich durch die Gegend jagt? Wenn ich hier den Laserpointer raushole, geht Mailo ab wie Schmidts Katze, aber man hört ihn dann auch nach kurzer Zeit schnaufen.

• Felines Asthma oder normaler Husten Beitrag #8
Da die Blutwerte bei uns auf eine Allergie hingedeutet hatten, riet mir mein Tierarzt zu einer Auschlussdiät. Wir hatten auch immer wieder Probleme mit dem Darm. In manchen Fällen kann eine Futterunverträglichkeit auch irgendwie mit Asthma zusammenhängen.

Wir konnten die Ursache schnell herausfinden. Es war eine Mischung aus Futterunverträglichkeit, Putzmitteln und Lufterfrischern, seitdem wir auf all das verzichten, brauchen wir keine Medikamente.
So einfach ist es leider nicht immer und diese Symptome von deinem Kater können echt viele Ursachen haben. Er könnte auch Wasser auf der Lunge oder am Herzen haben. Schlimmeres hoffe ich nicht.

Blut abnehmen wird dein Tierarzt hoffentlich noch können. Da kann man schon einiges auschliessen. Röngten muesste jeder Tierarzt haben. Das wären die ersten Untersuchungen, die ich machen wuerde.
Wenn er nicht mal das kann, dann such dir bitte irgendjemand anderen.

Im Blutbild vor allem auf die Eosinophilen Granulozyten achten, die geben einen Hinweis auf eine Allergie. Am Röngtenbild sieht man bei Asthma weisse Verstrebungen der Bronchien ganz deutlich. Lungenwasser, Herzvergrösserung, Tumore wuerde man hochstwahrscheinlich auch sehen. Deswegen wuerde ich da zu dringend raten.

Ist dein Kater Freigänger:?: Wann wurde er das letzte Mal entwurmt:?: Was fuetterst du:?:
Hatte er jemals Katzenschnupfen:?: Es kann auch irgendetwas chronisches sein.

Dem armen Tier gehört schnell geholfen.

Thema:

Felines Asthma oder normaler Husten

Felines Asthma oder normaler Husten - Ähnliche Themen

Asthma, Schnupfen, Schlimmeres?: Hallo zusammen, ich wollte wirklich keinen Medizin-Post machen, Ferndiagnosen sind schließlich unmöglich und die Zeit, die ich schreibe, kann ich...
Kater Lucky ist schwer krank: Hallo und guten Tag zusammen! Ich möchte gerne ein Tagebuch führen, einerseits um meinem Herzen Luft zu machen und dann hoffe ich auch, daß...
Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Oben Unten