Barfen mit Frostfleisch versus Frischfleisch

Diskutiere Barfen mit Frostfleisch versus Frischfleisch im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Berlin hat ein reichhaltiges Sortiment an Barfläden die ihrerseits reichhaltig Fleisch anbieten, das "frisch" oder "frostig" zu haben ist. Das...
  • Barfen mit Frostfleisch versus Frischfleisch Beitrag #1
morning

morning

Berlin hat ein reichhaltiges Sortiment an Barfläden die ihrerseits reichhaltig Fleisch anbieten, das "frisch" oder "frostig" zu haben ist. Das Frostfleisch in der Campingbox nach Hause geschleppt lässt sich in der kurzen Zeit, wo es "frisch" ist, verarbeiten. So stelle ich mir vor, dass Frostfleisch das "wahre" Frischfleisch ist, denn es wird nicht unnötig lange hinter der Theke 'warm' gehalten. Nur weiß ich zu wenig über die Produktion. Mal abgesehen von Euren Erfahrungen mit Katzen, wo die eine oder andere Frischfleisch lieber mag (bzw. Frostfleisch nur von bestimmten Anbietern) habe ich vielleicht etwas übersehen und Ihr ratet mir - wenn möglich - grundsätzlich zu Frischfleisch (?)

• Barfen mit Frostfleisch versus Frischfleisch Beitrag #2
Ehm.... Hä? Wie meinen?

• Barfen mit Frostfleisch versus Frischfleisch Beitrag #3
Wenn ich vor einer Theke stehe mit Frischfleisch oder Frostfleisch und barfen will, was nehme ich dann?

• Barfen mit Frostfleisch versus Frischfleisch Beitrag #4
Das, was du möchtest ^^ das ist jedem selbst überlassen. Ich bestelle das meiste online, also gefroren. Manche Dinge hole ich frisch wie zb Lamm oder heute Hühnermagen (hab's nicht mitbestellt und tk ist ausverkauft, also frisch vom Türken).

• Barfen mit Frostfleisch versus Frischfleisch Beitrag #5
Hier gibt es fast alles als Frostfleisch (meistens vom Tierheim). Das ist günstig und wird von meiner Fellbande gut gefuttert. Bis auf Rind ... da mögen die beiden Großen NUR Rind von Metro :roll: nein, ich weiß nicht warum, aber sie merken das irgendwie.

Beim Fleisch aus den Barf-Läden bin ich immer sehr skeptisch. Meine Bande mochte es bis jetzt nie. Und wir haben hier vier Läden ausprobiert. Allerdings roch das Fleisch auch irgendwie komisch/seltsam. Aber der Hund der nachbarn hat sich dadrauf gestürzt *schulterzuck*

Sehr viel Fleisch war mal Frostfleisch und oft, ohne dass es ausgezeichnet werden muss. Wenn Du z.B. bei Edeka an die Frischetheke gehst und da "frische Hühnerbrust" kauft, dann ist das fast immer schon mal eingefroren gewesen. Das hab ich erfahren, als ich mal bei Hannover in einer Geflügelschlachterei war. Bei kleinen Metzgern wird das nicht so sein, aber da kostet das Fleisch dann auch dementsprechend mehr ;-)

Was wirklich besser ist, kann ich nicht sagen. Es kommt wohl auch darauf an, was den Katzen besser schmeckt.

• Barfen mit Frostfleisch versus Frischfleisch Beitrag #6
Was wirklich besser ist, kann ich nicht sagen. Es kommt wohl auch darauf an, was den Katzen besser schmeckt.

Hier haben wir uns auf Frischfleisch geeinigt - das Fleisch aus dem Barfladen wird hier nicht gefressen und mit Frostfleisch aus dem Shop hatte ich auch schon Pech bei meinen Mädels. Nützt ja nichts, wenn es nicht gefressen wird ;-)

• Barfen mit Frostfleisch versus Frischfleisch Beitrag #7
Naja, dass die Qualität Stimmen muss, habe ich jetzt einfach mal vorausgesetzt. Was auffällig riecht und/oder aussieht, wird von mir erst gar nicht gekauft.

• Barfen mit Frostfleisch versus Frischfleisch Beitrag #8
Ne, an der Qualität war nichts auszusetzen, sie haben es einfach nicht gefressen - keine Ahnung warum.

• Barfen mit Frostfleisch versus Frischfleisch Beitrag #9
Das kenne ich hier vom Rind :roll: das ist immer sehr frustierend. Zu Anfang hab ich mir eine Liste gemacht, welches Fleisch von welchem Händler wie gefuttert wurde.

• Barfen mit Frostfleisch versus Frischfleisch Beitrag #10
Kay schrieb aber, dass das fleisch gerochen hat ;-)

• Barfen mit Frostfleisch versus Frischfleisch Beitrag #11
Ja, das vom Barfladen, aber nicht irgendwie schlecht. Aber irgendwie hat es eben gerochen ... eher so wie das aus dem Supermarkt, was unter "Schutzatmosphäre" verpackt wurde. Irgendwie seltsam, aber nicht wirklich als wäre es verdorben und auch nicht so, als hätte es einen "Stich".

• Barfen mit Frostfleisch versus Frischfleisch Beitrag #12
Seltsam ist doch auffällig. Also für mich ein Grund, es nicht zu nehmen.

• Barfen mit Frostfleisch versus Frischfleisch Beitrag #13
achso... das habe ich überlesen. Ich hatte ein mal aus dem Barfladen was mitgenommen, was sich später als vollkommen fehlerhaft deklariert entpuppte und roch, als hätte einer in die Packung gepupst :razz:

• Barfen mit Frostfleisch versus Frischfleisch Beitrag #14
Aber wahrscheinlich trotzdem noch ein Leckerbissen für Hunde ;-)

• Barfen mit Frostfleisch versus Frischfleisch Beitrag #15
Aber wahrscheinlich trotzdem noch ein Leckerbissen für Hunde ;-)

In meiner Umgebung gibt es keine Hunde, die Fleisch fressen dürfen... weil sie schon vom Industriefutter so fett sind, passt das dann nicht auch noch rein :roll:

• Barfen mit Frostfleisch versus Frischfleisch Beitrag #16
Was du kaufst, würde ich von deiner Verarbeitung abhängig machen. Und natürlich vom Angebot. Wenn du morgens kaufen und dann zuhause gleich matschen willst, bietet sich natürlich frisches Fleisch an.
Matschst du später, mußt du es eh einfrieren.

Wobei ich mir vorstellen kann, das es ein Risiko ist, wenn du alles erst dann kaufst, ob du auch alles bekommst.

Ich kauf fast alles beim Frostversand, Barfläden gibt es hier gar nicht. Und im Geschäft, wenn ich was günstiges bekomme. Das schneide ich dann gleich in passende Stücke und frier es dann auch ein.

• Barfen mit Frostfleisch versus Frischfleisch Beitrag #17
Auweia ...

In meiner Umgebung gibt es keine Hunde, die Fleisch fressen dürfen... weil sie schon vom Industriefutter so fett sind, passt das dann nicht auch noch rein :roll:

Vielen Dank für Eure Antworten! Wenn ich Euch richtig verstehe, sagt *frisch* oder *frost* erstmal nichts über die Qualität. Eher erfahre ich etwas über die Vorgeschichte, wenn ich die Nase reinhalte (soll nicht nach Pups riechen) und solange die Katzen sich darauf stürzen, habe ich erstmal keinen Grund zur Sorge.

Ich gehe dann mal los und hole das Frostfleisch ;-)

Thema:

Barfen mit Frostfleisch versus Frischfleisch

Oben Unten