Autofahrt wegen Umzug

Diskutiere Autofahrt wegen Umzug im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben! Ich bin sicher dass es schon einige Threads zu dem Thema gibt, aber ich bin echt schon total nervös weil ich am Samstag umziehen...
  • Autofahrt wegen Umzug Beitrag #1
S

Sibael

Hallo ihr Lieben!
Ich bin sicher dass es schon einige Threads zu dem Thema gibt, aber ich bin echt schon total nervös weil ich am Samstag umziehen werde und die Autofahrt ca. 1 1/2 Stunden dauern wird.
Um meinen jungen Kater Balou mache ich mir dabei keine Sorgen, der kam von Bulgarien her und hat damals ne Fahrt von 12 Stunden hinter sich gebracht. Aber um meinen älteren Kater Simba mach ich mir da so meine Gedanken (ca. 9 Jahre alt). Habe ihn vor 3 oder 4 Jahren von zu Hause mitgenommen (da wo ich jetzt wieder hinziehe) und der hat sich die ganze Autofahrt über nicht beruhigt und sich teilweise auch in der Tasche herumgedreht. Ich habe zwar diesmal einen um einiges größeren Katzenkorb besorgt, damit er schön Platz hat, aber ich mache mir echt Gedanken und Sorgen dass er wieder so abdreht :-( Vor allem weil ich ja selber total nervös bin. Ich habe mir Rescue Tropfen, Feliway Stecker und auch nen Sprach von PetBalance besorgt mit dem ich den Katzenkorb einsprühe. Aber ob das alles wirklich was bringt weiß ich nicht. Auf Beruhigungsmittel will ich irgendwie auch nicht greifen, weil ich mir wegen den Nebenwirkungen Sorgen mach. Die Rescue Tropfen werd ich auf jeden Fall selber nehmen, damit ich etwas ruhiger werde. Ich übe jetzt auch mit Simba mit seinem Lieblingsschinken dass er in den Katzenkorb geht (habe ihn mit einer Decke und einem getragenen T-Shirt von mir ausgelegt) aber ganz so recht traut er der Sache auch nicht.
Könnt ihr mir nützliche Tipps geben was ich selbst während der Autofahrt tun kann, damit Simba erst gar nicht so panisch reagiert? :-? Ich will ihm echt nur gutes.. Eine Freundin von mir fährt mich und ich könnt hinten bei beiden sitzen. Also wenn ich Platz hab neben den riesigen Katzenkörben :O

Danke euch schonmal!

• Autofahrt wegen Umzug Beitrag #2
Hi,

meine Tierarzt hat mir immer wieder gesagt, Katze in den Korb, decke drüber (richtig abdunkeln) und ignorieren. Das wäre am Stressfreiesten für Katzen.

Bei Hannibal nutz ichzb Feliwayspray und er schläft nach fünf minuten friedlich in seiner Box und auch beim Tierarzt :mrgreen: Angeblich hält das Spray bis zu fünf Stunden.

Probiers doch mal aus? Spray in die Box, 10 Min einwirken lassen, Katze rein und ein paar Minuten warten was passiert? Vielleicht im Wohnzimmer auf dem Sofa, während du in ruhe Fern schaust?

• Autofahrt wegen Umzug Beitrag #3
Ich bin mit meinen Katzen 500km umgezogen und wir waren einige Stunden unterwegs. Ich hatte allerdings beide Katzen in einer Faltbox für Hunde. Die ist so groß, dass da bequem beide Katzen rein gepasst haben inklusive Katzenklo. ;-)
Diese hier.

Wenn sie zusammen fahren, haben sie vielleicht auch weniger Angst, weil sie ja sich haben und der Kumpel nicht einfach "weg" ist.
Meine Katze hat zwar auch mal versucht aus der Box raus zu kommen, aber ich hab ihr die ganze Zeit gut zugeredet.

Ich kann dir leider keinen Tipp geben, wie man deinen Kater am besten beruhigen kann. Neben die Box setzen, falls noch Platz ist, würde ich tun. Ansonsten, sage dir immer, es sind nur knapp 2 Stunden, das überstehen die Beiden schon. Klingt hart, aber leider verstehen unsere Tiere ja nicht, dass eigentlich gar nichts Schlimmes passiert.
Die Box würde ich jetzt immer offen stehen lassen, damit der Kater auch schon mal freiwillig rein geht, ohne das man es von ihm verlangt.

Ich drücke dir für den Umzug die Daumen. :)

• Autofahrt wegen Umzug Beitrag #4
Danke schonmal für eure Antworten :razz: Der Spray den ich habe ist zwar nicht von Feliway, soll aber wohl auch so ne ähnliche Wirkung haben den hier. Die zwei neuen Katzenkörbe stehen schon gute 2 Wochen hier in der Wohnung rum :) aber bis jetzt hab ich Simba noch nie von alleine reingehen sehen... Balou ist da ganz anders, da brauch ich nur oben auf die Box klopfen und er geht schon von alleine rein. Meckern tut der aber auch trotzdem immer. Das mit dem Abdunkeln werd ich auch versuchen. Auch wenn sich meine zwei Kater nicht sonderlich gut verstehen, habe ich auch irgendwie die Hoffnung dass sie doch ruhiger sind, weil sie wissen, dass sie nicht allein sind und der andere auch da ist. Ich mache mir sicher viel zu viele Gedanken, aber es sind halt doch meine zwei Babys und ich will dass es ihnen gut geht :oops:

• Autofahrt wegen Umzug Beitrag #5
Eine Freundin von mir fährt mich und ich könnt hinten bei beiden sitzen.

Das ist doch schonmal prima:smile:. So kannst Du dann eventuell Köpfchen (durch die Stäbe) kraulen, wenn es nötig sein sollte oder es sie beruhigt.

Was noch wichtig wäre während der Autofahrt:

Am besten Fenster geschlossen halten und keine Klimaanlage anmachen, sonst können sie sich leicht einen Zug einfangen. Und auch nicht unbedingt das Radio auf volle Lautstärke aufdrehen.:mrgreen:

Ich wünsche Euch allen einen möglichst stressfreien Umzug. Und bestimmt wird alles gar nicht so schlimm, wie Du es Dir jetzt ausmalst.;-)

• Autofahrt wegen Umzug Beitrag #6
Wenn sie zusammen fahren, haben sie vielleicht auch weniger Angst, weil sie ja sich haben und der Kumpel nicht einfach "weg" ist.
Meine Katze hat zwar auch mal versucht aus der Box raus zu kommen, aber ich hab ihr die ganze Zeit gut zugeredet.

Wenn die Katzen sich gut verstehen, würde ich das mittlerweile auch auf jeden Fall machen. Cookie hat 3,5 Stunden Autofahrt fast komplett miaut und ich hab erst als wir ankamen verstanden, dass er ganz dringend und unbedingt sofort zu Einstein wollte. :lol:

Heute würde ich das anders machen, gerade über eine längere Strecke.

Aber am wichtigsten ist, dass du selber entspannt bist. Unruhe überträgt sich auf deine Katzen. Alles wird gut :-D :-D

• Autofahrt wegen Umzug Beitrag #7
Unser Kater reagiert ganz gut auf beruhigende Musik.
Vielleicht kannst du ja für die Autofahrt eine schöne CD einlegen oder einen Sender einschalten, der nicht grad Heavy Metal spielt.
Wenn du selbst so nervös bist, würde ich dir eher raten, dich gerade nicht zu den Katzen nach Hinten zu setzen. Die lieben Fellnasen haben ja ziemlich feine Antennen für die Stimmungslage ihrer Dosis, so dass sich deine Unruhe noch auf den Kater übertragen könnte bzw. ihn in seiner Einschätzung "oh, das ist alles ganz doll furchtbar" bestätigen würde.

• Autofahrt wegen Umzug Beitrag #8
danke für eure Antworten :razz:
Wir werden das schon irgendwie machen ... Muss gehen, aber ich freu mich schon sehr wenn wir das alles hinter uns haben und wieder entspannen können. :)

• Autofahrt wegen Umzug Beitrag #9
Hallo!
Ich wollte euch nur wissen lassen dass wir den Umzug gut überstanden haben und das ohne Beruhigungsmittel :) Balou war ganz brav und hat keinen Laut von sich gegeben, Simba war sehr nervös... hab die beiden Tragekörbe schön mit einer Decke abgedunkelt. Simba hat dann immer versucht mit der Kralle durchs Gitter durchzukommen und hat sich so leider eine Kralle etwas aufgerissen (an der Decke war etwas Blut), aber war zum Glück nichts schlimmes. Jetzt fürchte ich nur dass der arme Kerl wieder eine Blasenentzündung bekommen hat :sad:
Wollte mich nur für eure ganzen Kommentare bedanken!

Thema:

Autofahrt wegen Umzug

Autofahrt wegen Umzug - Ähnliche Themen

Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
langer Umzug: Zug oder Auto?: Hallo, nächsten Monat werde ich wohl in eine Stadt umziehen, die so 750km entfernt ist. Ich habe zwei Katzen (beide 10J alt) und mich stresst...
Umzug und etwas ratlos: Hallo zusammen, ich bin am 1.1. mit meinen 3 Katzen umgezogen. Wir haben davor 7 Jahre in einer Wohnung gelebt. Mein Freund und ich haben ein...
Katze frisst nach Zahnstein Entfernung schlecht: Hallo, Ich erwarte keine Diagnosen, hoffe aber, dass vielleicht jemand in einer ähnlichen Situation war und mir weiterhelfen kann. Folgende...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Oben Unten