Parkettpflege mit Katzen

Diskutiere Parkettpflege mit Katzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen :) In meiner neuen Wohnung haben wir jetzt dunkles ungeöltes Parkett. Dies würde ich gern so gut es geht schonen.. Mehrmals die...
  • Parkettpflege mit Katzen Beitrag #1
Nicole6402

Nicole6402

Ehren-Mitglied
Guten Morgen :)

In meiner neuen Wohnung haben wir jetzt dunkles ungeöltes Parkett. Dies würde ich gern so gut es geht schonen..

Mehrmals die Woche fege ich durch und 1x die Woche sauge ich, aber ich hab gelesen dass man es nicht wirklich nasswischen sollte :roll:, aber wie dann katzentatzen und ähnliches wegbekommen.. Natürlich hab ich bisher versucht nebelfeucht zu wischen, aber das ist ja nicht wirklich effektiv..

Wie macht ihr das?

• Parkettpflege mit Katzen Beitrag #2
Wie schaffst du das nur einmal in der Woche zu saugen , ich muss jeden Tag :roll::mrgreen:

Wir haben ja auch Parkett, das ist aber versiegelt ? mmh ich wisch da einmal die Wochen feucht drüber, bis jetzt lebt er noch gut .

Unser Parkettleger meinte damals, dass man den gut nass wischen kann. Man soll halt ab und an so spezielles Pzutzeugs verwenden, was dann kleine Risse etc wieder versiegelt.

• Parkettpflege mit Katzen Beitrag #3
Weiß nicht, ob Dir das was hilft: selbst auf meinen alternden Laminat (das ich also auch nur noch vorsichtig mit nass bearbeiten kann) mach ich es meist so, dass ich quasi dreimal wische :)roll:). Einmal quasi vorwischen. Wenn ich dann ne Minute später nochmal drüber geh haben sich selbst Futterreste soweit gelöst. Das dritte mal mach ich, weil ich den Laminatreiniger nicht drauf lassen will und nochmal klar nachwische. Das wär für unbehandeltes Parkett vermutlich zu viel des Guten, aber so ähnlich halt? Wobei Holz im Prinzip mit Nässe schon gut klarkommt. Es muss nur relativ schnell trocknen.

• Parkettpflege mit Katzen Beitrag #4
Steffi ich hasse Staubsauger, daher benutze ich lieber den Besen und das klappt gut, aber den nehme ich jeden Tag in die Hand :)

Hmm ich traue mich einfach nicht richtig zu wischen, aber das ich vielleicht 2x rüber gehe, dafür nur nebelfeucht, wäre zumindest ein Plan..

• Parkettpflege mit Katzen Beitrag #5
Das mit dem wischen hab ich überlesen [emoji16] das ist dafür mein Alptraum , da werd ich nie fertig hier .

Also sooo empfindlich ist Holz jetzt nicht , dass du da nicht feucht drüber wischen kannst . Ich Wisch mehr wie Nebelfeucht und meinem Parkett geht's auch gut [emoji3]

• Parkettpflege mit Katzen Beitrag #6
Mit dem wischen?[emoji23]

• Parkettpflege mit Katzen Beitrag #7
Also ich meinte das mit dem Besen [emoji23][emoji23]

• Parkettpflege mit Katzen Beitrag #8
Ne ohne alles würde ich keine 2 Tage durchhalten [emoji2]

• Parkettpflege mit Katzen Beitrag #9
Parkett verträgt es, wenn du ganz normal wischt. Klar, nicht zu nass. Ich habe schon einige Parkettböden gereinigt und die haben das alle gut vertragen. Auf Arbeit war ne Firma, die den Parkettboden neu versiegelt hat. Die meinten, einfach wischen. Diese ganzen Parkettreiniger und Pfleger soll man gar nicht nehmen. Einfach etwas Spülmittel ins Wasser, das reicht. Mach ich so im Fitness-Studio und auch bei der anderen Putzstelle. Wuppertaler Stadthalle hat auch überall Parkett. Wurde auch normal gewischt

• Parkettpflege mit Katzen Beitrag #10
In meiner neuen Wohnung haben wir jetzt dunkles ungeöltes Parkett. Dies würde ich gern so gut es geht schonen..

Ich hab bei mir auch unversiegeltes Parkett. Ich würde da niemals ganz normal wischen, würde ich mich niemals trauen. Hat der Handwerker, der es verlegt hat, auch tunlichst davon abgeraten. Seine Aussage: höchstens Nebelfeucht.

Ich wische so wenig oft wie möglich.

Wenn, dann verwende ich für einzelne Stellen diese Parkett-Feuchttücher. Ich weiß, die sind ökologisch vermutlich höchst bedenklich (viel Verpackung, viel Müll), aber ich finde sie praktisch...

Ich habe mal eine Katzengras-Ausscheidung nicht schnell genug weggwischt - puh, die war ruck zuck vom Parkett aufgesaugt worden und nur noch das Gras war übrig... Von daher hätte ich tatsächlich Angst beim normal-feucht Wischen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Parkettpflege mit Katzen Beitrag #11
Sonst einfach normal wischen und trocken hinterher. Da passiert nichts. Nur wenn ständig und länger Nässe da ist

• Parkettpflege mit Katzen Beitrag #12
Ich bin da definitiv vorsichtiger geworden. Mein Parkett wische ich nur nebelfeucht. Bei Laminat sieht es vielleicht anders aus, aber Echtholz nimmt dir Naesse wirklich uebel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Parkettpflege mit Katzen Beitrag #13
@ Nicole

Ist der Boden gar nicht versiegelt oder nur ungeölt? Wurde er mit Hartwachs behandelt?

• Parkettpflege mit Katzen Beitrag #14
Hallo,
wir haben einen Staubsauger mit Parkettbürste. Damit müssen wir spätestens alle zwei Tage über den Boden. Alle zwei Wochen wird nebelfeucht gewischt. Ist allerdings versiegeltes Parkett. Ich entdecke hin und wieder drei leichte Kratzer nebeneinander auf dem Boden. Schätze mal, dass das Kratzspuren vom "Katzbuckeln" sind... Tja, so ist das leider. Aber an der Stelle ist unversiegeltes Parkett klar im Vorteil.

• Parkettpflege mit Katzen Beitrag #15
Ich wische einfach mit einem Swiffer durch. Fange am Fressplatz an, weil dort die hartnäckigsten Flecken sind und das Tuch noch am meisten Nässe hat. Dann wische ich soweit es geht und am Ausgangspunkt noch einmal drüber. Bis dahin ist das Tuch schon ziemlich trocken, so dass ich dort quasi alles wieder trocken wische.

Es darf halt keine Feuchtigkeit stehen bleiben.
So einige nasse Stellen hat es hier auf dem Parkett schon gegeben, die ich nicht sofort bemerkt habe. Dort ist das Parkett aufgequollen, trocknete aber gut wieder und man bemerkt es kaum. Nur wenn man drüber fühlt, ist es etwas rauer.
Mein Parkett hat inzwischen auch viele kleine Kratzer von rasenden Katzenpfoten. Hier heißt es nicht "Hau die Hacken in den Teer" sondern "Hau die Krallen ins Parkett".
Ein paar Dinge haben auch Spuren im Parkett hinterlassen, als sie hinunter gefallen sind.
Wenn ich ausziehe, wird halt alles wieder abgeschliffen und gut ist.

• Parkettpflege mit Katzen Beitrag #16
@ Nicole

Ist der Boden gar nicht versiegelt oder nur ungeölt? Wurde er mit Hartwachs behandelt?

Ich glaub nur ungeölt, mir wurde beim Einzug gesagt, er wäre so behandelt das er aussieht wie geölt was er aber nicht ist..

• Parkettpflege mit Katzen Beitrag #17
Wir haben geöltes Parkett und ich sauge auch täglich, wischen bei Bedarf (aber 2x die Woche schon).
Allerdings auch nur nebelfeucht, geht ganz gut.

Die Feuchttücher sind auch ein guter Tipp, für die schnelle Wischerei zwischendurch :-D

Kratzer von den Katzenkrallen habe ich eigentlich keine, allerdings hat Edward mal die Stehlampe beim rumtoben umgeworfen und die hat leider ein "Andenken" hinterlassen.

Da hilft das dann wirklich gut (hab es auch nicht geglaubt, wirkt aber tatsächlich):

Kleinere Kratzer sind kaum noch sichtbar nach einer Behandlung.

• Parkettpflege mit Katzen Beitrag #18
In den Möbelpolituren werden meist Silikonöle (hier nicht) oder aber andere Öle verwendet.
Diese Öle setzen sich in die Poren des Holzes, versiegeln daher Kratzer und lassen die Oberfläche schön glänzen.

Das Problem ist aber, wenn man das Holz abschleifen will, hat man ein Problem, weil das Öl dann aus den Poren kommt und das Schleifband zusetzt, so dass man dies ständig wechseln muss und ewig lange schleifen muss.

Möbel sind normalerweise furniert und werden nicht abgeschliffen. Daher sollte man auch bei Vollholzmöbeln vorsichtig mit den Pflegemitteln sein.

Dies war ein Tipp meines Vaters, seines Zeichens Tischler.

Für meinen Vollholztisch habe ich ein Spezialmittel von meinem Vater bekommen.

• Parkettpflege mit Katzen Beitrag #19
Parkett? Unversiegelt?
Alleine schon der Gedanke daran, dass da abends eine Katze drauf kotzt und man es erst am nächsten Morgen findet:shock:
Ich würde Teppich verlegen. Mit Stoff/Filz Rücken. Auf gar keinen Fall Teppich mit Gummirücken nehmen.

• Parkettpflege mit Katzen Beitrag #20
Also auf geölten Parkett waren Kötzeleien noch nie ein Problem.

Teilweise bin ich schon von der Arbeit heimgekommen und es war schon angetrocknet :shock:, kein Ding mit dem Wegwischen und man sieht null danach.

Meine Schwester hat Hartwachsparkett und das sieht man alles, wirklich alles drauf - jeden Minikratzer.

Thema:

Parkettpflege mit Katzen

Parkettpflege mit Katzen - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Oben Unten