Gewicht einer Katze

Diskutiere Gewicht einer Katze im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, ich hab etz über die Suchfunktion nichts gefunden, darum erstell ich nun mal das Thema ;-) Ich hab ja nun seit mitte April eine...
  • Gewicht einer Katze Beitrag #1
BibiKatze

BibiKatze

Hallo zusammen,

ich hab etz über die Suchfunktion nichts gefunden, darum erstell ich nun mal das Thema ;-)

Ich hab ja nun seit mitte April eine Katze von einem mir fremden Mann bekommen.
Nun gut. Ich weiß zumindest das sie 3 Jahre ist und zuckersüß :mrgreen:

Als sie zu mir kam wog sie 2,4 kg.
Ich habe dann nach Anleitung auf den Futterdosen gefüttert. Bei Bedarf auch mal mehr. Am Anfang habe ich zur Eingewöhnung auch mal Leckerlis gegeben und, weil ich dachte, das macht nichts auch Trockenfutter. Das lasse ich nun seit einiger Zeit weg und auch Leckerlis gibt es höchst selten.
Am Anfang gabs halt One (purima) Kitekat, Felix, Wiskas und so. Nun fütter ich Carny, Finefood und Granata.

Nun habe ich sie gewogen und sie wiegt 3,4 kg.

Ich muss sagen, ich bin Anfänger. Wir hatten zwar immer Katzen aber da waren meine Großeltern die Dosis (wie ihr so schön nennt :-D) und es waren immer Freigänger. Meine ist eine reine Wohnungskatze.

Nun meine Frage, ist das nun zu viel, hatte sie am Anfang zu wenig, mache ich was falsch?

Falls das Thema hier nicht rein passt bitte in den passenden Bereich verschieben.

• Gewicht einer Katze Beitrag #2
Schau dir mal die Katze von oben an. Vom Gewicht kann man das nicht beurteilen, da keiner weiß wie groß die Katze ist.

Wenn sie von den Schultern bis zum Hintern gerade ist, also keinen Bauch zeigt und keine Beule nach auoßen zeigt, hat sie ganz normales Gewicht. Wenn du nur leicht drücken musst um Brustkorb und Wirbelsäule zu fühlen ist das gut.

Stell doch mal ein Foto ein?

• Gewicht einer Katze Beitrag #3
  • Gewicht einer Katze Beitrag #4
Nun innerhalb von einem Monat 1 Kilo, finde ich zwar etwas viel.(für eine ausgewachsene Katze)... aber es kann ja auch sein das sie unterversorgt war

warst du denn schon mal beim Tierarzt, wenn du das Tier erst so kurz hast? Hast du denn von dem Verkäufer/ Abgeber des Tieres einen Impfpass erhalten?

lg
Verena

• Gewicht einer Katze Beitrag #5
Als sie zu mir kam wog sie 2,4 kg.
Ich habe dann nach Anleitung auf den Futterdosen gefüttert. Bei Bedarf auch mal mehr. Am Anfang habe ich zur Eingewöhnung auch mal Leckerlis gegeben und, weil ich dachte, das macht nichts auch Trockenfutter. Das lasse ich nun seit einiger Zeit weg und auch Leckerlis gibt es höchst selten.
Am Anfang gabs halt One (purima) Kitekat, Felix, Wiskas und so. Nun fütter ich Carny, Finefood und Granata.

Nun habe ich sie gewogen und sie wiegt 3,4 kg.

Hallo,
hast Du denn vorher bei der Katze die Rippen fühlen können? 2,4 Kilo sind für
eine Katze wirklich nicht viel.
Mutzel kam mit 2.8 Kilo zu mir und war ein Gerippe auf 4 Beinen.
Durch das viele Fell sah sie moppelig aus. Mutzel ist nicht groß und der Tierarzt meinte sie dürfte ruhig 4 Kilo wiegen. Versuche mal das Brustbein oder die Rippen zu fühlen. Wenn Du eine Speckschicht, was ich mir bei 3.4 Kilo nicht vorstellen kann, fühlst, dann ist sie zu dick.

• Gewicht einer Katze Beitrag #6
Oje, danke saurier. Dann bin ich für die Suchfunktion doch zu blöd:roll::razz:

Als ich sie bekam, konnte ich die Rippen deutlich spüren. Und auch jetzt noch spüre ich sie. Eine sSpeckschicht ist nicht an ihr.

Heute war ich beim Tierarzt. Sie wiegt 3,29 und ist nicht zu dick. Die Ärztin hat sie auf 2 geschätzt...
Einen Impfpass hatte ich nicht. Ich weiß nichts über Lady, außer das sie superlieb und superbrav ist!

Und hier noch Bilder für euch. Die ersten beiden sind gemacht worden, als ich sie bekam. Ein besseres aktuelles hab ich leider nicht.

Anhänge

• DSC_1521.jpg
    DSC_1521.jpg
    819,1 KB · Aufrufe: 4
  • DSC_1520.jpg
    DSC_1520.jpg
    538,1 KB · Aufrufe: 3
  • DSC_1614.jpg
    DSC_1614.jpg
    633,2 KB · Aufrufe: 3
Thema:

Gewicht einer Katze

Gewicht einer Katze - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Vorwürfe, Schuldgefühle...: Hallo... Leider mit einem traurigen Thema.. Leider musste ich meine Mina gestern gehen lassen. Sie wurde 14 Jahre alt... Im November 2021 war ich...
Katze mit erhöhtem T4 = SDÜ? Weiteres Vorgehen?: Hallo Liebe Community, ich bin neu und hoffe, dass ich das richtige Subforum getroffen habe. Mein Name ist Pascal und ich lebe mit meiner...
Oben Unten